Wisst Ihr wie krank manche Leute sein müssen.....

MrMarioG

Fahrer
Hey liebe Zzzz Gemeinschaft!

Ihr glaubt nicht, was mir gestern passiert ist! Als ich gestern Abend zu einem Meeting musste, war ich doch noch so am überlegen, fährst Du jetzt mit dem Zzzz oder mit dem Smart zwecks Aquaplaning. Hat nämlich sehr stark """" und die Spurrillen zur Zeit sind ja nicht mehr feierlich! So, hab aber trotzdem den Zzzz genommen und siehe da ich schlingerte nur so hin und her. Einmal richtig quer gestanden und das ganze bei 80 km/h. Dachte mir gerade so das gibts doch nicht, dass ist ja lebensgefährlich als dann auch plötzlich eine schöne rote Warnleuchte im Display erschienen ist! "Reifendruck prüfen" Hee... was ist denn jetzt los, hast einen Platen??! Gut erst schnell zum Meeting, kam natürlich verspätet und danach ab zur Tankstelle Luftdruck prüfen und Reifen suchen, der Probleme macht.
Hab dann vorne links angefangen, plötzlich die ernüchterung 1,2 Bar. Ok, misst Reifen muss ein Loch haben. Zum nächsten Reifen vorne rechts 1,5 Bar. Nee net wirklich...... Jetzt glaub ich gleich mich tritt ein Pferd. Hinten rechts dann 1,1 und hinten links 1,6 Bar. Hat sich anscheinend doch echt einer den Spaß gemacht und mir aus jedem Reifen die Luft raus gelassen.:j Ist ja eigentlich eindeutig, da der Luftdruck in jedem Reifen unterschiedlich war.

AW: Wisst Ihr wie krank manche Leute sein müssen.....

das wäre ja wirklich ein Hammer :O

Ciao, Harald

Das ist wirklich Hirnverbrannt und kann bei jedem anderen Auto ohne RFT und Luftdruckwarnmelder lebensgefährlich werden. Bei meinem Dad hatte mal jemand die Radbolzen gelockert:j.b: Da hören die Jugendflausen auf. Starkstrom auf die Reifen und Ventile und hossa!

Leider musst Du eigentlich froh sein, dass man Dir die Reifen nicht zerstochen hat... :#

BjörnZ3 schrieb:
Leider musst Du eigentlich froh sein, dass man Dir die Reifen nicht zerstochen hat... :#

Reifen zerstechen ist aber nicht Lebensgefährlich. Sowas merkt man sofort, nicht so bei zu geringem Reifendruck.

Sei mal froh dass du im """" gefahren bist und das nur mit 80. Stell dir das ganze mal mit 150 oder noch schneller vor? Solche Leute gehören eingesperrt, die nehmem billigend in kauf dass jemand einen Unfall baut und vielleicht sogar getötet wird :j

Hast Du Feinde???

Das ist doch mehr als krank! :j:j

Hast Du beim Losfahren nicht bemerkt, das Luft fehlt. Die Lenkung muesste
doch Schwergaengiger gewesen sein. Ausserdem muessten doch dir Reifen
platt aussehen, oder taeusche ich mich da. Wenn 1 Bar fehlt, sollte man das
sehen koennen.

Wenn nicht, fahre ich heute gleich mal zur Tanke und kontrolliere meine Reifen.

Z3-Coupe schrieb:
Hast Du Feinde???

Das ist doch mehr als krank! :j:j

Hast Du beim Losfahren nicht bemerkt, das Luft fehlt. Die Lenkung muesste
doch Schwergaengiger gewesen sein. Ausserdem muessten doch dir Reifen
platt aussehen, oder taeusche ich mich da. Wenn 1 Bar fehlt, sollte man das
sehen koennen.

Wenn nicht, fahre ich heute gleich mal zur Tanke und kontrolliere meine Reifen.

Feinde!.... Es gibt höchstens genug Neider in der Nachbarschaft. Der Nachteil bei RFT Reifen, wenn man das Nachteil nennen kann, ist dass man es nicht unbedingt sieht das der Reifen platt ist und auch bis zu einer Geschwindigkeit von 50 Km/h auch nicht unbedingt merkt. Er kam mir schon ein wenig schwamig vor, allerdings hat es auch sehr heftig """" und da schiebt man das schnell auf Aquaplaning!
Ich werde jetzt auf jeden Fall eine Überwachungskamera installieren und die ganze Nacht aufzeichnen, was sich da so tut an meinem Zzzz!

Hi Mario,

das ist ja kriminell :O sei froh das nicht merh passiert ist.

