Wintertauglichkeit des Verdecks

wie wintertauglich ist beim G29 das Stoffverdeck? ---> sehr

Und habt ihr Tipps zur Pflege? ---> Waschanlage und ab und zu das Dach nur zum Teil öffnen und dann unten rum waschen (Verdeckreiniger oder Waschmittel für dunkle Wäsche)

Danke schon mal --> bitte

P.S:
Bitte nie imprägnieren, danke.
 
Fahre den G29 ganzjährig, kein Problem.

Bitte KEINE Pflegemittel, die imprägnieren, das war einmal (z.B. Imprägnieren, als es noch Stoffdächer gab).
Hier würde durch diese Pflegemittel der Luft- und Feuchtigkeitsaustausch nur beeinträchtigt.

Mit warmen Wasser und einer (sehr) weichen Bürste reinigen, wenn verschmutzt.

Hier kannst du eine Diskussion nachlesen.

 
Bisheriger Rekord 2 Meter Schnee auf dem Autodach am Arlberg. Dach hält. Am Anfang Dach mit teurem Pflegespray nach jeder Boxwäsche gepflegt. 🤪
Inzwischen wieder ab in die Waschstrasse mal mit mal ohne Dachprogramm. Selbst Glanzwachs geht ohne Probleme. Haben meine Stoffdächer seit 24 Jahre alle in top Zustand überlebt. 🤷‍♂️😜
 
Bisheriger Rekord 2 Meter Schnee auf dem Autodach am Arlberg. Dach hält. Am Anfang Dach mit teurem Pflegespray nach jeder Boxwäsche gepflegt. 🤪
Inzwischen wieder ab in die Waschstrasse mal mit mal ohne Dachprogramm. Selbst Glanzwachs geht ohne Probleme. Haben meine Stoffdächer seit 24 Jahre alle in top Zustand überlebt. 🤷‍♂️😜
Kann ich bestätigen. Meinen CLK Cabrio hatte ich 14 Jahre gefahren. Dach nie speziell gepflegt, immer Waschanlage. War so gut wie neu. Das Zetti Dach sieht mir noch stabiler aus. Und ein "Stoff"dach im eigentlichen Sinn ist das ja eh nicht. Ich fahre nun den ersten Winter damit und kann keinen Unterschied zum clk feststellen, eher besser.
 
Kann ich bestätigen. Meinen CLK Cabrio hatte ich 14 Jahre gefahren. Dach nie speziell gepflegt, immer Waschanlage. War so gut wie neu. Das Zetti Dach sieht mir noch stabiler aus. Und ein "Stoff"dach im eigentlichen Sinn ist das ja eh nicht. Ich fahre nun den ersten Winter damit und kann keinen Unterschied zum clk feststellen, eher besser.

Ja...das Dach vom G29 ist KEIN klassisches Stoffdach mehr - daher empfiehlt sich hier keinerlei Imprägnierung mehr. Es ist ein modernes Kunststofftextildach. Klassische Stoffverdecke sollte man schon gelegentlich imprägnieren - aber auch da "scheiden sich die Geister". Es gibt eigentlich nur EINE einzige "Grundregel": das Dach sollte immer wieder regelmäßig sauber gemacht werden und Vogelkot oder Baumharz sollte unbedacht schnell entfernt werden!
 
Wer möchte, dass das Dach nach der Wäsche oder bei Regn weniger Wasser zieht, der imprägniert auch beim G29. Das werksseitige beading ist nämlich nach kurzer Zeit verschwunden. Bei mir wars nach der Entfernung von Vogeldreck lokal schlicht nicht mehr da. Deshalb habe ich sorgfältig imprägniert.

Die optische Form des G29-Verdecks ist, ähnlich wie beim 911, sehr gelungen. Jedoch sieht man schon nach kurzer Zeit auch dann Falten wenn das Verdeck zuvor gut durchgetrocknet geöffnet wurde. Beim Silbereffekt fallen die Falten marginal weniger auf als beim schwarzen aber dennoch gibt es hierfür Punktabzug.
 
