Wischwasserdüsen beim Scheinwerfer nerfen

Hallo
Ich habe meinen Z4 gründlich gewaschen und gewachst. Da kommen bei der ersten Fahrt plötzlich ein par Mücken auf die Scheibe. Ich möchte diese mit Wischwasser und Wischereinsatz reinigen. Da wird mir mein ganzes Vorderauto von der Scheinwaschanlage eingespritzt, was mich sehr geärgert hat. Kennt jemand ein Trick, wie ich die Scheinwerferwaschanlage austricksen kann? Oder kann man diese irgendwie abstellen?
Freundliche Grüsse
Schienenfresser :D

AW: Wischwasserdüsen beim Scheinwerfer nerfen

ganz einfach darauf achten, dass kein Licht an ist. Kein Licht = keine SW-Wischaktionen

Edit: auch kein Standlicht

ganz einfach darauf achten, dass kein Licht an ist. Kein Licht = keine SW-Wischaktionen

Edit: auch kein Standlicht
Hallo Fantomasio
Danke für die schnelle Antwort. Da ich mit Ablendlicht fahre und Taglicht teilweise bereits vorgeschrieben ist oder wird, nervt mich der Gedanke , jedesmal das Licht auszumachen. Denn irgendwann vergesse ich das und habe wieder das ganze Auto vorne versabert. vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit die Waschanlage so zu regeln, dass sie nur wäscht wenn man sie wirklich braucht.
Freundliche Grüsse

Es gibt zwei Pumpen fürs Wischwasser. Eine versorgt die Windschutzscheibe, die andere die Scheinwerfer. Beide sind am Wischwasserbehälter angebracht und mit je einem Stecker angeschlossen...

Mehr sage ich nicht, weil ich nicht weiß, inwiefern das Außerbetriebsetzen dieser Einrichtung Einfluß auf die Betriebserlaubnis hat.

Man korrigiere mich wenn das falsch ist, aber ich es mal so gehört:

Automatische Leuchtweiteneinstellung und Scheinwerferreinigungsanlage sind bei Xenonlicht ZWINGEND vorgeschrieben!

Die Scheinwerferreinigungsanlage deshalb, weil das Xenonlicht sehr heiß wird und verdreckte Scheinwerfergläser dazu führen, daß das Licht schlechter austreten kann und der Scheinwerfer somit noch heißer wird, soll heißen die Scheinwerferreinigungsanlage soll ein Überhitzen verhindern.

Man geht davon aus, daß wenn man die Scheibenreinigungsanlage benutzt eben auch die Scheinwerfer eine Reinigung nötig haben!

Automatische Leuchtweiteneinstellung und Scheinwerferreinigungsanlage sind bei Xenonlicht ZWINGEND vorgeschrieben!

Die Scheinwerferreinigungsanlage deshalb, weil das Xenonlicht sehr heiß wird und verdreckte Scheinwerfergläser dazu führen, daß das Licht schlechter austreten kann und der Scheinwerfer somit noch heißer wird, soll heißen die Scheinwerferreinigungsanlage soll ein Überhitzen verhindern.

Ja, die sind vorgeschrieben. Aber nirgends festgelegt ist, wie häufig und ob überhaupt diese Einrichtung auch benutzt wird. BMW spricht in der Bedienungsanleitung von "sinnvollen Abständen", in denen die Scheinwerferreinigung ausgelöst wird.

Das Argument für diese Reinigungseinrichtung ist jedoch meines Wissens immer die angebliche "Blendung" durch Xenon-Scheinwerfer, und genau da zweifle ich ganz stark an, daß das durch die Scheinwerferreinigung wesentlich beeinflußt werden kann, die ich in der Form, wie sie beim Z4 durchgeführt wird, zudem für relativ uneffektiv halte.

Das Argument für diese Reinigungseinrichtung ist jedoch meines Wissens immer die angebliche "Blendung" durch Xenon-Scheinwerfer

Könnte auch sein, weil die Lichtbrechung anders wird.

Man stelle sich vor:

Einer kommt von seiner Fahrspur ab und prallt frontal in Deinen Zetti. Der Fahrer gibt an er wurde geblendet. Ein Gutachter stellt fest, der Stecker war nicht an der Pumpe.......

Dann möchte ich nicht in Deiner Haut stecken!!!!

...und das alles nur wegen einem Sprutzer Wasser auf der Haube??????????????

Man korrigiere mich wenn das falsch ist, aber ich es mal so gehört:
Man geht davon aus, daß wenn man die Scheibenreinigungsanlage benutzt eben auch die Scheinwerfer eine Reinigung nötig haben!
Hallo Kinofan
Ich habe meine Scheinwerfer beobachtet. Die waren noch nie so richtig dreckig, obwohl ich bei jedem Wetter zur Arbeit fahre mit meinem Z4. Kann es sein, dass der Nanowachs das Dreckwasser gar nicht annimmt?. Jedenfalls reinige ich das Auto nach jeder Dreckfahrt. Deswegen möchte ich die Anlage am liebsten in die Wüste schicken. Für die vielen Antworten bedanke ich mich.
Freundliche Grüsse

Einer kommt von seiner Fahrspur ab und prallt frontal in Deinen Zetti. Der Fahrer gibt an er wurde geblendet. Ein Gutachter stellt fest, der Stecker war nicht an der Pumpe.......

