Winterreifen oder Ganzjahresreifen???

Hans im Glück

Testfahrer
Hat Jemand die Reifengröße (225/45 R17 91W) ?

Hallo zusammen, ich habe einen Z4 3.0i und bin gerade verzweifelt auf der Suche nach guten Reifen (225/45 R17 91W). In meinem Fahrzeugschein steht keine Alternative drin und über die meisten Anbieter findet man nur wenige entsprechende Winterreifen oder Ganzjahresreifen, z.B. 225 45 17 91W GOODYEAR EAGLE VECTOR EV-2+ Da ich hauptsächlich im Norden (HH) unterwegs bin und es die letzten Jahre ja nur wenig geschneit hat, habe ich sogar überlegt, mir Ganzjahresreifen zuzulegen, bin mir aber noch total unsicher. Hat Jemand von Euch die gleiche Reifengröße und kann mir einen Tipp bez. der Marke/Größe und Ganzjahresreifen/Winterreifen geben? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Für jede Antwort bin ich dankbar.

AW: Winterreifen oder Ganzjahresreifen???

Für mich wären Ganzjahresreifen nichts "Halbes" und nichts "Ganzes"
Im Sommer zu unsportlich und im Winter auch nicht optimal.

Liegt natürlich auch an Deinem Nutzungsprofil.

Wenn du das Kapital für einen 3.0 realisiert hast, dann solltest du im Sommer mit Sommerreifen fahren können und im Winter mit dem entsprechenden Wintereifensatz :t.

P.S.
Glückwunsch zu deinem ersten Posting im Forum und der damit verbundenen Vorstellung :y.

Also ich würde auch niemals Ganzjahresreifen fahren, aber das liegt, wie schon erwähnt, ganz im Auge des Betrachters. Wenn du das Dingen eh nur gemütlich durch die landschaft trägst, reichen die natürlich im Sommer auch und die meisten milden Winter sind sie OK. Aber wie gesagt, für zu schlecht im Sommer UND im Winter.

Du musst im Übrigen nicht exakt die Reifenbezeichnung fahren. Wenn im Schein 91W hinten steht, heisst das nur, dass du MINDESTENS Tragfähigkeitsindex 91 und MINDESTENS Geschwindigkeitsindex W fahren musst. Es spricht aber nichts dagegen einen tragfähigeren Reifen mit 92 oder mehr zu nehmen und/oder einen für höhere Geschwindigkeiten zugelassenen Reifen, z.B. mit Index Y. Ironischerweise sind die "besseren" Reifen oftmals sogar günstiger, da sie in höheren Stückzahlen produziert werden.

Aso, herzlich willkommen hier übrigens. :t

von Ganzjahresreifen halte ich ebenso nicht viel :(
an einem 75 PS Golf machen sie evt. Sinn aber wenn du es mit dem Z sportlicher angehen lässt zuwenig Grip und im Winter zu wenig Traktion :#
Winterreifen in 225/45 17 gibts wie Sand am Meer - von Sommerreifen ganz zu schweigen :M
würde mir einen günstigen zweiten Radsatz mit Winterreifen zulegen, gute neue Winterreifen bekommst du in der Größe schon ab gut 100,- Euro :t

Grüße aus Dus

AW: Hat Jemand die Reifengröße (225/45 R17 91W) ?

Hallo zusammen, ich habe einen Z4 3.0i und bin gerade verzweifelt auf der Suche nach guten Reifen (225/45 R17 91W). In meinem Fahrzeugschein steht keine Alternative drin ...

Hast Du einen Fahrzeugschein oder eine Zulassungsbescheinigung Teil II? In den neuen Papieren steht nur EINE zugelassene Größe. Die weiteren Größen findest Du in der EU-Konformitätsbescheinigung. Siehe auch Chicken W-Ing.'s Tabelle:

Anhänge

von Ganzjahresreifen halte ich ebenso nicht viel :(
an einem 75 PS Golf machen sie evt. Sinn

Das sehe ich ganz genau so. Bei Kleinwagen mit Vorderradantrieb und wenig Leistung ist es okay, aber nicht für einen ZZZZ!

Ich würde im Sommer Sommerreifen nehmen und im Winter Ganzjahresreifen. Die Ganzjahresreifen haben in den letzten Tests bewiesen, dass der Spagat sehr gut klappt! Hier im Ruhgebiet und bestimmt bei dir im Norden schneit es so selten, dass mir Winterreifen zu gefährlich wären. Auf Nässe und im Trockenen sind die Winterreifen teilweise erheblich schlechter als ein Sommerreifen. Der Ganzjahresreifen ist zwar im Schnee nur so gut wie ein mittelmäßiger Winterreifen, dafür an den anderen 148 von 150 Tagen fast so gut wie ein Sommerreifen. An den anderen 2 Tagen bleibst du nicht stecken und stellst auch kein Verkehrhindernis dar.

Ich fahre das ganze Jahr über Sommerreifen. Bei Schnee lasse ich den Wagen einfach stehen ;).

Siehe auch http://www.autobild.de/artikel/test-ganzjahresreifen-195_65-r15_786047.html

Das sehe ich ganz genau so. Bei Kleinwagen mit Vorderradantrieb und wenig Leistung ist es okay, aber nicht für einen ZZZZ!

selbst da nicht... auch ein kleinwagen muss wieder gebremst werden... und auf schnee ist der bremsweg mit ganzjahresreifen erheblich länger...

für mich gibts da keine frage...

Sommer--->Sommerreifen
Winter--->Winterreifen

für mich gibts da keine frage...

Sommer--->Sommerreifen
Winter--->Winterreifen[/quote]

Richtig - nur das es (natürlich ortsabhängig) nicht von - bis Winter ist.
Die Winterreifen sind bei Schnee konkurrenzlos keine Frage. Bei allen anderen Bedingungen leider aber viel schlechter. Teilweise haben wir auch im "tiefsten Winter" Temperaturen von über 10°C und trockene Fahrbahn.

Langer Rede... Ganzjahresreifen nur als Alternative zu Winterreifen. Im Sommer ganz klar Sommerreifen.

Ich schließe mich da an. Bitte keine Ganzjahresreifen auf einem ZZZZ fahren.

P.S.
Glückwunsch zu deinem ersten Posting im Forum und der damit verbundenen Vorstellung :y.

Übrigens, ich habe mich auch nicht vorgestellt. Ich finde auch, dass es nicht verpflichtend ist und die Atmosphäre nicht übermäßig verbessert, da es eh von wenigen gelesen wird.

Hallo Viktor,

Hallo Viktor,

schade, dass Du auf deine Frage zwar einige Kommentare, aber leider keine Antowrt bekommen hast. Hätte mich nämlich auch interessiert. Wie hast Du Dich denn entschieden?

Grüße
Mogambo

Hallo Mogambo,

Hans im Glück hat den Beitrag verfasst. Deshalb kann ich dazu leider nichts schreiben.

Zurück
Oben Unten