Winterreifen für Z3/2.8er (Vor-Facelift)?

eposes14

Fahrer
Hallo,
habe vom Vorbesitzer meines Zetti 195er zu günstigem Preis Winterreifen auf Felge angeboten bekommen, die nur einen Winter montiert waren.
Aber (?) im Brief/Schein/Betriebsanleitung find ich leider keine 195er-Freigabe, die schmalsten in den Papieren sind 205er.
Wenn's nicht um mich ginge, würd ich sofort sagen: Was nicht dasteht, ist nicht erlaubt.
Aber ich trau mich fast auch nicht, dem Vorbesitzer quasi Ignoranz vorzuhalten, dass er die gefahren hat. Deshalb frag ich lieber hier nochmal:
a) Hat jemand auf dem 2.8er (legal) 195er montiert bzw. ist das jetzt verboten oder erlaubt?
b) Manchmal gibt's ja Zufälle: Hat jemand im Grossraum Hannover Ost bis Braunschweig (mit dem Zirkel um Peine...) noch passende Winteräder rumliegen, die er nicht mehr braucht und abgeben will?
c) wenn a und b negativ, gibt's Tipps für genannten Grossraum, wo es preislich attraktive Neuräder gibt?
Vielen Dank und Gruss EposEs14

AW: Winterreifen für Z3/2.8er (Vor-Facelift)?

Hi,

soweit ich weiß sind für den 2,8er mindestens 205/60 15 auf 7x15 vorgeschrieben. Bei meinem Facelift 2,8er ist das jedenfalls so. Bei meinem früheren 1,9er waren noch 185/60 zulässig allerdings keine 195er.

Ich hätte außerdem noch einen Satz 205/60 15 Winterreifen von Bridgestone. Ich habe sie nur einen Winter gefahren (Ca. 3000 km). Montiert sind sie auf Borbet CF Fünfarmfelgen. Die sehen so ähnlich aus wie die Z3 Felgen. Der Zustand ist gut, ohne Kratzer. Falls Du Interesse hast, der Satz steht in 33739 Bielefeld.

Grüßli

Ingo

Hallo Ingo,

was soll den der Satz kosten??? Hast du Bilder davon??

Gruß
Thorsten

Hi,

Bilder hab ich gerade keine, weil die Reifen in meiner Werkstatt eingelagert sind. Da ist aber draqn zu kommen. Der Preis wäre so 300 EUR...

Gruß

Ingo

Hallo,

wieviel Profil besitzen die Reifen denn noch?

Gruß
Thorsten

Hm, gute Frage. Trifft mich ein wenig unvorbereitet. Ich müsste nach messen. Würde aber tippen um die 7 mm. Bin ja nicht viel gefahren.

Ich habe für meinen 2.8er auch paar neue Schuhe gehollt, natürlich in 205er... s.o.. schmaler passte nicht nur das, was im Fahrzeugschein stand.
.
.
.
.

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten - das Thema hat sich (positiv) erledigt. Der Vorbesitzer hatte es doch tatsächlich falsch in Erinnerung, was er mal auf dem Zetti fuhr: Es waren dann doch 205er und nicht 195, wie er zunächst schrieb (und was Anlass für mein Posting war). Hab zugeschlagen und für 150 Euronen inkl. Stahlfelge waren sie meins. Jetzt such ich nur noch Radkappen, die auf dem Z gut aussehen...hat jemand einen Tipp und Bilder?
Grüsse EposEs14

Zurück
Oben Unten