Winterreifenempfehlung Goodyear Ultra Grip Performance

fr.jazbec

macht Rennlizenz
Registriert
26 August 2011
Ort
Hattingen
Wagen
anderer Wagen
Die ersten 2 Winter bin ich mit dem QP auf den mitgekauften Bridgestone LM25 in 205/60 15 T gefahren,habe mich aber immer über die schmächtige Optik und die T Kennung geärgert. Da die Dinger auch auf meine neue Winterschlampe passen war die Gelegenheit günstig auf 225/50 16 H umzusteigen. Dies habe ich auch gemacht und habe die Goodyear Ultra Grip Performance(ohne Zusatz/Zahl)gewählt. Grund war,ich wollte kein V Profil sondern auch hier eher Längsrillen. Der Reifen soll zwar bei Schnee nur Durchschnitt sein,überzeugt aber mit besten Eigenschaften bei Trockenheit(nach Test).
Gestern hab ich den Reifen nun erhalten und bin ihn ausgiebig probegefahren.
Kurz,ich bin völlig begeistert vom Fahrverhalten bei leichter Feuchtigkeit und Trockenheit. Der Reifen läuft sehr rund und komfortabel,liegt dabei in Kurven sehr neutral. Wer also nicht mit den Schneemassen rechnen muss,dem kann ich den Reifen für das QP nur empfehlen,Harmonie Hilfausdruck.
ImageUploadedByzroadster.com1384522599.188076.jpg
http://www.sportauto.de/testbericht/winterreifentest-schnee-biss-im-format-225-45-r17-v-1037219.html
 
Jeder 225/16 er-Reifen fährt sich auf einem Z um Klassen besser als ein 205er in 15 Zoll!
Meine Meinung - ich habe genug ausprobiert!
 
Lieber Andreas
Wie sich der 205/60 15 fährt kann ich dir aktuell gar nicht sagen,da ich ihn vor 9 Monaten letztmalig gefahren bin. Der vorgestellte Winterreifen fährt sich besser als mein 225/50 16 Sommerreifen,den ich noch letzte Woche gefahren bin.
Dies sollte die Aussage sein.
 
Ok, dann hab ich Dich falsch verstanden!

Ich hatte seinerzeit auch verschiedene 205er auf 15" montiert und das war einfach nur grausam.
Nirgendwo kam ich ohne durchdrehende Räder weg, man brachte einfach die Kraft nicht auf die Strasse.
Besser wurde es erst mit den 225ern, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Die meisten (namhaften) Hersteller setzen bei PKW-Winterreifen auf V-Profil. Grund hierfür dürfte wohl sein, dass dem V-Profil bessere Traktions- und Bremseigenschaften (besonders zum tragen kommen diese Eigenschaften natürlich bei Nässe und Schnee) sowie bessere Aquaplaning Eigenschaften nachgesagt werden.

Weil mich das Thema Reifen aus technischer Sicht reizt, würden mich deine Erfahrungen unter unterschiedlichen Wetterbedingungen (also auch bei Schnee/Schneematsch) mit dem assymetrischen Reifen interessieren.

Einen auf trockener Fahrbahn guten Reifen zu bauen ist heute keine große Herausforderung mehr. Einen Reifen herzustellen, der die Eigenschaften Rollwiderstand, Aquaplaningeigenschaft, Traktion/Verzögern, Kurvenhandling, Geradeauslauf, Geräuschentwicklung, Verschleiß etc. in einem ausgewogenen Maß abbildet, ist wegen der teilweise herrschenden Zielkonflikte umso komplizierter zu konstruieren.

Was dabei "ausgewogen" ist, hängt natürlich auch immer vom Auge des Betrachters ab.

Grüße,
Pascal
 
Im Augenblick gibt es bei uns,gottseidank,noch keinen Schnee aber am Wochende vor Weihnachten hab ich eine Fortbildung in Chemnitz,danach werde ich berichten.;)
 
Zurück
Oben Unten