Winterreifen klemmt

MelWu

Fahrer
Hallo!
Wetter ist toll - Alufelgen sind poliert und sollen gewechselt werden. Und das gleiche Spiel wie jedes Jahr:

Hinten rechts sitzt der Winterreifen fest. :a Wie kann ich das verhindern??
An der Felge liegt es nicht, habe diese Felge letzten Winter vorne gefahren.:g

Wer weiß Rat??
Gruß
MelWun

AW: Winterreifen klemmt

hab einmal was von einfetten oder so gelesen... aber die profis werden wohl noch antworten :t

mfg
cc

ist mir auch einmal passiert... aber mit ein bisschen Gewalt lässt sich das Problem lösen :)

bevor du aber die neuen Reifen anbringst, würde ich dir raten den Rost bisschen abzuschleifen!

hinten ist die bremse nicht so groß, kann nicht viel passieren :) einfach gegentreten. machen die lkw fahrer ja auch.
kupfer auf die nabe, und die vorher sauber machen :t

hinten ist die bremse nicht so groß, kann nicht viel passieren :) einfach gegentreten. machen die lkw fahrer ja auch.

genau so geht es :t
kupferpaste verhindert dass festsitzen, vorher aber den rost runter schmiergeln
nicht immer nur den lack polieren, es gibt auch noch andere teile,
die gepflegt werden wollen.

Jepp, ich nehme auch Kupferpaste. Man sagt, es würde mit dem Alu reagieren unddann festbacken - diese Erfahrung hab ich jedoch über den Winter nicht gemacht. Zwei Autos, beide so behandelt -> kein Problem.

Ich schmiere jedoch nur die Nabe ein, die Auflagefläche reinige ich lediglich gründlich - da backt auch nix dran fest.

Die Felge trümmert man am Besten von innen mit einem Vorschlaghammer runter. Dabei den Wagen bloß nicht vom Wagenheber schmeißen, sich nicht einklemmen und erst einen Holzklotz vor den Reifen legen, gegen den man dann kloppt. (bloß nicht gegen die blanke Felge hauen :O)

mit bloßem ziehen und zuppeln kriegt man so ein festsitzendes rad normalerweise nicht runter. ist nur tierisch anstrengend.
am besten einen radbolzen ein paar umdrehungen reinschrauben, damit das rad nicht davonsegelt und dann mit der ferse unterm auto beherzt von innen an das rad treten. spätestens beim zweiten tritt löst sich so das rad.

Die Felge trümmert man am Besten von innen mit einem Vorschlaghammer runter. Dabei den Wagen bloß nicht vom Wagenheber schmeißen, sich nicht einklemmen und erst einen Holzklotz vor den Reifen legen, gegen den man dann kloppt. (bloß nicht gegen die blanke Felge hauen :O)

Mal wieder eine Beschreibung, die das Leben nicht besser geben könnte. :t

Zum Trümmern :b :
Mal oben trümmern, mal unten, dann mal rechts und dann mal links usw.
Nicht immer auf der gleichen Stelle trümmern, mag die :K auch nicht.

Zum Trümmern :b :
Mal oben trümmern, mal unten, dann mal rechts und dann mal links usw.
Nicht immer auf der gleichen Stelle trümmern, mag die :K auch nicht.
Oder nach jedem Schlag das Rad etwas weiter drehen - so kann der Holzklotz auf dem Boden liegen bleiben ... :M

Oder ei wenig WD 40 auf die Nabenmitte gesprüht, ein bisschen warten und dann das Rad abklopfen, löst sich ggf leichter, danach aber bitte alles mit bremsreiniger entfetten!

Gruß
Bob

Besten Dank Euch....
Kupferpaste war schon drauf. Aber das von hinten mit dem Hammer und dem Klotz klappt prima. Hat auch nicht so "fest" wie im letzten Jahr gesessen.:t
Gruß
MelWun

Im Forum hier gelesen, aber noch nicht ausprobiert bzw. nicht nicht ausprobieren müssen:

Wenn das Rad sehr hartnäckig sitzt, die Schrauben leicht lösen und 1m vor und zurück fahren.

Zurück
Oben Unten