Wintertauglichkeit Z4

Moto

Testfahrer
Registriert
18 Juli 2010
Hallo Gemeinde,

vor einigen Wochen hatte ich bereits einen Z4 als Ersatzwagen (Bericht -> http://www.zroadster.com/forum/bmw_...hrbericht_z4_sdrive_35i_n54_handschalter.html ) und mein Touring hat mich nun so weit, dass es mir reicht.

Habe derzeit ein gutes Angebot und stehe vor der (nahezu preisgleichen) Wahl 320d Coupé mit M-Paket, oder Z4 23i.

Die höhere Alltagstauglichkeit des E92 steht außer Frage, allerdings ist er spätestens 2013 "Alteisen".

Vorbehaltlich der sowieso noch fälligen Probefahrt mit dem Z4 23i (würde ihn wohl mit Automatik nehmen) hier eine für mich noch wichtige Frage:

Ich fahre nur ein Auto, ein "T-Car" käme also nicht in Frage. Wie sieht es mit der Wintertauglichkeit des ZZZZ E89 aus? Hier in München liegt ja schon ab und zu mal Schnee :b und ich müsste den Wagen dann auch im Winter bewegen. Meine "Zwangsstrecke" ins Büro und zurück sind 6 km einfach, zur Not kann ich auch mit der S-Bahn fahren. Zwingende Langstrecken (Kundenbesuche o.ä.) gibt es bei mir nicht, aber zum Einkaufen oder abends in die Stadt möchte ich schon noch ganz gerne ;)

40cm Neuschnee ungeräumt stellen auch einen normalen 3er vor Probleme, also ist mir klar, dass der ZZZZ hier auch nicht durchkommt.

Was mich interessiert:

Wie sieht es bei normalen Verhältnissen, wie festgefahrene Schneedecke, Matsch etc. aus? Unterscheidet sich der Wagen hier bzgl. Fahrverhalten signifikant vom 1er oder 3er? Mit meinen bisherigen E90 und E91 ging es eigentlich immer ganz gut...

Viele Grüße
Stefan
 
AW: Wintertauglichkeit Z4

Jetzt macht BMW für Euch extra den Z4 mit Blechdeckel als ZLK und Ihr zweifelt immer noch an der Wintertauglichkeit!

:d:d:d:d:d

....nix wie weg,
gleich gibts Dresche hier.... :b:b:b
 
AW: Wintertauglichkeit Z4

Aluminiumdeckel bitte :+

Naja, viele hier fahren den ZZZZ als Zweitwagen und schreiben von "T-Cars". Insofern interessieren mich Erfahrungen von Leuten, bei denen der Wagen auch den ganzen Winter über bewegt wird ;)

Trotz Festdeckel ist der ZZZZ doch noch ein ganzes Stück von einem echten Coupé entfernt.

Grüße
Stefan
 
AW: Wintertauglichkeit Z4

Der Z4 verhält sich dank DSC und aufgrund seiner optimalen Gewichtsverteilung 50:50 lammfromm auf verschneiten Straßen.
Wo man nicht sparen sollte sind die Winterreifen, einfach die Besten nach z. B. ADAC Bewertung kaufen.
 
AW: Wintertauglichkeit Z4

Ich fand die "Winter-Threads" ja schon beim E85 putzig, aber beim E89 haben sie noch mal einen ganz anderen Humorfaktor. :d :t :+

Warum in aller Welt soll ein Z4 sich im Winter anders fahren als eine BMW-Limousine? :s Ähnliche Gewichtsverteilung, ähnlicher Antrieb, gleiche Regelsysteme.

Ein E89 ist weder eine Heckschleuder, noch ein 500PS-Monster. Und den Blechdeckel drücke eine Lawine genau so ein, wie bei jedem anderen Auto.

Grüße
Jan
 
AW: Wintertauglichkeit Z4

Der Z4 wird bei mir ganzjährig gefahren, ich hab ihn ja letztes Jahr im Herbst abgeholt. Ich war sehr angenehm überrascht vom Fahrverhalten auf Schnee, Matsch etc. Also überhaupt kein Problem. Einziges Problem sind die Scheiben, die ohne Tiefgarage vereisen, und mich am Einstieg gehindert haben :a.
 
AW: Wintertauglichkeit Z4

Einziges Problem sind die Scheiben, die ohne Tiefgarage vereisen, und mich am Einstieg gehindert haben :a.


Hi crake;
Was kann man dagegen machen? Ballistol ??
Ich will ihn auch ganzjährig fahren.
car_smiley_177.gif


Gruß
 
AW: Wintertauglichkeit Z4

... Es gibt einen "Danke"- Button - funzt prima und dauert 0,nix :t

Ich habe übrigens auch kein T-Car und vertraue auf ein gleiches Maß Wintertauglichkeit wie beim E92.

Mit dem bin ich letzten Winter mal trotz 306 PS und Vollgas kaum von der Stelle gekommen, egal ob mit oder ohne Antischlupfregelung. Die Antriebstäder wurden fast zur Untätigkeit verdammt. Da schaut man schön dumm aus der Wäsche, wenn es keinen Unterschied zwischen Standgas und Vollgas gibt (zumindest beim Automaten).

Egal, wir menschen funktionieren auch nicht immer 100%ig ;)
 
Zurück
Oben Unten