Wo H&R Feder und Stabbies bestellen?

developr

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo liebe Roadster-Fans,

meinen 35is habe ich nun seit 1,5 Jahren und freue mich immer wieder über dieses tolle Auto. Aaaber mein alter 30si lag einfach besser in der Kurve. Ich hatte hier schon letztes Jahr von den H&R Federn in Verbindung mit den Stabilisatoren gelesen. Möglicherweise würdet ihr mir auch Eibach empfehlen? Ich lebe nun seit 7 Monaten auf Mallorca und hier ist es etwas schwierig, an kompetente Tuner zu geraten. Habt ihr vielleicht einen Link, über die man die Sachen bestellen kann? Der Stundensatz. bei BMW liegt hier nur bei 60€ :-), daher würde ich das gern beim nächsten Reifenwechsel machen lassen. Das permanente Untersteuern auf den Bergpässen mindert den Spaß doch ein wenig ;-).

Es würde mir sonst auch der exakte Name reichen, um selbst zu googeln. Sollte natürlich für den 35is freigegeben sein.

Ich danke euch!

Edit: Es sind die 19er 313 Felgen drauf (235/255) + 10/15mm Scheiben.

Na ich vermute, dass es diese nicht nur für de Z4 gibt? Bin hardwaretechnisch leider ein absoluter Leihe. Ich weiß zwar, was diese können und wie sie es können, aber in Deutschland würde ich zum Händler meines Vertrauens gehen und ihm einfach meine Wünsche offenbaren. Hier ist's halt etwas anders.

Die Eibach Federn sind hier im Forum schon quasi Standard. Im Gegensatz zu den Eibach lassen die H&R Federn den Z4 auf der Hinterachse etwas tiefer runter was von bösen Zungen (zutreffend :b) als "Hängearsch" bezeichnet wird. Ich selber habe die Eibach Federn + H&R Stabis und bin sehr zufrieden.

Mit einem spanischen Onlineshop kann ich leider nicht aufwarten, aber ich könnte zumindest sagen wo ich die Teile damals am günstigsten aus D bekommen habe (als Vergleich). Ohne Werbung machen zu wollen war das AZE-Tuning.de

Eibach Federn. Um die 150€ ist ein guter Preis. Dieser Link führt zum richtigen Artikel.
H&R Stabis. Weniger als 350€ hab ich bisher kaum gefunden. Selbst bei ebay kosten die 360€ bis 390€. Dieser Link führt zum richtigen Artikel. Bei ebay habe ich gerade ein Angebot gesehen wo nur der Stabi für die Vorderachse verkauft wird für etwas unter 200€, also Vorsicht.

Für deinen 35is gibt es nur eine Variante:

Eibach E10-20-019-02-22
H&R 33981-1

Ich danke dir, Steve! Werde die in Deutschland bestellen und dann nach Spanien liefern lassen.

Ein "Hangearsch" :-) dürfte vermutlich ein Untersteuern begünstigen?

Bei den Federn bin ich mir aber noch nicht sicher. In der Tiefgarage setze ich schon jetzt jedes Mal auf. Und durch die Scheiben schleift der Reifen beim Einfedern im Radkasten.

... dürfte vermutlich ein Untersteuern begünstigen?

Es verändert die Gewichtsverteilung und damit das Handling. So wie ich das mitbekommen habe rückt bei den Eibach Federn (die hauptsächlich vorne absenken) die Gewichtsverteilung weiter in Richtung 50/50 was ein neutrales Fahrverhalten begünstigt. Im Umkehrschluss wäre dies bei den H&R Federn nicht der Fall. Ich bin mir aber nicht ganz sicher und falls es jemand genau sagen kann nur zu.

Und durch die Scheiben schleift der Reifen beim Einfedern im Radkasten.

Das habe ich mir schon gedacht bei den Daten hinter dem "Edit:"

Wenn du es dir zutraust und die wenigen Werkzeuge bereits hast kannst du die Radkästen auch selber bearbeiten (so wie ich). Wenn du allerdings schon eine Weile so fährst und bereits zu viel Material abgeschliffen wurde kann man eigentlich nur noch "amputieren" und die Kunststoffkante bis zu dem Filz komplett abschneiden. Das wäre bei dem warmen, trockenen Klima bei dir auch kein Weltuntergang und wird bei manchen Tunern generell so gehandhabt.

In der Tiefgarage setze ich schon jetzt jedes Mal auf.

Neue Herausforderung: Rückwärts rein. Bei den Eibach dürfte es vorne etwa 1 bis 1.5cm und hinten nix bis 0.5 cm ausmachen.

ImageUploadedByTapatalk1336294457.758113.jpg

Untersteuert ganz heftig ;-). Sind aber schon durchgerauscht und die nächsten dürften gerne etwas länger halten.

Ich weiß ja nicht, welche Einheit die mallorquinischen Luftdruckmesser anzeigen, kompatibel mit den Luftdruckangaben in der BMW Betriebsanleitung können diese aber nicht sein;)

ImageUploadedByTapatalk1336486094.179205.jpg

:-)... meine letzten Bremssättel sahen nach 2 Jahren einfach Mist aus. Daher hab ich gleich in der ersten Woche meine Frau dran gesetzt, sie hat die ruhigere Hand. Schwiegerpapa hat eine Moto Guzzi in der Garage stehen, mit GOLDENEN Bremssätteln ;-). Rot ist abgelutscht und gelb ist die Performancebremse, die ja aber leider nur für den 1er und 3er freigegeben ist.

Aber was anderes. Wie schaut's denn bezüglich der Garantie aus, wenn ich Stabbis + Federn verbaut sind?

No wonder tyres were rubbing when you driving like that.:d

Nicely done by the way :t

PS: Sorry for replying in english but my german is too bad for this forum.

Zurück
Oben Unten