Winterschlaf 2006/07

baron-tigger

macht Rennlizenz
Seit gestern ist mein MR wieder im Winterschlaf - wahrscheinlich als erster hier :-( .

Dazu eine kleine Statistik:

angemeldet: 14.06.06, abgemeldet 08.09.06 = 86 Tage Einsatzzeit (genutzt ca. 17 Tage)
gefahrerne KM: 4431
Davon ca. 700 km Nordschleife und 300 km Dijon, 1500 km Autobahn, ca. 150 km Stadt, Rest Landstraße.

Getankt wurden 558,74 Liter (V-Power oder normales SP) ~ 855,48 €

Der Verbrauch lag somit incl Rennstrecke bei 12,61 Liter/100 km, minimal 9,1 Liter, maximal 22 Liter.

Wartungs- Reparaturkosten in 2006:

1358 € Insp 1 + Pleullagerwechsel
1950 € Hinterachsaufhängung (Kulanzübernahme durch BMW AG)

2 x 14 Tage + 1 Tag Nachbesserung

Versicherung Steuern:
ca. 450 €

Gebühren für An- und Abmeldung, TÜV/AU:
ca. 160 €

Abgesehen von Kosten für die Garage keine weiteren Ausgaben, keine außerplanmäßigen Werstattaufenthalte (mit der HInterachse hatte ich gerechnet)

Gesamtausgaben 2006: 2823 € ~ 63,7 Cent pro KM oder 32,82 € pro Tag.
Allerdings wird die Rechnung etwas durch die Inspektion + Pleullagerwechseln verfälscht.

Wenn man die Inspektion auf 25 tkm und den Pleullagerwechsel auf 70 tkm umlegt ergeben sich 1626 € ~ 36,7 Cent pro KM oder 18,91 € pro Tag.

Vielleicht auch ganz nützlich für die die mit dem Gedanken an einen M spielen.

Allen mit noch zugelassenen Fahrzeugen viel Spaß in 2006 und ich freue mich schon wieder auf April/Mai 2007. :#

AW: Winterschlaf 2006/07

sehr interssante Aufstellung, aber wieso meldest du den Wagen schon jetzt ab :O

Du schickst Deinen Zetti "mitten im Sommer" schon in den Winterschlaf?!

Weiß nicht, aber ich hoffe ja noch auf ein paar sonnige Tage!!! ;)

Wohne in Wien und da kann ich mit dem Wagen nicht viel anfangen. Vielleicht hätte ich noch einen Monat mit dem Wagen umherfahren können aber ich habe keine Zeit weil in 3 Wochen an der Uni wieder Prüfungen sind.

Das Leben eines Studenten ist hart und manchmal muss man Opfer bringen ;)

Also ich hoffe schon, dass ich meinen MR im Waldviertel noch bis mitte Okt fahren kann :b

Ich hab ihn am 14.04 gekauft (davor 3 Jahre Z3 2.8) und bin bis dato schon 8.200 km gefahren, fast nur Landstraße. Durchschnittsverbrauch ca. 12 Liter Super plus. Leider waren vor kurzem das Motorsteuergerät und 2 Zündspulen hinüber (EUR 1.607 :O ). Ansonsten Inspektion 1 (EUR 600) und Hinterachsaufhängung (Kulanzübernahme auch in meinem Fall). Versicherung und Steuer in Ö mit Vollkasko für ein ganzes Jahr (EUR 3.500 :X ). Werde ihn aber Stilllegen und das Winterauto separat anmelden.

Es gibt sicher Autos mit niedrigeren Instandhaltungskosten, aber machen die auch so viel Spaß? :t

Das Leben eines Studenten ist hart und manchmal muss man Opfer bringen ;)

Jaja,
Du tust mir schrecklich leid - klar als Student kann man sichs nur leisten den Wagen nur 17 Tage zu fahren... :s

Aber zum eigentlichen:

Gibt es in AT denn keine Saisonkennzeichen - ich mein 160 € nur fürs an und Abmelden ???

wäre ein wechselkennzeichen nicht auch eine lösung?

grüße
cc

wäre ein wechselkennzeichen nicht auch eine lösung?

grüße
cc

Bis dato (mit dem 2.8) hatte ich ein Wechselkennzeichen, aber es ist günstiger den BMW (jetzt MR) für 5 Monate stillzulegen und das Winterauto separat mit Haftpflichtversicherung anzumelden (für 7 Monate). Ich spare so ca. EUR 650 :9

Seit gestern ist mein MR wieder im Winterschlaf - wahrscheinlich als erster hier :-( .