Wo hattest du den Wagen stehen das sowas gemacht werden konnte? Nur damit ich den Ort großflächig meide. :g

Sind wir uns schonmal begegnet in der City? Zumindest is mir deiner noch nicht unter gekommen. Und was hat man Abends überhaupt für Meetings :s

MrMarioG schrieb:
Feinde!.... Es gibt höchstens genug Neider in der Nachbarschaft. Der Nachteil bei RFT Reifen, wenn man das Nachteil nennen kann, ist dass man es nicht unbedingt sieht das der Reifen platt ist und auch bis zu einer Geschwindigkeit von 50 Km/h auch nicht unbedingt merkt. Er kam mir schon ein wenig schwamig vor, allerdings hat es auch sehr heftig """" und da schiebt man das schnell auf Aquaplaning!
Ich werde jetzt auf jeden Fall eine Überwachungskamera installieren und die ganze Nacht aufzeichnen, was sich da so tut an meinem Zzzz!

naja, das hat doch mit Neid nichts mehr zu tun!

Einen Kratzer macht man vllt aus Neid, aber Luft auf dem Reifen lassen, ich weiss
nicht. b:

MrMarioG schrieb:
Schau Dir mal die Software Active WebCam an - funktioniert mit richtigen Kameras und TV-Karte bzw. Video-Capture Karte oder mit billigen USB-Webcams (die sind allerdings nachts nicht wirklich brauchbar, da zu wenig Lichtstark).

Die Software zeichnet nur bei Bewegung komprimiert in sehr guter Qualität auf - kann ich nur empfehlen :t

@Gerry

Tja, dann sei froh wohne nämlich außerhalb von Nürnberg! Und musste zum Meeting nach Nürnberg rein. Das war ein Geschäftsmeeting, wenn es Dich interessiert erzähl ich es Dir gerne, dann aber bitte per PN oder wir treffen uns mal zu einer kleinen Zzzz runde! :) Willst ja anscheinend meinen Zetti mal sehen, oder?

@Tron

Das ist wirklich ein super Tip! Werde ich mal in Angriff nehmen!

Glück im Unglück gehabt.

BjörnZ3 schrieb:

Aber der Meinung kann ich mich nur anschließen.

Bei RFT hättest Du auch nicht gemerkt, dass der Reifen platt ist. Bin mal ein paar Tage mit plattem RFT durch die Gegend gefahren.
Hab mir auch den Reifen angeschaut, mir ist aber nichts aufgefallen. -> An der Tanke dann Luftdruck gemessen: 0,0 Bar :O

P.S.: Wer nimmt die rote Lampe schon ernst.

Besonders perfide find ich, dass alle vier bearbeitet wurde.
So ists reines Glück, dass es das Luftdruck-System überhaupt merkt,
da ja meines Wissens nach nur Abweichungen innerhalb der vier Reifen
gemessen werden.

Aus meiner Sicht ist das kein Kavaliersdelikt , sondern grenzt an
"versuchten Mord".
Ich würde Anzeige gegen unbekannt erstatten, falls der Verdacht begründet ist,
dass das jemand war.

Könnte es aber nicht auch eine technische Erklärung geben ?
Was wäre denn der Luftdruck wenn Du bei einem warmgefahrenen Reifen
bei 35 Grad Außentemperatur 2.5/2.7 reinfüllst, und es jetzt nur
noch 18 Grad bei kalten Reifen hat ?
Könnte das so einen eklatanten Unterschied bewirken ?

Grüße
Franz

@ Pestl: Ich schätze mal eher nicht, denn dann wären die Werte alle relativ gleich. abetr bei unterscheiden von 0,5 bar zwischen den platten Reifen muss das Absicht gewesen sein.

@Pestl:
Da kann natürlich schon was dran sein.
Die Zahlen kann ich Dir nicht liefern, aber einen anderen Erfahrungswert von der Nordschleife.

Außentemperatur ca. 17°.
Mischbereifung 225/40 R18 und 255/35 R18 RE050A RFT

Luftdruck kalt: 2.2 / 2.4
Luftdruck nach ein paar langsamen Runden beim Guidefahren: 2.7 / 3.3
Abgelassen auf 2.3 / 2.4 warm.
Luftdruck kalt (am nächsten Tag): 1.6 / 1.8

Grüßle
Chris

pestl schrieb:

Glaub eher nicht.
Hab letzte Woche als es so heiß war den Luftdruck überprüft. Ich hatte rundum ca. 0,1 bar mehr drin, als ich ursprünglich bei normalen Temperaturen (schätze mal ca. 15-20°C) rein getan hab.

pestl schrieb:
Besonders perfide find ich, dass alle vier bearbeitet wurde.
So ists reines Glück, dass es das Luftdruck-System überhaupt merkt,
da ja meines Wissens nach nur Abweichungen innerhalb der vier Reifen
gemessen werden.

