Winterumbauaktion 2004/2005 im vollen gange

klein170478

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Noch nicht fertig, aber hier der erste Zwischenstand.
Bilder sind in der Galerie.

Baujahr: 04/02

Farbe: Titan Silber Metallic

Motor: 3,0 i; 170 KW; 231 PS
Optimiert by DS-Motorsport : Leistungskit 2 ohne ESD: Kennfeldoptimierung, K/&N Sportluftfilter, Nockenwellen Resultat : 270PS Endleistung

Stabilität : Domstrebe Alu poliert inkl. Nachbesserung mit Hansemann Hülsen

Felgen: VA : 8,5 x 19 ET35 BBS Challenge 0004
HA : 9,5 x 19 ET 40 BBS Challenge 0005
Bereifung: Dunlop SP9000
VA : 235er
HA : 265er

HIFI: Panasonic Radio/CD/DVD/VCD/Navi Kombi; Digital SURROUND + DTS Soundausgang; Panasonic 7 Boxen Dolby Digital Boxensystem; 7“ TFT Bildschirm

Styling Außen:Scheinwerfer mit Klarglas Blinker (Eigenbau); Weiße Seitenblinker; Rot/Weiße Rückleuchten; Alu Antenne; 3. Bremsleuchte weiß, Original BMW Heckspoiler, Hamann Flaps an den Schwellerleisten, Hamann Entlüftungsleisten, Brada Tuning Kotflügel, Mattig Scheinwerferblenden, AC Schnitzer ESD, BMW Embleme Vorne+hinten gecleant, Türgriffe in Wagenfarbe lackiert, E46 Nierenumbau, Original BMW 6er Emblem hinten mit kompletter Technik eingebaut, Waschdüsen in Wagenfarbe, Chrom Kennzeichenhalter hinten, Carline Frontschürze

Bremsen : ATE Rennsport Bremssystem : E46 Bremsscheiben + Beläge vorne
Bremssattel lackiert in rot

Fahrwerk : H & R 30/30 Federn
Bilstein B8 Sprint Gasdruck Sportstoßdämpfer

Styling Innen:Alu Fußmatten; Alu Pedale; Alu Einstiegsleisten; Chrom Lichtschalter; Chrom Türinnenöffner; Chrom Türpinne; Chrom Tachoringe; ALU M Schaltknauf; Chrom Lüfftungsringe; Alu Türzierleisten; Sportsitze Original BMW Leder schwarz, Alu 2 teilige Mittelkonsole, Auco CHROM Überrollbügel 50mm

AW: Winterumbauaktion 2004/2005 im vollen gange

klein170478 schrieb:
Motor: 3,0 i; 170 KW; 231 PS
Optimiert by DS-Motorsport : Leistungskit 2 ohne ESD: Kernfeldoptimierung, K/&N Sportluftfilter, Nockenwellen Resultat : 270PS Endleistung
... und da isse wieder... die Kernfeldoptimierung....:b

Schöne Bilder, in der Galerie! :t

Manchmal ist weniger mehr.

Das Äußere gefällt mir bis auf die Felgen nicht, jedoch hört sich der Innenraum sehr schick an.
Ist natürlich meine Meinung - Geschmäcker sind verschieden!

Interessant ist es vor allem unter der Haube - da lacht doch das Herz ganz gewaltig. 270PS hören sich nach jeder Menge Spaß an. :D

Habe den Wagen in der neuen BMW-Scene (oder war es BMW-Tuning?) gesehen. Beachtlich. Der Style ist natürlich Geschmacksache ;) , aber die Leistung finde ich ganz enorm. Ist das richtig amtlich so von der Rolle geflossen? Ganz schön viel für "nur" andere Nocken.

hi,

die echte vorher nachher leistung hätte mich auch interressiert.

da ja auf der da seite auch steht bringen die nockenwellen 15 ps was ansich mit den anderen modifikationen realistisch sein kann.
nur die anderen änderungen dürften doch arg optimistisch sein oder doch sehr auf die lebensdauer des motors gehen ?

im kit eins steht als überschrift 260PS
als zuwachs werden 24 ps im text beschrieben 231 + 24 = ?

Ok zum Thema Motor :
laut Prüfstand 268PS.

Folgende Modifikationen :
kennfeldoptimiereung mit K&N Luftfilter : 231PS auf 248 PS
DS Leistungskit 1 : 2 Nockenwellen : 248PS auf 260 PS
270 PS : Fächerkrümmer, Vor-Endschalldämpfer

klein170478 schrieb:

Oha! Das ist ja interessant!
Dazu habe ich einige Fragen:
Ist das ein Supersprint, oder wo ist die Anlage her (der ESD offenbar von Schnitzer)?
Wo sitzt denn der Kat. jetzt?
Hast Du auch Metallkats?
Welche Abgasnorm erfüllt die Lösung?
Was hat es gekostet?

Wenn ich gaaanz ehrlich bin, je länger ich mir die Front angucke, desto mehr kann ich mich damit anfreunden. Ist halt nicht gerade die dezente Linie...
Welche Schürze ist das denn?

hallo klein170478 !

sag mal, welche lämplis hast Du bei den fernscheinwerfern montiert ?
das blaue gefällt mir !

grusZ3
andreas

klein170478 schrieb:
Ok zum Thema Motor :
laut Prüfstand 268PS.

mal eine Frage dazu:

Ist es nicht 'logischer' die Kennfeldoptimierung nach allen Umbauten zu machen, damit alles umgebaute aufeinander abgestimmt ist?

Sib schrieb:
mal eine Frage dazu:

Ist es nicht 'logischer' die Kennfeldoptimierung nach allen Umbauten zu machen, damit alles umgebaute aufeinander abgestimmt ist?

Ja, nach den neuen Nocken musste er bestimmt nochmal ans Käschtle ran.

Umbauarbeiten wurden alles auf einmal gemacht. Daher auch alles auf einander abgestimmt.
Zu den anderen Fragen :
Die Front kommt auf dem Foto ein wenig prollig rüber. Aber in Natur sieht es etwas anders aus. Da passt das silberne Gitter mit der Farbe etc.
Ist das dezenteste was ich gefunden habe.
Ist von Carline. Hab auf der Messe 180€ bezahlt, also auch noch die günstigste die ich gefunden habe.

Die blauen HB3 und HB4 birnen gibt es bei Ebay. Sind die Xenon Look Birnen mit ABE.

Alles einzelanfertigung mit Tüv. Kann z.B. von der Fa Stüber in Overrath gebaut werden mit Tüvabnahme.

klein170478 schrieb:
Alles einzelanfertigung mit Tüv. Kann z.B. von der Fa Stüber in Overrath gebaut werden mit Tüvabnahme.

Beziehst Du das auf die Auspuffanlage?
Haben die eine Website?

klein170478 schrieb:
Bremsen : ATE Rennsport Bremssystem : E46 Bremsscheiben + Beläge vorne
Bremssattel lackiert in rot

Hi,

kannst du dich bezügl. obigem Zitat´s ein wenig mehr auslassen? ...nur den Sattel von ATE ...was für Scheibendurchmesser ...wie befestigt ...Tüv

ich sag schon mal Danke

sieht gut aus :-)

aber ich dachte du wolltest die Hamann-Kiemen auch tauschen!? oder irre ich mich da?

wäre ein schwarzes Gitter in der Frontschürze nicht besser für die Optik?

Wollte die Kiemen gegen M tauschen. Nachdem ich aber innerhalb 1 Woche wieder knapp 8 Zetties mit M Kiemen gesehen habe, hatte ich die Lust verloren. Fährt inzwischen fast jeder zweite mit rum. Also bleiben die dran. Die Fährt keiner, will zwar auch keiner, aber ist halt geschlackssache.
Schwarzes gitter würde noch mehr auf fallen wie silber. Denke werde noch eine Vorlage machen und dann ein Motiv im silbernen Gitter lacken.

Zum Thema ATE :
Powerpad Bremsbeläge ( Rennsport Version ) Und Powerdisk Scheiben.
Einfach austauschen. ABE dabei.

klein170478 schrieb:
Ok zum Thema Motor :
laut Prüfstand 268PS.

Wäre interessant zu wissen welche Wellen du hast verbauen lassen? 286° Einlass wie Auslass?

Habe die selben Eckdaten, nur fehlt mir der Fächerkrümmer. Ich komme auf 259PS laut Prüfstand (DEKRA).
Von welchem Hersteller ist der Krümmer und hast du noch einen normalen Kat oder einen Rennkat? - - - TüV - - -???

Gruß,
ben

Bei den Wellen weiss ich jetzt nicht genau was DS verbaut. Kann man aber anfragen.
Krümmer sowie Rennkat ist Einzelanfertigung.

Hockeyspeedyy schrieb:
Wäre interessant zu wissen welche Wellen du hast verbauen lassen? 286° Einlass wie Auslass?

Habe die selben Eckdaten, nur fehlt mir der Fächerkrümmer. Ich komme auf 259PS laut Prüfstand (DEKRA).
Von welchem Hersteller ist der Krümmer und hast du noch einen normalen Kat oder einen Rennkat? - - - TüV - - -???

Gruß,
ben

;)

"Alles einzelanfertigung mit Tüv. Kann z.B. von der Fa Stüber in Overrath gebaut werden mit Tüvabnahme."

"Auspuffanlage, Kat, Vor-Endschalldäpfer... Bauen dir alles nach Wunsch.
Hab nur die Telenummer : 02206/82042"

cyberpunk schrieb:
;)

"Alles einzelanfertigung mit Tüv. Kann z.B. von der Fa Stüber in Overrath gebaut werden mit Tüvabnahme."

"Auspuffanlage, Kat, Vor-Endschalldäpfer... Bauen dir alles nach Wunsch.
Hab nur die Telenummer : 02206/82042"

wo zum Teufel ist Overrath? :g
Hmm, ich dachte bis jetzt immer das diese sogenannten "Rennkats" nicht zugelassen seien und man seine Abgaswerte bei weitem nicht mehr einhält bei der ASU!!!??
Will ja nicht klingen wie ein Öko, aber ich will meinen CO2 Ausstoß nicht noch weiter anheben! denke der ist so schon hoch genug.

Fächerkrümmer denke ich mal geht also nur in Kombi mit anderen Kat.
Ne, durch den Fächer wird das Ding ja noch lauter! :j Mir reichts so schon....

Gruß,
ben

PLZ von Overath : 41491

Rennkats bzw Katersatz ist auch nich erlaubt...

AU habe ich dieses Jahr im April. Mal sehen...

Muss nicht unbedingt lauter werden. Wie gesagt wird alles auf Wunsch gebaut. 0 Sound bis Hölle. Alles möglich. Bei mir hört man so gut wie nichts.

klein170478 schrieb:
PLZ von Overath : 41491

Rennkats bzw Katersatz ist auch nich erlaubt...

AU habe ich dieses Jahr im April. Mal sehen...

Muss nicht unbedingt lauter werden. Wie gesagt wird alles auf Wunsch gebaut. 0 Sound bis Hölle. Alles möglich. Bei mir hört man so gut wie nichts.

Das hätte ich jetzt nicht gedacht das deiner kaum lauter geworden ist.
Von einem Freund her kannte ich den unterschied kein Fächer / Fächer, aber wenn die den dB-Wert variieren können........

Lag ich doch nicht so falsch mit den Kats.

Gruß,
ben

Hockeyspeedyy schrieb:
Will ja nicht klingen wie ein Öko, aber ich will meinen CO2 Ausstoß nicht noch weiter anheben! denke der ist so schon hoch genug.

Ich will ja nicht klingen wie ein Besserwisser, aber den CO/2-Ausstoss kann auch der beste Kat nicht verringern - eher im Gegenteil ;) Der Kat oxidiert lediglich im wesentlichen das in höherer Konzentration giftige Kohlenmonoxid (CO) zu ungiftigem Kohlendioxid (CO/2).
Thema Renkat: Die sogenannten "Rennkats" sind lediglich Kats mit höherem Durchsatz, i.d.R. Metallträgerkats mit verringerter Zellenanzahl (z.b. 100 Zeller). Die Oberfläche sinkt in Relation mit der Zellenzahl, die Katalysewirkung wird daher beeinträchtigt. Eine Vergrößerung des gesamten Katalysatorkörpers und/oder eine Erhöhung der Anzahl von Kats kann das aber wieder kompensieren. Schwieriger erscheint mir jedoch, dass der M54 zur Erreichung der neuen Abgasnormen zwei motornahe Kats im Schalenkrümmer hat. die wesentlichen Gründe hierfür sind die schnellere Erwärmung als ein Unterflurkat und die guten Durchsatzraten durch Verdopplung der Anzahl gegenüber dem M52B28 Motörchen mit einzelnem Keramik-Kat. Übrigens: Die Serienkats des M54 sind bereits Metallkats (andere können in motornaher Anordnung so oder so nicht verbaut werden)

Siehe dazu auch
http://uweshome.gmxhome.de/div/Z3_Abgasanlage.pdf
http://uweshome.gmxhome.de/div/Neue_BMW_Sechszylindermotoren.pdf

Zurück
Oben Unten