Zu Imprägnierung sag ich nichts mehr zu 🥴.

Nur noch wegen der Faltungen.
Soll jeder der es macht glücklich sein. Aber der Aufwand, die verlorene Lebenszeit für was?
Ein Dach welches imprägniert wird, da wird jede Faser (egal ob Nylon :b (IstZeit) oder echter Stoff (Vergangenheit) ) mit einem chemischen Mittel "umwickelt", also wird dieser Strang Gewebe etwas dicker. Der daneben liegende ebenso. Was macht das in Summe wenn das Dach sich faltet? Klar, es reibt, und es reibt dann noch mehr als vorher = mehr Falten sind zu sehen. Aber es gibt ja die Imprägnierung, die mir das wieder eine gewisse Zeit verschleiert.

Daher reicht ein regelmäßiges sauber machen, man könnte es auch nur trocken absaugen, völlig aus.
 
Sieht der Dachspezialist hier bei uns, zu dem u.a. BMW und Porsche Kunden schicken, anders.
Damit kann ich leben. Wären es billige Audis, wäre das anders.:D

Zu Imprägnierung sag ich nichts mehr zu 🥴.

Nur noch wegen der Faltungen.
Soll jeder der es macht glücklich sein. Aber der Aufwand, die verlorene Lebenszeit für was?
Ein Dach welches imprägniert wird, da wird jede Faser (egal ob Nylon :b (IstZeit) oder echter Stoff (Vergangenheit) ) mit einem chemischen Mittel "umwickelt", also wird dieser Strang Gewebe etwas dicker. Der daneben liegende ebenso. Was macht das in Summe wenn das Dach sich faltet? Klar, es reibt, und es reibt dann noch mehr als vorher = mehr Falten sind zu sehen. Aber es gibt ja die Imprägnierung, die mir das wieder eine gewisse Zeit verschleiert.

Daher reicht ein regelmäßiges sauber machen, man könnte es auch nur trocken absaugen, völlig aus.
Eine Imprägnierung ist ja kein hochviskoses, klebriges Zeug, das die von dir beschriebenen Effekte erzeugt sofern sie fachmännisch aufgetragen wird. Der Haftmechanismus ist also ein anderer. Tatsächlich ist sie sogar sehr flüchtig und wenn korrekt aufgetragen, ist sie klar schützend.

Mir ist ziemlich egal was da nanomolekular im Gewebe passiert, solange ich ein beading auf einem nassen Dach habe was mir nach der Autowäsche die Trockenzeit in einer dunklen Garage um "mehrere Tage" verkürzt, weil das Wasser nicht tief ins Gewebe eindringt. Eine Trocknungsfahrt nach der Wäsche (>100 km/h) und das Auto ist schonend getrocknet. Da liegt für mich der klare Nutzen, da ich ein feuchtes Dach nie öffnen würde.

Wenn wir aber beim Thema Wintertauglichkeit bleiben, dann sind die winterlichen Einflüsse oder das Laternenparken eine ganz andere Nummer als eine Dachversiegelung eines Schönwetterautos. Nur damit die Verhältnisse geklärt sind.;)

Das Thema wurde aber auch bis zum Erbrechen behandelt und renommierte Produkttester / Detailer sind damit auch fein. Einfach mal auf YouTube die Kanäle von "Autolackaffen" und "DetailingSchool" konsumieren.
 
Entscheidend ist doch, dass sich das Imprägniermittel mit dem Verdeck verträgt und da wurde schon erörtert, dass die Entwickelung weiter ging und es nicht mehr, der so intensiven Behandlung eines Stoffverdecks älterer Bauart bedarf.
Ich finde eher, die teilweise, "ich weiß aber alles besser" Formulierungen sehr bedenklich;)
 
Ich fahre nun schon seit Ende 80zig Stoffverdecke.
Die bekommen bei mir nur Wasser, bei Verschmutzung auch mal Kernseife.

Für die Außenstehenden gibt's 1x im Jahr Mellorid Moosentferner ,wenn in den Sicken etwas Moos entsteht.

Auch nach 20 Jahren gibt es nicht zu bemängeln.
 
Ich fahre nun schon seit Ende 80zig Stoffverdecke.
Die bekommen bei mir nur Wasser, bei Verschmutzung auch mal Kernseife.

Für die Außenstehenden gibt's 1x im Jahr Mellorid Moosentferner ,wenn in den Sicken etwas Moos entsteht.

Auch nach 20 Jahren gibt es nicht zu bemängeln.
gegen die Vermoosung nehme ich einen Verdeckreiniger, mit einer Zahnbürste einmassieren, abspülen und fertig ist:) :-)
 
Dir ist aber schon klar, dass Niko und Sebastian Geld damit verdienen?
Das wusste ich nicht.:D

Sagen wirs anders: Ich habe nicht den geringsten Zweifel, dass eine passende und fachmännisch aufgetragene Imprägnierung nachteilig ist. Im Gegenteil, es gibt zahlreiche Vorteile. Natürlich kann man aber aus Angst vor einem dreckigen Motor auch gleich das Öl weglassen.:D
 
Am Stoffdach erstmal einfach gar nix machen, da die Stoffschicht obendrauf nur Dekoration ist. Darunter ist die verklebte Dichtschicht, und das löst sich, wenn man in Waschanlagen fährt wegen der Reinigungsmittel und dem Kram, der auf das Verdeck kommt. Komfortwäsche mit Heizwachs und Extraglanz :g-> Stoffverdeck = Selfwash (meine Meinung). Nur unten Aktivschaum, später beim Spülen das Verdeck mit einfachen Wasser gegen Ende mal abspülen, da dann das Wasser aus der Anlage frei vom Restmitteln ist. Flecken (Vogelmist) mit einen Schwamm oder Tuch und einfach warmem Wasser wegmachen. Kommt nix aufs Dach, hebt es am Längsten. Läuft Wasser ins Verdeck, kauf ein neues.

Ich gehe immer zu CK-Cabrio in Pohlheim. Da habe ich auch das Verdeck für unser E36 -Cabrio her. Für ca. 100 € mehr gibt es ein Akustikverdeck -> Bild unten. Das ist zum einen dicker und zum Anderen sind oben keine Nähte mehr an den Hilfsbügeln. Dadurch deutlich weniger Windgeräusche. Da sie selber schneidern, bekommst das Verdeck mit Einbau billiger ca. 2.000 € beim §er beim Z4 wohl weniger, als das Verdeck beim Bmw kostet E36 5.200 € ohne machen :eek: :o), und die stellen es dann auch noch verkehrt ein, weil Sie das nicht dauernd machen. Das ist prima Wintertauglich und seit 5 Jahren drauf (Auto steht erst diesem Jahr im Parkhaus im Winter, sonst nur draußen... aber halt nicht unter Bäumen. ;) und keine Waschanlage, nicht mal Bürste. Der Daily driver im Sommer meiner Frau
 

Anhänge

  • Akustikverdeck E36.jpg
    Akustikverdeck E36.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Am Stoffdach erstmal einfach gar nix machen, da die Stoffschicht obendrauf nur Dekoration ist. Darunter ist die verklebte Dichtschicht, und das löst sich, wenn man in Waschanlagen fährt wegen der Reinigungsmittel und dem Kram, der auf das Verdeck kommt. Komfortwäsche mit Heizwachs und Extraglanz :g-> Stoffverdeck = Selfwash (meine Meinung). Nur unten Aktivschaum, später beim Spülen das Verdeck mit einfachen Wasser gegen Ende mal abspülen, da dann das Wasser aus der Anlage frei vom Restmitteln ist. Flecken (Vogelmist) mit einen Schwamm oder Tuch und einfach warmem Wasser wegmachen. Kommt nix aufs Dach, hebt es am Längsten. Läuft Wasser ins Verdeck, kauf ein neues.

Ich gehe immer zu CK-Cabrio in Pohlheim. Da habe ich auch das Verdeck für unser E36 -Cabrio her. Für ca. 100 € mehr gibt es ein Akustikverdeck -> Bild unten. Das ist zum einen dicker und zum Anderen sind oben keine Nähte mehr an den Hilfsbügeln. Dadurch deutlich weniger Windgeräusche. Da sie selber schneidern, bekommst das Verdeck mit Einbau billiger ca. 2.000 € beim §er beim Z4 wohl weniger, als das Verdeck beim Bmw kostet E36 5.200 € ohne machen :eek: :o), und die stellen es dann auch noch verkehrt ein, weil Sie das nicht dauernd machen.

Dir ist aber schon bewusst, dass es hier um eine Diskussion über das Dach des G29 geht und dieses so rein gar nichts mit einem klassischen Stoffverdeck älterer Z-Generationen zu tun hat? Warum? Weil das DacH des G29 kein Stoff, sondern aus einer Kunststofffaser besteht… :huh: :whistle:
 
Am Stoffdach erstmal einfach gar nix machen, da die Stoffschicht obendrauf nur Dekoration ist. Darunter ist die verklebte Dichtschicht, und das löst sich, wenn man in Waschanlagen fährt wegen der Reinigungsmittel und dem Kram, der auf das Verdeck kommt. Komfortwäsche mit Heizwachs und Extraglanz :g-> Stoffverdeck = Selfwash (meine Meinung). Nur unten Aktivschaum, später beim Spülen das Verdeck mit einfachen Wasser gegen Ende mal abspülen, da dann das Wasser aus der Anlage frei vom Restmitteln ist. Flecken (Vogelmist) mit einen Schwamm oder Tuch und einfach warmem Wasser wegmachen. Kommt nix aufs Dach, hebt es am Längsten. Läuft Wasser ins Verdeck, kauf ein neues.

Ich gehe immer zu CK-Cabrio in Pohlheim. Da habe ich auch das Verdeck für unser E36 -Cabrio her. Für ca. 100 € mehr gibt es ein Akustikverdeck -> Bild unten. Das ist zum einen dicker und zum Anderen sind oben keine Nähte mehr an den Hilfsbügeln. Dadurch deutlich weniger Windgeräusche. Da sie selber schneidern, bekommst das Verdeck mit Einbau billiger ca. 2.000 € beim §er beim Z4 wohl weniger, als das Verdeck beim Bmw kostet E36 5.200 € ohne machen :eek: :o), und die stellen es dann auch noch verkehrt ein, weil Sie das nicht dauernd machen. Das ist prima Wintertauglich und seit 5 Jahren drauf (Auto steht erst diesem Jahr im Parkhaus im Winter, sonst nur draußen... aber halt nicht unter Bäumen. ;) und keine Waschanlage, nicht mal Bürste.
Da liegen aber jetzt mal Welten zwischen diesem Verdeck und das vom G29 und das man mit einem Stoffverdeck kein Wachs- oder Glanzprogramm wählt, erklärt sich wohl von selbst ;)
 
verklebte Dichtschicht,
falsch. Bei allen Z4, wohl auch schon bei Z3, bin aber nicht sicher, wird das alles miteinander verbacken. Da löst sich nix mehr.
Und wenn sich was löst, dann sicherlich nicht von der Autowäsche, egal wie die aussieht.

Und warum sollte mir Clemens, bzw. sein Mitarbeiter Wigo von CK-Cabrio sonst was erzählen?

Beim E46, da mag das alles richtig sein, aber nicht beim Z4


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entscheidend ist doch, dass sich das Imprägniermittel mit dem Verdeck verträgt und da wurde schon erörtert, dass die Entwickelung weiter ging
... und die Hersteller und Vertriebspartner, auch die von YouTube und Co. sich davon ne Scheibe abschneiden wollen.
NÖTIG ist ein Imprägnierung nicht mehr.

Man imprägniert ja auch seine Plastikregenjacke mit verbackenen (verschweißten) Nähten auch nicht.
Oder @3.0ti würdest du das machen? Auch wenn die Optik nach Stoff ausschaut, der Oberstoff ist Nylon, der 0,0 Liter Wasser aufnimmt?

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten