Winterschlaf Fragen?!

energie-man21

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo!

Da ich endlich mein Winter T-Car gefunden habe geht das ZZZ-QP in den Winterschlaf :P . Guckst du hier T-Car: http://www.zroadster.com/forum/t-cars/29778-neues-t-car-e36-limo-alles-orginal.html

Ich hätte da ein paar fragen (Suchfunktion könnte mir nicht 100% helfen) :X :

-Gründlich säubern, polieren, wachsen, Lederpflege ist klar ;)

-Öl (0W-40 Mobil 1)) wurde im März gewechselt-seither 13000 KM gelaufen. Öl jetzt wechseln oder später?

-Batterie nur abklemmen oder ausbauen? (Wird draussen unter einem Car-Port stehen-also wirds da auch schön kalt :g ). Muss man die Batterie laden oder kann man alles so lassen?

- Reifen auf 3,5Bar (vermutlich werde ich aber alte Reifen verpassen, da ist es dann egal) ?

-Klima laufen lassen (1x Monat), evtl dazu Motor laufen lassen (wohl eher nicht) ?

- Fenster ca 5-10cm öffnen?

-Öl-Lappen in Auspuff?

-Radio ab und zu laufen lassen?

- Was für eine Abdeckung für draussen könnt Ihr mir empfehlen?

-Volltanken ist klar ;)

Danke!

AW: Winterschlaf Fragen?!

-Gründlich säubern, polieren, wachsen, Lederpflege ist klar
OK. Wenn Du schon dabei bist und einen relativ hohen Aufwand betreibst, kannst Du bei der "Einmottungsaktion" dann auch gleich Deine Gummidichtigen (Türen, Heckklappe) mit Gummipflege behandeln.
-Öl (0W-40 Mobil 1)) wurde im März gewechselt-seither 13000 KM gelaufen. Öl jetzt wechseln oder später?
Würde jetzt wechseln! Ölwechsel steht ja eh an bei 13000. Wenn das Öl erst 2000 km drin wäre, würde ich nicht wechseln. Das genau richtige Öl verwendet Du ja bereits!
-Batterie nur abklemmen oder ausbauen? (Wird draussen unter einem Car-Port stehen-also wirds da auch schön kalt ). Muss man die Batterie laden oder kann man alles so lassen?
Bau sie aus. Stelle Sie in den Keller oder in einen Arbeitsraum. Von Bosch gibt es für wenig Geld nette Batterieladegeräte. Hänge sie ab und zu mal da dran (so jeden Monat). Wenn Du sie jetzt ausbaust und an ein Ladegerät ranhängst, wette ich, dass es min. 1,5 Tage dauert bis sie wieder voll ist (war bei mir immer so). Wenn Du sie dann nach 1 Monat oder 2 Monaten wieder mal dranhängst, ist sie binnen weniger Minuten wieder geladen.

- Reifen auf 3,5Bar (vermutlich werde ich aber alte Reifen verpassen, da ist es dann egal) ?
OK!
-Klima laufen lassen (1x Monat), evtl dazu Motor laufen lassen (wohl eher nicht) ?
Motor und Klima nicht laufen lassen. Bevor Du das Auto einmottest, fahre es vorher noch mal richtig warm und trocken ... min. 50 km. Lass während dieser Strecke die Klima laufen und stelle sie für die letzten 20 km aus ... während dieser Strecke nicht mehr anrühren. Bemse vor allem deine Bremsscheiben trocken.

- Fenster ca 5-10cm öffnen?
Würde ich nicht machen. Stelle lieber eine Dose mit Silikat in den Innenraum, um die Feuchtigkeit aufzunehmen. Wenn in Deinem Auto Gerüche sind, kannst Du auch noch eine Dose mit gemahlenem Kaffee reinstellen. Neutralisiert wunderbar alle Gerüche. Ist aber eher für Autos mit Stoffausstattung interessant.
-Öl-Lappen in Auspuff?
Ja.
-Radio ab und zu laufen lassen?
Nein. Würde es im Gegenteil eher ausbauen.
- Was für eine Abdeckung für draussen könnt Ihr mir empfehlen?
Keine aus Stoff, eher etwas aus PVC-Material.
-Volltanken ist klar
Schütte bei mir vor dem Volltanken noch eine Dose "Liqui Moly Benzinpflege" drauf. Verhindert Korrosion und hält das gesamte Krafstoffsystem sauber. Ist von den vielen Mitteln und Additiven, die es für alles mögliche auf dem Markt gibt, eines der wenigen sinnvollen Dinge (genauso wie der "Liqui Moly Injection Reiniger").