Dazu eine kleine Statistik:

angemeldet: 14.06.06, abgemeldet 08.09.06 = 86 Tage Einsatzzeit (genutzt ca. 17 Tage)
gefahrerne KM: 4431
Davon ca. 700 km Nordschleife und 300 km Dijon, 1500 km Autobahn, ca. 150 km Stadt, Rest Landstraße.

Getankt wurden 558,74 Liter (V-Power oder normales SP) ~ 855,48 €

Der Verbrauch lag somit incl Rennstrecke bei 12,61 Liter/100 km, minimal 9,1 Liter, maximal 22 Liter.

Wartungs- Reparaturkosten in 2006:

1358 € Insp 1 + Pleullagerwechsel
1950 € Hinterachsaufhängung (Kulanzübernahme durch BMW AG)

2 x 14 Tage + 1 Tag Nachbesserung

Versicherung Steuern:
ca. 450 €

ca. 160 €

Abgesehen von Kosten für die Garage keine weiteren Ausgaben, keine außerplanmäßigen Werstattaufenthalte (mit der HInterachse hatte ich gerechnet)

Gesamtausgaben 2006: 2823 € ~ 63,7 Cent pro KM oder 32,82 € pro Tag.
Allerdings wird die Rechnung etwas durch die Inspektion + Pleullagerwechseln verfälscht.

Wenn man die Inspektion auf 25 tkm und den Pleullagerwechsel auf 70 tkm umlegt ergeben sich 1626 € ~ 36,7 Cent pro KM oder 18,91 € pro Tag.

Allen mit noch zugelassenen Fahrzeugen viel Spaß in 2006 und ich freue mich schon wieder auf April/Mai 2007. :#

deshalb sind auch die Kosten pro Kilometer so hoch, weil er zu kurz angemeldet ist und zu wenig gefahren wird.

Jemand der mit einem neuen ZZZZ nur 1 KM fährt zahlt für den 1 KM 40.000 Euro:#

fährt er 10 Km dann kostet der 1 KM nur noch 4.000 Euro
usw....

Spaß bei Seite .....

Du hast vergessen was die meisten vergessen,
und zwar die KAPITALKOSTEN bei Deiner Kostenrechnung zu berücksichtigen
und auch die ABSCHREIBUNG (WERTVERLUST) zu berücksichtigen.

KAPITALKOSTEN sind die Anschaffungskosten, zu dem Zinssatz der für das gleiche Geld auf dem Kapitalmarkt zu erzielen wäre. Bei 40.000 Euro kannst Du auf dem Kapitalmarkt ca. 8% p. a. erzielen (Mittelwert langfristig für Aktien). Das heißt, die Kapitalkosten pro Jahr liegen bei 3.200 Euro! (PRO JAHR! 3200 EURO KAPITALKOSTEN)

ABSCHREIBUNG ist der WERTVERLUST Deines Fahrzeuges pro Jahr, bei linearer Abschreibung rechnen wir mal mit 5 Jahren. Das heißt die Abschreibungskosten bzw. der Wertverlust für Dein Fahrzeug beträgt pro Jahr 8.000 Euro (PRO JAHR! 8.000 EURO ABSCHREIBUNG/WERTVERLUST)

Das heißt,
Du musst noch 11.200 Euro an Kosten pro Jahr! dazu rechnen. Dann stimmt Deine Rechnung wieder.
(KAPITALKOSTEN UND ABSCHREIBUNG = 11.200 EURO PRO JAHR)

traurig aber wahr !

... ich weiß nicht warum immer wieder besonders die KAPITALKOSTEN sowohl bei Fahrzeugen als auch bei Immobilien vergessen werden. Wer heute eine Immobilie für 200.000 Euro kauft oder baut hat locker mal 16.000 Euro an Kapitalkosten pro Jahr. (Wir reden hier nicht von Darlehenszinsen) KAPITALKOSTEN sind der Wert der für das eingesetzte Kapital auf dem Kapitalmarkt hätte erzielt werden können. Für die 16.000 Euro kann er locker mal eine Wohnung für 1.000 Euro im Monat mieten und hat noch 6.000 Euro pro Jahr übrig für die Nebenkosten, zusätzlich zu seinem Kapital von 200.000 Euro welches liquide und erhalten bleibt. (ohne den Wertverlust und die Instandhaltungskosten der Immobilie überhaupt berücksichtigt zu haben)

Hallo,

Aber zum eigentlichen:

Gibt es in AT denn keine Saisonkennzeichen - ich mein 160 € nur fürs an und Abmelden ???

Die Antwort findest Du selber in der Aufstellung, da steht nämlich:

ca. 160 €

Ich habe mir jetzt einfach mal erlaubt das Relevante fett zu drucken *g . Der häuptsächlichen Anteil dürfte Tüv & AU darstellen und nicht An- und Abmelden. ;) Ich nämlich auch ein jährlicher An- und Abmelder und zahle dafür insgesamt pro Jahr rund 20 - 25 Euro. Aber die Gebühren dafür sind von Gemeinde zu Gemeinde (sehr) unterschiedlich.

Grüsse
Nico

Versicherung und Steuer in Ö mit Vollkasko für ein ganzes Jahr (EUR 3.500 :X ).

Es gibt sicher Autos mit niedrigeren Instandhaltungskosten, aber machen die auch so viel Spaß? :t

Hallo,

sind denn die Steuern und die Versicherung in Ö so teuer???

Dann würde ich aml über nen Zweitwohnsitz in Deutschland nachdenken, oder bist Du bei Der Vollkasko noch bei 175%?

1. Lustig, daß plötzlich nach einem Monat das Thema wieder interessant ist. ;)

@ baroensche
Es ging nicht so sehr um die Kosten sondern viel mehr darum, daß ich den Wagen mitte Juni zugelassen habe um damit an einem Trackday in Frankreich teilzunehmen und denn Wagen dann für 2 Wochen zu BMW nach BMain gestellt habe für Pleullagerwechsel und Inspektion.

Keine Ahnung ob es in Österreich Wechselkennzeichen gibt. Der Wagen ist ja in Deutschland angemeldet und da ist es flexible wenn ich den Wagen an- und abmelden kann wann ich will. Die Kosten für das reine An- Abmelden betragen knapp 20 €. Bei Versicherungskosten/Steuerkosten von fast 5 € pro Tag macht es mit An- Abmelden mehr sinn als mit fixen Saisonkennzeichen.
Die 160 € beeinhalten An- Abmeldung, TÜV/AU, sowie Eintragung von Fahrwerk, Distanzscheiben vorne und hinten. Denke der Preis ist ganz ok.

@Romario
Ich weis sehr wohl was Kapitalkosten sind.
Allerdings habe ich hier keine betrieblich Abrechnung gemacht sonders lediglich von Ausgaben (richtigerweise hätte ich Auszahlungen schreiben müssen) gesprochen.
Bei deine Rechnung zur Abschreibung ist hier allerding etwas nach hinten losgegangen. Der Wagen ist 9 Jahre alt und wird weil bereits auf 0 abgeschrieben nur noch mit einen Erinnerungswert von 1 € in der Buchhaltung geführt. Der Wertverlust beträgt bei meine Wagen realistisch 1500 € pro Jahr - wenn überhaupt (ist ein anderes Thema)

Kapitalkosten:
Ich habe den Wagen um 18200 € gekauft.
Du hast zwar theoretisch recht mit deiner Argumentation, allerdings sehe ich die Sache in dem Fall etwas realistischer. Was hast du in deiner Studentenzeit mit den Geld was du gespart und dir verdient hast gemacht? Wahrscheinlich wie die meisten für Urlaube und Party ausgegeben. Ich habe mir davon eben ein Auto gekauft. Im direkten Vergleich ist die Anlage also nicht so schlecht.

