Wischwasseranlage teilweise defekt

Vinki

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Guten Tag,

mein ZZZZ kommt in die Jahre…
Gestern ist mir die Wischwasseranalge zu "50%" ausgefallen.
Also nur die Anlage für die Windschutzscheibe.
Die Anlage für die Lampen funktioniert.

Ich habe hier ein neues Thema erstellt, da ich diesen Fehler bei Google nicht gefunden habe.

Ein Geräusch dass eine Pumpe arbeitet höre ich nicht.
Nun zu meinen Fragen:
Habe ich 2 Pumpensysteme?
Sind die Düsen der Windschutzscheibe beide gleichzeitig verstopft?
Kann mir einer einen Plan schicken was alles dazu gehört?
Was ist der typische Fehler?

Wenn ich nur an die fummeligen Kleinteile denke kriege ich schon die Krise …

Hatte ich letztens auch. Bei mir war die Pumpe defekt, es gibt eine für die Scheibe und eine für die Scheinwerfer.
Miss einfach mal ob die Pumpe angesteuert wird, wenn ja und sie nicht pumpt ist es die Pumpe.
Sie ist nicht teuer und der Ausbau ist einfach. Gleichzeitig kann man den Behälter entkalken und die Siebe reinigen oder direkt austauschen.

Waschwasserpumpe.PNG

Anleitung.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe für die Windschutzscheibenwaschanlage war bei mir Anfang des Jahres auch ohne Funktion. Habe sie ausgebaut (Achtung, Wischwasserbehälter sollte leer sein, sonst suppt alles raus) und wieder gängig gemacht (festgerostet). Hat ein paar Monate gehalten, danach habe ich eine neue von Febi gekauft, für geschmeidige 2,97€. Das Teil wirkt solide und funktioniert tadellos. Der Austausch dauert keine fünf Minuten. Der Behälter kann montiert bleiben.
https://www.motointegrator.de/artikel/550959-waschwasserpumpe-scheibenreinigung-febi-23113

Hahaha ... war gestern unterwegs und habe das gleiche Problem ... das Forum ist klasse!!!:thumbsup:

Reparatur erfolgt dann aber erst nach dem Winterschlaf.

Zurück
Oben Unten