Gruss, Udo

Würde jetzt wechseln! Ölwechsel steht ja eh an bei 13000. Wenn das Öl erst 2000 km drin wäre, würde ich nicht wechseln. Das genau richtige Öl verwendet Du ja bereits!

Danke für deine Ausführliche Beratung :t .

Würde es dem Motor schaden wenn ich das Öl erst im Frühjahr wechseln lasse &: . Lagert sich da irgendwas ab &: ?

Der Ölwechsel wurde vor einiger Zeit schon einmal diskutiert.
Damals hat einer Castrol angemailt und die Mail gepostet. Eindeutige Aussage von denen war, das Öl vor dem Winter wechseln zu lassen.
Das habe ich bis jetzt auch nicht gewusst, werde es aber jetzt auch so machen.
Scheint wohl besser zu sein, wenn der Dreck vor dem Winter rauskommt.

Mathias

Der Ölwechsel wurde vor einiger Zeit schon einmal diskutiert.
Damals hat einer Castrol angemailt und die Mail gepostet. Eindeutige Aussage von denen war, das Öl vor dem Winter wechseln zu lassen.
Das habe ich bis jetzt auch nicht gewusst, werde es aber jetzt auch so machen.
Scheint wohl besser zu sein, wenn der Dreck vor dem Winter rauskommt.

Mathias

Alles klar! Danke:t !

jetzt kommen die Alternativen:
- Radio ausbauen ? wozu, wenn die Batterie abgeklemmt ist ?
das tut sich nichts, und vom Aus- und Einbauen wirds nicht besser !
- PVC-Plane ? Bloß nicht, darunter sammelt sich im Zweifelsfall
nur irgendwelches Kondenswasser ! Dann lieber für gute Lüftung
sorgen.

Gruß

Hagen

jetzt kommen die Alternativen:
- Radio ausbauen ? wozu, wenn die Batterie abgeklemmt ist ?
das tut sich nichts, und vom Aus- und Einbauen wirds nicht besser !
Na, ja. Wenn ich das richtig verstanden habe, steht das Auto in einem offenen Carport, womöglich mit Plane. Hatte den Ausbau nur erwähnt, um auszuschließen, dass sich eines morgens auf einmal 2 Radios im Auto befinden. :b Sicher ist sicher!
Würde genauso natürlich auch ein mobiles Nav. aus dem Auto nehmen.

- PVC-Plane ? Bloß nicht, darunter sammelt sich im Zweifelsfall
nur irgendwelches Kondenswasser ! Dann lieber für gute Lüftung
sorgen.
Wenn das Auto unter einem überdachten Carport steht, schneit/"""" es da auch nicht drauf. Eine PVC-Plane ist sehr leicht, so dass zwischen Blech und Plane immer Luft zirkuliert. Hatte sowas selber mal über den Winter über einem Auto im Carport. Da ist nichts passiert. Auch keine Kratzer im Lack und kein Kondenswasser. Nur jede Menge Staub auf der Plane dann im Frühjahr. Ich weiß, dass das mit der Plane ein Thema ist, wo sich die Geister scheiden.
@energy-man21
Wenn Du keine Plane über Dein Auto drauftun solltest, würde ich es mit dem Polieren jetzt nicht so eng sehen, und das evtl. im Frühjahr machen. Waschen und Heißwachs (an 'ner Wachstrasse oder an einem Waschplatz) oder kurz einwachsen (nicht polieren) sollte dann zum jetzigen Zeitpunkt reichen.

Gruß, Udo

Zurück
Oben Unten