Wird es ein Kurvenräuber?

Andi83

Fahrer
Registriert
5 Juni 2022
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo Leute ☺️
Habe mich bereits vorgestellt, das hier soll der Umbauthread von meinem z4 35i werden.

Gekauft habe ich das Auto im Mai,
Er ist recht gut ausgestattet, das einzige was mir so ein wenig abgeht ist die Lordosenstütze, aber oki damit kann ich leben.

Bin eigentlich immer schon „schnelle Autos“ gefahren, liegt Vll auch daran das ich Kfz Mechaniker war, und auch im Rennsport tätig war.
Neben dem Z4 der ein reines Schönwetter Auto ist, fahre ich im Alltag einen f31 330d,
Also durch und durch Bmw verseucht, soviel dazu ☺️

Mein Z4 war im absoluten Originalzustand,

Folgendes habe ich mittlerweile verändert,

- Diverse Teile Lackieren lassen
- Neue Relais fürs Dach
- Kofferraum entlüftung gewechselt
- Navisoftware Update
- Ngk Kerzen auf 0,55
- Ori M4 Zündspulen
- Einlasskanale Walnuss gestrahlt
- Kompletter Service
- Neue Agm Batterie
- 35is Auspuff Anlage
- 35is Getriebesoftware
- Lci Seitenblinker
Folgendes wird über den Winter erledigt

- 380mm M4 Bremse an der VA
- KW Variante 3 Gewindefahrwerk
- H&R Stabi Satz
- Stahlflex
- Neuer Satz Reifen Michelin ps4 o Cup2 ?
- Fahrwerksabstimmung vermutlich bei Wolfgang Weber
- Bremsenbelüftung
 

Anhänge

  • E6C8B5D2-26CA-45BF-A846-57F0C106E49B.png
    E6C8B5D2-26CA-45BF-A846-57F0C106E49B.png
    285,8 KB · Aufrufe: 164
  • EAB3FFFC-8720-44A7-B1F0-AF93E00382B6.png
    EAB3FFFC-8720-44A7-B1F0-AF93E00382B6.png
    304,9 KB · Aufrufe: 134
  • 65C9284C-DCCE-47A6-91B2-D4E07928C6E0.png
    65C9284C-DCCE-47A6-91B2-D4E07928C6E0.png
    292,5 KB · Aufrufe: 140
Hier die Bilder
 

Anhänge

  • 07B0AE3A-BDB5-4D72-89B6-91BC8D16732F.png
    07B0AE3A-BDB5-4D72-89B6-91BC8D16732F.png
    452,2 KB · Aufrufe: 138
  • D9A8E954-8AE1-4701-B8D5-F1655567618C.png
    D9A8E954-8AE1-4701-B8D5-F1655567618C.png
    439,4 KB · Aufrufe: 124
  • 871230CD-767E-4B23-B6DD-F026E378887C.png
    871230CD-767E-4B23-B6DD-F026E378887C.png
    459,1 KB · Aufrufe: 124
  • 223E227F-E5FE-4544-9FFB-4703F98F93A2.png
    223E227F-E5FE-4544-9FFB-4703F98F93A2.png
    431,5 KB · Aufrufe: 152
Leider hab ich danach keine gemacht,
Aber wenn einer Interesse hat, kann er mir gerne schreiben.

Habe zum Thema Reifen ein paar Fragen,
Fahre nur Straße, keine Rennstrecke

Würdet ihr den Ps4 fahren oder zum Cup 2 greifen?

Macht der Stabi das Fahrwerk deutlich härter?
 
Moin

herzlich willkommen im Forum
Grüße aus dem Norden SH

Drive fast and safe
 
Hat 150tkm runter,
Hatte einen minimal unrunden Leerlauf,

Werde über Weihnachten noch die Injektoren reinigen,
 
Leider hab ich danach keine gemacht,
Aber wenn einer Interesse hat, kann er mir gerne schreiben.

Habe zum Thema Reifen ein paar Fragen,
Fahre nur Straße, keine Rennstrecke

Würdet ihr den Ps4 fahren oder zum Cup 2 greifen?

Macht der Stabi das Fahrwerk deutlich härter?
Moin

Der 4S reicht um zügig durch die Kurven zu kommen.
Gute Einstellung des Fahrwerks vorausgesetzt.

Stabi macht nich wirklich härter,aber du hast weniger Wankneigung.
 
Moin

Der 4S reicht um zügig durch die Kurven zu kommen.
Gute Einstellung des Fahrwerks vorausgesetzt.

Stabi macht nich wirklich härter,aber du hast weniger Wankneigung.
Möchte ihn dann von Wolfgang Weber abstimmen lassen,

Komm ich hinten mit den original sturzstreben zurecht? Vom einstell Bereich?

Und vorne, dachte ich
Werde ich einfach das Loch etwas länger machen wo das domlager befestigt wird
 
Dein Vorhaben mit der 380mm M4 Bremse an der VA macht mich neugierig. Warte auf Updates ;-)
 
Hat von euch einer langlöcher in den Domen? Für die sturzverstellung gefeilt oder gefrässt?

Macht das nicht der Schmickler?
Hat einer Vll Bilder? Oder ist das gar nicht nötig?
 
So es gibt n paar Neuigkeiten

Bei mir war das Thermostatgehäuse undicht, in dem Zug hab ich gleich die Dichtung des Ölfiltergehäuses neu gemacht.
Das Doofe daran, durch den Fahrtwind und Lüfter wird das austretende Öl auf dem ganzen Motor verteilt.

Auf Anraten eines Freundes, wechselte ich den kühlwasserflansch, keine Minute zu spät!
Beim Ausbau ist dieser in mehrere Teile gebrochen, das Problem im Betrieb ist, das die Teile direkt in die Elektrische Wasserpumpe kommen und diese dann blockieren und beschädigen.
Der neue Flansch ist aus Alu, und sollte ein Leben lang halten.

Dabei hab ich gesehen, das der Kühler undicht ist, also noch einen neuen Kühler bestellt,
Um den zu entfernen musste der Ladeluftkühler raus,
Da ich diesen „kleinen“ nicht wieder einbauen wollte, kommt jetzt ein größerer rein.

Einen neuen Riemen gab es noch obendrauf,

Als Nächstes gibt es noch eine neue Ventildeckeldichtung, mit neuem Ventildeckel.
 

Anhänge

  • B3E4BFE8-A613-4DEC-AAA2-ABE24EA6D95F.jpeg
    B3E4BFE8-A613-4DEC-AAA2-ABE24EA6D95F.jpeg
    85,1 KB · Aufrufe: 78
  • 5030D175-2E4D-4E48-9506-5AA233193384.jpeg
    5030D175-2E4D-4E48-9506-5AA233193384.jpeg
    76 KB · Aufrufe: 82
  • 65810D85-4BF3-4BA4-BEFF-E31E45C003E3.jpeg
    65810D85-4BF3-4BA4-BEFF-E31E45C003E3.jpeg
    108,2 KB · Aufrufe: 80
  • E87F33E9-E9DE-4E74-A916-9ECF2A3BFBCD.jpeg
    E87F33E9-E9DE-4E74-A916-9ECF2A3BFBCD.jpeg
    78,9 KB · Aufrufe: 88
So heute ging es weiter,

Der Ölkühler bekam neue Dichtungen,
Danach war die Ventildeckeldichtung dran, mit neuem Ventildeckel, habe den von Elting genommen, bei dem Preis kann man nix falsch machen.

Morgen kommt der neue Wasserkühler,

Beim Ladeluftkühler bin ich noch unschlüssig,
Einen aus China oder n Wagner?
 

