Winterreifen oder Sommerreifen ?

• Ersteller Ersteller Allstar
  • Erstellt am Erstellt am
A

Allstar

Guest
Ja also es sind 9 Grad draussen, meine 19er liegen in der Garage :a

Also was tun, weiterhin die Winterreifen drauflassen, oder umrüsten und hoffen das kein Schnee mehr kommt ? &:

AW: Winterreifen oder Sommerreifen ?

Lasse Sie drauf,der Winter kommt bald..:a
Oder keine Winterreifen montieren und erst ab 9 Grad fahren...so wie ich heute:b

Also was tun, weiterhin die Winterreifen drauflassen, oder umrüsten und hoffen das kein Schnee mehr kommt ? &:

Also, ich weiss nicht wie die Prognosen bei Euch sind. In Bayern sind nächsten Woche bis zu 15 Grad angesagt........aber abends und im Schatten wirds wohl trotzdem rutschig, außerdem habe ich keine Lust alle Woche Reifen zu wechseln.
Da müßen wir also durch:g auch wenn´s schwer fällt.

Gruß

Martin

An deiner Stelle würde ich die Winterreifen drauflassen, theoretisch kanns auch noch Ende März schneien (wie letztes Jahr), und bei Frost etc. fährst du mit Winterreifen auch besser.
Wenn du allerdings noch keine draufhättest und würdest fragen, ob du noch welche draufmachen sollst, würde ich nein sagen :b

Ich montier so bald wie möglich Sommerreifen. Wahrscheinlich nächstes Wochende. Mir ist das mitlerweile viel zu blöd. Im nächsten Winter werden die blöden Winterreifen dann verkauft :s Ein Hoch auf die Klimaerwärmung :t

hi,

also ich habe immernoch die semi montiert und frag mich grad ob ich die winterreifen oder die normalen sommerreifen montieren soll - aber dann ... am 14. ist doch schon wieder freies fahren hockenheim. :wm

Natürlich Sommerreifen :t . Falls wirklich mal Schnee fällt, bleibt der Z natürlich sowieso daheim. Dann muss das T-Car mit den Winterreifen herhalten.
Und was die Temperaturen angeht... ich dachte, der ADAC hätte längst bewiesen, dass Sommerreifen auch bei Minusgraden eine bessere Haftung haben als Winterreifen :t . (Zumindest bei trockenen, schneelosen Strassen.) Naja, und der Z darf eh nur bei trockenen Strassen raus zum spielen :M ...

für mich ist es immernoch zu kalt für diese jahreszeit - schön wäre doch, wenns nie unter 15 grad wäre, oder gar 20 grad.

ich fahr momentan lieber auf winterreifen, da die asphalttemparatur schätzungsweise noch recht tief ist und somit der grip bei sommerreifen immernoch den winterreifen hinterher steht.

die sogenannte klimaerwärmung hat mit der momentanen temperatur nichts zu tun. die reden immer loss von weniger grad bruchtteilen die die temperatur höher ist - nicht von 10 grad und mehr. es ist boss ein willkommenes wetterphänomen. meiner meinung könnte es immer so sein.

die klimaerwärmung ist bloss en grund, das volk abzuzocken. es gibt regelmässigkeiten im 150jahr zyklus, indem die temperatur steigt und sinkt. momentan befinden wir uns in einer steigenden phase - vielleicht einer der letzten. denn die nächste eiszeit soll uns bevorstehen :M

für mich ist es immernoch zu kalt für diese jahreszeit - schön wäre doch, wenns nie unter 15 grad wäre, oder gar 20 grad.

ich fahr momentan lieber auf winterreifen, da die asphalttemparatur schätzungsweise noch recht tief ist und somit der grip bei sommerreifen immernoch den winterreifen hinterher steht.

