Winterreifen

faiko

Fahrer
Registriert
19 Februar 2013
Ort
Lübeck
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Moin moin zusammen,

komme nun leider in die Verlegenheit zum ersten Mal Winterreifen kaufen zu müssen, da die alten Gummis zwar noch gut Profil haben aber auf Grund des Alters von 8 Jahren (wenn ich mich nicht irre) natürlich steinhart sind.
Das Frühjahr hat mit den Reifen schon echt wenig Spass gemacht (bzw eigentlich ganz viel, weil das Heck quasi im Standgas schon kam und das bei 2,2l :D)

Bei den Sommerreifen habe ich hier den Michelin PSS als Empfehlung gefunden und damals auch gekauft.
Gibt es für Winterreifen auch ein paar super Empfehlungen?

Gefahren werden soll auf der vorhandenen 16" (:() Winter-Felge. Will die Reifen da jetzt demnächst drauf machen und anschließend die Felgen dippen.

Habe mir mal den ADAC Winterreifen Test vom Vorjahr angeschaut, da sind die besten 4 sicher nicht verkehrt. http://www.adac.de/infotestrat/test...16.aspx?ComponentId=147067&SourcePageId=31821

PS: Ach ja zum Wetter ;-) Ich komme ja aus Schleswig Holstein und auch wenn wir hier letzten Winter unglaublich viel Schnee hatten, ist die Hauptanforderung meiner Meinung nach doch das Fahren bei """" bzw auf nasser Fahrbahn.

Gruß
Finn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Finn
Ich fahre im Winter immer Nokian Winterreifen auf jedem Auto im Fuhrpark und war immer sehr zufrieden.
Ist nur meine persönliche Meinung .
Winter immer nur Nokian und Sommer immer nur Pirelli.
So sind meine Reifenfragen immer geklärt und muss mir nie Gedanken machen welche gut oder schlecht wären.
 
Servus,

Ich habe mir letztes Jahr die Michelin Alpin A4 in der Größe 205/55 R16 zugelegt, die gibts schon etwas länger auf dem Markt und schneiden schon immer ganz gut in vielen Tests ab. Persönlich finde ich sie auch ganz gut, aber nicht überragend (habe aber mit dem Z4 recht wenige Erfahrungen im Bereich Winterreifen).
In den aktuellen Tests gehen die neuen Continental WinterContact TS850 meist als Testsieger hervor. Auf unserem T-Car werden die diesen Winter auch das erste mal zum Einsatz kommen (liegen bereits in der Garage).
Zu beachten ist natürlich, dass gleiche Reifen in unterschiedlichen Dimensionen nicht exakt die gleichen Eigenschaften aufweisen (deswegen gibts Reifentests in unterschiedlichen Dimensionen) und vor allem, dass der gleiche Reifen auf unterschiedlichen Fahrzeugen unterschiedliche Eigenschaften haben kann.

Grüße,
Pascal
 
Danke für die Antworten :) nach noch ein bisschen mehr Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen dass man mit Conti, michelin oder auch nokian wohl nix falsch macht. Werde mir die Tage von lokalen Reifen Hökern mal Angebote für den A4, den 850 und den WRD3 machen lassen und dann schauen wo ich das beste p/l Gefühl habe.
 
Zurück
Oben Unten