Wintterreifen und Alu-Felgen

necjet

Testfahrer
Hallo zusammen,

mein BMW Händler hat mir zu meinem neuen Z4 17" Winterreifen mit ALU Felgen vom ex-Besitzer angeboten.

Er hat mir 800CHF (ca 500€) als Preis genannt.

Die Winterreifen sind min noch für 1Winter gut, wenn nicht sogar für 2.
Die Alu-Felgen (org. BMW) sind alle etwas verkratzt (Bortstein-Kratzer) aber nicht wirklich schlimm.

Findet ihr der Preis ist OK oder zu teuer?

Grüsse und Danke

AW: Wintterreifen und Alu-Felgen

Also ich hab mir vor kurzem für 500€ nen Satz Winterräder bei ebay ersteigert auch mit originalen BMW Felgen und alles ganz neu DOT der Reifen allerdings 04

Hast du mal nachgefragt, wie alt die Reifen sind, welche Marke, Run-flats und wie viel Profil genau?

So Pauschalaussagen wie "kann man noch ein Winter fahren" sind nichts wert, da der Gesetzgeber 1,6 mm vorschreibt, dieses Maß aber viel zu gering ist. Und davon hängt dann auch ab, ob der Preis gut ist.

17" original Alus (103er usw.) im guten Zustand liegen hier mittlerweile je nach Alter/Marke der Reifen und Jahreszeit zw. schätzungsweise 400 und 650€ (leider ;-). Der Preis ist also okay, denke ich - Du hast zumindest keine Transportkosten etc.
Kommt auch drauf an, von welchen Beschädigungen wir reden - kleine Macken sind sicher okay, wenn's größer wird, dann muss ausgebessert werden (Streusalz & Co.), was auch wieder Geld kostet usw. usw.

Welche Felgen bietet er Dir denn eigtl. an?! Wenn es die stinknormalen sind, dann fänd ich es zu teuer..

Also es sind 17" BMW Felgen - sehn ganz ok; was es ganz genau für welche sind kann ich dir nicht sagen!
Beschädigungen sind wirklich nur so schrammen - also nicht wirklich schlimm - sah zu mindestens so aus.
Marke weis ich nicht mehr - jedoch waren es irgendwelche "Marken"Reifen Conti oder Bridgestone oder so was...und es sind Run-Flats, Profil war noch recht gut (so wie ich das einschätzen kann)

ich hab für neue winteralus 18zoll mit neuen reifen ohne rft beim händler 800gezahlt

Also es sind 17" BMW Felgen - sehn ganz ok; was es ganz genau für welche sind kann ich dir nicht sagen!
Beschädigungen sind wirklich nur so schrammen - also nicht wirklich schlimm - sah zu mindestens so aus.
Marke weis ich nicht mehr - jedoch waren es irgendwelche "Marken"Reifen Conti oder Bridgestone oder so was...und es sind Run-Flats, Profil war noch recht gut (so wie ich das einschätzen kann)

Wie alt (DOT)?

Wenn Du die Räder noch zwei Jahre fahren willst, sollten sie von 2008 oder jünger sein.

Wenn sie älter sind, kann es sein, dass sie so langsam verhärten. Bei Nässe eher unschön und im Schnee sind härtere Reifen auch nicht gut.

Kaputte Felgen? Dann haben die Reifen vielleicht auch schon ihre (nicht sichtbaren!) Schäden davongetragen. Der Vorbesitzer ist damit immer mal Bordsteine im spitzen Winkel drauf gefahren?

Willst Du den Reifen vertrauen, dass sie bei 250 km/h nicht doch mal einfach so davonfliegen?

Sorry, aber mir wären diese Räder Deiner Beschreibung nach auch für geschenkt noch viel zu teuer.

Mein Händler hat mir übrigens die Winterreifen für lau dabei gepackt... Sollte man mal verhandeln. Ich kauf doch kein Fahrzeug ohne Winterreifen ;)

Zurück
Oben Unten