Winterreifenpflicht neue STVO

AW: Winterreifenpflicht neue STVO

Ich habe mir jetzt Winterreifen zugelegt, weil ich im letzten Winter zweimal in die Lage gekommen bin (im Ruhrgebiet - nicht in Bayern oder sonst wo), das ich mit den Sommerreifen über zugeschneite Straßen fahren musste und ich teilweise nur Wild hin und her gerutscht bin und so gut wie gar keine Bremsleistung hatte, das mach ich nie wieder.
Winterreifen erhöhen sicherlich die Traktion und die Sicherheit im Gegensatz zu Sommerreifen bei entsprechender Witterung und gleicher Fahrweise - das tut allerdings ein X5 im Gegensatz zum ZZZ(Z) auch...:s

Dazu bezweifle ich stark, dass bis zum Mindestprofil abgefahrene Winterreifen im Schnee besser sein sollen, als fast neue Sommerreifen...

Ebenso bezweifle ich, dass ich mit dem Z4 und Sommerreifen nicht eine bessere Kurvenlage und einen kürzeren Bremsweg habe als ein Dacia Logan mit Winterreifen...

Hinzu kommt, dass Fahren im Schnee (abgesehen von wirklich steilen Passstraßen, bei denen eh Schneeketten empfehlenswert sind) nur eine Frage der Erfahrung und Übung ist! Wenn man natürlich nur 2 Tage im Jahr mal im Pott auf Schnee rutscht ("wild hin und her"), dann helfen Winterreifen auch nur bedingt - und zwar nur dann, wenn die Fahrweise an die entsprechenden Wetterverhältnisse angepasst wird! Da ist dann eben nix mit Vollgas geben und Vollbremsung machen und wie wild am Lenkrad drehen - leider glauben aber viele, dass das dann mit den doch so teuren Winterreifen kein Problem mehr darstellt!

Was will ich damit sagen - wenn mir jemand kommt und sagt mit Winterreifen ist der Bremsweg 5m kürzer - so ist das "glatt" gelogen, weil dieser jemand impliziert die gleiche Ausgangsgeschwindigkeit, welche aber bei Winterreifen exakt wieder diese 5m Bremsweg oder schlimmstenfalls sogar noch mehr in km/h wieder höher ist, bzw:

Ähnliche Geschichte wie bei der Unfallauswertung nach der ABS-Einführung: "Ich hab ABS - jetzt kann ich viel besser und schneller bremsen und deshalb auch viel schneller fahren... :j " oder warum passieren soviele Unfälle gerade im Sommer bei """"? Andererseits vergleich mal den Bremsweg eines alten Käfers mit dem des Z4 oder Porsche Boxster?! Sollte man nun alle diese alten Autos und Kleinwagen wegen Verkehrsgefährdung aus dem Verkehr ziehen, weil deren Bremsweg länger ist? Seltsamerweise sind jedoch alte Käfer nich überdurchschnittlich häufig in Unfälle verwickelt - wie geht das zusammen?

Somit wäre ein Gesetz Winterfahrer zu einem Fahrsicherheitstraining auf Schnee und Eis zu verdonnern wesentlich sinnvoller als Winterreifen vorzuschreiben!

Letztes Jahr starker Schneefall (mit Winterreifen) auf der A81 in Richtung Singen unterwegs gewesen - rechte Spur - beide Fahrbahnen komplett vereist und mit leichtem Schnee bedeckt - schneller als 60 km/h war trotz ASR und ESP nicht möglich - Heck brach sofort aus und Warnlampe blinkte im Dauerlicht! Trotzdem wurde ich von mehr als 2 duzend Sattelschleppern auf der linken Spur mit über 100 km/h überholt - nur 5 km weiter steckten zwei davon umgekippt neben der Strecke im Schnee! :j

Ich kann mir das nur so erklären, abgesehen vom Zeitdruck (hatte ich damals auch) bekommt ein LKW Fahrer wesentlich weniger "Feedback" von der Fahrbahnbeschaffenheit, aber er weiß eines - er hat Winterreifen - also gibt er Stoff...

Solange die Fahrweise nicht angepasst wird bringen Winterreifen überhaupt keinen Zuwachs an Sicherheit - auf reinem Eis bremsen sie genauso gut wie Sommerreifen - nämlich garnicht - und sonst wird der Vorteil durch riskantere Fahrweise wieder negiert...

Freue mich auf viele Kommentare zu diesem etwas provokativen Statement :b

Also ganz ehrlich, ich kann hier viele echt net verstehen, dass sie sich so gegen Winterreifen streuben.&:&:

Wenn man nur 1 Auto hat, auf das man auch im Winter angewiesen ist, dann sind Winterreifen natürlich sinnvoll. Ich sehe aber NICHT ein, dass ich auf den ZZZ Winterreifen drauf machen soll, wenn ich im Winter ca 1 X im Monat bei schönem und trockenem Wetter aber 0-5 Grad einen Ausflug machen will.
Ich behaupte immer noch, dass ich bei +2 Grad und trockener oder nasser (aber nicht eisiger oder verschneiter!) Strasse mit dem ZZZ auf Sommerreifen bessere Haftung habe als mit meinem Winter-Passat auf Winterreifen. Das ist nicht nur fühlbar, ich habe es auch in Form einer Vollbremsung aus 50km/h gemessen.

