Winterreifenpflicht neue STVO

Ecki

Fahrer
Hallo Zettis,

Bei uns im Büro kusiert das Gerücht, daß unabhängig der Wetterlage, Winterreifen ab dem 1.10. jeden Jahres, unabhängig vom Wetter, montiert sein müssen.

Ich denke daß dies von der Wetterlage abhängig ist, und nur ab dem 1.10 dann Winterreifen montiert sein müssen. ( Bei Schnee im September hätte dies keine rechtliche Auswirkung)

Somit könnte man dann sogar im Dezember, sofern schneefrei, auch mit Sommerreifen fahren.

Wer kann mir die Frage beantworten

Vielen Dank

AW: Winterreifenpflicht neue STVO

Es gibt keine Winterreifenpflicht.

Wer jedoch bei winterlichen Verhältnissen den Verkehr behindert, weil er mit Sommerreifen rumfährt, ist dran - egal ob September, Januar oder Hochsommer.

Im Endeffekt geht es bei dieser Regelung den behörden nur darum, eine Rechtsgrundlage zu schaffen, wenn die dämlichen LKW-Fahrer in den Kasseler Bergen mal wieder meinen, alle 4 Spuren (ja, auch die Standspur!) zu belegen, um den Berg hochzukriechen. Im letzten Jahr haben sie so mal eben den Verkehr komplett zum Erliegen gebracht - gerade wo ich unterwegs war, um in Frankfurt meinen Flieger zu kriegen ...

Hab's rechtzeitig gehört und bin ab Kassel mit dem Zug gefahren ...

Von daher finde ich die Regelung super!

ne das gerücht ist so net ganz richtig, die gesetzesänderung die übrigens seit 1.1.2006 gilt besagt folgendes:

"Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage".

bei versößen dagegen sind soweit ich weiß 20€ fällig. viel schlimmer ist das im falle des falles den keiner haben will mit der versicherung, denn die entzieht dir den versicherungsschutz wenn du nicht mit entsprechender bereifung unterwegs warst ....

StVO §2: Straßenbenutzung durch Fahrzeuge
§2 Abs 3a STVO schrieb:
Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage. Wer ein kennzeichnungspflichtiges Fahrzeug mit gefährlichen Gütern fährt, muss bei einer Sichtweite unter 50 m, bei Schneeglätte oder Glatteis jede Gefährdung anderer ausschließen und wenn nötig den nächsten geeigneten Platz zum Parken aufsuchen.

Bußgeldkatalog"(S."2) /|\ FAHRTIPPS.DE
Bußgeldkatalog schrieb:
5a Ausrüstung eines Kraftfahrzeugs nicht an die Wetterverhältnisse angepasst
StVO § 2 Abs. 3a Satz 1; § 49 Abs. 1 Nr. 2 20 €

--------------------------------------------------------------------------------

5a.1 - mit Behinderung
StVO § 2 Abs. 3a Satz 1; § 1 Abs. 2; § 49 Abs. 1 Nr. 2 40 €

Grüßle
Chris

:O Seht ihr es nicht?

Winterreifen, Spendenaffaire, die Illuminaten - alles hängt zusammen! :uhoh2:

Hier nun die wahren Hintergründe der Winterreifenaffaire:

Winterreifenpflicht - Wie dankbar ist die Gummilobby?

so, hab grad mal den verschwörungstheoretiker link gelesen.... alles nur blablabla und :g argumente....

gezwungen wird keiner sich winterreifen draufzumachen, jeder kann sein auto wenns wetter net zu den reifen passt stehen lassen und den hundeschlitten nehmen. nur wenn jemand im tiefschnee wedeln - will dann mit geeigneter ausrüstung. wer das nicht beachtet soll bitte zahlen. wenn ich so an die letzten wintereinbrüche denke wo so schwachmaten sich vor mir net mal auf der straße halten konnt weil sie sogar noch mit abgefahrenen sommerreifen unterwegs waren - für die ist der bussgeldkatalog eindeutig zu billig. ganz abgesehen davon das es hier ja net nur ums profil geht sondern auch um die gummimischung. denn bereits ab temperaturen unter 7°C ist selbst bei trockener straße ein haftungsunterschied bemerkbar..... da sollte man mal drüber nachdenken&:

Na komm', die 7°-Geschichte glaube ich auch nur eingeschränkt.
Nach ein paar hundert Metern (grad im Herbst, wenn der Boden nicht gefroren ist) sind die Reifen über 7° und man kann ordentlich fahren.
Aber das Fass wollte ich eigentlich nicht schon wieder umwerfen.:X
Die 40€ sind nicht viel, aber nicht vergessen ... 40€ bedeutet wohl auch "Germany One Point" :b

Grüßle
Chris

... denn bereits ab temperaturen unter 7°C ist selbst bei trockener straße ein haftungsunterschied bemerkbar..... da sollte man mal drüber nachdenken&:

Also das mit den 7 Grad ist sicher Unfung der Reifenhersteller-Lobby. So pauschal kann man das sicher nicht sagen. Auf trockener Strasse z.B. hat ein weicher Sportreifen bei 5 Grad sicherlich mehr Haftung als ein Winterreifen. Das muss doch jedem einleuchten.
Ich kenne das aus eigener Erfahrung: Mein Winterauto (mit Winterreifen) hat mit 90PS bei niedrigen Temperaturen auf trockener und insb. auf nasser(!) Fahrbahn extrem schlechte Traktion. Mein Z3 (231PS) mit guten Sommerreifen (gutes Profil!) ist der Wintergurke in jeder Hinsicht überlegen, auch beim Bremsen. Und das auch bei 3 Grad und """".
Wie wäre folgendes: Wer bei +10Grad mit Winterreifen herumfährt und dadurch 3m mehr Bremsweg hat und einen Unfall verursacht hat Alleinschuld.
Oder: Mit ein paar 100 Euro Investition in die Bremsanlage kann man seine Bremswege oft erheblich verkürzen. Ein Otto-Normal-Auto macht die Vollbremsung aus 100km/h in rund 38-40m. Ein 911er in rund 34m. 4-5m können über Leben und Tod eines Kindes entscheiden. Ist es also nicht das Geld wert, "minderwertige" Autos mit guten Porsche- oder Brembo-Bremsen nachzurüsten? Wer die paar Euro spart handelt unverantwortlich!

Na, klingelts?:j

Es gibt nichts Schlimmeres als wenn wieder mal die Sommerreifenheinis im Winter glatte Strassen blockieren!

Ich bin für je einen Flensburgpunkt PRO Reifen! :t

Hallo Zettis,

Bei uns im Büro kusiert das Gerücht, daß unabhängig der Wetterlage, Winterreifen ab dem 1.10. jeden Jahres, unabhängig vom Wetter, montiert sein müssen.

also wenn sich sowas in D durchsetzen würde, wär das ein Schildbürgerstreich, der schlimmer nicht mehr passieren könnte ... :O :O :j

auf solchen Unsinn ist man doch noch nicht mal im Schneeland Österreich gekommen, und das will schon was heißen ... :w

:O Seht ihr es nicht?

Winterreifen, Spendenaffaire, die Illuminaten - alles hängt zusammen! :uhoh2:

Hier nun die wahren Hintergründe der Winterreifenaffaire:

Winterreifenpflicht - Wie dankbar ist die Gummilobby?

Ich habe es doch gewußt!!! :t :d :w

ALLES eine große VERSCHWÖRUNG!!!!

Oder: Mit ein paar 100 Euro Investition in die Bremsanlage kann man seine Bremswege oft erheblich verkürzen. Ein Otto-Normal-Auto macht die Vollbremsung aus 100km/h in rund 38-40m. Ein 911er in rund 34m. 4-5m können über Leben und Tod eines Kindes entscheiden. Ist es also nicht das Geld wert, "minderwertige" Autos mit guten Porsche- oder Brembo-Bremsen nachzurüsten? Wer die paar Euro spart handelt unverantwortlich!

