Wo bewahrt Ihr Eure Sonnenbrille auf?

Robocop88

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Guten Abend

Die Frage richtet sich vor allem an Zetti-Fahrer wie mich, die eine Brille für die Fernsicht benötigen. Bisher bewahre ich meine Sonnenbrille im Etui in dem Fach seitlich in der Fahrertür auf.

Wenn ich allein unterwegs bin und es recht plötzlich so hell wird, dass ich gern die Sonnenbrille aufsetzen möchte, habe ich ein Problem. Etui aus dem Fach holen, öffnen, Sonnenbrille öffnen, normale Brille absetzen...

Was macht Ihr in solchen Fällen, wenn man nicht mal eben rechts ranfahren kann? Wo bewahrt Ihr die Sonnenbrille auf und wie wechselt Ihr die Brille auf rasche, aber ungefährliche Art?

CU
Peter

Meist irgendwo im Auto, rumkruschen während der Fahrt, Beifahrer, wenn dabei, fragen helf mir mal usw.
Jetzt nicht mehr. Jetzt hab ich sie aufm Kopf.

Ich war es leid immer wegen der Sonnenbrille (mit Sehstärke) zu suchen. Bei drei (auch mal 4 Autos) wo liegt die jetzt....
Daher habe ich die letzte Gleitsichtbrille mit selbsttönenden Gläsern machen lassen.
Seitdem eine Brille, die immer dabei ist, fertig. Nix mehr Sonnenbrille. Selbst im September in Ägypten war keine extra Brille nötig.
Ist zwar erstmal etwas teurer, aber ich brauch ja nur noch eine... Muss man selbst rechnen und abwägen. Ich für meinen Teil würde es sofort wieder machen.
War ein Angebot von brillen.de. Der Optiker hat dann aber Möglichkeiten mit der Abrechnung, so hat mich die Gleitsichtbrille mit Wunschgestell 510€ gekostet.

Beispiel zum Nachlesen bzgl. Tönung:

.

Meist irgendwo im Auto, rumkruschen während der Fahrt, Beifahrer, wenn dabei, fragen helf mir mal usw.

Ich war es leid immer wegen der Sonnenbrille (mit Sehstärke) zu suchen. Bei drei (auch mal 4 Autos) wo liegt die jetzt....
Daher habe ich die letzte Gleitsichtbrille mit selbsttönenden Gläsern machen lassen.
Seitdem eine Brille, die immer dabei ist, fertig. Nix mehr Sonnenbrille. Selbst im September in Ägypten war keine extra Brille nötig.
Ist zwar erstmal etwas teurer, aber ich brauch ja nur noch eine... Muss man selbst rechnen und abwägen. Ich für meinen Teil würde es sofort wieder machen.
War ein Angebot von brillen.de. Der Optiker hat dann aber Möglichkeiten mit der Abrechnung, so hat mich die Gleitsichtbrille mit Wunschgestell 510€ gekostet.

.

Falls so ein Laden in der Nähe ist. Hier ist der Preis "All Inclusive" auch die stufenlose Selbsttönung. Meine Bekannten und auch ich waren bis jetzt dort mit allen Brillen immer zufrieden und wenn sie mal nicht passt wird sie passend gemacht. Bei unserer Filiale ist da alles Spitze.

Brillen zum Komplettpreis bei Ihrem Optiker eyes + more

Brillen online bestellen oder kostenlos reservieren für eine unverbindliche Anprobe ✓ Komplettpreis inkl. Premium Kunstoffgläsern in allen Sehstärken

www.eyesandmore.de
www.eyesandmore.de

Zuletzt bearbeitet:
Bitte den Optiker fragen, ob die Brille Schäden davontragen kann, wenn sie im Auto gelagert wird.
Meine Optikerin rät dringend davon ab, auch wenn sie (die Brille) im Etui im schattigen Ablagefach gelagert wird.

Bitte den Optiker fragen, ob die Brille Schäden davontragen kann, wenn sie im Auto gelagert wird.
Meine Optikerin rät dringend davon ab, auch wenn sie (die Brille) im Etui im schattigen Ablagefach gelagert wird.
Dazu meine eigene Erfahrung: Ich hab meine Sonnenbrille immer im Etui im Seitenfach in der Tür Fahrerseite gehabt. Beim Z3 ebenso, wie jetzt bem Z4. Und jetzt beim Z4 klappe ich die ja zu.

Was für Schäden soll eine Sonnenbrille im Etui in dem Seitenfach erleiden? Bei mir ist jedenfalls nichts passiert und ich bin immerhin gut 9 Jahre Z3 gefahren. Im Sommer auch viel offen. Auch auf Ausfahren etc. stand er manchmal längere Zeit offen draussen in der Sonne oder im Schatten.

