Winterreifen im Sommer. Möglich?

Hallo Gemeinde.

Im Keller habe ich noch zwei Winterreifen 225/40 R18 liegen.

Auf meinem Zetti habe ich vorne 225/40 R18 und hinten 255/30 R18 Reifen drauf.

Da in diesem Sommer die Vorderreifen gewechselt werden müssen, dachte ich daran, ob die Winterreifen dazu geeignet wären.

Die Winterreifen wurden nie benutzt und sind neu.

Es ist einfach zu schade die Reifen zu entsorgen und sonst habe ich keine Verwendung dafür.

Ist es in Ordnung die Winterreifen im Sommer zu benutzen oder bekomme ich rechtliche Schwierigkeiten oder entstehen dadürch andere Gefahren?

MfG

AW: Winterreifen im Sommer. Möglich?

Willst Du eine Kombination aus Winter- & Sommerreifen fahren? &:

Ja ich denke schon, hinten sind die Reifen noch fast neu.

Wenn mich mein rechtliches Halbwissen nicht vollständig trügt, ist das nicht zulässig. Auf Vorderachse und Hinterachse müssen zwar nicht identische Fabrikate, jedoch aber bauartgleiche Reifen montiert sein. Also entweder vollständig Winterreifen (völliger Unsinn im Sommer) oder vollständig Sommerreifen.

Klar, mach hinten die Winterreifen drauf und ab zur Driftchallenge, die Empfehlung schlechthin von mir :t:dq:

wäre allerdings auch schade um die winterreifen! und du solltest auch ein ziemlich bescheidenes fahrverhalten dadurch bekommen.

ich bin auf meiner alltagsschl...., nem 850er volvo vorn winter hinten sommerreifen gefahren und das es ganze jahr über. war sowieso nur da um in meinem städtchen hier von a nach b zu kommen und hin und wieder 10km weiter.
jedenfalls bin ich so auch übern tüv gefahren und hatte sogar gefragt, aber er meinte solange es die richtige größe ist

wieso kommt eignetlich so viel doppelt -.-

achja, für sinnvoll auf dem z3 halte ich so ne kombination übrigens nicht

Erlaubt ja nur Sinn? Du darfst nicht vergessen das der Abrieb bei Winterreifen im Sommer sehr viel höher ist. Setz sie doch einfach in die Bucht?

Ich dachte einfach nur an diese Möglichkeit um nicht die Reifen wegzuschmeißen, sondern sie ein Sommer zu fahren.

Bei ebay würden die Reifen kaum was einbringen, nur unnötiger Aufwand.

Danke für eure Infos und Hilfe.

MfG und gute Nacht

jap der abrieb ist höher
da winterreifen mehr weichmacher haben
aber das sollte wurscht sein (besser als wegschmeißen)
der bremsweg wird nicht schlechter (da durch abs die reifen nicht mehr schmelzen)

klar das fahrgefühl ist halt was schlechter wegen dem profil
aber wenn es dir zu schade ist die weg zu hauen
sollte auch das dir egal sein

sicherheitbedenken gibbet da nicht

gruß
ingo

jap der abrieb ist höher
da winterreifen mehr weichmacher haben
aber das sollte wurscht sein (besser als wegschmeißen)
der bremsweg wird nicht schlechter (da durch abs die reifen nicht mehr schmelzen)

klar das fahrgefühl ist halt was schlechter wegen dem profil
aber wenn es dir zu schade ist die weg zu hauen
sollte auch das dir egal sein

gruß
ingo

Das sehe ich ein wenig anders. Grade bei """" sind die meisten Winterreifen um einiges schlechter als Sommerreifen.
Und ich bin mir auch sehr sicher dass Du im Falle eines Unfalles der bei einem kuerzeren Brensweg hatte verhindert werden koennen bestimmt Post von der Versicherung bekommst. Wie es dann aussieht kann wohl kaum jemand sagen. Die Frage ist halt ob es einem das wert ist.

Bevor du die WR in einer Saison verheizt, verkaufe sie lieber und kauf dir 2 neue SR. Verlust wäre in beiden Fällen eigentlich gleich.
Persönlich würde ich nie WR und SR mischen. Die Reifen sind die einzige Verbindung zur Straße.

Naja, ich selber würde nie im Sommer Winterreifen fahren, da sie bei höheren Temperaturen recht schnell schmieren.

Wer aber sowieso nur sehr zurückhaltend unterwegs ist, kann natürlich die Winterreifen auch im Sommer fahren. Auch auf nur einer Achse.

Aber bitte jeden weiteren Fahrer auch deutlich darauf hinweisen, dass das Auto in schnellen Kurven deutlich früher untersteuern könnte.

Hinsichtlich "Gefahr" wäre es schlechter auf der Hinterachse Winterreifen und vorne Sommerreifen zu fahren, da ansonsten das Auto deutlich früher übersteuern würde. Obwohl es "nur" ein 1.9er ist.

Naja, ich selber würde nie im Sommer Winterreifen fahren, da sie bei höheren Temperaturen recht schnell schmieren.

Wer aber sowieso nur sehr zurückhaltend unterwegs ist, kann natürlich die Winterreifen auch im Sommer fahren. Auch auf nur einer Achse.

Aber bitte jeden weiteren Fahrer auch deutlich darauf hinweisen, dass das Auto in schnellen Kurven deutlich früher untersteuern könnte.

Hinsichtlich "Gefahr" wäre es schlechter auf der Hinterachse Winterreifen und vorne Sommerreifen zu fahren, da ansonsten das Auto deutlich früher übersteuern würde. Obwohl es "nur" ein 1.9er ist.

Lt. Paragraph 2, Absatz 3a der StVO muss die Bereifung an die Witterungsverhältnisse angepaßt werden!! Das heißt, wenn man es auf die Goldwaage legen würde, dass du ab 5-7°C mit Winterreifen ein Bußgeld und deinen Versicherungsschutz riskierst!!

nein das stimmt nicht
da sommerreifen bei niedrigen temperaturen starr werden und nicht mehr richtig haften
und winterreifen im sommer mehr verschleißen und es dadurch zu keinen sicherheitsverkust kommt
da ist die qulität der reifen viel wichtiger

mit einen guten winterreifen hast du im sommer nehr sicherheit
als mit einen schlechten sommereifen
im winter ist es zum größten teil anderrum

da die spurtreue hinten ist
sollte es kein problem sein vorne im sommer mit wintereifen zu fahren

und der versicherungsschutz bleibt auch erhalten

denn wenn das gesetz so wäre wie victor schreibt
müßten wir auch bei """" andere reifen aufziehen

gruß
in-go

Wo hast du denn deine Aussagen her, Imgo?!? Ein Winterreifen ist auf nicht verschneiter Piste selbst schon bei 0°C schlechter als ein Sommerreifen. Siehe diverse Tests! Bei 20°C wird der Winterreifen wesentlich schlechter.

Ich habe das Gesetz nicht erlassen. Mit den Regenreifen übertreibst du aber schon ein bisschen.

Ein Link zu meiner Aussage:

http://www.reifenwelt.de/reifen_und_rechte718.htm?count=1

Tach auch.

Vor meiner jetzigen BMW- Zeit hatte ich mal den Wechsel von Winter- auf Sommerrreifen "verpasst" und fuhr bei ~25 Grad im Schatten (wenn denn welcher vorhanden gewesen wäre) mit gemäßigten ~160 über die Autobahn, als sich, mehr oder weniger plötzlich, eine erhebliche radiale Unwucht bemerkbar machte ;x

Ich schleppte mich darauf hin, mit verkehrsbehinderter Geschwindigkeit b: , zu einem Bekannten der Vergangenheit (Reifenhändler). Dort angekommen ließ sich eine sehr deutliche Blase auf der Lauffläche auf einer der Vorderrad- Reifen feststellen.

O- Ton des Reifenhändlers: "Für solche Temperaturen in Verbindung mit höheren (auch Kurven- ) Geschwindigkeiten sind Winterreifen nicht ausgelegt."

Nicht auszudenken, was hätte passieren können, wenn sich dieser Reifen (ob ein Produktionsfehler vorgelegen haben könnte, lasse ich mal außen vor) spontan "in Luft aufgelöst hätte", mag ich gar nicht denken. Gut, das er sich durch die Unwucht bemerkbar gemacht hat.

Seit dieser Erfahrung:

NIE wieder Winterreifen in den Sommer "schleppen", geschweige denn, bewußt damit fahren &:

Gruß, Michael

Fahre auf meinem alten w124 Benz seit zwei Jahren mit Winterreifen.

Bin damit auch schon 250km/h gefahren. Ohne Probleme. Bei trockener Strasse fährt sich das Auto ganz normal, sobald das Profil ein wenig runter ist. Ansonsten das typische Stollen Geräusch.

Bei Nässe jedoch nicht zu empfehlen. Der Gummi ist bei über 10°C zu weich, dadurch 'schmierig'. Der Wagen kann man damit sogar im 3ten Gang zum Ausbrechen bringen. Hat aber auch 450NM. Zudem kommt noch grosser Abrieb.

Fahre auf meinem alten w124 Benz seit zwei Jahren nur mit Winterreifen.

Bin damit auch schon 250km/h gefahren. Ohne Probleme. Bei trockener Strasse fährt sich das Auto ganz normal, sobald das Profil ein wenig runter ist. Ansonsten das typische Stollen Geräusch.

Bei Nässe jedoch nicht zu empfehlen. Der Gummi ist bei über 10°C zu weich, dadurch 'schmierig'. Der Wagen kann man damit sogar im 3ten Gang zum Ausbrechen bringen. Hat aber auch 450NM. Zudem kommt noch grosser Abrieb.

Zurück
Oben Unten