Winterreifen

Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo,

ich kenne mich leider in der Thematik gar nicht aus. Bei meiner alten Gurke habe ich zur kalten Jahreszeit einfach Winterreifen auf Stahlfelgen montiert.

Wie sieht es beim Z4 aus? Ich überlege, ob es sinnvoller ist, bei einem Reifenhändler/ATU/Online-Shop einfach "kompatible" Winterreifen auf billigen Alus zu kaufen oder ob man im Winter auf die Standard-Felgen Winterpneus montieren lassen sollte.

Hierzu weitere Fragen:

• Macht die Mischbereifung ein Problem oder gibt es Winterreifensätze in dieser Größe (17", vorne 225, hinten 255)?
  • Ich habe gehört, daß es für Alu-Felgen nicht besonders gut ist, wenn man ständig neue Pneus draufzieht. Ich möchte nicht, daß da Kratzer drankommen. Ist die Befürchtung begründet?
  • In der Z4-Preisliste stehen keine Preise für Original-Winterreifen von BMW. Mit welchen Kosten muß ich rechnen (Pi mal Daumen) und wie hoch sind die Preise, wenn ich billige Alus + Winterpneus beim Händler um die Ecke kaufe? (Habe im Internet nichts gefunden)
Beste Grüße,
Unterfertigter

AW: Winterreifen

Hallo,

ich kenne mich leider in der Thematik gar nicht aus. Bei meiner alten Gurke habe ich zur kalten Jahreszeit einfach Winterreifen auf Stahlfelgen montiert.

Wie sieht es beim Z4 aus? Ich überlege, ob es sinnvoller ist, bei einem Reifenhändler/ATU/Online-Shop einfach "kompatible" Winterreifen auf billigen Alus zu kaufen oder ob man im Winter auf die Standard-Felgen Winterpneus montieren lassen sollte.

Hierzu weitere Fragen:

• Macht die Mischbereifung ein Problem oder gibt es Winterreifensätze in dieser Größe (17", vorne 225, hinten 255)?
  • Ich habe gehört, daß es für Alu-Felgen nicht besonders gut ist, wenn man ständig neue Pneus draufzieht. Ich möchte nicht, daß da Kratzer drankommen. Ist die Befürchtung begründet?
  • In der Z4-Preisliste stehen keine Preise für Original-Winterreifen von BMW. Mit welchen Kosten muß ich rechnen (Pi mal Daumen) und wie hoch sind die Preise, wenn ich billige Alus + Winterpneus beim Händler um die Ecke kaufe? (Habe im Internet nichts gefunden)
Beste Grüße,
Unterfertigter

Ich habe bisher auch im Winter immer Stahlfelgen gekauft. Als wir im Dezember 2005 unseren E91 gekauft haben, waren die Preise aber dermassen verrückt, dass die Alu und die Stahlfelgen preislich gleich lagen (ob das immer noch so ist, weiss ich nicht). Ausserdem gibt es scheinbar mittlerweile Alu-Felgen, die speziell behandelt sind (lackiert?) für den Einsatz im Winter.

Also haben wir auch für den Winter Alu-Felgen genommen (allerdings je einen eigenen Satz nur für den Winter, damit wir nicht ständig die Reifen neu aufziehen müssen).

Nach meinem Kenntnisstand ist es eher unüblich im Winter mit Mischbereifung unterwegs zu sein (ich werde es jedenfalls nicht machen - hab die 17" Turbinenstyling bestellt). Ich werde mir also im Winter auch einen Satz Alufelgen für den Winter und ohne Mischbereifung zulegen. In meinem Fall auf keinen Fall bei BMW sondern beim Reifenhändler - schont den Geldbeutel.

Hallo,

Hierzu weitere Fragen:

Beste Grüße,
Unterfertigter
...Winter-Komplettradsatz von BMW (17") Sternspeiche 276 gibts für 1.760 Tacken..., geht sicherlich auch noch einen Tick günstiger!

Liebe Grüsse

Im Winter bitte keine Mischbereifung.
1) zu teuer
2) schlechte Haftung.

Winterreifen auch nicht auf die Sommerfelgen aufziehen.
Winterreifen 225iger auf Alufelgen für den Z4 kosten bei BMW ca. 1700 €.

Auf den E89 passt alles, was auf den E9X geht! :t Wegen der großen Bremscheiben logischerweise erst ab 17"!

Die Felgen sind sowas von gängig, das ein Sparfuchs für ca. 600€ Winterpellen bekommen könnte.
Wer was Gescheites möchte kann sich jetzt schon für 1.000€ eindecken KLICK :B

Ich habe bisher auch im Winter immer Stahlfelgen gekauft. Als wir im Dezember 2005 unseren E91 gekauft haben, waren die Preise aber dermassen verrückt, dass die Alu und die Stahlfelgen preislich gleich lagen (ob das immer noch so ist, weiss ich nicht). Ausserdem gibt es scheinbar mittlerweile Alu-Felgen, die speziell behandelt sind (lackiert?) für den Einsatz im Winter.

