Winterreifen woher weiß ich die Größe!?

Steve

macht Rennlizenz
Hi, ich will mir für meine zetti Winterreifen auf Felgen holen - Stahl sieht einfach bescheiden aus :)

im Fahrzeugschein steht:

VA/HA: 205/60R15
VA/HA: 185/65R15 M+S
VA/HA: 225/45ZR17 auf Felge 7 1/2Jx17 ET 41
VA/HA: 225/50ZR16 oder 225/50R16 auf Felge 7Jx16 ET 46 oder 45
VA/HA: 225/45ZR 17 auf 7,5Jx17 ET 41 und 245/40ZR 17 ET 41

was für Winterreifen darf ich jetzt fahren? nur die 185/65R15 M+S oder auch die anderen Rad/Reifenkombinationen?

und da ich gleich dabei bin, wo seh ich ob meine zetti fit ist für ein Hardtop? laut den Informationen des Vorbesitzers hat meine zetti ne Hardtop-Vorbereitung (ich hab das Forum schon danach durchsucht, nur leider waren keine Bilder mehr online)!

Danke und Gruß
Steve

AW: Winterreifen woher weiß ich die Größe!?

Hi,

ich denke diese: VA/HA: 185/65R15 M+S
bin mir aber nicht ganz sicher. Am besten fragste mal beim freundlichen Reifenhändler nach, oder beim BMW Händler deines Vertrauens

fj120065 schrieb:
Hi,

ich denke diese: VA/HA: 185/65R15 M+S
bin mir aber nicht ganz sicher. Am besten fragste mal beim freundlichen Reifenhändler nach, oder beim BMW Händler deines Vertrauens

Mit der Kombination wird sich doch keiner auf die Straße trauen ...! :X

Steve schrieb:
im Fahrzeugschein steht:

VA/HA: 205/60R15
VA/HA: 185/65R15 M+S
VA/HA: 225/45ZR17 auf Felge 7 1/2Jx17 ET 41
VA/HA: 225/50ZR16 oder 225/50R16 auf Felge 7Jx16 ET 46 oder 45
VA/HA: 225/45ZR 17 auf 7,5Jx17 ET 41 und 245/40ZR 17 ET 41

was für Winterreifen darf ich jetzt fahren? nur die 185/65R15 M+S oder auch die anderen Rad/Reifenkombinationen?

meines wissens nach kannst du sämtliche der freigegebenen
rad-/reifenkombinationen auch als winterreifen fahren. es heißt nur
anders herum, daß du die 185/65R15 nur als M+S fahren darfst...

bei deiner motorisierung würde ich dir rundum die 205/60R15 oder
die 225/50R16 empfehlen. mischbereifung ist im winter nonsens.

mfg

Hardtopvorbereitung???

Zasch schrieb:

so siehts aus! ich hab bis jetzt diese Kombination auf schwarzen Stahlfelgen zuhause rumliegen und da es heute angefangen hat zu schneien werde ich diese jetzt montieren, soll aber nur vorübergehend sein, da es einfach scheiße aussieht :)

eigentlich wollte ich mir ein winterauto zulegen, aber ich finde keines was meinen vorstellungen entspricht!

...danke für eure antworten!

hat vielleicht noch einer ne Ahnung von euch wie das mit dem Hardtop aussieht?

Michael_ZZZ schrieb:

versuch macht kluch... :w

ausgenommen natürlich diverse porsche, etc welche keine
andere freigabe haben. aber ansonsten ist es bei WR deutlich sinnvoller
und auch zweckdienlicher, rundum die gleiche reifengröße aufzuziehen...

mfg

//M roadster schrieb:
versuch macht kluch... :w

ausgenommen natürlich diverse porsche, etc welche keine
andere freigabe haben. aber ansonsten ist es bei WR deutlich sinnvoller
und auch zweckdienlicher, rundum die gleiche reifengröße aufzuziehen...

mfg

Aha.

nonsensbereifte Grüße ;)

Hallo Steve,

wegen des Hardtops: Ich würde mal sagen, wenn im Oberen Windlauf (?) der Frontscheibe in diesen Löchern ein Gewinde drin ist, Du in der "B-Säule" oben zur Seite klappbare Deckel hast (darunter müsste sich eine Aufnahme für die hinteren Bayonetteverschlüsse des Hardtops befinden, ansonsten ist da nur so eine Art Gummilappen) und irgendwo ein Schalter für ne Heckscheibenheizung ist (Normalerweise ganz hinten in der Mittelkonsole), dann sollte er für ein Hardtop gerüstet sein...

Hoffe, Du kannst was mit dieser Beschreibung anfangen...

Grüße Benni

Zasch schrieb:

Hier mal was vom ADAC:
Breite oder schmale Reifen im Winter?
c_line999999.gif
s.gif
Für die meisten Pkw sind zwei oder mehrere alternative Reifendimensionen zugelassen. Teilweise sind diese auch mit der Kennzeichnung M+S versehen vom Fahrzeughersteller als Winterbereifung gedacht. Diese Reifen sind meist auch für die Verwendung von Schneeketten geeignet. Sollten in den Fahrzeugpapieren keine M+S-Reifen aufgeführt sein, stellt sich für Winterreifenkäufer die Frage, ob schmale oder breite Reifen für den Winter besser geeignet sind.
Winterliche Straßenverhältnisse können sich sehr unterschiedlich darstellen. Deswegen kann keine allgemein gültige Antwort auf diese Frage gegeben werden. Für häufig schneematschbedeckte und nasse Straßen empfiehlt es sich, die schmaleren Reifendimensionen zu wählen. Breite Reifen können Vorteile auf festgefahrenem Schnee bei sehr niedrigen Temperaturen haben.
Letztendlich empfiehlt der ADAC die für Schneematsch bedeckten und nassen Straßen die besser geeigneten schmaleren Reifen.

Zurück
Oben Unten