Wo hat sich das M-Fahrwerk versteckt??

Steffe

Testfahrer
Hallo Zusammen,
da es mein erster Beitrag ist, möchte ich mich natürlich zunächst einmal vorstellen. Ich heiße Stefan und komme ursprünglich aus den Tiefen des Schwabenlandens (Sigmaringen) seit 1 Jahr Arbeite und Wohne ich in der Schweiz.
Soviel dazu und nun zu meinem Problem:
Ich habe vor drei Wochen einen BMW Werkswagen Z4 3.0si Bj. 2007 mit 24tsd KM gekauft.
Sonderausstattung:

• MULITFUNKTION FUER LENKRAD
  • AUSSENSPIEGELPAKET (heisst das, dass sie nur beheizt sind oder auch abblendbar)
  • MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL
  • CHROME LINE INTERIEUR
  • HARDTOP-VORBEREITUNG
  • WINDSCHUTZ
  • VERDECKBETAETIGUNG VOLLAUTOMATISCH
  • INDIVIDUAL INT.LEIST. LEDERBEZOGEN
  • INNENSPIEGEL AUTOMATISCH ABBLENDEND
  • RAUCHERPAKET (Bäääääh, hoffe den Geruch bekomme ich bald raus)
  • ABLAGENPAKET
  • SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
  • SCHEINWERFER-WASCHANLAGE
  • PARK DISTANCE CONTROL
  • REGENSENSOR
  • XENON-LICHT
  • KLIMAAUTOMATIK
  • GESCHWINDIGKEITSREGELUNG
  • NAVIGATIONSSYSTEM PROFESSIONAL
  • BMW ASSIST
  • HANDY VORB. BUSINESS/BLUETOOTH-SCH.
  • HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM
  • EDITION EXCLUSIVE SPORT (dort vielleicht versteckt?)
  • ADVANTAGE PAKET
  • OPEN AIR PAKET
  • M LEDERLENKRAD
  • M SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER
  • COP STEUERUNG (Keine Ahung was das ist)

Da im Angebot in Mobile sowie im ausgeschriebenen Angebot am Fahrzeug ein CD-Wechsler angegeben war, welcher aber nicht vorhanden ist, bin ich etwas stutzig geworden. Aus diesem Grund habe ich bei BMW angefragt, ob sie mir anhand der Fahrgestellnummer die Ausstattung ab Werk mitteilen können.
Habe diese mit dem Angebot aus Mobile und dem was ich bisher gesehen und entdeckt habe verglichen. Stimmt alles außer der schon erwähnte fehlende Wechsler und das M-Fahrwerk finde ich auch nicht in der Liste von BMW. Bedeutet das, dass ich das nicht habe oder versteckt es sich vielleicht unter dem Punkt EDITION EXCLUSIVE SPORT??
Leider habe ich die Wechsler-Geschichte bei Abholung nicht gemerkt und im Vertrag steht „Ausstattung wie gesehen“ von dem her glaube ich nicht das man da noch viel machen kann. ABER!! Beim Fahrwerk würde ich echt sauer werden. Außerdem kann man doch nicht erwarten dass ich den Stoßdämpfer ausbaue und nachschaue ob da irgendwo ein M-Logo steht.
Freue mich auf eure Antworten.
Grüsse Stefan

Anhänge

• Ägypten 2009 033.jpg
    Ägypten 2009 033.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 27
  • Ägypten 2009 043.jpg
    Ägypten 2009 043.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 21
  • Z.jpg
    Z.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 22
AW: Wo hat sich das M-Fahrwerk versteckt??

Wenn Du den Gestank vom Rauchen dauerhaft entfernen möchtest dann bring den Wagen zum Aufbereiter und lass eine Ozonbehandlung machen!!;)

hallo Stefan

soweit ich mich auf mein ungeschultes auge verlassen kann, und wenn ich den platz im radkasten deines autos mit meinem vergleiche, würde ich fast schon behaupten, dass dein z4 etwas zu hoch für ein m-fahrwerk liegt.

vielleicht wäre an der stelle der abstand von der kotflügelkante zur mitte des bmwlogos der felge interessant. ich meine, dass hier im forum irgendwo richtwerte zum serien/m-fahrwerk rumschwirren. das wäre mein nächster ansatz...

gruß

Hallo Stefan,
erst mal herzlich willkommen hier!

Im Außenspiegelpaket sind u.a. anklappbare Spiegel und beheizte Scheibenwaschdüsen enthalten.
Edition Exclusive und Edition Sport waren zwei Ausstattungspakete, die als Paket eben günstiger waren. Davon war aber nur eines möglich, Exclusive oder Sport.
Im Edition Sport waren M-Sitze drin, die dein Zetti hat, wenn ich's richtig sehe, und die lederbezogenen Interieurleisten, die aber in der Liste aufgeführt sind. Im Exclusive-Paket waren z.B. Veloursmatten dabei, die sieht man aber in den Bildern nicht;)

MfG Geronimo

Erst einmal vielen Dank für die bisherigen Antworten

@superossi35:
Ja das habe ich auch schon in Betracht gezogen. Wollte mal versuchen ob ich es durch ausgiebiges Lüften und gelegentliches einsprühen mit Smoke-Ex (Sonax) heraus bekomme.

@P_I_M_P
Habe auch das Gefühl, dass er für ein M-Fahrwerk zu hoch ist. Im Vergleich zu meinem Compact (steht daneben) finde ich schon. Da mir das Fahrwerk allerdings recht hart erscheint, war/bin ich mir einfach nicht sicher.

Grüsse

Hallo Stefan,
erst mal herzlich willkommen hier!

Im Außenspiegelpaket sind u.a. anklappbare Spiegel und beheizte Scheibenwaschdüsen enthalten.
Edition Exclusive und Edition Sport waren zwei Ausstattungspakete, die als Paket eben günstiger waren. Davon war aber nur eines möglich, Exclusive oder Sport.
Im Edition Sport waren M-Sitze drin, die dein Zetti hat, wenn ich's richtig sehe, und die lederbezogenen Interieurleisten, die aber in der Liste aufgeführt sind. Im Exclusive-Paket waren z.B. Veloursmatten dabei, die sieht man aber in den Bildern nicht;)

MfG Geronimo

Hallo Geronimo
Also Veloursmatten stehen auf meiner BMW Ausstattungsliste auch, habe ich auch gefunden :)

@Z 444 vielen Dank für den Link

Von den Fotos zu urteilen, hat der Zetti kein M-Fahrwerk. Versuch mal, wie viele Finger du übereinander zwischen Rad und Radhaus schieben kannst. Beim M-Fahrwerk sinds ca. 2.

MisterBJ? Ich bin mir fast sicher, dass wir uns mal in Ulm (Leipheim) auf einem Treffen kennengelernt haben. Damals hast aber noch deinen Compact gehabt??

Dann spricht bis jetzt also alles dagegen, dass ich ein M-Fahrwerk habe.
Dann muss ich mir mal überlegen was ich für Chancen habe um gegen das falsche Angebot vorzugehen.

Grüsse

Welcome bei zroadster und eine schöne Zeit hier :t

Von den Fotos zu urteilen, hat der Zetti kein M-Fahrwerk. Versuch mal, wie viele Finger du übereinander zwischen Rad und Radhaus schieben kannst. Beim M-Fahrwerk sinds ca. 2.

Sehe ich ebenso!

Das M-Fw war in beiden genannten Editionen nicht mit drin.

Mach doch mal Bilder von den Radkästen vorne und mess mal wie oben schon erwähnt Kotflügelunterkante - Mitte Rad.

Duf dem Foto ist es schwer zu beurteilen (nur 1,5cm Unterschied), jedoch wenn Du in der Stadt neben einem Z4 mit M-Fahrwerk stehst, dann erkennt man den Unterschied sehr gut. Falls Du die Gelegenheit haben solltest einen Z4 mit M-Fahrwerk zu fahren, dann merkst Du den Unterschied sofort - vorausgesetzt ähnliche Konfiguration Felgengröße, Runflat oder nicht etc.

Aber sieh' es doch mal so - der Wagen ist so schon echt extrem schick. Ich habe mein Serienfahrwerk durch das Schnitzerfahrwerk und NON-RFT ersetzt. Ist noch mal deutlich besser als das M-Fahrwerk. Falls Du doch nur das Serienfahrwerk drin haben solltest und es Dich nervt, kannst ja dann gleich was richtig gescheites verbauen :-)

Grüße,
Merhan

Wenn es in den Paketen nicht beinhaltet war, dann fahre ich wohl im Moment ohne herum. In diesem Fall werde ich morgen mal bei dem Händer anfrufen und ihm dies mitteilt. Bin mal gespannt was er sagen wird. Hoffe nicht, dass die Geschichte ausarten wird.

Ansonsten hast es merhan auf den Punkt gebracht. So ein Bilstein oder anderes Gewindefahrwerk hat sicherlich auch seine Vorzüge. Wobei ich ja auch schon geschrieben habe, dass das Serienfahrwerk im Z dem Fahrgefühl meines Compacts nichts nachsteht....imn Gegenteil. Hierzu muss man allerdings auch sagen, dass das M-Fahrwerk bereits 205.000 KM auf dem Buckel hat.

Für wie gross haltet Ihr die Wahrscheinlichkeit das ich rechtlich eine Chance habe? Im Vertrag steht schliesslich "Ausstattung wie gesehen" und in Mobile stand "Irrtümer sowie Fehler bei der Eingabe vorbehalten".

Grüsse

Hi, hab selber das M-FW drinn und mir scheint deiner auch ein bissl hoch ist zwar mit dem vielen dunkel schwerer zu sehen aber ich würd jetzt mal davon aus gehen das du keins drinne hast.

Wenn er bei mobile schon den spruch drinn hate (fehler können vorkommen) und auch noch im kaufvertrag die Ausstattung nicht einzeln aufführt wär mir das evtl. schon ein bissl spanisch vor gekommen (käme auf den Resteindruck des händler/Verkäufers an).

Was ists den für ein Händler gewesen? BMW? andere Marke oder Wald und Wiesen Gebrauchthandel?

Gruß
Michael

ps bist du ab und zu mal in Ulm? könnten die kisten dort mal nebeneinander stelln, blos in nächster zeit eher ungünstig.

Hi Michael
bin immer wieder mal in Ulm. Dann können wir das gerne mal machen. Das Fahrzeug habe ich, entgegen meiner Prinzipien, bei einem freien Händler in Freiburg (ogando) gekauft. Ansich hat er einen guten Eindruck gemacht zumal fast ausschliesslich BMW Werkswagen auf dem Hof standen. Nach längerem Gespräch mit dem Besitzer hatte ich dann keine Bedenken mehr.
Grüsse Stefan

Ich versteh das Problem gerade nicht ganz. In der Ausstattungsliste steht nix von M-Fahrwerk und verbaut ist, soweit man das auf den Fotos beurteilen kann, auch keins. Folglich kann man auch nicht damit rechnen. Oder stand das in dem Mobile-Angebot irgendwo drin? Das wär dann natürlich was anderes. Ansonsten würde ich mich da nicht verrückt machen, bis auf diese Kleinigkeit ist der Wagen doch perfekt. :9 :t Kannst ja später immer noch Federn nachrüsten, imho ein ganz guter Kompromiss, wenn auch kein Komplettfahrwerk.

Nur so zur Info am Rande, hab gerade mal im Katalog von 2006 geblättert: Das Sportpaket (330) beinhaltet M-Sitze, M-Lenkrad, M-Fahrwerk und M135-Felgen. "EDITION EXCLUSIVE SPORT" ist wohl eine spezielle Ausstattung der jüngeren Baujahre. Aber ob das das M-Fw dabei sein sollte, k.A. Könnte ja genausogut einfach die Sitze und das Lenkrad einzeln konfiguriert worden sein.

