Wo beim Z3 die Zündung abklemmen? Fehlermeldung?

Malteser

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Hi,
habens gestern abend davon gehabt, ob man, wenn man den Z3 "auswintert" überhaupt die Zündung abklemmen kann, so dass die Batterie den Motor ein paarmal durchdreht, damit Öldruck da ist, wenn die Zündung angeklemmt wird.

Also Frage: Kann man das beim Z3 irgendwo ohne viel Arbeitsaufwand abklemmen, und gibt das ne Fehlermeldung im BC.

Ich habe das noch nie gemacht bei meinem. Immer Schlüssel rein und losgefahren. Meine Saufkumpanen waren sich aber allesamt einig dass sie ihrem Motor eine reine Wohltat bescheren, wenn sie das machen.

Grüße.

AW: Wo beim Z3 die Zündung abklemmen? Fehlermeldung?

Kraftstoffpumpe stillegen....(Sicherung raus)

Gruß

Andreas

naja, öldruck sollte sofort da sein und ob der motor jetzt im leerlauf läuft oder du den mit dem anlasser drehst macht keinen unterschied. solltest halt nur nicht an machen und fahren. wenn du dann ggf die benzinpumpe wieder zu schaltest und du dann den motor an machst ist der öldruck eh wieder weg^^ also bevor du den wieder an machst. außerdem wenn du die benzinpumpe abklemmst ist ja vorher noch was in der leitung. dann könnte er erst für einen kurzen moment zünden und dann nicht mehr. glaub nicht, dass das so gut ist. wenn du die zündung abklemmst und die pumpe nicht pumpt die dir erst die brennräume voll und dann den auspuff. dann kannste dich schonmal von deinem kat verabschieden.

Also ich denke egal was Du da machst - es wird einen Eintrag im Fehlerspeicher geben. Was ja aber nicht weiter schlimm ist soweit Du das notierst und es deinem Freundlichen sagst wenn er zum Service geht.

Ansonsten haben die Zündkerzen, bzw. die Zündspulen einen gemeinsamen Anschluss - links vom Motorblock ist ein schwarzer Kabelschlauch, dieser kommt unter der schwarzen Motorabdeckung raus und läuft auf eine Metallhalterung welche am linken Fahrwerkdom (vor dem Auto stehend, in Fahrtrichtung also rechter Dom) angeschlagen ist. Dort kann man die komplette Zündeinrichtung aus Spulen und Kerzen vom "Netz" trennen über das öffnen eines Mehrpoligen Steckers. Hab jetzt gerade kein Bild da - aber mein freundlicher hat mir das letzte Woche erst gezeigt weil ich dort einen Marderschaden hatte. Aber ich denke auch das kommt in den Fehlerspeicher.

Oh ja - an das Thema unverbrannter Kraftstoff habe ich nun nicht gedacht - spitzen Einwand

Zurück
Oben Unten