die sogenannte klimaerwärmung hat mit der momentanen temperatur nichts zu tun. die reden immer loss von weniger grad bruchtteilen die die temperatur höher ist - nicht von 10 grad und mehr. es ist boss ein willkommenes wetterphänomen. meiner meinung könnte es immer so sein.

die klimaerwärmung ist bloss en grund, das volk abzuzocken. es gibt regelmässigkeiten im 150jahr zyklus, indem die temperatur steigt und sinkt. momentan befinden wir uns in einer steigenden phase - vielleicht einer der letzten. denn die nächste eiszeit soll uns bevorstehen :M

Naja tut mir leid wers glaubt wird selig :j
Die Klimaerwärmung, durch den Menschen verursacht, ist wissenschaftlich ganz klar bewiesen. Natürlich gibt es Zyklen, aber die fallen lang nicht so extrem aus.
Ausserdem darf man nicht nur einen Tag oder einen Monat oder ein Jahr nehmen, sondern einen längeren Zeitraum, und wenn man sich die letzten Jahrhunderte anschaut wird es ganz klar wärmer.

Ob das nun heisst dass wir irgendwann keine Winterreifen mehr brauchen sei mal dahingestellt :wm

Ach ja und die von der Reifenindustrie propagierte 7 Grad Grenze gilt auch nicht ohne Weiteres. Wenigstens bei trockenen Fahrbahnen ist sie deutlich tiefer ( so bei 2-3 Grad)

Man kann nie ausschliessen, nasse Strassen anzutreffen - ebenso ist stets die Asphalttemp. unbekannt was zumindest mich zur Wahl der Winterreifen bewegt.

Ich weis nicht woher Du das hast, aber die Sache der Klimaerwärmung ist noch längst nicht erwiesen. Zumindest nicht in dem Effekt, wie er uns immer vorgegaukelt wird (Treibhauseffekt). Es gibt keine Beweise.
Was allerdings feststeht: Wir produzieren überall Wärme, diese Wärme wird abgestrahlt und an die Umgebung abgegeben. Das ist das einzige Argument, welches ich persönlich akzeptiere und das auch jeder Mensch nachvollziehen kann.
Feuer, Heizung, elekt. Geräte, Kraftwerke, Motoren, Körperwärme aller Lebewesen uvm. gibt der Umgebung Wärme ab, welche Wetterbedingt ins Weltall abgestrahlt werden kann, oder auch nicht.

Klar, wenn Du die Eiszeit als Referenz nimmst, wurde es sicherlich wärmer :M Jedoch gibt es auch diesen 150 Jahr Zyklus. Dies wurde vor einiger Zeit , vermutlich bei Galileo oder Welt der Wunder ausführlich beschrieben, erklärt und bewiesen.

Fährst du immer noch mit den Winterreifen rum? Wofür? Du kannst doch auch zur Arbeit laufen, wenn Schnee fällt und abends im Notfall umrüsten.

Ich fahre mit Sommerreifen, denn Winterreifen sind mir persönlich zu gefährlich. Das Gripniveau ist deutlich niedriger. Falls doch Schnee fällt, kann ich den Wagen stehen lassen.

Gruß Viktor

Dies wurde vor einiger Zeit , vermutlich bei Galileo oder Welt der Wunder ausführlich beschrieben, erklärt und bewiesen.

Villeicht solltest du deine Meinung zu wissentschaftlichen Themen aufgrund fundierter Studien bilden und nicht aufgrund halbseidener Unterhaltungsshows :g :j

@DriftXtreme und S3Raser
Atmet mal wieder durch die Hose - ist doch ein bisschen OT, oder?

Es kommt auf die Region, wir hatten gestern in N-Deutschland teilweise Rauhreif auf den Straßen. Wer also ständig mit seinem ZZZZ fährt, sollte sie drauf lassen - ich tus jedenfalls.
Wer den Z nur bei trockenem Wetter rausholt, kann ja wieder umbauen.

