Witze Diskusions Thread;) zum Aufregen und bewerten

d'Bernd.

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Ich scroll mir die Finger wund um mal einen schönen Witz zu finden weil alles zugespammt ist, also rege ich hier mal an, diese Diskusionen hier zu führen und den Witze Thread für Witze da sein zu lassen;)

LG

Bernd

Was an sich ein Witz ist 😂

Es gibt halt
Politische Witze
Religiöse Witze
Sexistische Witze

Aber bald darf man nur noch Katzenbildchen anschauen

Und zur Greta, sie ist kein kleines Kind und über ihre Behinderung macht keiner Witze bzw. war mir nicht bekannt und wird allgemein nicht Thematisiert.
Und als Person im öffentlichem Leben muss man damit leben das es Witze über einen gibt, was zum Teil sogar anerkennend ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du machst es Dir einfach, setzt Dich nicht wirklich mit der geäusserten Kritik auseinander, sondern reihst Dich in die "Das muss man doch sagen dürfen!"-Argumentation ein. Es gibt Witze (schlechte und gute) und Nicht-Witze.
Interessant und vielleicht erklärend sind evtl. folgende Links:
Rechtsratgeber rassistische Diskriminierung : Satire und Witz
Es geht zwar um strafrechtliche Relevanz und Rassismus, ich finde das Prinzip aber auch auf moralische Grenzen und sonstige Herabsetzung übertragbar.
Zitat: "Strafrechtlich relevant kann ein in der Öffentlichkeit geäusserter rassistisch herabsetzender Witz unter anderem dann sein, wenn die Menschen, über die sich der Witz lustig macht, als minderwertig erachtet und ihnen wegen kultureller oder körperlicher Merkmale bestimmte negative Eigenschaften zugeschrieben werden (z.B. kriminell oder geldgierig). Auf jeden Fall rechtswidrig ist ein Witz dann, wenn damit rassistische Ideologien im Sinne von Art. 261bis Abs. 2 StGB verbreitet werden. Wird mit einem solchen Witz eine Person direkt angesprochen, so liegt möglicherweise auch eine strafrechtlich relevante Ehrverletzung (Art. 177 StGB) oder eine zivilrechtliche Persönlichkeitsverletzung vor (Art. 28 ZGB). "

Harmloser Witz oder gefährliche Gesinnung?: Wenn aus Online-Bildern Rassismus wird

Es geht echt nicht darum, Witze zu zensieren, aber ein wenig Respekt darf m.E. an den Tag gelegt werden. Ganz davon abgesehen, dass man in einem Forum noch nicht einmal weiss, mit wem man es alles zu tun hat.

Ich finde, dass die Regeln hier im Forum positiverweise nicht sehr streng gehandhabt werden, das macht es extrem umgänglich. Das ist sicher auch ein Grund, warum sich einige hier tummeln, die lange keinen Z mehr fahren. Aus anderen Foren kenne ich das so nicht. Daher finde ich es recht schade, dass manche meinen, die Grenzen permanent überschreiten und auch in der aktuellen Situation immer noch mit grenzwertigen Beiträgen provozieren zu müssen. Das gleiche Verhalten beobachte ich gelegentlich, wenn sich kleine Kinder gegenseitig Ihre Sandburgen zertrampeln. Am Ende haben dann meist alle Sand in den Augen und heulen...

