Wird Deutschland jetzt zum Importeur? Z4 M Coupes im Mobile

$ubZer0

Der schönste Weg von A nach B.... Über eine KURVE
Wagen
anderer Wagen
Hi leute,

wollte mal eure meinung dazu hören....

ich habe eine ganze zeit lang sehr intensiv nach Z4 M Coupes gesucht und festegellt das immer mehr Fahrzeuge aus Italien und Griechenland auftauchen.

Was ich persönlich nach ein paar Gedankengängen gar nicht so schön finde, oder irre ich mich?

Wenn doch das Geld aus Deutschland in die umliegenden Länder fliest, kann dies doch nicht gut sein?

Billig aus den anderen Ländern holen und hier teuer Verkaufen ( und das Geld aus dem Land befördern?)

Scheint ja im Trend zu liegen, oder hab ich da einen Denkfehler?

Gut finde ich das nicht.....

p.s. es geht jetzt nicht ums M-Coupe sodern allgemein um solche machenschafften....

Wo ist das Problem, in diesen Fällen bekommt man wenigstens eine entsprechende direkte Gegenleistung. Im Gegensatz zu den sonstigen aktuellen Geldtransfers ins EU-Ausland... :b;)

Wo ist das Problem, in diesen Fällen bekommt man wenigstens eine entsprechende direkte Gegenleistung. Im Gegensatz zu den sonstigen aktuellen Geldtransfers ins EU-Ausland... :b;)

Von der Seite aus betrachten :) natürlich eher Positiv...

aber mal im ernst, förderlich für die Wirtschafft ist das bestimmt nicht.....

Nenn mir ein paar Produkte, die nur in Deutschland hergestellt oder produziert wurden und wobei kein Geld ins Ausland geflossen ist?

Solange wir bei den Exporten noch vorne dabei sind, kommt doch auch Geld rein - wo ist dann das Problem, ein gebrauchtes deutsches Auto (wofür im Ausland ja Geld nach D gezahlt wurde) wieder zu kaufen?

Tim

p.s. es geht jetzt nicht ums M-Coupe sodern allgemein um solche machenschafften....

Wer den freien Warenverkehr in Europa nicht als Errungenschaft sondern als Machenschaft sieht, hat bestimmt einen Erdscheibenglobus seines Heimatlandkreises auf dem Tisch und leistet seinem Fürsten freudig Frondienst ;)
Wieviel Millionen deutsche Autos, zu einem nennenswerten Teil sogar in Deutschland gebaut, werden jährlich im Ausland abgesetzt?

Wer den freien Warenverkehr in Europa nicht als Errungenschaft sondern als Machenschaft sieht, hat bestimmt einen Erdscheibenglobus seines Heimatlandkreises auf dem Tisch und leistet seinem Fürsten freudig Frondienst ;)
Wieviel Millionen deutsche Autos, zu einem nennenswerten Teil sogar in Deutschland gebaut, werden jährlich im Ausland abgesetzt?

Naja klar, aber das ist ein Deutsches Produnkt welches ins Ausland verkauft wird.....

aber ein Deutsches Produkt, welches Importiert wird?

Nur keine Sorge. Das deutsche Produkt ist ja irgendwann mal ins Ausland verkauft worden und hat fremdes Geld in deutsche Kassen gespült. Jetzt kommt es halt zurück (in deutsche Hand für freie Fahrt auf deutschen Autobahnen). Das Geld, das dafür ins Ausland geht, kommt ganz sicher wieder zurück, denn der Ausländer will dafür bestimmt neue Qualitätsprodukte "made in Germany" kaufen. Und wenn nicht, wird er das Geld hier anlegen, weil er der heimischen Bank oder gar eigenen Staatsanleihen nicht traut. Im Investmentbereich überqueren übrigens ganz andere Beträge die Grenzen, als dies für ein paar hundert Gebrauchtwagen der Fall ist.:)

Richtig, 6inline

Und nebenbei ... so deutsch es sich auch anhört, aber Spartanburg ist nunmal nicht in Deutschland - soviel in diesem speziellen Fall zu "made in Germany" (weil diese Diskussion ja auch gerade "in" ist. :w

Tim

Die Frage ist ja auch wieviele angebotene Fzg tatsächlich wieder zurück kommen.
Hat einer ne Ahnung, wie sowas überhaupt von statten gehen würde?

Also was genau muss gemacht werden um ein Fzg aus der EU nach Deutschland zu importieren?

Und nebenbei ... so deutsch es sich auch anhört, aber Spartanburg ist nunmal nicht in Deutschland - soviel in diesem speziellen Fall zu "made in Germany" (weil diese Diskussion ja auch gerade "in" ist. :w
Tim
Den Zusatz "oder einen E85" hinter Qualitätsprodukten "made in Germany" habe ich mir mit Rücksicht auf die empfindsame Seele unserer Alt-Z4-Fahrer bewusst verkniffen. Die nehmen ihr Hobby schließlich ernst und verstehen da keinen Spaß. Es sei denn, auf Kosten des E89. :b

Also was genau muss gemacht werden um ein Fzg aus der EU nach Deutschland zu importieren?

