Winterreifen

Duderama

Testfahrer
Registriert
10 April 2014
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Würden die Winterreifen von E89 (4x 17 Zoll, 225/45R) auf den neuen G29 M40i passen? Hintergrund der Frage: behalten oder mitverkaufen.

Danke.
 
Auch die Reifen selbst passen nicht, da beim G29 die Reifen eine Nummer größer sind, also jeweils 5% mehr Höhe.
 
Bin auch grad auf der Suche nach Winterrädern und mich würden die eingetragenen Rad/Reifen Kombinationen im COC Document interessieren..

Hat jemand das COC zufällig zur Hand und könnte mal ein Bild posten welche Kombinationen dort notiert sind?

Besten dank schonmal :)
 
Du kannst alles fahren was von BMW und dem Reifenhersteller für dieses Fahrzeug freigegeben ist, das gilt auch für die Größe und eventuellen Kombinationen
 
Wenn ich im September meinen G29 bekomme, ist der Winter ja auch nicht mehr soo weit.
Vom E89 habe ich dann die Mischbereifung 18" 255/225 als Winterreifen übrig.
Weiß jemand, welche ET ich für neue Felgen bei dem G29 brauche?
Beste Grüße
Rainer
 
Auf der offiziellen BMW Homepage im Räder Konfigurator wird für den M40i nur die Kombination angeboten:

Doppelspeiche 798M, Orbitgrey
Front 8 1/2Jx18
Rear 9Jx18
Tyre dimension
255/40R18 99V XL
255/40R18 99V XL

Heißt das der 40i darf ausschließlich 18“ fahren ?
 

Anhänge

  • AD1CE0FF-D5AC-47B6-BF45-81BF79ABFFD2.png
    AD1CE0FF-D5AC-47B6-BF45-81BF79ABFFD2.png
    267,9 KB · Aufrufe: 106
Nein, die 17er 768er sollte auch passen. Mein BMW Futzi hat mir vorhin nen Angebot für die 17er geschickt und ich habe ebenfalls m-Sportbremse im 30i
 
Nein, die 17er 768er sollte auch passen. Mein BMW Futzi hat mir vorhin nen Angebot für die 17er geschickt und ich habe ebenfalls m-Sportbremse im 30i
Jo.... beim 30i werden 17er auch offiziell angeboten, aber halt nicht für den 40i... :cautious:
Naja mal sehen :D
 

Anhänge

  • 425C853D-A651-417C-9A73-A40A28244447.png
    425C853D-A651-417C-9A73-A40A28244447.png
    279,1 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
...laut COC passen die 17" auch am 40i und sind zulässig. Ob 17" sinnvoll sind, ist eine andere Frage
 
Wenn ich im September meinen G29 bekomme, ist der Winter ja auch nicht mehr soo weit.
Vom E89 habe ich dann die Mischbereifung 18" 255/225 als Winterreifen übrig.
Weiß jemand, welche ET ich für neue Felgen bei dem G29 brauche?
Beste Grüße
Rainer

Auch die Reifen selbst passen nicht, da beim G29 die Reifen eine Nummer größer sind, also jeweils 5% mehr Höhe.
 
Hat der M40i tatsächlich solch kleine Bremsen, dass 17"-Felgen passen?

Ansonsten, Hersteller sehen oft nur kleinere Felgengrößen vor (eine kleiner als Sommergröße), wegen Schneeketten. Das ist mir jetzt bereits bei mehreren Fahrzeugen passiert, dass die größte Felgengröße mit Hinweis aus die Schneeketten im Winter nicht freigegeben war. Fahr ich aber trotzdem auf verschiedenen Fahrzeugen, bisher ohne Probleme (immer Serien-Sommerfelgen mit Winterreifen, da schaut der TÜVer zugegeben nicht so kritisch nach).
 
Offensichtlich weiß Leebmann aber auch nicht was er dort anbietet. Mischbereifung ist etwas anderes als rundherum 255'er
Oder meint er gar unterschiedliche Reifenfabrikate vorne und Hinten?
 
Das sehe ich anders, die Reifen sind zwar im gleichen Format, aber die Felgen nicht:
Front 8 1/2Jx18
Rear 9Jx18

Somit sind die Felgen achsgebunden und man kann nicht die Räder von vorne nach hinten wechseln zwecks gleichmäßigem Verschleiß. Zudem würden hinten wohl auch 275er draufpassen.

Gruß
MM
 
Das sehe ich anders, die Reifen sind zwar im gleichen Format, aber die Felgen nicht:
Front 8 1/2Jx18
Rear 9Jx18

Somit sind die Felgen achsgebunden und man kann nicht die Räder von vorne nach hinten wechseln zwecks gleichmäßigem Verschleiß. Zudem würden hinten wohl auch 275er draufpassen.

Gruß
MM
Reifen sind aus meiner Sicht etwas anderes als Felgen :geek:
.... darüber lässt sich natürlich vortrefflich diskutieren. Was uns aber hier wohl nicht weiter bringt. :) :-)
 
Ich kann jedenfalls sportlichen Fahrern nur empfehlen, im Winter die gleichen Dimensionen wie im Sommer zu fahren. Sonst nervt einen die Winterzeit gleich noch mehr, da das Gripniveau und Fahrverhalten (Reifenfederung und -dämpfung) allein durch die Wintermischung schon schlechter werden.
Gerade breite Reifen auf schmale Felgen sind nix, und dafür dann so viel Geld ausgeben...

Lieber einen original Sommersatz besorgen, gibt ja genug gebraucht (oder halt auch neu) und darauf Winterreifen.

Die Standard-BMW-Winterradsätze würde ich nur in einem einzigen Fall fahren: Regelmäßiger Schneekettenbetrieb. Da das aber kaum jemand macht (mit dem Z4 gleich noch weniger), ist das wohl hinfällig.
 
Zurück
Oben Unten