Anhänge

  • 6FA29D02-A4AA-43FC-A4C6-6CB4D5E918F1.jpeg
    6FA29D02-A4AA-43FC-A4C6-6CB4D5E918F1.jpeg
    116,2 KB · Aufrufe: 61
Ich kann es jedem nur empfehlen die Dichtungen zu kontrollieren, meine waren steinhart, das erklärt den Ölverlust von alleine 🙈
 
Ich bin beeindruckt von deinem Engagement, nicht jeder hat die Fähigkeit, alles auseinanderzunehmen und die Dichtungen zu prüfen.
Ich kann zwar einen PC auseinanderbauen und neu zusammenbauen, meinetwegen sogar mit Custom-Wakü und Hardtubes, aber bei einem Auto bleibe ich bei Standard-Aufgaben wie Ölwechsel, Bremsbeläge und Scheibenwechsel - und dann ist Schluss.
 
So heute ging es weiter,

Der Ölkühler bekam neue Dichtungen,
Danach war die Ventildeckeldichtung dran, mit neuem Ventildeckel, habe den von Elting genommen, bei dem Preis kann man nix falsch machen.

Morgen kommt der neue Wasserkühler,

Beim Ladeluftkühler bin ich noch unschlüssig,
Einen aus China oder n Wagner?
Weder noch, ich würde zu dem greifen wenn ich müsste (habe aber schon einen Wagner Evo 2 im 1er Drum muss ich nicht :whistle:)
Müsste auch beim Zetti passen aber schau dir nochmal genauer an.
 
Würdet ihr den Ps4 fahren oder zum Cup 2 greifen?
Hatte den Cup 2 auf dem G29. Bekommt man im öffentlichen Straßenverkehr nicht auf die erforderliche Temperatur, zudem ist das Verhalten auf Fahrbahnmarkierungen durch die massiven Profilblöcke sehr unruhig.
Also ganz klar zum PS4S greifen.
 
Hatte den Cup 2 auf dem G29. Bekommt man im öffentlichen Straßenverkehr nicht auf die erforderliche Temperatur, zudem ist das Verhalten auf Fahrbahnmarkierungen durch die massiven Profilblöcke sehr unruhig.
Also ganz klar zum PS4S greifen.
Ciao Michele,
Bei meinem G29 steht gerade der Reifenwechsel an.
Warum hast Du den PS4S anstatt den PSS genommen?
Ich sprach mit Schmickler wo ich demnächst Stabis u ggf Fahrwerk machen lassen möchte und da habe mal deren Meinung erfragt und man hat mit zum PSS geraten. Der PS4S sei ‚mehr so ne Komfortsache‘ bei Schmickler würden sie konsequent den PSS verbauen wenn es Straße geht.
Danke vorab für Deine Meinung!
 
Hallo Leute ☺️
Habe mich bereits vorgestellt, das hier soll der Umbauthread von meinem z4 35i werden.

Gekauft habe ich das Auto im Mai,
Er ist recht gut ausgestattet, das einzige was mir so ein wenig abgeht ist die Lordosenstütze, aber oki damit kann ich leben.

Bin eigentlich immer schon „schnelle Autos“ gefahren, liegt Vll auch daran das ich Kfz Mechaniker war, und auch im Rennsport tätig war.
Neben dem Z4 der ein reines Schönwetter Auto ist, fahre ich im Alltag einen f31 330d,
Also durch und durch Bmw verseucht, soviel dazu ☺️

Mein Z4 war im absoluten Originalzustand,

Folgendes habe ich mittlerweile verändert,

- Diverse Teile Lackieren lassen
- Neue Relais fürs Dach
- Kofferraum entlüftung gewechselt
- Navisoftware Update
- Ngk Kerzen auf 0,55
- Ori M4 Zündspulen
- Einlasskanale Walnuss gestrahlt
- Kompletter Service
- Neue Agm Batterie
- 35is Auspuff Anlage
- 35is Getriebesoftware
- Lci Seitenblinker
Folgendes wird über den Winter erledigt

- 380mm M4 Bremse an der VA
- KW Variante 3 Gewindefahrwerk
- H&R Stabi Satz
- Stahlflex
- Neuer Satz Reifen Michelin ps4 o Cup2 ?
- Fahrwerksabstimmung vermutlich bei Wolfgang Weber
- Bremsenbelüftung
Netter Fred hier, werde weiter interessiert mitlesen!
 
Ciao Michele,
Bei meinem G29 steht gerade der Reifenwechsel an.
Warum hast Du den PS4S anstatt den PSS genommen?
Ich sprach mit Schmickler wo ich demnächst Stabis u ggf Fahrwerk machen lassen möchte und da habe mal deren Meinung erfragt und man hat mit zum PSS geraten. Der PS4S sei ‚mehr so ne Komfortsache‘ bei Schmickler würden sie konsequent den PSS verbauen wenn es Straße geht.
Danke vorab für Deine Meinung!
Ich möchte den Fred hier nicht sprengen, daher in aller Kürze meine persönlichen Gründe für den Kauf des 4S:
-Eigene, durchweg positive Erfahrungen in Bezug auf
-Laufleistung, Haltbarkeit
-Komfort (insbesondere bei 30er Querschnitt willkommen)
-Handling
-Bremsleistung.
Hatte den 4S bereits mehrfach auf verschiedenen Fahrzeugen, ist für mich der perfekte Allrounder im (trockenen) Strasseneinsatz.
Der 4S war ja (ursprünglich) als Nachfolger des PSS gedacht, ist in deutlich mehr Größen lieferbar und der vermeintlich modernere Reifen.
Den PSS hatte ich bisher nur kurz auf der 19 Zoll Werksbereifung des G29. Kann nichts negatives gegen den Reifen sagen, hat ebenfalls super performt. Kam für mich aber nie, aus den oben genannten Gründen, ernsthaft in Betracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So es gibt n paar Neuigkeiten

Bei mir war das Thermostatgehäuse undicht, in dem Zug hab ich gleich die Dichtung des Ölfiltergehäuses neu gemacht.
Das Doofe daran, durch den Fahrtwind und Lüfter wird das austretende Öl auf dem ganzen Motor verteilt.

Auf Anraten eines Freundes, wechselte ich den kühlwasserflansch, keine Minute zu spät!
Beim Ausbau ist dieser in mehrere Teile gebrochen, das Problem im Betrieb ist, das die Teile direkt in die Elektrische Wasserpumpe kommen und diese dann blockieren und beschädigen.
Der neue Flansch ist aus Alu, und sollte ein Leben lang halten.

Dabei hab ich gesehen, das der Kühler undicht ist, also noch einen neuen Kühler bestellt,
Um den zu entfernen musste der Ladeluftkühler raus,
Da ich diesen „kleinen“ nicht wieder einbauen wollte, kommt jetzt ein größerer rein.

Einen neuen Riemen gab es noch obendrauf,

Als Nächstes gibt es noch eine neue Ventildeckeldichtung, mit neuem Ventildeckel.
Servus, kannst du sagen, was du für einen Flansch genommen hast? Danke.
 
Ich möchte den Fred hier nicht sprengen, daher in aller Kürze meine persönlichen Gründe für den Kauf des 4S:
-Eigene, durchweg positive Erfahrungen in Bezug auf
-Laufleistung, Haltbarkeit
-Komfort (insbesondere bei 30er Querschnitt willkommen)
-Handling
-Bremsleistung.
Hatte den 4S bereits mehrfach auf verschiedenen Fahrzeugen, ist für mich der perfekte Allrounder im (trockenen) Strasseneinsatz.
Der 4S war ja (ursprünglich) als Nachfolger des PSS gedacht, ist in deutlich mehr Größen lieferbar und der vermeintlich modernere Reifen.
Den PSS hatte ich bisher nur kurz auf der 19 Zoll Werksbereifung des G29. Kann nichts negatives gegen den Reifen sagen, hat ebenfalls super performt. Kam für mich aber nie, aus den oben genannten Gründen, ernsthaft in Betracht.
Ich bin ja den PSS vor 17 Jahren auch schon gefahren,bis es den Reifen nicht mehr gab.

Der Alpina wird auch mit dem 4S bewegt,zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Der PSS auf den G29 ist von der Materialzusammensetzung nicht mehr der Reifen von 2005.

Informationen aus dem Hause Schmickler waren für mich immer zutreffend und verlässlich .
 
Zurück
Oben Unten