Das ist ja das schöne an der EU, beim Privatkauf in einem EU Land hast du nichts zu beachten. Der Wagen wurde ja bereits mit der MwSt. des eweiligen Landes versteuert.

vergessen wir nicht die millionen an schmiergeldern, die jährlich von deutschen firmen an ausländische regierungen, firmen, institutionen und privatpersonen gezahlt werden...am ehrlichsten ist da noch das panzergeschäft und natürlich die sportwetten, gesteuert aus fernost.:D

Stimmt - und das merkt man auch hie und da, dass der E85 in Amerika "zusammengezimmert" wurde....

....am ehrlichsten ist da noch das panzergeschäft ....:D
In der Rüstungsindustire scheint das "no na net - Part of the Game" zu sein ;-)

Deutscher Brief und Schein war gestern. Die Zulassungsbescheinigungen Teil 1 und 2 sind Papiere der Europäischen Gemeinschaft. Die Ausfertigung in der jeweiligen Landessprache gibt es gegen Vorlage des CoC (Certificate of Conformity oder auch EG-Übereinstimmungsbescheinigung) bei der Zulasungsstelle. Die HU/AU kann bei jeder Prüfstelle erfolgen. Auch ein in Deutschland gekaufter Gebrauchtwagen muss auf den neuen Halter angemeldet werden.:)
Bedenken über Bedenken, nur wenn es um, in manchen Fällen halbseidene, Zubehörteile wie Auspuffanlagen, Lampen etc. geht, wird nicht auf einer deutschen ABE bestanden. Da beruft man sich dann auf das ECE-Prüfzeichen und fragt nicht, unter welchen Umständen und durch wen das vergeben wurde.

Sind gerade dabei ein Mopped aus Italien zu kaufen, geht ganz einfach
TÜV/AU muss hier gemacht werden und wenn kein CoC Papier vorhanden, bekommst
du vom TÜV ein Gutachten/Dokument mit § 21 drauf und schon kannst du zum anmelden fahren.
Es kommen übrigens jede Menge Motorräder aus Italien zurück nach Deutschland.

Stimmt - und das merkt man auch hie und da, dass der E85 in Amerika "zusammengezimmert" wurde....
Ich bezweifel ja bis heute, dass der E85 so knirschend und klappernd ist weil er in den Statten zusammengebaut wurde, es liegt vielmehr an den minderwertigen Materialien die verbaut wurden. Dies stellt einen eklatanten Unterschied dar.

Deutscher Brief und Schein war gestern. Die Zulassungsbescheinigungen Teil 1 und 2 sind Papiere der Europäischen Gemeinschaft. Die Ausfertigung in der jeweiligen Landessprache gibt es gegen Vorlage des CoC (Certificate of Conformity oder auch EG-Übereinstimmungsbescheinigung) bei der Zulasungsstelle. Die HU/AU kann bei jeder Prüfstelle erfolgen. Auch ein in Deutschland gekaufter Gebrauchtwagen muss auf den neuen Halter angemeldet werden.:)
Bedenken über Bedenken, nur wenn es um, in manchen Fällen halbseidene, Zubehörteile wie Auspuffanlagen, Lampen etc. geht, wird nicht auf einer deutschen ABE bestanden. Da beruft man sich dann auf das ECE-Prüfzeichen und fragt nicht, unter welchen Umständen und durch wen das vergeben wurde.

Das es mittlerweile die Zulassungsbescheinigungen Teil 1 und 2 gibt war mir klar, aber ich wusste nicht das man sich "einfach so" die Papiere auf Deutsch austellen lassen kann wenn man dieses CoC hat.
Müssen nicht alle Fzg aus dem EU Ausland zu einer Tüv Vollabnahme? Ich dachte mit einer normalen Tüvprüfung wäre es nicht getan!?
Entschuldigt meine Unwissenheit, aber ich dachte es wäre mit erheblichen Kosten Verbunden einen gebrauchten Wagen aus dem EU Ausland zu importieren.

Für Importe aus den USA oder anderen Nicht-EU-Ländern ist die Prozedur tatsächlicher etwas aufwändiger und da dort andere Zulassungsbestimmungen herrschen, fällt auch die Abnahme anders aus. Die Mitgliedsländer der EU sind aber wirtschaftlich kein Ausland mehr und auch die technischen Anforderungen sind harmonisiert (bis auf ein paar Schrullen der Briten natürlich, aber auch Rechtslenker können in D zugelassen werden :)) .

Zurück
Oben Unten