Wischwasser Reiniger

motoguzzi

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Ich nutze zum Scheibenreinigen ein hoch Konzentrat, natürlich verdünnt. Nach eifriger Nutzung bilden sich aber auf dem Verdeck so leicht graue/weisse Streifen davon. Die lassen sich zwar wegrubbeln, sind aber hässlich und lästig. Welchen Scheibenreiniger nehmt ihr? Der soll natürlich gut gegen Fliegen sein und auch reinigen.

Ich nutze zum Scheibenreinigen ein hoch Konzentrat, natürlich verdünnt. Nach eifriger Nutzung bilden sich aber auf dem Verdeck so leicht graue/weisse Streifen davon. Die lassen sich zwar wegrubbeln, sind aber hässlich und lästig. Welchen Scheibenreiniger nehmt ihr? Der soll natürlich gut gegen Fliegen sein und auch reinigen.

...bisher (wie bei all meinen Fahrzeugen) nur Wasser - ohne irgend welcher Zusätze. ;)

Bin sehr vorsichtig mit irgendwelchen Zusätzen im Wischwasser - hatte da mal versehentlich vor vielen Jahren Produkt A drin und mit Wasser und Produkt B nachgefüllt. Das flockte dann aus und verstopfte sämtliche Wasserschläuche und Spritzdüsen - seither meide ich Zusätze wie der Teufel das Weihwasser.

Beim Tanken reinige ich dann die Scheiben immer gründlich und so hatte ich auch mit "nur" Wasser im Wischwassertank noch nie irgend welche Probleme.

Meine Werkstatt verwendet Sommer wie Winter den gleichen WinterScheibenFrostschutz. Der tut auch im Sommer die Scheibe reinigen und man läuft nicht die Gefahr, dass beim nachfüllen die Produkte sich nicht vertragen.
"Winterzeugs ist Winterzeugs, dann kann man immer nachfüllen, egal welcher Hersteller." - So war jedenfalls die Aussage des Meisters und ich mach das jetzt auch schon über 10 Jahre so.

.

Ich kaufe niemals billiges Frostschutz für die Scheibenwaschanlage.
Ich kann die Litergefäße von Gucci oder Armani empfehlen :p :P

Ah wat die 5 Literkanister aus dem Baumarkt von Sonax und ich bin Stoffdach erfahren ..... mein E85 bei 370000 Km alles tutti :t

Ich mixe alles zusammen, außer reinen Sommerreiniger ohne Frostschutz. In den verschiedenen Winterreinigern sind verschiedene Alkohole als Frostschutz drin, die alle untereinander unbegrenzt mischbar sind.

Das wichtigste an der Sache ist eigentlich daß man das in den richtigen Einfüllstutzen füllt, bzw. den überhaupt findet ;)

1x auffüllen im Winter inkl. Frostschutz hält bei mir das ganze Jahr über. Ein billiger Kanister aus dem Supermarkt tut's vollkommen. Noch nie Probleme auf dem Verdeck oder sonst wo gehabt. Hauptsache Scheibe ist frei :thumbsup:

Ich habe auch im Sommer den Rest Frostschutz vom Winter drin, nachgefüllt wird im Sommer nur Wasser und zum Winter kommt wieder ordentlich Frostschutz dazu.

Zurück
Oben Unten