Wischwassserdüse an der Heckscheibe sprudelt munter bei sportlicher Fahrweise am M QP

derschwabe

Fahrer
Hallo Community!

Ich habe jetzt im "Track-Test" q: folgendes Phänomen an meinem 200er M QP festgestellt:

Bei sportlicher Fahrweise insbesondere beim schnellen Beschleunigen sprudelt und schäumt die Wischwasserdüse an der Heckscheibe munter vor sich hin.

Nun die Frage: Woran kann das liegen und wie kann man Abhhilfe schaffen? Sieht nicht so doll aus, wenn das Heck total verspritzt ist :(

Danke für Eure Tipps.

Gruss
Marco

AW: Wischwassserdüse an der Heckscheibe sprudelt munter bei sportlicher Fahrweise am

Hallo Jochen!

Das ging flott...

Danke, dann werde ich mich mal um die entsprechenden Teile bemühen und mein Glück mit der Montage versuchen.

Gruss
Marco

AW: Wischwassserdüse an der Heckscheibe sprudelt munter bei sportlicher Fahrweise am

Kann jemand die beschriebene Methode als erfolgreich einstufen? Was mir Gedanken macht - das beschriebene Ventil vom E36 sperrt nicht nach "aussen", sondern in Richtung Pumpe/Behälter. Das Ventil soll eigentlich verhindern dass das Wasser zur Pumpe zurückläuft, sodass die Pumpe im Falle der Betätigung das Wasser nicht erst vom Behälter zur Spritzdüse pumpen muss.
Logisch gedacht kann es also nicht funktionieren. Oder baut Ihr das Ventil "falschrum" ein? Dann erübrigt sich jedoch komplett die Funktion der Spritzdüse.

Verwunderte Grüße,
Patrick

Kann jemand die beschriebene Methode als erfolgreich einstufen? Was mir Gedanken macht - das beschriebene Ventil vom E36 sperrt nicht nach "aussen", sondern in Richtung Pumpe/Behälter. Das Ventil soll eigentlich verhindern dass das Wasser zur Pumpe zurückläuft, sodass die Pumpe im Falle der Betätigung das Wasser nicht erst vom Behälter zur Spritzdüse pumpen muss.
Logisch gedacht kann es also nicht funktionieren. Oder baut Ihr das Ventil "falschrum" ein? Dann erübrigt sich jedoch komplett die Funktion der Spritzdüse.

Verwunderte Grüße,
Patrick

Es funktioniert.....

Gruß

Andreas

Hallo,
habe mir auch alle Teile für die Aktion Heckscheibenwischer gekauft, aber vorher habe ich eine
gute und schnelle Möglichkeit gefunden, auf einfache Art und Weise, das Lecken aus den Düsen zu Stoppen.

Habe einfach zwei Stecknadeln, die mit dem dicken runden Kunststoffkopf, ein Stück gekürzt und in die Düsenöffnungen gesteckt.:t

Ob ich die Umbauaktion jetzt noch mache steht in den Sternen, da alles dicht ist. Die Waschanlage wird sowieso von mir nicht benutzt.

Die Waschanlage wird sowieso von mir nicht benutzt.

Ich persönlich finde einen freien Blick nach hinten (auch durch die Heckscheibe) als recht hilfreich.
In gewissen Situationen kann selbige auch nur noch mit Wischer und vor allem Wasser gereinigt
werden. Daher habe ich auch das Ventil eingebaut und nicht den Wischer "gecleant".

Da ich ungern die Wischwasserdüse verstopfen möchte, werde ich auch die feinere Variante mit dem Rückschlagventil wählen.

Werde mich in den nächsten Wochen mal an der sehr guten Einbauanleitung versuchen.

Schön ist, dass es finanziell nicht total aus dem Rahmen fällt.

Danke für die bisherigen Ideen und Vorschläge.

Falls sich jemand aus dem Raum Stuttgart findet, der mit mir ne Bastelstunde machen möchte... der ist herzlich eingeladen. Nach erfolgreichem Einbau würde es auch ein köstliches Kaltgetränk geben :-)

Gruss
derschwabe

Ja es funktioniert wunderbar und ist in 10 min eingebaut! Also bestellen und einfach machen...

gut, dann ist der durchflusswiderstand durch das ventil wohl etwas größer als "nur schlauch", anscheinend reicht das. sperren tut es nämlich nicht in richtung heckklappe.

Habe bei mir auch das Ventil schon verbaut - einfach und Problemlos. Statt die Halteschellen aus Metall zu verwenden habe ich einfach Kabelbinder genommen - die Halteschellen konnte ich mit meiner Zange eh nicht zuklipsen und nach dem 100. Versuch wars mir dann auch zu blöd. :-)

Seit dem Verbauen sabbert nix mehr an der Heckklappe - bin bestens zufrieden!

Hallo!
Habe mittlerweile alle Teile beim Freundlichen bestellt; waren auch prompt lieferbar und innerhalb von 24 Stunden geliefert. Der Einbau hat dank der detaillierten Anleitung unter dem Link weiter oben wunderbar geklappt. War innerhalb ein paar Minuten erledigt. Keiner der Clips der Heckklappenverkleidung ist kaputt gegangen :-)
Der Feldversuch steht noch aus...

Ich gehe aber mal davon aus, dass das Problem beseitigt ist. Vielen Dank allen, die mit Ihren Tipps weitergeholfen haben!!!

Gruss
Marco

Schön! Jetzt gibts kein sabbernder Heckscheibenwischer mehr! :-) Ist einer der einfachsten Arbeiten am QP und bringt gleich Abhilfe.

Zurück
Oben Unten