Wo genau sind eigentlich die Rostnester beim Hubdach?

fr.jazbec

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hatte mein QP beim :D abgegeben um erweiterte Rostvorsorge zu betreiben(Hohlräume waren ja schon letztes Jahr dran,nun sollten auch noch Achsteile und Kotflügel innen gesandert werden)und dabei auch den Auftrag erteilt das Hubdach auszubauen,zu kontrollieren und gegen Rost zu sichern. Auf den ersten Eindruck kein Rost vorhanden aber die Dichtung ließ sich nicht lösen. Da wir,auf Grund der Lieferschwierigkeiten von BMW,die Dichtung nicht zerstören wollten haben wir erst mal alles wieder so zusammengesetzt.
Frage: ist es wahrscheinlich/möglich,dass sich nur unter der Dichtung Rost befindet und sonst keiner zu sehen ist? Wo rostet der Hubdachramen normalerweise?
Danke im Voraus.

Blöd nur wenn der TE eine Mail, samt Hilfeinhalt bekommt, wenn auf seinen Beitrag geantwortet wird. Da braucht mann nichts mehr zu löschen, das Wissen wurde schon weitergegeben :D

@fr.jazbec
Falls noch nicht geschehen, man kann das in seinem Profil einstellen. (Rückwirkend kommt da ber keine Mail ;))

Habe nichts erhalten,aber ich bin guter Hoffnung doch noch eine Antwort zu bekommen.

edit: zu spät gesehn wer fragt...
Sorry, aber bissle kindisch ist das schon, oder? Naja, geht micht nix an.

Falls Du die Dichtung meinst die in den Hubdachrahmen eingeclipst ist und auf der das Dach aufliegt, dann kann
ich Dir sagen, dass es bei mir da auch an ein paar Stellen drunter gerostet hat, obwohl es von aussen nicht zu sehen war.
Aber die war doch nicht schwer zu entfernen ...

Ja genau,ich meine die Dichtung auf der das Glasdach aufliegt,die geht nicht ohne akute Zerstörungsgefahr runter.
Wenn da bei dir auch Rost drunter war dann werde ich die mal bestellen. Beim Wagen muss demnächst eh Dach,Motorhaube,Türen und Stoßstange lackiert werden,dann werde ich die Dichtung erneuern und evtl vorhandenen Rost beseitigen.

Ja, den hatte ich vorhin auch nochmal gesucht um hier zu verlinken ..... und auch net gefunden.
Muss wohl mal suchen üben :D
Naja, wie ich den Rost bei meinem Dach festgestellt hab, hatte ich den thread ganz schnell gefunden ....
Ich drück Dir die Daumen, dass da nix ist. Aber wenn es so schon gut aussieht, wird da max. an kleinsten
Stellen was unter der Dichtung sein und nichts grossflächiges.
Ich frag mich immer noch, wie es bei mir so weit kommen konnte wie es war.

Hast Du das Dach ausgebaut?
So wie es bei mir auf der hinteren Seite, also unterhalb der Öffnung aussah, war das noch alles reparierbar.
Waren viele kleine und längliche Stellen unterhalb der Dichung. Nachdem ich das Glasdach aber ausgebaut hatte,
um mir die bedeckten Stellen anzuschauen, hatte ich entdeckt, dass die vordere Ecke Beifahrerseite auf locker 4 cm²
fast durch war. Da war nichts mehr zu machen, hab nen neuen Rahmen verbauen lassen. Der ist ins Dach eingesetzt und mit
Scheibenkleber verklebt. Der alleine war aber irgendwas um die 400 Euro.
Schau also mal nach wie die vorderen Stellen aussehen. Eventuell kann man das ganze Ding ja noch retten und entrosten.
Ist mir eh schleiferhaft, wie das da so anfangen kann zu gammeln, vorallem unter den Dichtungen. Gut, klar steht das das Wasser. Aber mechanischer Beanspruchung ist das lackierte Teil da nicht wirklich ausgesetzt.
Ist wohl einfach schlampig grundiert und lackiert.

Oh happy Day :weg_po

Anhänge

• IMG_7020.JPG
    IMG_7020.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_7021.JPG
    IMG_7021.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_7022.JPG
    IMG_7022.JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 125
Bei meinem 2.8er war auch eine Ecke vorne schon komplett Blätterteig. Da half nur Austausch des Rahmens.
Find ich schon bissle peinlich für BMW, wenn ich ehrlich bin. So alt ist das Auto jetzt auch nicht, dass es an so einer Stelle
schon dermaßen gammeln kann.

Bei meinem 2.8er war auch eine Ecke vorne schon komplett Blätterteig. Da half nur Austausch des Rahmens.
Find ich schon bissle peinlich für BMW, wenn ich ehrlich bin. So alt ist das Auto jetzt auch nicht, dass es an so einer Stelle
schon dermaßen gammeln kann.

Knappe 680€ für den Rahmen ...
Ist ziemlich krass.

Ist nach dem einkleben des Rahmens, wieder Alls zu 100-% dicht mit dem scheibenkleber?

Ich versuche den Rahmen herrauszunehmen und noch zu retten....

Ich habe den Rahmen ebenfalls auf Grund von Rost ersetzen müssen. Sah in etwa so aus, wie bei dir. Ich halte das für alternativlos.