Dann möchte ich nicht in Deiner Haut stecken!!!!

...und das alles nur wegen einem Sprutzer Wasser auf der Haube??????????????

Ich stimme Dir zu, daß das Entfernen des Steckers nicht ohne Risiko ist. Deshalb habe ich bewußt vorsichtig formuliert.

Ich wollte niemandem nahelegen, den Stecker abzuziehen. Es wurde hier gefragt, wie man das Spritzen auf die Scheinwerfer abstellen kann und ich habe nur geschrieben, wie es technisch gelöst ist. Was man mit dieser Information anfängt, bleibt jedem selbst überlassen. Ich leugne allerdings nicht, daß ich das Gespritze vorne für relativ sinnlos halte.

Meine Erfahrung im Straßenverkehr sieht so aus: Geblendet wird man selten von Xenon-Licht, sondern in der Hauptsache von Fahrzeugen, deren Scheinwerfer falsch eingestellt sind; sei es, weil sie grundsätzlich völlig verstellt sind oder weil die Fahrer das Rädchen für die manuelle Leuchtweitenregulierung noch nicht entdeckt haben, zudem noch durch jene Spezialisten, die aus Coolness ihre Nebelscheinwerfer permanent betreiben.

Ich halte das Gefährdungspotenzial hierdurch für deutlich größer als jenes durch einen richtig eingestellten, aber nicht gereinigten Xenon-Scheinwerfer.

Andererseits ist's natürlich richtig: Bei Witterungsverhältnissen, die den Einsatz der Scheibenwischer und Scheinwerferreinigung erfordern, ist das Auto sowieso versaut, da kommt's auf die Spritzer von vorne auch nicht an.

Ich stimme Dir zu, daß das Entfernen des Steckers nicht ohne Risiko ist. Deshalb habe ich bewußt vorsichtig formuliert.

Ich wollte niemandem nahelegen, den Stecker abzuziehen. Es wurde hier gefragt, wie man das Spritzen auf die Scheinwerfer abstellen kann und ich habe nur geschrieben, wie es technisch gelöst ist. Was man mit dieser Information anfängt, bleibt jedem selbst überlassen. Ich leugne allerdings nicht, daß ich das Gespritze vorne für relativ sinnlos halte.

Meine Erfahrung im Straßenverkehr sieht so aus: Geblendet wird man selten von Xenon-Licht, sondern in der Hauptsache von Fahrzeugen, deren Scheinwerfer falsch eingestellt sind; sei es, weil sie grundsätzlich völlig verstellt sind oder weil die Fahrer das Rädchen für die manuelle Leuchtweitenregulierung noch nicht entdeckt haben, zudem noch durch jene Spezialisten, die aus Coolness ihre Nebelscheinwerfer permanent betreiben.

Ich halte das Gefährdungspotenzial hierdurch für deutlich größer als jenes durch einen richtig eingestellten, aber nicht gereinigten Xenon-Scheinwerfer.

Andererseits ist's natürlich richtig: Bei Witterungsverhältnissen, die den Einsatz der Scheibenwischer und Scheinwerferreinigung erfordern, ist das Auto sowieso versaut, da kommt's auf die Spritzer von vorne auch nicht an.

Hallo Berndi
Danke für diese Antwort. Sie ist genau Wort für Wort auch meine Meinung. :t :d
Freundliche Grüsse

Es gibt zwei Pumpen fürs Wischwasser. Eine versorgt die Windschutzscheibe, die andere die Scheinwerfer. Beide sind am Wischwasserbehälter angebracht und mit je einem Stecker angeschlossen...

Mehr sage ich nicht, weil ich nicht weiß, inwiefern das Außerbetriebsetzen dieser Einrichtung Einfluß auf die Betriebserlaubnis hat.

:M:M:M:M:M:M:M:M:M:M:M:M:M:M:M:M:M:M:M:M:M:M:M:M:M:M:M:M:M:M:M:M:M:M:M:M:M:M:M

I zudem noch durch jene Spezialisten, die aus Coolness ihre Nebelscheinwerfer permanent betreiben.

