Wissenswertes zur dritten Bremsleuchte (BMW Teilenummer 63256930246)

Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo, Ihr Wissenden,

nach einem kleinen Auffahrunfall suchen meine Werkstatt und ich schon seit längerer Zeit (über ein Jahr) eine Original BMW Dritte Bremsleuchte (BMW Teilenummer 63256930246).
Habe gerade wieder erfolglos im Internet recherchiert und dabei fiel mir auf, dass es wohl relativ einfach eine weiße, aber keine rote gibt. Warum ist das so? Wurde das irgendwann mal geändert? Kann mir nicht vorstellen, dass eine rote und eine weiße die selben Teilenummern haben. Welche Erfahrungen habt Ihr mit Nachbauten? Da scheint es doch einige (auch in rot) zu geben. Darf die dritte Bremsleuchte eigentlich auch weiß sein (glaube ja, da nur zwei Vorschrift sind, richtig?) Jede Information ist willkommen.

Vielen Dank schon einmal, TFB

Schau mal hier.

Weiß darf die Rückleuchte schon sein, es muss natürlich dann rot leuchten, und das machen die roten LEDs. Daher alles ok. Aber in obigen Link sind beide Versionen für ca. 30Euro verfügbar.

Nachteil könnte die passgenauigkeit der umlaufenden Dichtung sein. Da ist beim Einbau Fingerspitzengefühl gefragt.
Und wenn so ein Chinakracher nach 2 oder 3 Jahren wieder kaputt geht, austauschen.
Im Original kosten die um die 100Euro, wenn lieferbar

.

Meiner Erfahrung nach halten die org.Roten länger bis sich Risse bilden.
Bei den Nachgemachten gibt es Probleme mit der Dichtigkeit.

Meiner Erfahrung nach halten die org.Roten länger bis sich Risse bilden.
Bei den Nachgemachten gibt es Probleme mit der Dichtigkeit.
Bei den Originalen ist oftmals das Produktionsdatum 2006 / 2008. Daher sind die Weichmacher raus, die Dinger brechen dann auch wieder sehr schnell.
Ich hatte 2mal in den letzen 4 Jahren für meine Kunde "neue" Rückleuchten bestellt, der Aufkleber Produktionsdatum war noch drauf, bzw. lag lose im Karton, da der Aufkleber nicht mehr klebte :eek: :o
Die billigen bei z.B. Amazon handelt es sich um neu produzierte Teile, die Weichmacher aus China sollten dann 30 Jahre halten :whistle:
Mit der Dichtung hast du recht, daher mein Einwand beim Einbau und Fingerspitzengefühl.
Die Chinadichtung hat ein 4-Kant-Profil, welches sich beim Einbau gerne verdreht, somit Wasser eintreten könnte.
Da müsste man vor dem Einbau nochmals Hand anlegen.

.

... Ich hänge mich hier Mal dran.... Ich habe gerade versucht eine (originale?) weiße mit e-Prüfzeichen zu finden...
Bei BMW wohl nicht mehr lieferbar.?.. Und bei eBay und co nur die typischen China Kracher ohne gültiges E Prüfzeichen in zweifelhafter Qualität...- kommt für mich nicht in Frage!
Hat jemand einen Tipp wo es noch eine weiße 3. Bremsleuchte für den e85 mit gültigen e-Prüfzeichen in brauchbarer Qualität gibt....?
Wäre auch für Gebraucht Angebote offen sofern in einwandfreien Zustand...

Zurück
Oben Unten