Na, klingelts?:j

der kürzere bremsweg liegt aber viel mehr an der gewichtsverteilung im auto, am fahrwerk und an der breite und gummimischung der reifen. oder zeig mir einen pkw, bei dem man bei 100km/h nicht die räder zum blockieren bringen kann und somit maximale wirkung der bremse erreicht. der unterschied ist viel mehr, das du mit der brembo-bremse das halt 20x hintereinander machen kannst ohne merkbaren bremsverlust.

also wenn sich sowas in D durchsetzen würde, wär das ein Schildbürgerstreich, der schlimmer nicht mehr passieren könnte ... :O :O :j

auf solchen Unsinn ist man doch noch nicht mal im Schneeland Österreich gekommen, und das will schon was heißen ... :w

glaubst? nun, gesetzliche winterreifenpflicht gibts (leider) noch nicht (gehört aber bei schneelage schon längst eingeführt!!!) aber wenn du zb. bei, wenn auch nur schneematsch am strassenrand einen unfall baust wird sich mal die vollkasko rauswinden, da es fahrlässig war. und wehe dir, wenn ein verletzter dabei ist. und wenn du ein kind im winter mit sommerreifen erwischst, kannst dir eh denken was dir blüht

glaubst? nun, gesetzliche winterreifenpflicht gibts (leider) noch nicht (gehört aber bei schneelage schon längst eingeführt!!!) aber wenn du zb. bei, wenn auch nur schneematsch am strassenrand einen unfall baust wird sich mal die vollkasko rauswinden, da es fahrlässig war. und wehe dir, wenn ein verletzter dabei ist. und wenn du ein kind im winter mit sommerreifen erwischst, kannst dir eh denken was dir blüht

wie sollte man denn das wirklich gesetzlich reinkriegen ??
Du kannst nicht nach einem Datum gehen, das wäre Schwachsinn ...

die Strafen für "nicht der Witterung entsprechender Ausrüstung am KFZ" sollten allerdings mehr Abschreckungseffekt haben !!
fahrlässige Gefährdung gehört einfach geahndet, und zwar drastisch !!

fahren so schon genug Idioten rum ... :a

wie sollte man denn das wirklich gesetzlich reinkriegen ??
Du kannst nicht nach einem Datum gehen, das wäre Schwachsinn ...

die Strafen für "nicht der Witterung entsprechender Ausrüstung am KFZ" sollten allerdings mehr Abschreckungseffekt haben !!
fahrlässige Gefährdung gehört einfach geahndet, und zwar drastisch !!

fahren so schon genug Idioten rum ... :a

nach datum bringts nix und es hat ja auch keinen sinn, zu weihnachten, bei 18° und sonnenschein (ja, das typische wiener weihnachtswetter) mit winterreifen zu fahren. aber wer bei schneefall/lage nicht mit winterreifen fährt, gleich mal abschreckend strafen. ein punkt (in österreich reichen 3 punkte um den schein zu verlieren) und mindestens € 500,- geldstrafe sowie eingeschränkte haftung der versicherung.

Hi,

bei mir im Landkreis Garmisch-Partenkirchen ist seit Jahren schon Winterreifen Pflicht ab 1.10.

Finde das aber auch richtig so.. :t

So wie es die letzten Winter über Nacht auf einmal geschneit hat und die Leute dann erst auf die Idee kommen mal umzurüsten.. Waren die Straßen dicht mit quer stehenden Autos..

Machen wir uns doch nichts vor. Wir sind in Deutschland und somit wird es kommen.
Versicherungstechnisch gibt es jetzt schon im Bedarfsfall Theater