Aus meiner Sicht ist das kein Kavaliersdelikt , sondern grenzt an
"versuchten Mord".
Ich würde Anzeige gegen unbekannt erstatten, falls der Verdacht begründet ist,
dass das jemand war.

Grüße
Franz

Diesen Gedanken hatte ich auch! Aber wie soll man dann die unterschiedlichen Luftdrucke in den Reifen erklären und als ich das letzte mal den Luftdruck überprüft hatte, waren es auch ca 19 Grad Außentemperatur, genau wie gestern! Danach hab ich auch das Luftdrucksystem neu angelernt! Vor allem wo gibts teilweiße über einen Bar Luftdruckverlust?!??!

Das mit dem Luftrauslassen ist natürlich schon krass. Allerdings auch nur eine Vermutung....

Fakten:
- Mit RTF merkt/sieht man praktisch nicht, wenn Luft fehlt.
- Auch RTF-Reifen verlieren natürlich schleichend Luft
- Die Warnleuchte ist "für'n Poppo" wenn einigermaßen gleichmäßig in allen Reifen Luft entweicht
- Du schreibst: "Hat nämlich sehr stark """" und die Spurrillen zur Zeit sind ja nicht mehr feierlich!"

Was ich nur sagen will: Wann hast Du das letzte Mal Luft kontrolliert? Und seit wann verfolgen dich die "Spurrillen" :w .

Ich mache mir die Mühe und gucke bei jedem 2-3 Tankstopp nach, seitdem ich ein ähnliches Erlebnis hatte, weil ich mich auf auf die Reifenkontrollanzeige verlassen hab....

ChriZZi schrieb:
Das mit dem Luftrauslassen ist natürlich schon krass. Allerdings auch nur eine Vermutung....

Fakten:
- Mit RTF merkt/sieht man praktisch nicht, wenn Luft fehlt.
- Auch RTF-Reifen verlieren natürlich schleichend Luft
- Die Warnleuchte ist "für'n Poppo" wenn einigermaßen gleichmäßig in allen Reifen Luft entweicht
- Du schreibst: "Hat nämlich sehr stark """" und die Spurrillen zur Zeit sind ja nicht mehr feierlich!"

Was ich nur sagen will: Wann hast Du das letzte Mal Luft kontrolliert? Und seit wann verfolgen dich die "Spurrillen" :w .

Ich mache mir die Mühe und gucke bei jedem 2-3 Tankstopp nach, seitdem ich ein ähnliches Erlebnis hatte, weil ich mich auf auf die Reifenkontrollanzeige verlassen hab....

Ich hatte vor ca. 1,5 Monaten das letzte Mal den Luftdruck gemessen! Also unrealistisch in dieser Zeit so viel Luft zu verlieren! Vor allem hatte ich zuvor nie ein schlieren in den Spurrillen. Und gestern hat es sich sehr nach einen Platten angefühlt!

MrMarioG schrieb:
Ich hatte vor ca. 1,5 Monaten das letzte Mal den Luftdruck gemessen! Also unrealistisch in dieser Zeit so viel Luft zu verlieren! Vor allem hatte ich zuvor nie ein schlieren in den Spurrillen. Und gestern hat es sich sehr nach einen Platten angefühlt!

Das stimmt...bei mir liegen vielleicht nicht ganz 1.5 Monate zwischen den Kontrollen, aber musste auch noch nie mehr als 0,2 Bar nachfüllen (seit dem ich regelmäßig kontrolliere %:

EDIT: weiter oben beantwortet, wer lesen kann....

ChriZZi schrieb:
Fakten:
...

Hm, ist das sicher?
So wie ich das System laut Betriebsanleitung verstehe, misst es nicht die Unterschiede zwischen den Reifen. Als Fahrer lege ich fest, welchen Druck ich in welchem Reifen haben möchte und kann das System entsprechend kalibrieren. Jegliche Abweichung davon wird dann gemeldet...

Alex schrieb:
Hm, ist das sicher?
So wie ich das System laut Betriebsanleitung verstehe, misst es nicht die Unterschiede zwischen den Reifen. Als Fahrer lege ich fest, welchen Druck ich in welchem Reifen haben möchte und kann das System entsprechend kalibrieren. Jegliche Abweichung davon wird dann gemeldet...
Das System wergleicht nur einen unterschiedlichen Abrollumfang des Reifens (d.h. die Wegstrecke, welche der Reifen pro Umdrehung zurücklegt und der ist mit weniger Luft auch geringer), das allerdings dürfte sich im übrigen bei RF-Reifen nicht so stark auswirken wie bei normalen Reifen - müsste demnach aber theoretisch auch bei einem sinkenden Luftdruck bei beiden Reifen funktionieren - wozu kalibriert man denn sonst? Einen unterschiedlichen Druck rechts und links müsste das System auch ohne Kalibrierung erkennen...&:

