Hockeyspeedyy
Fahrer
AW: Winterumbauaktion 2004/2005 im vollen gange
Danke, lasse mich gerne belehren! bin ja noch jung!
Das der Kat den CO2 Ausstoss nicht verringern kann wusste ich noch nicht. Ich dachte um so mehr der Kat filtern kann um so gerniger ist ebenfalls der CO2 Ausstoss und je durchlässiger der Kat arbeitet steigt der CO2 Ausstoss exponentiell an!
Hmm, gut, war ich wohl falsch informiert.........
Trotzdem,
Danke!!!
Gruß,
ben
Uwe schrieb:Ich will ja nicht klingen wie ein Besserwisser, aber den CO/2-Ausstoss kann auch der beste Kat nicht verringern - eher im GegenteilDer Kat oxidiert lediglich im wesentlichen das in höherer Konzentration giftige Kohlenmonoxid (CO) zu ungiftigem Kohlendioxid (CO/2).
Thema Renkat: Die sogenannten "Rennkats" sind lediglich Kats mit höherem Durchsatz, i.d.R. Metallträgerkats mit verringerter Zellenanzahl (z.b. 100 Zeller). Die Oberfläche sinkt in Relation mit der Zellenzahl, die Katalysewirkung wird daher beeinträchtigt. Eine Vergrößerung des gesamten Katalysatorkörpers und/oder eine Erhöhung der Anzahl von Kats kann das aber wieder kompensieren. Schwieriger erscheint mir jedoch, dass der M54 zur Erreichung der neuen Abgasnormen zwei motornahe Kats im Schalenkrümmer hat. die wesentlichen Gründe hierfür sind die schnellere Erwärmung als ein Unterflurkat und die guten Durchsatzraten durch Verdopplung der Anzahl gegenüber dem M52B28 Motörchen mit einzelnem Keramik-Kat. Übrigens: Die Serienkats des M54 sind bereits Metallkats (andere können in motornaher Anordnung so oder so nicht verbaut werden)
Siehe dazu auch
http://uweshome.gmxhome.de/div/Z3_Abgasanlage.pdf
http://uweshome.gmxhome.de/div/Neue_BMW_Sechszylindermotoren.pdf
Danke, lasse mich gerne belehren! bin ja noch jung!
Das der Kat den CO2 Ausstoss nicht verringern kann wusste ich noch nicht. Ich dachte um so mehr der Kat filtern kann um so gerniger ist ebenfalls der CO2 Ausstoss und je durchlässiger der Kat arbeitet steigt der CO2 Ausstoss exponentiell an!
Hmm, gut, war ich wohl falsch informiert.........
Trotzdem,
Danke!!!
Gruß,
ben
Der Kat oxidiert lediglich im wesentlichen das in höherer Konzentration giftige Kohlenmonoxid (CO) zu ungiftigem Kohlendioxid (CO/2).