Spasshalber bin ich mit dem ZZZ und Sommerreifen auch mal auf die verschneite Strasse raus gefahren. -> Absolut unfahrbar. Wenn Schneegefahr ist, bleibt das Ding in der Garage.

......

Freue mich auf viele Kommentare zu diesem etwas provokativen Statement :b

Ich gebe dir da in vielen Punkten recht, wie z.B. das manche Leute glauben, dass sie nur weil sie Winterreifen oder ABS o.ä. haben, fahren können wie der letzte Henker ohne das sie sich oder andere in Gefahr bringen.
Aber es ist tatsache, das vor allem auf Schnee Winterreifen deutlich besseren Grip haben. Wie schon gesagt, ich hatte letztes Jahr die Situation, dass die noch fast neuen so gut wie gar keine Haftung hatten. Bin ne halbe Stunde später (anhaltender starker Schneefall) an der gleichen Stelle mit nem 3er Cabrio mit WR an der Stelle mit deutlich höherer Geschwindigkeit langgefahren und musste bremsen und das war gar kein Problem!!!
Der Unterschied zw. WR gegenüber SR bei Schnee ist einfach extremst, das wiegt der vllt 10%ig höhere Bremsweg bei >0°C einfach meiner Meinung nicht auf. Vor allem wenn man mit WR sowie deutlich umsichtiger fährt!

@ hotdoc: Natürlich, wenn du nur bei strahlendblauen Himmel den Wagen im Winter aus der Garage holst und der Garantiert kein Schnee sieht, dann sind WR natürlich nicht notwendig!

Fips schrieb:
so isses :t es gibt keine Winterreifenpflicht, aber immer schön den Wetterbericht im Auge halten, sonst könnte es ins Auge gehen .... :d

Wenns 100 Pro trocken ist, fahr ich mit dem Z und Sommerlatschen, :9
wenns heikel ist, mit dem T-Car und Winterschuhen. :+

Dieses Thema Winterreifen / Sommerreifen wird in Deutschland nicht so einfach zu lösen sein, da es bei uns im Winter zu mild ist. Es ist genauso fahrlässig bei +25 Grad mit Winterreifen zu fahren wie bei - 15 Grad mit Sommerreifen. Das Entscheidende dabei ist die TEMPERATUR der Fahrbahn. Ein Winterreifen hat nun mal die Laufstreifenmischung (dort wo das Profil eingeheizt ist) für Temperaturen unter +7 Grad (streiten wir uns jetzt nicht ob diese Grenze bei +5 Grad oder bei 0 Grad liegt, aber irgendwo liegt die Grenze. Ein Sommerreifen hat die Laufstreifenmischung für Temperaturen über +7 Grad. Die Laufstreifenmischung eines Winterreifens ist nicht etwa wie hier erwähnt härter sonder WEICHER und die Grundmerkmale im Profil eines Winterreifens sind die LAMELLEN. Wenn man Gesetze machen wollte, dann müsste man auch das Alter des Reifens beachten. Bei 6 Jahre alten Winterreifen ist die Mischung derart "VERGLAST" und hart, dass er im Winter gar nichts mehr taugt!
Sollten Gesetze zu Winterreifen kommen, wird es passieren wie in Amerika:
Es werden Reifen mit dem Zusatz M + S kommen, ein SOMMERPROFIL mit WINTERMISCHUNG und/oder Umgekehrt, ein WINTERPROFIL mit SOMMERMISCHUNG oder einer Alternative zwischen Sommer- und Wintermischung.
Die Eigenschaften eines echten Winterreifen sind überhaupt nicht richtig genormt, d. h. es kann jeder auf einen Reifen M+S draufschreiben auch wenn der Rfn keine "echten"
Wintereigenschaften besitzt.
Der Pirelli P-Zero Nero M+S für den amerikanischen Markt ist nicht für den Europäischen Markt bestimmt/erlaubt, da er keine E-Nr. (Zulassung für Europa) hat.
Es handelt sich eigentlich um einen Allseason Rfn (ein modifiziertes Sommerprofil mit zusätzlichen Lamellen in der Schulter und mit einer Laufstreifenmischung die sich zwischen Sommer- und Wintermischung bewegt) also für Amis die nie im Schnee fahren und zu faul sind Reifen zu wechseln.
Ich persönlich würde diesen Rfn bei unseren Deutschen Winter auch nicht fahren da er keine Lamellen auf der Lauffläche besitzt und keine reine Wintermischung hat.
Aber sowas muss jeder selbst entscheiden.

Hi Allerseits!

ich habe mir den ganzen Thread durchgelesen, aber was mir fehlt, ist irgendein Kommentar zu dem Hauptproblem im Winter: nicht nur kalt, sondern meißtens auch noch naß...

Zweifellos ist bei Schnee ein Winterreifen besser, aber ich habe ausserdem immer den Eindruck gehabt, daß ich mit Winterreifen auch auf nassen Straßen besser unterwegs bin. Allerdings sind bei mir die Winterreifen meißt auch schmaler als die Sommerreifen, allein das ist natürlich schon ein riesiges Plus auf nasser Fahrbahn.

Beim M habe ich mich noch gar nicht schlau gemacht, was ich fahren darf, alles über 225 / 18 wird aber dazu führen, daß ich wohl im Winter nur Benz fahren werde (mit Winterreifen...:b).

gehabt Euch wohl!

Grüße - berth

Zurück
Oben Unten