Also ganz ehrlich, ich kann hier viele echt net verstehen, dass sie sich so gegen Winterreifen streuben.&:&:
Wo liegt denn das Problem sich im Oktober nen Satz andere Räder drauf zumachen? Jetzt kommt mir nicht einer mit: "Das kostet wieder so viel Geld ....bla bla." - Kostet es nämlich net, denn Ob man sich alle drei Jahre einen neuen Satz Sommerrreifen oder alle sechs Jahre zwei Sätze Reifen (einmal Sommer- und einemal Winterreifen) kauft. Gut jetzt kommt der eine und sagt, dass sich die Winterreifen schneller abnutzen oder so. Ja das kann ja sein, aber auf 30 tkm mal 100 € (+ 1 Satz Felgen) mehr für die Sicherheit ausgeben finde ich angesichts der Kosten die sonst ein Auto verursacht einfach nur lächerlich. Da sollte man lieber im Sommer das ein oder andere mal was mit dem Fahrrad erledigen anstatt mit demWagen oder anstatt einer Tour mit dem Auto eine mit dem Fahrrad machen (ist vor allem auch noch gut für die Gesundheit).
Ich habe mir jetzt Winterreifen zugelegt, weil ich im letzten Winter zweimal in die Lage gekommen bin (im Ruhrgebiet - nicht in Bayern oder sonst wo), das ich mit den Sommerreifen über zugeschneite Straßen fahren musste und ich teilweise nur Wild hin und her gerutscht bin und so gut wie gar keine Bremsleistung hatte, das mach ich nie wieder.

Bitte meine letzten Post nicht falsch verstehen.

Ich fahre im Winter auch Winterreifen ... aber meist ein Auto erst ab Ende Oktober und das zweite, wenn man ernsthaft mit Schnee rechnen muss.
Dafür lasse ich einen Wagen i.d.R. auch noch bis nach Ostern bestückt.

Die 7° Geschichte glaube ich trotzdem nicht. :+ :w
Grüßle
Chris

Ich habe mir letzten Winter auch WR zugelegt. Das ist auf Dauer sogar günstiger! Vor allem, weil ich auch einen Liter weniger auf 100km brauche.

Leider bin ich trotz eines sehr guten Winterreifens (Dunlop M3) immernoch sehr gegen WR, wenn kein Schnee liegt! Der Grip ist einfach katastrophal! Ich würde sagen, daß ich statt 37m mit WR gute 5-10m mehr brauche! Sonst bin ich mit SR durch den Winter gefahren. Leider lag im letzten Winter zu viel Schnee im Ruhrgebiet rum und ich war aufs Auto angewiesen, so daß ich auf WR zurückgreifen mußte.
Ich kann aber jedem empfehlen, am besten an jedem Tag, an dem kein Schnee liegt, auf SR umzurüsten! Es lohnt sich auf jeden Fall!!!

Gruß Viktor

Ich habe mir letzten Winter auch WR zugelegt. Das ist auf Dauer sogar günstiger! Vor allem, weil ich auch einen Liter weniger auf 100km brauche.

Leider bin ich trotz eines sehr guten Winterreifens (Dunlop M3) immernoch sehr gegen WR, wenn kein Schnee liegt! Der Grip ist einfach katastrophal! Ich würde sagen, daß ich statt 37m mit WR gute 5-10m mehr brauche! Sonst bin ich mit SR durch den Winter gefahren. Leider lag im letzten Winter zu viel Schnee im Ruhrgebiet rum und ich war aufs Auto angewiesen, so daß ich auf WR zurückgreifen mußte.
Ich kann aber jedem empfehlen, am besten an jedem Tag, an dem kein Schnee liegt, auf SR umzurüsten! Es lohnt sich auf jeden Fall!!!

Gruß Viktor

Natürlich bei schönem warmen Winterwetter sind die Winterreifen den Sommerreifen unterlegen, aber ich bin der Meinung, da man das ja weiß sollte man wesentlich vorsichtiger zufahren als im Sommer mit Sommerreifen.
Nur wirst du im Winter überrascht von Schnee oder Eis, dann kann es dir passieren, dass du trotz sehr großer Vorsicht den Verkehr behinderst oder gar einen Unfall baust. Wie gesagt, ich habe das letzten Winter zweimal erlebt, da war kein Schnee oder ähnliches angesagt und als ich zu meinem Auto zurückkam lag 5-10 cm Schnee. Das war nur Glück, dass nichts passiert ist. Ich bin teilweise über rote Ampel gefahren, weil ich einfach nicht zum stehen gekommen bin (leicht abschüssig aus Tempo 30-40 auf einer 4 spurigen Straße wo 70 erlaubt ist :O).

Zurück
Oben Unten