Beim alten Z4 waren LM-Felgen pflicht, da drufte man keine Stahlfelgen fahren. Ich vermute, dass wird beim neuen nicht anders sein.

Die Felgen sind sowas von gängig, das ein Sparfuchs für ca. 600€ Winterpellen bekommen könnte.
600 Öre für 17" 225er LM-Felgen und Winterpneus hört sich sehr gut an! Genau diese Preisregion habe ich mir vorgestellt. Hersteller ist mir Schnuppe, können auch NoName-Felgen von ATU sein.

Beste Grüße,
Unterfertigter

Die Z4 Alufelgen 8x17 haben eine Einpresstiefe von 29 mm .
Quelle: http://www.zroadster.com/forum/1068902-post1.html
Die Felgen vom E9X haben anscheinend 34 mm.

Da frag ich mich jetzt auch ob man die 3er E9X Felgen einfach draufbauen darf, oder extra vom Tüv abnehmen lassen muß,oder vielleicht die Montage gar nicht möglich ist

Zur Info: Die Sternspeiche 200 mit 225 im Original vom E85 passen NICHT auf den E89!

Die Z4 Alufelgen 8x17 haben eine Einpresstiefe von 29 mm .
Quelle: http://www.zroadster.com/forum/1068902-post1.html
Die Felgen vom E9X haben anscheinend 34 mm.

Da frag ich mich jetzt auch ob man die 3er E9X Felgen einfach draufbauen darf, oder extra vom Tüv abnehmen lassen muß,oder vielleicht die Montage gar nicht möglich ist

Also Kommando zurück, ich habe mal wieder Mist erzählt! Passen tun die schon, zur Not mit 5mm Distanzen, aber man kommt um eine Tüvabnahme nicht herum... sollte aber mit Festigkeitsgutachten seites BMW für 50€ - 75€ machbar sein!

Auch die 200er Felge wird mit Distanzen passen! ich vermute mal, die ist mit der laschen ET von 47 zu nah am Eingeweide des E89. Aber dem kann man ja prima entgegenwirken! :t

Ich fahre im Winter auf meinem Zetti (E85) 18" Mischbereifung (225/255) auf der Sternspeiche 108. Leider ist dies nicht die beste Felge für den Winter, da sie sehr empfindlich ist bezüglich Korrision. Also wenn hier jemand im Winter auf Alus unterwegs sein möchte, bitte auf die richtige Felge achten. Unabhängig davon finde ich diese Bereifung absolut fahrbar. Auch im Schnee!! Meine Meinung:

Vorteile:
- optimale Bereifung für trocken-kalte Wintertage
- absolut herrvoragend auch für die paar Tage im Schnee
- eine schöne Optik, auch im Winter.
Nachteile:
- Preis (ca.900€ für einen günstigen Satz Marken-Reifen bei mir Conti Wintercontact TS810 Sport)

Viele hier im Forum fahren aber auch kleinere Felgengrößen ohne Mischbereifung. Hätte ich die 108er Felgen nicht über gehabt, hätte ich mir wohl auch einen Satz 17er gekauft. Finde ich sowohl optisch als auch performance technisch für den Winter auch noch in ordnung. Am Ende ist es Geschmackssache und jeder muß (wie immer) für sich selbst entscheiden was er will und bevorzugt. Ich bin auf jeden Fall sehr froh und zufrieden, wie ich es gemacht habe. Auch im Winter einen lecker Zetti :9 ;)

Winterreifen auch nicht auf die Sommerfelgen aufziehen.
Meinst du, der Winterreifensatz (zB die 290er) unterscheidet sich vom Sommerreifensatz?
Klar, die Bereifung ist eine andere, aber idealerweise wären die Felgen des Winterreifensatzes mit einer dickeren Lackschicht oder sonstigem Korrosionsschutz versehen.

Gruß
npng

Ich habe beim letzten Auto nur ein Satz 18" Alu-Felgen gehabt. Die Sommer/Winterreifen wurden entsprechend gewechselt. Das hat den Felgen nicht geschadet. Davor und auch aktuell fahre ich Sommer und Winter auf getrennten Felgen.

Es sind also beide Varianten machbar. Getrennte Sommer/Winterfelgen sind jedoch praktikabler beim Wechsel.

Ich habe beim letzten Auto nur ein Satz 18" Alu-Felgen gehabt. Die Sommer/Winterreifen wurden entsprechend gewechselt. Das hat den Felgen nicht geschadet.

Mich würde da nur stören, das andauernd die Wucht-Gewichte neu geklebt werden müssten, die meisten Reifenmuckel machen die Klebestellen von den alten dann nicht richtig weg, da hat man dann nachher schmuddelige Klebereste...

Zurück
Oben Unten