Winterreifen UND Spurverbreiterung???

CoolDad

Fahrer
Es ist also wieder so weit: wir nähern uns den "ab unter 7 Grad auf Winterreifen wechseln" Tagen.

Ich habe an der Hinterachse 2x 30 mm Spurverbreiterungen montiert. Sollte ich die beim Umbau auf die Winterbereifung (205er) abmontieren oder kann ich die drauf lassen, so wegen Fahrverhalten auf Schnee und Eis mit unterschiedlichen Spurweiten VA/ HA?

Wer hat Erfahrung, gibt mir Antwort?

Gruß, Michael.

AW: Winterreifen UND Spurverbreiterung???

Hallo Micahel,

habe zwar keinen zzz sondern nen zzzz aber ich werde die Spurverbreiterungen auch im Winter fahren....(auf Original 108 Speiche mit 225-40-18 ringsrum) Sind Gut aus und fährt bestimmt auch so......

aber lt. www.wetteronline.de wird es wieder fast 20 Grad warm....

".......keinen ZZZ sonder einen ZZZZ.........."

Es sei Dir verziehen...........:4oops:

Hey Daddy Cool :)

also generell kannst du sie drauflassen. Achte jedoch darauf, falls du ein TElegutachten haben solltest ob die Rad/Reifenkombi stimmt ... deshalb müssen nämlich bei mir im Winter die Distanzen runter.

Hallo Michael,
mein ZZZQP wird gerade etwas
tiefer gelegt (H & R), daran bist übrigens
Du schuld ("Lästerei" bei der Tour im
September), bei der Gelegenheit besorge
ich mir Verbreiterungen (15 / 30) für
die WR (205er) . Mein Schrauber
meinte, das beeinflusse das Fahrverhalten
nicht negativ. Nur eingetragen müssen
sie werden. Also schau einfach mal in
den Fahrzeugschein...

Gruß

Hagen

Lasse meine Distanzen im Winter auch drauf, da ich nur schmale WR habe. Sieht dann nicht ganz so arg aus.

P.S. Distanzen sind eingetragen, die Räderkombi im Winter darf ich auch fahren - muss ich das extra nochmal eintragen lassen, dass die beiden zusammen ein Paar im Winter bilden? &:

@Coupebunny: Jepp, musst Du!! Der Staat will doch unser Geld!! Die sind total Banane, echt!! Schau aber vorher nochmal in das Gutachten der Scheiben ob die Reifen u Felgen freigegeben sind!

Spurverbreiterungen sind gerade bei winterreifen pflicht...

ich fahre 50mm auf dem e46 hinten und 40mm vorne... mit 205/50r17V auf 7x17 et 47

da passen sogar noch schneeketten drauf :b

bad.benny schrieb:
@Coupebunny: Jepp, musst Du!! Der Staat will doch unser Geld!! Die sind total Banane, echt!! Schau aber vorher nochmal in das Gutachten der Scheiben ob die Reifen u Felgen freigegeben sind!

Ok, dann schau ich heute mal in das Gutachten rein, was da so drin steht. Da ich eh bald TÜV habe und vorher die WR draufmache - soll der das gleich mitfreigeben (wenn er es überhaupt merkt ;) ). Aber ohne Distanzen überleb ich den Winter nicht ;( hab leider zur Zeit kein Geld für schicke 225er Reifen mit Felgen.

wolfman schrieb:
Hallo Michael,
mein ZZZQP wird gerade etwas
tiefer gelegt (H & R), daran bist übrigens
Du schuld ("Lästerei" bei der Tour im
September)

Gruß

Hagen

Dabei habe ich mir doch nur Sorgen gemacht, weil der in den Kurven so fürchterlicht geschwankt hat. Dachte schon, das da ´ne A- Klasse dazwischengerutscht................:d Außerdem kannst Du ja dann das Schemelchen zum ein.... äääääh, aufsteigen zu Hause lassen:furious3: .

@all:

Ich habe weniger Kosmetische Gründe, sondern eher wegen der Bequemlichkeit. Sind 10 Radschrauben mehr und im Frühjahr ja dann auch wieder (ich wechsele selbst). Und ob sich der extremere Spurweitenunterschied VA/ HA nachteilig bemerkbar macht. Nach meinen Papieren darf ich die Verbreiterung auch mit den 205er- Winterreifen fahren.

Gruß, Michael

Hallo Michael
Habe mir auch gerade 30mm Verbreiterungen (Pro Rad)besorgt.
Und muss die Dinger noch eintragen lassen.Die frage die ich hätte ist ,ob es beim eintragen stress gibt von wegen Kanten bördeln und so &:
habe hinten 245/40/17 auf Felge 8,5x17 ET 41
vielen Dank schon jetzt:t für ne kurze Info
Gruß Klaus

Klaus schrieb:
Und muss die Dinger noch eintragen lassen.Die frage die ich hätte ist ,ob es beim eintragen stress gibt von wegen Kanten bördeln und so &:
Gruß Klaus

Sorry Klaus.

Da bin ich nicht der richtige Ansprechpartnerb: .

Ich fahre keine Mischbereifung, habe die originalen 225/50/16 auf VA und HA. Ich hatte für die 2x 30 mm ein Teilegutachten (H&R), mit dem ich zur DEKRA gefahren bin. Der Prüfer hat nur geschaut, ob die Reifen im Gutachten in Zusammenhang mit den 2 x 30 mm stehen und mir dann eine Änderungsabnahme ausgehändigt zum Preise von 33,50 €, mit der Auflage, das irgendwann mal im Fahrzeugschein einzutragen, z.B. bei Umzug. Es hatte ihn noch nicht mal interessiert, das da auch ´ne H&R- Tieferlegung eingebaut war (von meinem Vorbesitzer, ich hatte fast den Eindruck, der Prüfer hat zum ersten Mal ein Z3 Coupé aus der Nähe gesehen.........)

Laut dem Gutachten brauchte ich keine Karrosserieveränderungen vornehmen.

Falls Du es nicht schon getan hast, benutze mal die "Suche"- Funktion zum Thema "Spurverbreiterungen". Sollte mich wundern, wenn Du da nicht fündig wirst.

Viel Erfolg:t , Michael

Wenn noch jemand Spurverbreiterungen benötigt, ich habe noch 2x15mm im Keller liegen. Sind von Powertech. Bei Interesse bitte PN!

Klaus schrieb:
Hallo Michael
Gruß Klaus

Der TÜV prüft, obs schleift beim Lenken und
Einfedern. Wenn ja: keine Eintragung !!!
Du brauchst also evtl. Lenkanschlagsbegrenzer,
mußt evt. Plastikspritzschutz ("Innenkotflügel") beschneiden
oder bördeln...

Gruß

Hagen

CoolDad schrieb:
Dabei habe ich mir doch nur Sorgen gemacht, weil der in den Kurven so fürchterlicht geschwankt hat. Dachte schon, das da ´ne A- Klasse dazwischengerutscht................:d Außerdem kannst Du ja dann das Schemelchen zum ein.... äääääh, aufsteigen zu Hause lassen:furious3: .

Gruß, Michael

und eine kurze Antenne habe ich auch schon...
violent-smiley-010.gif
ätsch !!!

Zurück
Oben Unten