Winterreifen - runflat - ja/nein???

scrumpy-jack

Fahrer
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und warte noch bis zum 02.11.09 auf meinen sDrive23i.
Die Tage werden langsam zäh, wie altes HubaBuba...

Meine Frage:

Jetzt habe ich z.Z. die Standardfelge (290) drauf, auf die ich in Ermangelung schöner Felgen-Alternativen einen Wintereifen ziehen lassen möchte.

Brauche ich unbedingt einen Runflatreifen? Hat der Z4 eine Reifenkit an Bord (wie der SLK)?

Welchen Reifen würdet Ihr empfehlen?

AW: Winterreifen - runflat - ja/nein???

Nimm einfach vernüftige Reifen und ein Reparaturkit aus dem Baumarkt. Hilft eh nur bei kleinen Schäden genau wie die Runflats.

Für den Wnter sind die 290iger top. Auf allen anderen gehen im Zweifel kieine Schneeketten mehr. Und im Sommer kann man sich ja was Neues gönnen Mit lecker Sommerfelgen.

Nimm einfach vernüftige Reifen und ein Reparaturkit aus dem Baumarkt.

Aber Achtung: Nach Einsatz eines Reparturkits kann und darf der Reifen in der Werkstatt nicht mehr dauerhaft repariert werden, ist also reif für den Sondermüll.

Gruß

Mick

.....ist also reif für den Sondermüll.

Wäre für mich ein kaputter Reifen sowieso immer! Ich würde einem reparierten Reifen nicht trauen...

Zum Thema:

Ich fahre im Winter "Runflat" - hat sich aber so ergeben, weil die drauf waren...wenn ich die Wahl habe/hätte würde ich aber immer ohne RFT nehmen aus den hier bekannten Gründen :w

Aber Achtung: Nach Einsatz eines Reparturkits kann und darf der Reifen in der Werkstatt nicht mehr dauerhaft repariert werden, ist also reif für den Sondermüll.

Ein Hochgeschwindigkeitsreigen gehört eh nicht repariert. Mir ist meine Sicherheit viel zu Schade, als einen Reifen mit einem Speedindex von über 200 km/h reparieren zu lassen oder gar runderneuerte zu nehmen.

Bei einem 60 PS Corsa mag das mit dem Vukanisieren- wenn möglich - ja gehen, abr bei nem Zettie finde ich das sehr gewagt.

Bei einem 60 PS Corsa mag das mit dem Vukanisieren- wenn möglich - ja gehen, abr bei nem Zettie finde ich das sehr gewagt.

Ich würd's auch nie machen, ab "V" darf ohnehin nicht mehr repariert werden. Aber gerade bei nur selten gefahrenen Winterreifen ist das Flicken durchaus eine Option, die werden von vielen ohnehin nicht schneller als 150 km/h gefahren (ich gehöre nicht dazu, bei mir waren die V-Reifen durchaus mit ein Kaufgrund für die 276er Kompletträder) :b

Gruß

Mick

Ich würd's auch nie machen, ab "V" darf ohnehin nicht mehr repariert werden. Aber gerade bei nur selten gefahrenen Winterreifen ist das Flicken durchaus eine Option, die werden von vielen ohnehin nicht schneller als 150 km/h gefahren (ich gehöre nicht dazu, bei mir waren die V-Reifen durchaus mit ein Kaufgrund für die 276er Kompletträder) :b

Der Corsa kriegt ja auch keine V-Reifen. ;) Bei trockenem Wetter wird ein Zettie sicher nicht nur bis 150 gefahren.
Und das gibt es schnee- und eisfrei hier in der Gegend im Winter auch reichlich. :t

Allerdings jenseits der 120 leider nur auf ausgewählten Strecken. :#

Ich habe mich übrigens geirrt, es gibt tatsächlich rechtlich keine ausdrückliche Beschränkung zur "dauerhaften" Reifenreparatur bei VR/ZR-Reifen (wie sinnvoll das auch sein mag). Nur wenn die Vorgaben des Herstellers entgegenstehen (wer kennt die schon?), wäre eine Reparatur unzulässig.

Geregelt sind Reifenreparaturen in D in der "Richtlinie für die Instandsetzung von Luftreifen", da steht auch drin, dass einmal mit Pannenset reparierte Reifen nicht dauerhaft geflickt werden dürfen.

http://www.dekra.de/c/document_library/get_file?folderId=27287&name=DLFE-1204.pdf

Ähhhhhm, hat schon mal jemand in die Zulassungsbescheinigung gelinst? Hoffentlich steht da nix von RF drin, sonst sind Non-RFT nämlich nicht erlaubt. &:

Du meinst sicher die COC-Bestätigung, da steht nix zum Thema RFT drin (wäre auch gar nicht möglich/beachtlich, da in der Richtlinie 92/23/EWG das Merkmal Runflat keine Rolle spielt).

Gruß

Mick

Uuuhm, Du hast Dir ja mal gar keine Mühe gegeben, oder? Es gibt da eine äußerst hilfreiche Erfindung - nennt sich Suchfunktion...

Thread 1: "Felgen/ Winterreifen für den E89" - aktuell von gestern, sogar mit Zusammenfassung :s
Thread 2: "Winterreifen"
Thread 3: "BMW-Winterreifen Angebot, Raum München"
Thread 4: "Superangebot für Winterkompletträder"

Gruß

Mick

Nee, habe ich nicht...%:

Aber trotzdem, Danke für die schnellen Antworten.

Bin hier auch noch nicht so lange unterwegs, daher ist das Forum auch noch etwas unübersichtlich...

Im Gespräch war so was schon mal. Sieh mal unter Runflat nach.

Ich kenne die Diskussion - aber in der zitierten EU-Richtlinie sind die Reifenkennzeichnungen abschließend beschrieben, von Runflat steht da nichts. Da die Richtlinie wegen der Warenverkehrsfreiheit Vollharmonisierung (und nicht nur "Mindeststandards") vorsieht, sind auch nationale Sonderwege mE nicht möglich.

Daher gibt es aus meiner Sicht derzeit definitiv keine Möglichkeit, RFT verpflichtend in die COC-Bestätigung aufzunehmen. Selbst wenn's der Hersteller dazu schreiben sollte (daran hätte er ja für das Zubehörgeschäft ein erhebliches finanzielles Interesse), wäre das mE unverbindlich - auf den Rechtsstreit würde ich es wohl auch ankommen lassen.

Gruß

Mick

Ist mir auch lieber so. Bein Non-RFT ist die Auswahl in der Regel auch grösser.
Und wenn die runter gerubbelt sind, dann wech damit.

:t Genau!

Gruß

Mick

runflat_m_tcm8-222323.jpg
am schönsten ist doch die graphische Kennzeichnung.

man könnte meinen RF bedeutet dann Schneckchenreifen....

Heute neue Winterräder ohne Runflat montieren und vom TÜV abnehmen lassen, null Problemo.

Keine Einzelabnahme,sondern Felgen, welche eine TÜV-Vorführung beim Zetti erfordlich machen,da es ja bekanntlich im Moment noch sehr wenige Fremdfelfgen für den Z89 gibt, welche eintragungsfrei sind.

Zurück
Oben Unten