Wo ist mein QP? (3,0 sterlinggrau, EZ 5/2002)

Moin allerseits!

Ich bin seit ein paar Wochen hier wieder etwas aktiv geworden, und schwelge ein bisschen in alten Erinnerungen...
Vor 13 Jahren hatte ich mir ein sterlinggraues 3,0er Baujahr 5/2002 gekauft, drei Jahre später musste ich es aus familiären Gründen (Familienzuwachs) leider verkaufen.

Nun frage ich mich, wo es jetzt wohl steckt. Es würde mich wirklich interessieren, ob es noch "lebt", und wenn ja, wer es hat, und welche Geschichte es erlebt hat.

Daher dachte ich mir, ich frage einfach mal in die Runde. So viele QPs gibt es ja nicht, und die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Besitzer hier rumtreibt ist ja nicht ganz klein.

Also hier jetzt ein paar Details zu dem guten Stück, vielleicht finden wir es ja.
Baujahr bzw EZ: 05/2002
Farbe: Sterlinggrau
Innen: normale Lederausstattung in schwarz
Umbauten: Keine. Als ich ihn verkauft habe, war er im Originalzustand, also nix verbaut oder tiefer/breiter/höher oder so.

Sonderausstattung:
-Glasdach
-Tempomat

Besonderheiten:
Felgen:
Die Felgen (siehe angehängtes Foto) hatten von einer Reinigung in der Waschanlage Lackschäden, sodass ich sie lackieren lassen musste. Das kann man sehen, und falls die Felgen heute noch drauf sind, wäre das ein Identifizierungsmerkmal
Kofferraum: Ich hatte damals bei einem Sattler eine Kofferraumverkleidung aus Kunstleder anfertigen lassen, die wunderbar nahtlos den kompletten Kofferraum verkleidet hat. Gut möglich, dass die heute noch existiert.
Innenausstattung 1: Bordcomputer: Die ursprünglich verbaute analoge Uhr wurde bei einer größeren Reparatur (Erneuerung des kompletten Kabelbaums) durch den Bordcomputer ersetzt.
Innenausstattung 2: Tempomat: auch der Tempomat wurde nachträglich eingebaut.
Unfallschäden: Er hatte einen kleinen Unfall, dadurch wurde die hintere Stoßstange ersetzt, und die hintere linke Seitenwand lackiert. letzteres ließe sich vermutlich noch heute leicht feststellen

Vorbesitzer:
wenn ich mich recht erinnere, war ich der zweite Besitzer. Verkauft habe ich das gute Stück im April 2008, an einen Augenarzt, der auch hier im Forum aktiv war.
Wenn jemand den Wagen gekauft hat, müsste ich ja noch im Brief stehen, sofern der original Brief noch existiert.

So, nun bin ich ja mal gespannt!

Viele Grüße,

Björn

So, hier nun die Fotos. Ich weiß jetzt nicht ob die Fotos der Felge schon den lackierten Zustand zeigen. Das war schon gut gemacht, allerdings sah es halt anders aus als der Originalzustand.
Und das andere Bild zeigt das gute Stück kurz vor dem Verkauf, allerdings noch mit Winterreifen (hach, ich hätt' so gern wieder so'n Turnschuh...)

DSC_2170.jpg DSC_2173.jpg

Moin!
Ich hab nochmal nachgedacht, es ist schon verrückt. Da kostet ein 15 Jahre altes Auto mit ~70.000 oder noch mehr km auf der Uhr im Schnitt um die 25.000€. Letzten September habe ich mir einen 1 Jahr alten Golf Variant mit guter Ausstattung und 15.000km gekauft. Der hat knapp 20.000€ gekostet! Wie verrückt ist das?
Warum sind Leute bereit, trotzdem für ein so altes QP mit veralteter Technik viel mehr Geld auszugeben als für einen fast neuen, praktischen, sicheren, sparsamen Golf??
Der Grund ist uns allen hier klar, aber nüchtern betrachtet ist es doch verrückt.

Naja, ich fahre meinen praktischen Golf, und träume vom Turnschuh...