Das mit den selbsttönenden Brillengläsern könnte vielleicht eine Idee sein. Da brauchts dann keine extra Sonnenbrille mehr. Und auch keine zweite, die man dabei hat, wenn man ohne Auto unterwegs ist oder so.

Was Angebote betrifft, bitte eher Schweizer Händler angeben.

Hat sie das auch begründet?
Ich hatte mal Probleme mit einer Sonnenbrille, da hat der Optiker auch gefragt, ob die Brille stundenlang im Auto lag. Da es heute Kunststoffgläser sind, könnte sich hier was tun.
Es waren aber meine Augen und da kam der erste Gedanke mit einer einzigen getönten Brille auf.

Dazu meine eigene Erfahrung: Ich hab meine Sonnenbrille immer im Etui im Seitenfach in der Tür Fahrerseite gehabt. Beim Z3 ebenso, wie jetzt bem Z4. Und jetzt beim Z4 klappe ich die ja zu.

Was für Schäden soll eine Sonnenbrille im Etui in dem Seitenfach erleiden? Bei mir ist jedenfalls nichts passiert und ich bin immerhin gut 9 Jahre Z3 gefahren. Im Sommer auch viel offen. Auch auf Ausfahren etc. stand er manchmal längere Zeit offen draussen in der Sonne oder im Schatten.
Die Kunstoffgläser können sich etwas verziehen und somit ist die Sehachse nicht mehr da wo das Auge hinachaut.

Große und länger andauernde Wärme/Hitze ist nicht gut für den Kunststoff der Brillengläser:
Durch kleinste und ungleichmäßige Bewegungen im Kunststoff kann sich dann der "Durchblickpunkt" verschieben. Auch können sich im Glas bzw. der Beschichtung leichte Risse bilden (ähnlich Crackle-Lack oder wie bei manchen Kunststoffscheinwerfern), die nur bei bestimmten Lichteinfall zu sehen sind, jedoch die Augen irritieren.
Verspiegelte Gläser können ebenfalls mit Abstumpfen der Verspiegelung reagieren. Die Kratzempfindlichkeit nimmt zu.
Da Gläser oft mit einer eingeschliffenen Nut im Gestell befestigt sind, führen Verspannung auch oft zu Ausbrüchen am Glasrand, was u.U. durch etwas stärkeres Glas kompensiert werden kann.
Bekommt die Brille sogar direkte Sonne z.B. hinter der Windschutzscheibe ab, können Schmelzwellen rund um die Glasmitte entstehen.

@nobbo
Gut, dass du nachfragst, ich hatte gedacht, das man sich das vorstellen kann, was vielleicht daran liegt, dass ich schon lange Bellenträger bin.
Aber gut, dass auch andere Nutzer hier schon aufgeklärt haben.

Das mit den selbsttönenden Brillengläsern könnte vielleicht eine Idee sein. Da brauchts dann keine extra Sonnenbrille mehr. Und auch keine zweite, die man dabei hat, wenn man ohne Auto unterwegs ist oder so.

Was Angebote betrifft, bitte eher Schweizer Händler angeben.
Na ja ich habe auch Bekannte die in der Schweiz wohnen. Wegen der hohen Preise fahren die mind. 1x im Monat nach Deustchland und machen da einen Großeinkauf, haben da ca. 100km hin und verbinden dies immer mit einem Ausflug.
Von Zurüch aus wäre die nächste Filiale in Konstanz.

.
Interessant.😙
Mir hat mein Optiker erklärt, dass das Abdunkeln mit UV funktioniert und es daher im Auto hinter der Windschutzscheibe nicht richtig gut geht.
Außerdem funktioniert es nur zwischen ca. 15-85%, also es bleibt immer etwas getönt.

Interessant.😙
Mir hat mein Optiker erklärt, dass das Abdunkeln mit UV funktioniert und es daher im Auto hinter der Windschutzscheibe nicht richtig gut geht.
Außerdem funktioniert es nur zwischen ca. 15-85%, also es bleibt immer etwas getönt.
Hat mir meiner auch erklärt. Aber im Coupe brauch ich keine S-Brille.
Aber im Z und im täglichen Leben in der freien Natur sehr hilfreich. Und natürlich sollte einem klar sein, dass das nicht zu 100% mit einer Sonnenbrille vergleichbar ist, aber ich hatte noch nie das Gefühl, dass meine Brille nicht ausreichend abgetönt hatte.
Sogar auf einer 2-tägigen Bootstour im Roten Meer konnte ich problemlos in der Sonne alles lesen usw.
Und dort ist die Sonne einiges intensiver

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten