Winterreifen vom E86 auf E89

Cisne

Testfahrer
Hi Leute, bin neu hier und hab da gleich mal ne grundsätzliche Frage. Habe z. Zt. noch nen Z4 3.0si QP und bekomme in KW 16 meinen Neuen Z4 35i! Kann man die Winterreifen auf meinem Neuen weiter benutzen? Oder passen die wirklich nicht! Mein Freundlicher behauptet die original BMW Alu's würden nicht passen! Wäre ja absoluter Wahnsinn! Vielen Dank für Eure Info's schonmal vorab!

AW: Winterreifen vom E86 auf E89

Kommt auf die ET an, aber grundsätzlich schon! Auch wenn bei 8J Breite ET 29 vorgegeben ist, passt offensichtlich die "alte" ET von 47 auch. Zumindest fährt hier im Forum schon jemand die M135 ohne Distanzen, mit Tüv!

Danke für Deine Antwort aber ich frag es mal frei raus wie es mir gerade in den Kopf geschossen ist:

So und das bedeutet auf deutsch was? Muss ich die Rad/Reifenkombination vorführen und eintragenlassen um die Alten fahren zu können und zu dürfen oder wie bekomme ich da nen offizielles go liegt ja wahrscheinlich hauptsächlich an der Felge oder!? Was weiß denn ich welche Einpresstiefe die Alten haben. Wo bekomme ich das Raus? Um Himmelswillen was nen Spass!

AW: Re: Winterreifen vom E86 auf E89

Nee, zum Tüv musst Du so oder so! Keine E85/86-Felge hat die ET der E89-Felge! Kosten ca. 50€, immer noch billiger als ein neuer Rädersatz oder? Welche Felge hast Du denn im Sommer auf dem E89 drauf?

@cisne
Willkommen im Club!

Vor ca.2 Monaten habe ich hier fast genau die gleiche Frage gestellt, nur dass meine Basis der E85 war, was aber von den Rädern keinen Unterschied macht. Mein :) sagte mir auch, dass die vom alten Z4 nicht passen...
Stimmt aber so nicht ganz. Mit Distanzscheiben kann man das Problem beheben.
Ohne wird es bei vielen Felgen aber nicht funktionieren, da die Einpresstiefen zu verschieden sind. D.h. der Weg zum TÜV wird einem wohl nicht erspart bleiben.

Gruß
Toralf Z.

Ist ja wunderbar, dass es da Leidensgenossen gibt. Danke für die Informationen sollten doch wenigstens ausreichend sein um da mal ne intensivere Diskussion anzufangen. Meint Ihr wenn ich mit diesen Informationen zu meinem freundlichen marschiere, dann kann der mir da vielleicht definitives sagen kann bzw. das notwendige veranlassen kann. Der müsste die momentane Felge doch identifizieren können oder?! Ich hab nämlich keinen Dunst wie die damals hieß! Und ET ect. habe ich genauso wenig Dunst. Da müsste der Teilevertrieb beim Freundlichen doch weiterhelfen können oder?!

Nee, zum Tüv musst Du so oder so! Keine E85/86-Felge hat die ET der E89-Felge! Kosten ca. 50€, immer noch billiger als ein neuer Rädersatz oder? Welche Felge hast Du denn im Sommer auf dem E89 drauf?

Da hast Du vollkommen Recht genau deshalb quält mich diese Frage ja auch seit meiner Neuwagenbestellung. Auf dem neuen E89 35i werde ich die 19" 326M Felge mit Mischbereifung ab Werk geliefert bekommen. Im übrigen auf meinem alten Z4QP hab ich auch noch Spurverbreiterungen von Hartge drunter, falls diese Info was zur Lösung beiträgt. Welche genau, da müsste ich mir erstmal die Unterlagen aus dem Auto holen. Zusatzfrage kann ich die evt. auch weiter verwenden? Oder macht das keinen Sinn. Mir ist halt grundsätzlich aufgefallen, dass ich das Gefühl habe mit Spurverbreiterung "schwimmt" der Wagen mehr und in Spurrinnen rennt er diesen noch mehr hinterher als sowieso schon! Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen oder bilde ich mir das nur ein. Möchte halt nicht ähnliche Fehler nochmal machen, da einer der Gründe zum E89 zu wechseln der höhere Komfort und die gutmütigere Fahrweise des neuen war, zumindest im Vergleich zum QP.

Vor ca. 2 Monaten kam ich hier mit der gleichen Frage.
Erwarte bitte keine allzu intensive Diskussion. Damals gab es die zumindest nicht.

Bzgl. Felgenidentifikation kannst Du Dir den Weg zum :) sparen.
Wenn es ein BMW-Originalfelge findest du die (einschl. ET-Angabe) hier:

http://felgenkatalog.auto-treff.com/

Dann musst Du Dir entsprechend der ET-Differenz Distanzscheiben (z.B. H&R) aussuchen.
Wenn Du dann an der Spurbreite nichts veränderst, dürfte sich da auch am Fahrverhalten nur wenig tun.

Bei BMW selbst wirst Du wenig Unterstützung bekommen. Der :) vertreibt keine Spurverbreiterungen und ist eher an dem Verkauf von passenden Radsätzen interessiert.

Gruß
Toralf Z.

Kommt auf die ET an, aber grundsätzlich schon! Auch wenn bei 8J Breite ET 29 vorgegeben ist, passt offensichtlich die "alte" ET von 47 auch. Zumindest fährt hier im Forum schon jemand die M135 ohne Distanzen, mit Tüv!

Ja ich fahre die M135 18" ohne Distanzen
alles kein Problem :-)
mein freundlicher :-) war da sehr hilfsbereit und hat die Montage und Eintragung als Bonus zum Neuwagen übernommen

Vor ca. 2 Monaten kam ich hier mit der gleichen Frage.
Erwarte bitte keine allzu intensive Diskussion. Damals gab es die zumindest nicht.

Bzgl. Felgenidentifikation kannst Du Dir den Weg zum :) sparen.
Wenn es ein BMW-Originalfelge findest du die (einschl. ET-Angabe) hier:

http://felgenkatalog.auto-treff.com/

Dann musst Du Dir entsprechend der ET-Differenz Distanzscheiben (z.B. H&R) aussuchen.
Wenn Du dann an der Spurbreite nichts veränderst, dürfte sich da auch am Fahrverhalten nur wenig tun.

Bei BMW selbst wirst Du wenig Unterstützung bekommen. Der :) vertreibt keine Spurverbreiterungen und ist eher an dem Verkauf von passenden Radsätzen interessiert.

Gruß
Toralf Z.

Grundsätzlich hätte ich Dir da vom Bauchgefühl her ungesehen recht gegeben. Aber ich wurde heute bei meinem Freundlichen eines absolut besseren belehrt.

"Erfahrungsbericht":

Bin heute dorthin gerollt mit den Info´s dieses Forums im Gepäck und wollte mal richtig vom "Leder" lassen. Pustekuchen. Den ersten den ich vom Teilevertrieb ansprach sagte unumwunden, ja klar, das geht. Ich hole mir eine Belastungsfreigabe aus München und besorge die passenden Distanzscheiben für die ET-Differenz. Abnahme beim TÜV wird direkt bei Zulassung gemacht. Herr ... ist doch kein Problem, am Tag der Abholung haben wir alles notwendige veranlasst, dass Sie im kommenden Winter alles ganz offiziell einfach nur noch ummontieren lassen müssen. Zapp Zarapp da war ich Platt .... vor allem da vorher mir jeder aus dem selben Hause immer und immer wieder gesagt hat, dass das grundsätzlich ganz und gar niemals nicht gehen würde :j !??!?!?!?!? Aber Super Duper Asche auf mein Haupt der Typ heute hatte es einfach drauf! Toll!!!! :t

Danke Leute für Eure Mithilfe !!! :11smitten

@cisne
Super, dass das bei Dir so geklappt hat :t.
Wie gesagt, habe da ganz andere Erfahrungen gemacht:

Verkäufer:"...also Herr ... habe mich da erkundigt, die Winterreifen von Ihrem E85 passen definitiv nicht auf den neuen Z4."
"Warum eigentlich nicht?"
Verkäufer:"So ganz genau ist mir das nicht mitgeteilt worden, aber wir können Ihnen einen Satz ..."

Teileverkauf BMW:"... nein, Distanzscheiben können Sie bei uns nicht bestellen. Welche bei Ihren Winterreifen passen würden, kann ich Ihnen auch nicht sagen. Erkundigen Sie sich da am Besten im Internet..."

Gruß
Toralf Z.

ich hab die 103er Felge kann mir einer sagen was ich machen muss

Zurück
Oben Unten