Viele Grüße,

Björn

Moin!
Ich hab nochmal nachgedacht, es ist schon verrückt. Da kostet ein 15 Jahre altes Auto mit ~70.000 oder noch mehr km auf der Uhr im Schnitt um die 25.000€. Letzten September habe ich mir einen 1 Jahr alten Golf Variant mit guter Ausstattung und 15.000km gekauft. Der hat knapp 20.000€ gekostet! Wie verrückt ist das?
Warum sind Leute bereit, trotzdem für ein so altes QP mit veralteter Technik viel mehr Geld auszugeben als für einen fast neuen, praktischen, sicheren, sparsamen Golf??
Der Grund ist uns allen hier klar, aber nüchtern betrachtet ist es doch verrückt.

Viele Grüße,

Björn
Nüchtern betrachtet macht es keinen Sinn mehr sich einen VW Golf anzuschaffen. Gibt genügend Alternativen.... ;)

Moin!

Viele Grüße,

Björn
Naja, ich verstehe schon etwas worauf Du mit dem Vergleich hinauswillst. Aber solche Gedankengänge finden ja eigentlich nur bei Leuten statt,
die sich nicht sonderlich für Autos interessieren, sondern einfach was möglichst praktisches, sicheres und günstiges suchen, um sie von A nach B zu bewegen.
Es fehlt also jede Leidenschaft einem Fahrzeug gegenüber. Das ist ja absolut Ok, und solche Menschen werden sich sowieso nicht die Frage stellen, ob man
sich einen Spasswagen kaufen sollte. Ein Z3 Coupe würdest Du ja auch anders nutzen als einen Golf Variant, selbst wenn der Turnschuh für einen Zweisitzer extrem praktisch ist.

Dass das Coupe vom Design, Seltenheit und Fahrspass absolut nicht mit einem aktuellen Golf vergleichbar ist, sollte ja klar sein. Insofern ist da ein ähnlich hoher
Preis sehr wohl gerechtfertigt. Weiterhin verliert der Golf jedes Jahr noch massiv an Wert und wird ihn auch nicht irgendwann zumindest konstant halten wie eben ein seltener Sportwagen aus Zeiten mit
ordentlichen Motoren.
Die veraltete Technik ist hier ja sogar auch noch von Vorteil, weil sich die älteren Auto einfach weniger synthetisch fahren, was für einen Sportwagen absolut wichtig ist, und ausserdem leichter
zu reparieren sind, da nicht so extrem mit Elektronik vollgestopft.

Nüchtern betrachten kann man das Z3 Coupe eh nicht. Wenn ich das mal mache, dann verkaufe ich es sofort.;)

Die veraltete Technik ist hier ja sogar auch noch von Vorteil, weil sich die älteren Auto einfach weniger synthetisch fahren, was für einen Sportwagen absolut wichtig ist, und ausserdem leichter
zu reparieren sind, da nicht so extrem mit Elektronik vollgestopft.
Nüchtern betrachten kann man das Z3 Coupe eh nicht. Wenn ich das mal mache, dann verkaufe ich es sofort.;)

Also sind moderne Porsche keine Sportwagen mehr? :)
Nunja, ich denke es ist wie immer: "früher war es noch besser bzw. früher waren das noch echte Autos". Ich glaube das sagen die Leute die ein Auto um 1950 gefahren haben auch.

Und ich finde nüchtern betrachtet ist ein Z3 immer noch erheblich wertstabiler als viele andere Autos. Somit: Wenn ich ein zusätzliches Spassauto möchte dann ist der Z3 (nüchtern betrachtet) rein vom Werterhalt einem z.B. GT86 vorzuziehen.
Oder sehe ich das falsch?

Ausserdem, geile Ärsche sind nüchtern sowie betrunken gut anzusehen :D

• Like
Reaktionen: DIO
Wenn man nüchtern betrachtet, was die 70er oder 80er oder 90er Jahre 911er kosten, die eigentlich fahrtechnisch auch Häuseln im Vergleich zu aktuelle Pkw sind, kosten die auch extrem viel mehr. Auch viel mehr als der damalige Kaufpreis war. Irgendwie hat man das Gefühl, bei einem Z3 Coupé darf so etwas nicht sein, weil es eventuell nur ein BMW ist. Seltsam, ist aber so.

Zurück
Oben Unten