Das neu eingeführte Tagfahrtlicht wird bei einigen Modellen nur in Form der Nebelscheinwerfer praktiziert. Somit bezweifle ich Deine Behauptung, das Nebelscheinwerfer blenden (und das am Tage &:)

Genau aus diesem Grunde habe ich beim Eingangsthreat unwillkürlich auf die Jahreszeit der Erstellung geschielt...
Also bei uns in Bayern haben die Autofahrer Probleme überhaupt zu fahren... :B

:w

Grüße
Oliver

Das neu eingeführte Tagfahrtlicht wird bei einigen Modellen nur in Form der Nebelscheinwerfer praktiziert. Somit bezweifle ich Deine Behauptung, das Nebelscheinwerfer blenden (und das am Tage &:)

Hallo Fantomasio
Bei Tag wenn die Sonne scheint spielt das vielleicht keine Rolle. Aber jetzt dunkelt es schon um 17 Uhr. Dann ist das Nebellicht des Gegenfahrzeugs sehr stressig. Es beleucht die Frontumgebung des Autos sehr hell und hinter dieser "unnötigen" Lichtwand ist alles schwarz.
Zudem müsste das Gesetz in der Schweiz welches den Gebrauch der Nebelscheinwerfer vorne oder hinten bei Sicht über 50 m verbietet geändert werden.
Mein Rezept ist, blendest Du mich nach Lichthupen, nehme ich den Scheinwerfer um den Dunkelbereich neben dem Nebellampen Auto auszuleuchten.
Freundliche Grüsse
Schienenfresser

Hallo,
wenn Du den Hebel nur kurz anziehst, kommt nur die Scheibenwaschanlage rein. Bei Hebel länger als 2 Sekunden anziehen, kommen Scheibenwaschanlege und Scheinwerferreinigung. Also mehrmals kurz und die Scheinwerferreinigung bleibt aus.

Gruß
Clemens2

Ich habe da kein Problem. Man braucht nur etwas Gefühl:w:w
Waschfunktion nur ganz leicht und kurz betätigen und mit dem Wischerdruck nach unten reinigen.
Klappt gut nach einiger Übung und die SW-Anlage reagiert dann noch nicht.
Einfach mal testen:t:t:t

Mag sein, daß richtig eingestellte Nebelscheinwerfer nicht blenden. Meine tägliche Beobachtung anderer Verkehrsteilnehmer zeigt aber, daß eine bestimmte Klientel die Nebelscheinwerfer auf irgendeine Weise dazu bringen, himmelwärts zu strahlen. Das blendet sehr wohl. Von Blendung tagsüber hatte ich nichts geschrieben.

Im übrigen ist nach meinem Kenntnisstand in Deutschland der Einsatz von Nebelscheinwerfern als Tagfahrlicht nicht zulässig. Hierzu § 17, Absatz 3 StVO:

"Behindert Nebel, Schneefall oder """" die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. [...]"

Sollte mein Kenntnisstand überholt sein, bitte ich um Korrektur.

wie wär´s, mit einem Tupfer Silkon auf die Wischwasserdüsen (kann man bei Bedarf wieder entfernen)? :O&:;)

Hallo,
wenn Du den Hebel nur kurz anziehst, kommt nur die Scheibenwaschanlage rein. Bei Hebel länger als 2 Sekunden anziehen, kommen Scheibenwaschanlege und Scheinwerferreinigung. Also mehrmals kurz und die Scheinwerferreinigung bleibt aus.

Gruß
Clemens2
Hallo Clemens
Genau diese Funktion meinte ich bei meiner Anfrage. bei meinem Z4 dünkt es mich, die Ansprechzeit der Scheinwerferanlage währe unterschiedlich. Wenn ich 2 oder 3 mal kurz am Hebel zupfe kommt schon der Wasserstrahl auf die Motorhaube.
Meine Frage währe zB.: Kann man die Ansprechzeit der Scheinwerferanlage verändern zB. auf 5 Sekunden?
Freundliche Grüsse

Dies werde ich heute mal ausprobieren (da sowieso Schmuddelwetter und der Zetti dreckig ist). :t

Nicht, dass es so ist, die Scheinwerferwaschanlage kommt immer erst nach der 2. oder 3. Scheibenreinigung ... &:
dann wäre alles Zufall. B;

edit:

kann man vergessen. Weniger als 1 Sekunde gedrückt und die Scheinwerfer (einschl. Front) ist versabbert. Es hat mit dem Ablauf/Häufigkeit der Betätigungen zu tun ... :s

Dies werde ich heute mal ausprobieren (da sowieso Schmuddelwetter und der Zetti dreckig ist). :t

Nicht, dass es so ist, die Scheinwerferwaschanlage kommt immer erst nach der 2. oder 3. Scheibenreinigung ... &:
dann wäre alles Zufall. B;

edit:

kann man vergessen. Weniger als 1 Sekunde gedrückt und die Scheinwerfer (einschl. Front) ist versabbert. Es hat mit dem Ablauf/Häufigkeit der Betätigungen zu tun ... :s
I.d.R wird bei jedem 3. betätigen der Waschfunktion der Scheinwerfer mitgewaschen.
Bei mir klappt es trotzdem immer nur ganz leicht die Waschfunktion anzutippen evtl. 2-3 mal bis genügend Wasser auf der Scheibe ist und dann mit SW säubern.
DIes ist aber unabhängig von der Häufigkeit des Betätigen.

Zurück
Oben Unten