Zuletzt bearbeitet:
Du machst es Dir einfach, setzt Dich nicht wirklich mit der geäusserten Kritik auseinander, sondern reihst Dich in die "Das muss man doch sagen dürfen!"-Argumentation ein. Es gibt Witze (schlechte und gute) und Nicht-Witze.
Interessant und vielleicht erklärend sind evtl. folgende Links:
Rechtsratgeber rassistische Diskriminierung : Satire und Witz
Es geht zwar um strafrechtliche Relevanz und Rassismus, ich finde das Prinzip aber auch auf moralische Grenzen und sonstige Herabsetzung übertragbar.
Zitat: "Strafrechtlich relevant kann ein in der Öffentlichkeit geäusserter rassistisch herabsetzender Witz unter anderem dann sein, wenn die Menschen, über die sich der Witz lustig macht, als minderwertig erachtet und ihnen wegen kultureller oder körperlicher Merkmale bestimmte negative Eigenschaften zugeschrieben werden (z.B. kriminell oder geldgierig). Auf jeden Fall rechtswidrig ist ein Witz dann, wenn damit rassistische Ideologien im Sinne von Art. 261bis Abs. 2 StGB verbreitet werden. Wird mit einem solchen Witz eine Person direkt angesprochen, so liegt möglicherweise auch eine strafrechtlich relevante Ehrverletzung (Art. 177 StGB) oder eine zivilrechtliche Persönlichkeitsverletzung vor (Art. 28 ZGB). "

Harmloser Witz oder gefährliche Gesinnung?: Wenn aus Online-Bildern Rassismus wird

Es geht echt nicht darum, Witze zu zensieren, aber ein wenig Respekt darf m.E. an den Tag gelegt werden. Ganz davon abgesehen, dass man in einem Forum noch nicht einmal weiss, mit wem man es alles zu tun hat.

Ich finde, dass die Regeln hier im Forum positiverweise nicht sehr streng gehandhabt werden, das macht es extrem umgänglich. Das ist sicher auch ein Grund, warum sich einige hier tummeln, die lange keinen Z mehr fahren. Aus anderen Foren kenne ich das so nicht. Daher finde ich es recht schade, dass manche meinen, die Grenzen permanent überschreiten und auch in der aktuellen Situation immer noch mit grenzwertigen Beiträgen provozieren zu müssen. Das gleiche Verhalten beobachte ich gelegentlich, wenn sich kleine Kinder gegenseitig Ihre Sandburgen zertrampeln. Am Ende haben dann meist alle Sand in den Augen und heulen...

Ich finde es schade, dass man einen Witz juristisch erklärt.
Jeder halbwegs sozialisierte Mensch, dürfte den Unterschied zwischen Anstand und Selbstdarstellung kennen.
Die Grenzen dazwischen können grau sein und auch hier gilt es den Einzelfall zu betrachten (zb welche Intention hätte der Kommentator, war es Stimmungsmache oder einfach nur Überschwang)
Bei einigen kann man die Intention erkennen, bzw sie lässt sich klarer erkennen, da diese sich auch in anderen Threads in gleicher Manier benehmen (mich eingenommen)
Dasselbe gilt auch für die, die sich beschweren (mich eingenommen).

Das Zuhören zwischen den Protagonisten ist scheinbar schwierig, da der, der den ursächlichen Aufregerpost abgesetzt hat sofort angegriffen fühlt und das auch emotional äußert (Gegenangriff obwohl kein Krieg herrscht)... Und da ja viele mitlesen das meist mit verunglückte Häme macht so nach Art von "Weichei" (man will ja sein Gesicht waren)

Ich meine damit nicht die schlüpfrigen Witze wie "kommt ein Mann beim Arzt", "Greta, Ole, Lasse und das Klima" oder "Frauen und Autos, zwei Universen prallen aufeinander"

Witze sind dann für mich witzig, wenn ich als deren Protagonist auch darüber lachen kann. - > einfach in die Lage dessen versetzen über den der Witz handelt.

Braucht es diesen Thread jetzt wirklich auch noch? Meine Güte ... :rolleyes5

Wenn offensichtlich das Bedürfnis zur Aussprache besteht, ist das für mich zumindest nicht negativ.
Nur wer fragt, bekommt eine Antwort 😉

Und aufgrund der Heftigkeit der Vorwürfe, sollte es möglich sein, auch die zu Wort kommen zu lassen, dessen Witze man reklamierte.
Man muss nicht immer gleich nach dem Direktor rufen der alles regelt

Zurück
Oben Unten