Tron
macht Rennlizenz
- Registriert
- 9 April 2006
AW: Winterreifenpflicht neue STVO
Dazu bezweifle ich stark, dass bis zum Mindestprofil abgefahrene Winterreifen im Schnee besser sein sollen, als fast neue Sommerreifen...
Ebenso bezweifle ich, dass ich mit dem Z4 und Sommerreifen nicht eine bessere Kurvenlage und einen kürzeren Bremsweg habe als ein Dacia Logan mit Winterreifen...
Hinzu kommt, dass Fahren im Schnee (abgesehen von wirklich steilen Passstraßen, bei denen eh Schneeketten empfehlenswert sind) nur eine Frage der Erfahrung und Übung ist! Wenn man natürlich nur 2 Tage im Jahr mal im Pott auf Schnee rutscht ("wild hin und her"), dann helfen Winterreifen auch nur bedingt - und zwar nur dann, wenn die Fahrweise an die entsprechenden Wetterverhältnisse angepasst wird! Da ist dann eben nix mit Vollgas geben und Vollbremsung machen und wie wild am Lenkrad drehen - leider glauben aber viele, dass das dann mit den doch so teuren Winterreifen kein Problem mehr darstellt!
Was will ich damit sagen - wenn mir jemand kommt und sagt mit Winterreifen ist der Bremsweg 5m kürzer - so ist das "glatt" gelogen, weil dieser jemand impliziert die gleiche Ausgangsgeschwindigkeit, welche aber bei Winterreifen exakt wieder diese 5m Bremsweg oder schlimmstenfalls sogar noch mehr in km/h wieder höher ist, bzw:
Ähnliche Geschichte wie bei der Unfallauswertung nach der ABS-Einführung: "Ich hab ABS - jetzt kann ich viel besser und schneller bremsen und deshalb auch viel schneller fahren...
" oder warum passieren soviele Unfälle gerade im Sommer bei """"? Andererseits vergleich mal den Bremsweg eines alten Käfers mit dem des Z4 oder Porsche Boxster?! Sollte man nun alle diese alten Autos und Kleinwagen wegen Verkehrsgefährdung aus dem Verkehr ziehen, weil deren Bremsweg länger ist? Seltsamerweise sind jedoch alte Käfer nich überdurchschnittlich häufig in Unfälle verwickelt - wie geht das zusammen?
Somit wäre ein Gesetz Winterfahrer zu einem Fahrsicherheitstraining auf Schnee und Eis zu verdonnern wesentlich sinnvoller als Winterreifen vorzuschreiben!
Letztes Jahr starker Schneefall (mit Winterreifen) auf der A81 in Richtung Singen unterwegs gewesen - rechte Spur - beide Fahrbahnen komplett vereist und mit leichtem Schnee bedeckt - schneller als 60 km/h war trotz ASR und ESP nicht möglich - Heck brach sofort aus und Warnlampe blinkte im Dauerlicht! Trotzdem wurde ich von mehr als 2 duzend Sattelschleppern auf der linken Spur mit über 100 km/h überholt - nur 5 km weiter steckten zwei davon umgekippt neben der Strecke im Schnee!
Ich kann mir das nur so erklären, abgesehen vom Zeitdruck (hatte ich damals auch) bekommt ein LKW Fahrer wesentlich weniger "Feedback" von der Fahrbahnbeschaffenheit, aber er weiß eines - er hat Winterreifen - also gibt er Stoff...
Solange die Fahrweise nicht angepasst wird bringen Winterreifen überhaupt keinen Zuwachs an Sicherheit - auf reinem Eis bremsen sie genauso gut wie Sommerreifen - nämlich garnicht - und sonst wird der Vorteil durch riskantere Fahrweise wieder negiert...
Freue mich auf viele Kommentare zu diesem etwas provokativen Statement
Winterreifen erhöhen sicherlich die Traktion und die Sicherheit im Gegensatz zu Sommerreifen bei entsprechender Witterung und gleicher Fahrweise - das tut allerdings ein X5 im Gegensatz zum ZZZ(Z) auch...Ich habe mir jetzt Winterreifen zugelegt, weil ich im letzten Winter zweimal in die Lage gekommen bin (im Ruhrgebiet - nicht in Bayern oder sonst wo), das ich mit den Sommerreifen über zugeschneite Straßen fahren musste und ich teilweise nur Wild hin und her gerutscht bin und so gut wie gar keine Bremsleistung hatte, das mach ich nie wieder.
Dazu bezweifle ich stark, dass bis zum Mindestprofil abgefahrene Winterreifen im Schnee besser sein sollen, als fast neue Sommerreifen...
Ebenso bezweifle ich, dass ich mit dem Z4 und Sommerreifen nicht eine bessere Kurvenlage und einen kürzeren Bremsweg habe als ein Dacia Logan mit Winterreifen...
Hinzu kommt, dass Fahren im Schnee (abgesehen von wirklich steilen Passstraßen, bei denen eh Schneeketten empfehlenswert sind) nur eine Frage der Erfahrung und Übung ist! Wenn man natürlich nur 2 Tage im Jahr mal im Pott auf Schnee rutscht ("wild hin und her"), dann helfen Winterreifen auch nur bedingt - und zwar nur dann, wenn die Fahrweise an die entsprechenden Wetterverhältnisse angepasst wird! Da ist dann eben nix mit Vollgas geben und Vollbremsung machen und wie wild am Lenkrad drehen - leider glauben aber viele, dass das dann mit den doch so teuren Winterreifen kein Problem mehr darstellt!
Was will ich damit sagen - wenn mir jemand kommt und sagt mit Winterreifen ist der Bremsweg 5m kürzer - so ist das "glatt" gelogen, weil dieser jemand impliziert die gleiche Ausgangsgeschwindigkeit, welche aber bei Winterreifen exakt wieder diese 5m Bremsweg oder schlimmstenfalls sogar noch mehr in km/h wieder höher ist, bzw:
Ähnliche Geschichte wie bei der Unfallauswertung nach der ABS-Einführung: "Ich hab ABS - jetzt kann ich viel besser und schneller bremsen und deshalb auch viel schneller fahren...
" oder warum passieren soviele Unfälle gerade im Sommer bei """"? Andererseits vergleich mal den Bremsweg eines alten Käfers mit dem des Z4 oder Porsche Boxster?! Sollte man nun alle diese alten Autos und Kleinwagen wegen Verkehrsgefährdung aus dem Verkehr ziehen, weil deren Bremsweg länger ist? Seltsamerweise sind jedoch alte Käfer nich überdurchschnittlich häufig in Unfälle verwickelt - wie geht das zusammen?Somit wäre ein Gesetz Winterfahrer zu einem Fahrsicherheitstraining auf Schnee und Eis zu verdonnern wesentlich sinnvoller als Winterreifen vorzuschreiben!
Letztes Jahr starker Schneefall (mit Winterreifen) auf der A81 in Richtung Singen unterwegs gewesen - rechte Spur - beide Fahrbahnen komplett vereist und mit leichtem Schnee bedeckt - schneller als 60 km/h war trotz ASR und ESP nicht möglich - Heck brach sofort aus und Warnlampe blinkte im Dauerlicht! Trotzdem wurde ich von mehr als 2 duzend Sattelschleppern auf der linken Spur mit über 100 km/h überholt - nur 5 km weiter steckten zwei davon umgekippt neben der Strecke im Schnee!
Ich kann mir das nur so erklären, abgesehen vom Zeitdruck (hatte ich damals auch) bekommt ein LKW Fahrer wesentlich weniger "Feedback" von der Fahrbahnbeschaffenheit, aber er weiß eines - er hat Winterreifen - also gibt er Stoff...
Solange die Fahrweise nicht angepasst wird bringen Winterreifen überhaupt keinen Zuwachs an Sicherheit - auf reinem Eis bremsen sie genauso gut wie Sommerreifen - nämlich garnicht - und sonst wird der Vorteil durch riskantere Fahrweise wieder negiert...
Freue mich auf viele Kommentare zu diesem etwas provokativen Statement

