Winterreifen OHNE Notlauf auf Serienfelge 17" ???

G

GuidoZ4

Guest
Hallo!

Ich habe jetzt mehrere Aussagen zu dem Thema gehört / gelesen. Daher jetzt noch mal zur Klarstellung meine Frage:

Ich möchte auf meine 17"-Serienfelge (Turbinendesign) Winterreifen der Marke Continental WinterContact TS 790 V in der Größe 225/45 R17 montieren. Diese haben jedoch keine Notlaufeigenschaften.

Passen also "normale" Winterreifen auf die Z4-Serienfelgen?? Hat das schon jemand gemacht? Muss man irgendwas beachten?

Möchte mir nur ungern neue Felgen oder Notlauf-Winterreifen kaufen.

Gruß, Guido

Winterreifen OHNE Notlauf auf Serienfelge 17

Hallo! Vor ein paar Tagen hatte ich mal eine ähnliche Frage gestellt, ob generell andere als RFT-Reifen passen würden - Antwort ist nein, da der Felgenflansch an die RFTs angepaßt ist und keine normalen Reifen aufnehmen kann, egal ob Sommer oder Winter. Ich hoffe, ich habe das so einigermaßen richtig erklärt!

öhhh... das wundert mich doch sehr!!! :O :O :O
Ich habe meinen Z4 direkt mit WR geordert und auch so geliefert bekommen (auf der Standartfelge)...:t
...drauf sind Dunlop M2 und die gibt es, soweit ich weiss, eh nicht mit Notlaufeigenschften... :#
Also scheint es doch zu gehen...
...ich verlass mich da mal auf BMW...:s

Gruss

Thorsten

Hallo,
da ich bei Conti schaffe und einen Z4 3.0 fahre, habe ich unseren BMW Key-Accounter auch schon gefragt. Seine Antwort:

Die 17" Serienfelge (mit Notlauf) ist nicht für "normale" Reifen zulässig, ich solle mir 17" Standardfelgen in der entsprechenden Größe und ET beschaffen.

Das Fahren ohne Notlaufräder ist zulässig, beim Z4 ohne Reserverad würde er mir das Conti Safety Kit empfehlen.

Gruß, Helmut

Update: Winterreifen OHNE Notlauf auf Serienfelge 17

Hallo!

Habe jetzt mal meinen BMW-Teilemenschen gefragt und der meinte, es wäre kein Problem "normale" Reifen auf die Z4-Felgen aufzuziehen.

Er hat mir auch gleich ein Angebot gemacht:

>>>"Die Continental TS 790 in der Größe 225/45 VR17 würden kosten € 937,- inkl. Montage und MwSt."<<<

Na, das bekomm ich doch wohl noch günstiger hin... :d

Ich versuche das jetzt einfach mal und werde das ultimative Ergebnis dann bekannt geben. ;)

Gruß, Guido

Update: Winterreifen OHNE Notlauf auf Serienfelge 1...

Hallo und einen schönen guten Tag an alle!

Ich lese das Forum seit3 Monaten, heir meine erster Beitrag:

Im November erwarte ich (sehnsüchtig) meinen Z4, 3.0, jetzt schon mache ich mir Gedanken um die Winterbereifung. Das Thema ist ziemlich konfus, ich versuche seit Wochen etwas Licht in die Angelegenheit zu bringen.

Hier meine Infos:

1. Das RFT-System besteht aus zwei Komponenten am Rad: Erstens der flankenverstärkte Reifen und zweitens die spezielle Felge mit speziell geformtem Felgenhorn. (Deshalb die Zusatzbezeichnung der Felge EH2=Extended Hump)

2. Die EH2-Felge entspricht in den Dimensionen (Radien) exakt der "normalen" Felge, ausser des Horns.

3. Auf diese Felge kann jeder normale Reifen (Sommer und Winter) aufgezogen werden, Notlaufeigenschaften sind dann aber nicht gegeben.

Der günstigste Preis den ich in München herausgefunden habe für einen akzeptablen WR ohne RFT ist 148,00 ? brutto ohne Montage für den Uniroyal MS Plus 55 in 225/45/17 H.

www.reifendirekt.de ist evtl noch günstiger

Zu klären wäre noch ob seitens des Gesetzgebers ein Pannensystem an Board des Kfz sein muss.

Viele Grüße und bis Bald :t

Winterreifen OHNE Notlauf auf Serienfelge 17 - Es geht!

Hallo!

So, falls es noch jemanden interessiert und es noch kein kalter Kaffee ist:

Es funktioniert einwandfrei! :t

Habe letzte Woche endlich die Reifen bekommen und aufziehen lassen. Gestern habe ich es dann auch geschafft, die Winterräder an meinen Z4 zu montieren.

Ich habe jetzt gut 100km mit den neuen Winterreifen hinter mir und mir ist aufgefallen, dass die Winterreifen ohne Notlaufeigenschaften wesentlich weicher sind als die Sommerreifen mit Notlaufeigenschaften in gleicher Größe.

Bei mir sind jetzt übrigens die Dunlop SP WinterSport M3 als 225/45 R17 91V auf der Serienfelge "Turbinendesign" drauf. Wie gesagt ohne Notlaufeigenschaften, obwohl es den Reifen auch mit Notlaufeigenschaften gibt.

Zum Fahrverhalten kann ich noch nix groß sagen, bis jetzt ist alles im grünen Bereich.

Gruß, Guido

Zurück
Oben Unten