Ich versteh das Problem gerade nicht ganz. In der Ausstattungsliste steht nix von M-Fahrwerk und verbaut ist, soweit man das auf den Fotos beurteilen kann, auch keins. Folglich kann man auch nicht damit rechnen. Oder stand das in dem Mobile-Angebot irgendwo drin? Das wär dann natürlich was anderes. Ansonsten würde ich mich da nicht verrückt machen, bis auf diese Kleinigkeit ist der Wagen doch perfekt. :9 :t Kannst ja später immer noch Federn nachrüsten, imho ein ganz guter Kompromiss, wenn auch kein Komplettfahrwerk.

Nur so zur Info am Rande, hab gerade mal im Katalog von 2006 geblättert: Das Sportpaket (330) beinhaltet M-Sitze, M-Lenkrad, M-Fahrwerk und M135-Felgen. "EDITION EXCLUSIVE SPORT" ist wohl eine spezielle Ausstattung der jüngeren Baujahre. Aber ob das das M-Fw dabei sein sollte, k.A. Könnte ja genausogut einfach die Sitze und das Lenkrad einzeln konfiguriert worden sein.

Hi BlackCat
Genau das ist das Problem. Das Stand im Angebot bei Mobile.de drin (genauso wie der Wechsler) leider ist aber beides nicht verbaut. Geht also rein um das Prinzip. Das Fahrzeug ansich ist wirklich super...bin absolut begeister.

Ist doch ganz einfach:

Bück Dich hinten unters Auto und schau was auf dem Aufkleber am Stoßdämpfer unten draufsteht.
Wenn ein M-Fahrwerk drinnen ist dann stehts auch auf dem Stoßdämpfer drauf!

Haha, lustig ... Ja, Leipheim stimmt, Ende 2003. Hattest du da schon den schwarzen Compact ? Mit ziemlich fetziger HiFi-Anlage ?

Viele Grüße, Björn

Der fehlende Wechsler ist "Pech", das sieht man als Kunde. Bietet jedoch bei Besichtigung vor Ort einen Verhandlungsspielraum. Wenn der Wagen nicht so verkauft wird wie angeboten, muss der Preis angepasst werden.

Beim M-Fahrwerk sieht es ein wenig anders aus. Als Kunde kann man ncht sofort erkennen ob das M-Fahrwerk drin ist oder nicht. Daher schau bitte welche Eigenschaften des Autos Dir beim Verkauf zugesichert wurden.

Dabei gilt nur, was im Kaufvertrag und in den mitgelieferten Unterlagen. Sollte Dir ein "M-Fahrwerk" nicht mit verkauft worden sein, sondern lediglich "irgendwann" mal angeboten, sind Deine Aussichten recht schlecht den Händler zur "Rücknahme" oder "Nachrüstung" zu verpflichten.

... "recht schlecht" heißt aber nicht "unmöglich" ... bitte sprich daher unverzüglich mit Deinem Händler.

"COP-Steuerung" scheint mir ein BMW-internes Steuerungskennzeichen zu sein, keine Fahrzeugeigenschaft.

mhh also ganz ehrlich , ich habe in meinem Z4 auch das M-Fahrwerk und es sieht bei mir ganz genau so aus wie bei ihm auf den bildern , also ich geh da schon von aus das es drin ist , habe auch kollegen die das Mfahrwerk drin haben die sind alle gleich

jetzt sagt nicht die haben das bei uns alle vergessen oder uns veräppelt :-D sowas geht nicht , ist schon so ok wie das ist , wenn ich neben einem Z4 stehe der kein M-Fahrwerk hat sieht man deutlich das er viel viel höher ist !

MFG Andi

Die Edition Sport hat KEIN M-Fahrwerk! Das M-Fahrwerk gibts als Packet nur im s.g. "Sport-Packet" oder eben als einzeln bestelltes Sonderzubehör!

Zurück
Oben Unten