Ansonsten ist das wohl ein Kinderstreich eines Erwachsenen: "Mal sehen wie weit der mit seiner Angeberschüssel ohne Luft in den Reifen kommt - wenn mich einer erwischt, bekomme ich ja auch keinen Ärger wegen Sachbeschädigung wie z.B. bei zerstochenen Reifen, weil er sie ja wieder problemlos aufpumpen kann..." :j

Wer denkt dabei schon das Du RF-Reifen drauf hast - solche Neider kennen die bestimmt nicht, was natürlich in diesem Fall für Dich umso schlechter war - weil Du es nicht vorher gesehen hast...

Alex schrieb:
Hm, ist das sicher?

Genau erklären kann ich das auch nicht - aber bei mir war es so, dass ich damals in allen Reifen sehr gleichmäßig deutlich zu wenig Luft hatte!

System war auch ordnungsgemäß initialisiert beim Räderwechsel Winter auf Sommer. Damals hatte ich den ZZZZ neu und dachte toll, "Reifenkontrollanzeige = nicht mehr manuell nachgucken...." Aber als gewissenhafter Mensch mit Kontrollfimmel hatte es mich irgendwann doch gepackt....mit halt einem überraschenden Ergebnis :O.

Also bei mir hat das Warnsystem bisher 1 mal angeschlagen. War im Winter an einem saukalten Tag -20 Grad (Nachts). Läüle leuchtet auf kurz bevor ich auf die BAB wollte. Dann hab ich gleich die letzte Tanke angesteuert und es war 1 Reifen etwa 0,5 unter dem Sollwert, wobei die anderen auch weniger hatten. Nachgefüllt, Kalibrierung und gut war es.

Was bei Mario passiert ist erscheint mir doch schon als mutwillige Attacke gegen Leib und Leben.

Ein Neider hätte 2 Reifen platt gemacht, am Besten zerstochen. Also hingehen, Eispickel ansetzen und 1 - 2 Mal kräftig in die Flanke. Dauer ein e halbe Minute.

Hier aber, zum Reifen hin, Kappe runter, Streichholz rein, kurz Luft ablassen, aber soweit das es keiner sofort merkt und eventuell wieder Kappe drauf und das Ganze 4 X.... das nimmt schon ein paar Minuten in Anspruch.

Bei Platten Reifen hätte das der Mario sofort gemerkt. So aber ist die Gefahr des Entdeckens gering und die Chance eines Crash oder Abfluges sehr hoch.

Kriminell.... ich würde mir jetzt überlegen wer mich nicht leiden kann, oder wem deine sportliche Fahrweise nicht passt...

Gerry schrieb:
Ein Neider hätte 2 Reifen platt gemacht, am Besten zerstochen. Also hingehen, Eispickel ansetzen und 1 - 2 Mal kräftig in die Flanke. Dauer ein e halbe Minute.

Hier aber, zum Reifen hin, Kappe runter, Streichholz rein, kurz Luft ablassen, aber soweit das es keiner sofort merkt und eventuell wieder Kappe drauf und das Ganze 4 X.... das nimmt schon ein paar Minuten in Anspruch.

Glaub ich nicht! Den Reifen blattzumachen würde für jeden einigermaßen logisch denkenden Menschen eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung und anschließendem Schadenersatz nach sich ziehen - das dürfte jedem mit IQ > 50 klar sein! Wenn du aber nur die Luft rauslässt - ist das keine Sachbeschädigung mehr! Ist zwar ärgerlich für den Besitzer, jedoch nix kaputt - also keine Schadensersatzforderung! Bei jedem normalen Auto wäre das danach auch jedem aufgefallen - ja hätte sogar auffallen müssen, wie lernt man schon in der 1. Stunde Fahrschule: vor jedem Fahrtantritt die Fahrtüchtigkeit prüfen - dazu gehören auch die Reifen!

Spätestens nach dem 1. Reifen muss sich dieser jemand überrascht haben, weil die Reifen nicht platt gehen - und sich dann wundernd über den nächsten hergemacht haben - so stell ich mir das vor...
  • IQ > 50
  • Neider!
  • Zu Feige richtige Sachbeschädigung zu begehen!
  • Eindeutig zuviel Zeit - ev. arbeitslos - single - student?
  • Langweiler, sucht Adrenalinkick, er hätte endeckt werden können!
Auf was musst Du dich als nächstes einstellen?
  • Nachdem die Aktion mit den Reifen aus seiner Sichtweise nach hinten losging, wird er als nächstes Dein Auto beschmutzen...
--> Kamera!

Zurück
Oben Unten