Winterreifen - runflat - ja/nein???

AW: Winterreifen - runflat - ja/nein???

Letzte Woche war ich auch bei meinem hiesigen Reifenhändler. Immer noch auf der Suche nach schwarzen Felgen für die Winterreifen auf meinem alpinweissen Z4.

Er hat in meiner Anwesenheit ca. 7 Felgenhersteller angerufen. Die meisten verweisen auf das Frühjahr 2010. Schwarze gab es dann gar nicht, sondern es blieben 2 übrig, die mir nicht so recht gefallen, mit einer grauen bzw. dunklen Schattierung.

Zum Thema Runflat meinte der Händler lakonisch: Wenn ich Geld zum "Rausschmeissen" hätte, er besorgt mir die Reifen gerne. Und er freut sich über BMW: Fast kein neues Modell, das nicht andere Reifendimensionen hat. Gelddruckerei, aber wohl immer öfter nicht für BMW.

Dann kam diese Woche noch das "Sonderangebot" meines Händlers: Die Standardreifen für 1649.- statt 1760.- €-

Fazit für mich: Ich mache erst einmal gar nichts. Dann bleibt der Kleine als Drittwagen eben in der Garage, wenn der Wetterbericht nichts Gutes verheisst.

Leuchti

.

Ich hab heute die Felge 290 mit den Pirelli Sottozero 210 RSC * draufmachen lassen:
(Preis übrigens incl. Wechsel und Einlagerung: 1460,-)

Bestätigt nur meine Erfahrung, das Winterreifen mittlerweile ganz allgemein die "Komfortableren" Reifen sind (ist bei 5er genau das gleiche)

Der Wagen läuft jetzt wesentlich ruhiger, die Winterreifen rollen auch nicht so "rumpelig" ab. Muss an der weicheren Gummimischung in Verbindung mit den modernen Profilen liegen.

Grüße

Toxx :cool:

..

.

Ich hab heute die Felge 290 mit den Pirelli Sottozero 210 RSC * draufmachen lassen:
(Preis übrigens incl. Wechsel und Einlagerung: 1460,-)

Bestätigt nur meine Erfahrung, das Winterreifen mittlerweile ganz allgemein die "Komfortableren" Reifen sind (ist bei 5er genau das gleiche)

Der Wagen läuft jetzt wesentlich ruhiger, die Winterreifen rollen auch nicht so "rumpelig" ab. Muss an der weicheren Gummimischung in Verbindung mit den modernen Profilen liegen.

Grüße

Toxx :cool:

..

Habe seit Samstag die 276er mit den Bridgestones drauf. Kann Deine Eindrücke nur bestätigen.

Ich würd's auch nie machen, ab "V" darf ohnehin nicht mehr repariert werden. Aber gerade bei nur selten gefahrenen Winterreifen ist das Flicken durchaus eine Option, die werden von vielen ohnehin nicht schneller als 150 km/h gefahren (ich gehöre nicht dazu, bei mir waren die V-Reifen durchaus mit ein Kaufgrund für die 276er Kompletträder) :b

Gruß

Mick

Wo steht das. Bitte mal die Quelle angeben.

Ein Hochgeschwindigkeitsreigen gehört eh nicht repariert. Mir ist meine Sicherheit viel zu Schade, als einen Reifen mit einem Speedindex von über 200 km/h reparieren zu lassen oder gar runderneuerte zu nehmen.

Bei einem 60 PS Corsa mag das mit dem Vukanisieren- wenn möglich - ja gehen, abr bei nem Zettie finde ich das sehr gewagt.

Wieso? Kannst du die fehlende Sicherheit belegen?

Wo steht das. Bitte mal die Quelle angeben.

Was für ein Befehlston, dazu noch völlig grußlos - bist wohl beim Barras, gell? Tatsächlich steht das nirgends ;) - ich habe mich selbst ja zwei Beiträge danach ausdrücklich korrigiert, Post 10:

Ich habe mich übrigens geirrt, es gibt tatsächlich rechtlich keine ausdrückliche Beschränkung zur "dauerhaften" Reifenreparatur bei VR/ZR-Reifen (wie sinnvoll das auch sein mag). Nur wenn die Vorgaben des Herstellers entgegenstehen (wer kennt die schon?), wäre eine Reparatur unzulässig.

Geregelt sind Reifenreparaturen in D in der "Richtlinie für die Instandsetzung von Luftreifen", da steht auch drin, dass einmal mit Pannenset reparierte Reifen nicht dauerhaft geflickt werden dürfen.

http://www.dekra.de/c/document_libra...=DLFE-1204.pdf
Gruß trotzdem

Mick

Zurück
Oben Unten