"100% dicht" war es ja offensichtlich nicht mal im auslieferungszustand ;) bei mir sind jedenfalls keine Probleme aufgetreten. Kommt halt drauf an, wie es gemacht wurde. Es schadet bestimmt auch nicht, das Fahrzeug in eine Garage zu stellen, um es vor Wind und Wetter und Sonne zu schützen.

So toll ich das Hubdach finde, es ist eine Katastrophe, Dass dort der Rost blüht. Wie ich bereits sagte, die Karosserie Qualität ist bei einigen Fahrzeugen unter aller Sau. Rost an den heckfenstern. Rost am schweller, Rost am Hubdach, ... die fensterheber machen Probleme. Da muss oft geschweißt werden. Usw usw

Ich habe den Rahmen ebenfalls auf Grund von Rost ersetzen müssen. Sah in etwa so aus, wie bei dir. Ich halte das für alternativlos.

"100% dicht" war es ja offensichtlich nicht mal im auslieferungszustand ;) bei mir sind jedenfalls keine Probleme aufgetreten. Kommt halt drauf an, wie es gemacht wurde. Es schadet bestimmt auch nicht, das Fahrzeug in eine Garage zu stellen, um es vor Wind und Wetter und Sonne zu schützen.

So toll ich das Hubdach finde, es ist eine Katastrophe, Dass dort der Rost blüht. Wie ich bereits sagte, die Karosserie Qualität ist bei einigen Fahrzeugen unter aller Sau. Rost an den heckfenstern. Rost am schweller, Rost am Hubdach, ... die fensterheber machen Probleme. Da muss oft geschweißt werden. Usw usw

Naja... aber der neue Rahmen kann genauso unter dieser Schwachsinnige Schaumstoff Dichtung genauso weiterrosten...

Mit fett versiegeln ist eine Variante...

Beim mir hat er damals "nur" um die 400 gekostet. Aber die eine Ecke vorne hatte sich bereits aufgelöst,
da half nur ein neuer Rahmen.
Ich hatte es damals machen lassen bei einer kleinen BMW Werkstatt (die Frau des Inhabers hatte ein M coupe) und
ich hatte danach nie Probleme mit Undichtigkeiten.

680,00 Euro ist krass. Ich habe auch ca. 400,00 Euro gelazt. Die Ersatzteil Preise ziehen wirklich an. Dafür ist aber auch noch fast alles erhältlich.

Am Ende musst du dich einfach für eine Variante entscheiden 8-)

Die Frage ist, wieviel intaktes Restmaterial an den Kanten noch da ist, wenn ich mir die Bilder so anschaue.
Klar ist der Rahmen teuer, aber bevor ich da trotz mechanischer und chemischer Entrostung unter neuer Grundierung und Farbe
immer noch Reste von Rost habe, würde ich das Geld für den neuen Rahmen, der dann noch zusätzlich konserviert wird, investieren.
Vorallem für ein Auto wie das Z3 Coupe.
Ärgerlich ist es klar, aber leistbar wie ich finde. Dann hast Du auch Ruhe, weil Du den Wagen wohl nicht mehr mehrere Winter durchfahren wirst.
Und Waschwasser sowie gelegentlicher """" bringt das dann so schnell nicht mehr zum Gammeln.
Ich fand das Hubdach echt Klasse, bin aber wegen dieser Problematik doch ganz froh es bei meinem 3.0 nicht zu haben.
(Vermisse es aber dennoch an jeder zweiten Ampel).

Die Frage ist, wieviel intaktes Restmaterial an den Kanten noch da ist, wenn ich mir die Bilder so anschaue.
Klar ist der Rahmen teuer, aber bevor ich da trotz mechanischer und chemischer Entrostung unter neuer Grundierung und Farbe
immer noch Reste von Rost habe, würde ich das Geld für den neuen Rahmen, der dann noch zusätzlich konserviert wird, investieren.
Vorallem für ein Auto wie das Z3 Coupe.
Ärgerlich ist es klar, aber leistbar wie ich finde. Dann hast Du auch Ruhe, weil Du den Wagen wohl nicht mehr mehrere Winter durchfahren wirst.
Und Waschwasser sowie gelegentlicher """" bringt das dann so schnell nicht mehr zum Gammeln.
Ich fand das Hubdach echt Klasse, bin aber wegen dieser Problematik doch ganz froh es bei meinem 3.0 nicht zu haben.
(Vermisse es aber dennoch an jeder zweiten Ampel).

Prinzipiell hast du recht.
Ich versuche den Rahmen wieder in Takt zubringen.
Ansonsten kommt ein neuer.

Die Kanten sind ja nicht so extrem wichtig. Da ist noch genug überlappung zur Karosserie.

Die Frage ist, ob die Schweine Dichtung ein paar mm weiter nach "innen" geklebt werden darf.

Was meinst du genau mit konservieren?

LG

Wachs oder Fett halt, bevor die Glasscheibe wieder drauf kommt.

morgen,
generell vorbeugend empfiehlt es sich (bei allen Autos mit Schiebedach), dieses beim Abstellen in der Garage oder auch bei erwarteter Trockenheit draußen zumindest "auf Kipp" zu öffnen, damit die innenliegenden Bereiche trocknen können.
Sonst kommt eben mehr Feuchtigkeit rein als raus. Der Rost gedeiht im warmen und feuchten Klima dann sehr gut.

Auch bei meinem E30er reinige ich den innenliegenden Schiebedachrahmen gelegentlich, bis jetzt (BJ1987) "alles tacko".

VG Robert.

Zurück
Oben Unten