Man kann nie ausschliessen, nasse Strassen anzutreffen - ebenso ist stets die Asphalttemp. unbekannt was zumindest mich zur Wahl der Winterreifen bewegt.

Ich weis nicht woher Du das hast, aber die Sache der Klimaerwärmung ist noch längst nicht erwiesen. Zumindest nicht in dem Effekt, wie er uns immer vorgegaukelt wird (Treibhauseffekt). Es gibt keine Beweise.
Was allerdings feststeht: Wir produzieren überall Wärme, diese Wärme wird abgestrahlt und an die Umgebung abgegeben. Das ist das einzige Argument, welches ich persönlich akzeptiere und das auch jeder Mensch nachvollziehen kann.
Feuer, Heizung, elekt. Geräte, Kraftwerke, Motoren, Körperwärme aller Lebewesen uvm. gibt der Umgebung Wärme ab, welche Wetterbedingt ins Weltall abgestrahlt werden kann, oder auch nicht.

Klar, wenn Du die Eiszeit als Referenz nimmst, wurde es sicherlich wärmer :M Jedoch gibt es auch diesen 150 Jahr Zyklus. Dies wurde vor einiger Zeit , vermutlich bei Galileo oder Welt der Wunder ausführlich beschrieben, erklärt und bewiesen.

Gut, da muss ich dir recht geben ;) , das Thema wird noch sehr kontrovers diskutiert, aber die allergrößte Mehrheit der Forscher ist der Meinung, dass vor allem die Verbrennung von fossilen Energieträgern die Hauptursache für die Klimaerwärmung ist. Ich bin kein Chemiker oder Klimaforscher, habe aber schon etliche Artikel drüber gelesen, und das Hauptproblem besteht anscheinend darin, dass wir zu den natürlichen Treibhausgasen noch zusätzliche produzieren, die dann in der Atmosphäre verbleiben und so das Klima erwärmen. Daneben gibt es aber noch Aerosole etc., also kleine Teilchen, die wieder Strahlung refklektieren etc., möchte aber jetzt nicht zu sehr ins Details gehen, denn dann könnten wir echt einen neues Thema eröffnen hier :wm

Belassens wir dabei, wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich eine andere Meinung dazu habe. :)

Fips schrieb:
zusätzlich schont man mit den WR die sehr teuren SR und noch teureren Felgen, zumindest ist es bei mir so ... ;) q: und man ist immer auf der sicheren Seite. :P

prinzipiell bin ich da deiner meinung und handhabe es ja ebenso bzw habe die
WR drauf. (31.12.2006: 15°C und stundenlang offen, gestern 9°C...) aber das man
bei der aktuellen witterung mit WR immer auf der sicheren seite ist, halte ich für
ein gerücht. mein gesichtsausdruck an silvester (wie gesagt: 15°C und WR) beim
zackigen anbremsen diverser schneller kehren, war mitunter etwas derangiert.
denn für diese temperaturbereiche sind WR einfach nicht gedacht...

mfg

prinzipiell bin ich da deiner meinung und handhabe es ja ebenso bzw habe die
WR drauf. (31.12.2006: 15°C und stundenlang offen, gestern 9°C...) aber das man
bei der aktuellen witterung mit WR immer auf der sicheren seite ist, halte ich für
ein gerücht. mein gesichtsausdruck an silvester (wie gesagt: 15°C und WR) beim
zackigen anbremsen diverser schneller kehren, war mitunter etwas derangiert.
denn für diese temperaturbereiche sind WR einfach nicht gedacht...

mfg

Man könnte jetzt sicher alle Möglichkeiten auseinanderfieseln, aber JAWS hat schon recht. Beim derzeitigen Wetter, ob nass oder trocken ist dabei schnurz, haben die WR schlechtere Eigenschaften. Nur beim Aquaplaning könnten die WR besser sein, weil sie ja meist eine Nummer schmaler sind.

Zurück
Oben Unten