1. Lustig, daß plötzlich nach einem Monat das Thema wieder interessant ist. ;)

@Romario
Ich weis sehr wohl was Kapitalkosten sind.
Allerdings habe ich hier keine betrieblich Abrechnung gemacht sonders lediglich von Ausgaben (richtigerweise hätte ich Auszahlungen schreiben müssen) gesprochen.
Bei deine Rechnung zur Abschreibung ist hier allerding etwas nach hinten losgegangen. Der Wagen ist 9 Jahre alt und wird weil bereits auf 0 abgeschrieben nur noch mit einen Erinnerungswert von 1 € in der Buchhaltung geführt. Der Wertverlust beträgt bei meine Wagen realistisch 1500 € pro Jahr - wenn überhaupt (ist ein anderes Thema)

Kapitalkosten:
Ich habe den Wagen um 18200 € gekauft.
Du hast zwar theoretisch recht mit deiner Argumentation, allerdings sehe ich die Sache in dem Fall etwas realistischer. Was hast du in deiner Studentenzeit mit den Geld was du gespart und dir verdient hast gemacht? Wahrscheinlich wie die meisten für Urlaube und Party ausgegeben. Ich habe mir davon eben ein Auto gekauft. Im direkten Vergleich ist die Anlage also nicht so schlecht.

hallo,
ja ich wollte ja nur mal dran erinnern was so ein Wagen durch Abschreibung/Wertverlust verliert. Ich dachte der Wagen wäre neueren Baujahres, aber mit 9 Jahren und Kaufpreis 18200 Euro bist Du ja nicht so stark vom Wertverlust betroffen, praktisch gar nicht. Meiner ist ja auch schon "in den Jahren" mit 8 Jahren, und somit haben wir ja fast keinen Wertverlust mehr. Ja ich habe auch einiges an Urlaub ausgegeben und den Rest in Investmentfonds gesteckt und das mache ich auch weiter so, meinen Z3 habe ich mir jetzt davon gekauft, irgendwann ist dann mal der Z4 3.0 fällig :t trotz des Wertverlustes :# aber ich werde sehen dass ich mir einen mit ca. 3 Jahren kaufe, da ist das ganze nicht mehr ganz so schlimm. Und wenn´s klappt will ich meinen Z3 auch noch behalten. Mit Deinem Vergleich hast Du natürlich recht, von Deinem Auto hast Du natürlich noch was, während es für Urlaub, Party und Weiber schon weg wäre ...
also alles richtig gemacht ... :t

Hallo,

sind denn die Steuern und die Versicherung in Ö so teuer???

Dann würde ich aml über nen Zweitwohnsitz in Deutschland nachdenken, oder bist Du bei Der Vollkasko noch bei 175%?

Yep, die Motorbezogene Steuer für die 321 PS ist ca. EUR 1.400 oder 1.500. Dann kommt noch die Haftpflichtversicherung dazu und die Vollkasko, die nicht wirklich so viel ausmacht.

Weil die Frage aufgetaucht ist, ja, in Ö gibt es Wechselkennzeichen.

Yep, die Motorbezogene Steuer für die 321 PS ist ca. EUR 1.400 oder 1.500. Dann kommt noch die Haftpflichtversicherung dazu und die Vollkasko, die nicht wirklich so viel ausmacht.

Hallo,

dann sind ja die Vielfahrer klar im Vorteil, da ja der Spritpreis bei Euch so günstig ist- war vor 14 Tagen in Kärnten, da hatte Super 96 Cent gekostet, bei uns zur gleichen Zeit 1,22€. Bei uns zahlste ja die etwas günstigere Steuer, dafür hauen se einem alles auf den Sprit.
So ein Wechselkennzeichen müsste es bei uns auch geben, hatte das nur mal gehört, dass es so etwas in der Schweiz gibt. Wie ist das dann mit dem Wechselkennzeichen, muss man dann für das Fz mit den meisten Ps Steuer und Vers. zahlen und das andere Fahrfzeug läuft so mit, oder wird alles einzeln abgerechnet?

na ja es gibt noch "schlimmere" Länder ...
in BRASILIEN bezahlst Du die Steuer nach der (bei uns würde man sagen Schwacke-)Liste:
alcool Fahrzeuge 4% vom aktuellen Wert pro Jahr an Steuer
diesel Fahrzeuge 5% vom aktuellen Wert
gasolina (Benzin) Fahrzeuge 6% vom aktuellen Wert

also ein Z4 mit 50.000 Euro würde im 1. Jahr 3.000 Euro Steuer kosten
im 2. Jahr vielleicht noch 2.400 Euro

... ab einem Alter von ca. 15 - 20 Jahren sind die Fahrzeuge dann nicht mehr gelistet und somit STEUERFREI ! :t ... deshalb hatte ich mir dort einen alten JEEP geholt :d (Willys) ... VERSICHERUNG zahlt auch nur wer will und es sich leisten kann (will) - KEINE Pflicht! :d

Erstmal schön, dass du dir so viel Arbeit gemacht hast. :t

Aber leider ist deine Rechnung für Leute die sich für den MR interessieren nicht gerade hilfreich, da daraus nur auf den zweiten Blick zu erkennen ist wie hoch doch tatsächlich die unterhaltskosten sind. Da man nicht von 2,5 Monaten ausgehen kann sondern eigentlich immer für ein Jahr. Und sieht die Sache dann noch ganz anders aus (z.B. Steuern und Vers. gut 2000€).

Hallo,

dann sind ja die Vielfahrer klar im Vorteil, da ja der Spritpreis bei Euch so günstig ist- war vor 14 Tagen in Kärnten, da hatte Super 96 Cent gekostet, bei uns zur gleichen Zeit 1,22€. Bei uns zahlste ja die etwas günstigere Steuer, dafür hauen se einem alles auf den Sprit.
So ein Wechselkennzeichen müsste es bei uns auch geben, hatte das nur mal gehört, dass es so etwas in der Schweiz gibt. Wie ist das dann mit dem Wechselkennzeichen, muss man dann für das Fz mit den meisten Ps Steuer und Vers. zahlen und das andere Fahrfzeug läuft so mit, oder wird alles einzeln abgerechnet?

Beim Wechselkennzeichen in Ö zahlt man nur für das PS stärkste Auto die motorbezogene Steuer und die Haftpflichtversicherung.

Erstmal schön, dass du dir so viel Arbeit gemacht hast. :t

Aber leider ist deine Rechnung für Leute die sich für den MR interessieren nicht gerade hilfreich, da daraus nur auf den zweiten Blick zu erkennen ist wie hoch doch tatsächlich die unterhaltskosten sind. Da man nicht von 2,5 Monaten ausgehen kann sondern eigentlich immer für ein Jahr. Und sieht die Sache dann noch ganz anders aus (z.B. Steuern und Vers. gut 2000€).

Ich ging eigentlich davon aus, daß alle hier sogut rechnen können um selber darauf zu kommen.

Angaben zu Versicherungkosten halte ich grundsätzlich für relativ uninteressant weil dies von zu vielen Faktoren abhänging ist und man sich dies mit dem Tarifkalkulator einer Versicherung schnell selbst ausrechnen kann.

Mit der Aufstellung hatte ich gehofft, daß noch andere sich bei Saisonende dazusetzen und ihre Auszahlung veröffentlichen.

Außerdem wollte ich damit nicht sagen, daß der MR besonders günstig ist sondern lediglich denen die mit dem Gedanken spielen sich einen MR zu kaufen die Möglichkeit geben zu sehen was an Kosten realistisch ist. Ansonsten findet man im Forum ja nur wilde Spekulationen über Motorschäden und extreme Versicherungskosten.

@Pa.Scha

Wir hatten die Diskusion über M oder nicht M ja schon ein paar Mal. Für mich und viele andere ist der M ein reines Wochenend und Freizeitfahrzeug. Mich interessiert nicht ob der Wagen nun 700 oder 1500 € Versicherung im Jahr kostet. Wer einmal einen M gefahren hat wird mich verstehen. Eine außerplanmäßige Reparatur beim 3,0 mehr oder weniger und der Unterschied kann schon wieder dahin sein. (Ja ich weis - der M ist reparaturanfälliger)

Zurück
Oben Unten