Wo könnte mein Zemex sein?

Robin92

macht Rennlizenz
Registriert
6 Juli 2016
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Guten Abend zusammen,
ich habe ein Zemex im Auto, dies wurde von einem der Vorbesitzer verbaut.
Aktuell kann ich den CD Wechsler aber nicht mehr im Menü anwählen, ging von einem auf den anderen Tag nicht mehr.

Mein Handy verbindet sich noch mit dem Zemex, deswegen sollte dieser nicht ganz den Geist aufgegeben haben.

Aber wo kann der überall sitzen? 😂
Ich wollte jetzt einmal alle Kabel ziehen und dann wieder anstecken um zu schauen ob es dann wieder klappt.

Ich habe jetzt den Aschenbecher ausgebaut, dahinter ist aber kein Zemex, wo könnte der den überall verbaut sein?😁
 
Service Deckel unter der Klima Steuerung mal gecheckt? Ansonsten mal die Sicherungen, die in Frage kommen, ziehen.
 
Vermutlich im Kofferraum an der Schottwand vorne (also hinter dem Teppich), da kommt man auch von hinten an den CD-Wechsler.
 
Servicedeckel leider auch Fehlanzeige.
Komme ich bei der Schottwand einfach dran?
 
Ich hatte mein Zemex einfach im Handschuhfach, aber da hast du bestimmt schon geschaut?
 
Hat das Zemex nicht einen eigenen Kabelbaum, der zwischen Radio und originalen Kabelbaum gesteckt wird?

Ich würde erstmal schauen, ob da irgendetwas zu finden ist.

Ansonsten kannst du versuchen - schlanke Hände vorausgesetzt - die Ablagen/Abedeckungen hinter den Sitzen zu demontieren und dort durchzugreifen und zu schauen, ob in der Nähe des CD-Wechslers/Navi-Rechners etwas zu finden ist. Aber Vorsicht: Verletzungsgefahr!
 
Im Handschuhfach habe ich direkt nachgesehen, leider Fehlanzeige.
Danach habe ich die Wartungsklappe unter der Klima entfernt, auch da nichts zu sehen.
Gestern habe ich den Aschenbecher demontiert, was eine unfassbare frickelei war und auch dahinter war Sie nicht.

es kann natürlich noch sein, dass sie plan hinter dem Radio fixiert wurde, aber ich hoffe einfach mal, dass Sie dort nicht ist, das Radio hatte ich in meinem alten Z4 schonmal raus, dass ist keine spaßige Arbeit.
Besonders nicht, wenn es darum geht nur ein Kabel ab und wieder dran zu stecken…

müsste ich einen Reset nicht eigentlich auch hinbekommen, wenn ich die Batterie einmal ab und wieder dran klemme?
Dann müsste die Zemex doch eigentlich auch kein Strom mehr bekommen.
 
Hm, sind nicht beide Vorbesitzer hier aktiv? Hast Du sie schon mal angeschrieben? Naheliegend - aber wird auch gern mal vergessen ...
 
Das dürfte der MJay gewesen sein, der ist aber leider seit einem Jahr nicht mehr aktiv.😩
 
Ich hab zwar ein Dension, aber ich habs zwischen Sicherungen und Handschufach gelegt. Sieht man nicht, klappert nicht.
Dazu einfach mal das Handschuhfach ausclipsen und zu den Sicherungen schauen
 
Da war ich schon, um nachzusehen ob Sicherung 48 noch drin ist.
Ist sie nicht.

da hätte ich es aber nur schwer übersehen können oder?🤔
 
Ok, so langsam wirds spannend. Wenn Du weisst wo das Teil letztendlich war schau ich bei mir nach was da evtl. versteckt ist :D
 
Zemex gefunden, bzw den vor vor Besitzer erreicht.

Er hängt wohl hinter dem Radio.

Also darf ich ein wenig was ausbauen, der landet dann erstmal hinter der Wartungsklappe, für die Zukunft.
 
Dann hast du doch aber im Prinzip gute Chancen, durch die Klappe ranzukommen, wenn das Zemex da lose rumflattert. Nicht bequem, aber machbar.
 
Ich habe Sie gefunden, die hing da nicht lose rum, die war sogar an einem ganz besonderen Ort.

Sie war in der Mittellüftung.
Von dem Ort hatte ich noch nie was gehört.😂
Aber gut, so muss wenigstens das Radio nicht raus.

jetzt habe ich nur noch ein Problem.

was muss ich machen, um diesen Kabelstrand ab zu bekommen, ohne die Halterung zu beschädigen


Einfach ziehen klappt nicht.571F3365-8ECB-4750-9535-69BE94C3D24F.jpeg
 
Ich habe Sie gefunden, die hing da nicht lose rum, die war sogar an einem ganz besonderen Ort.

Sie war in der Mittellüftung.
Von dem Ort hatte ich noch nie was gehört.😂
Aber gut, so muss wenigstens das Radio nicht raus.

jetzt habe ich nur noch ein Problem.

was muss ich machen, um diesen Kabelstrand ab zu bekommen, ohne die Halterung zu beschädigen


Einfach ziehen klappt nicht.Anhang anzeigen 517667
musste das nicht einfach etwas am clips reingedrückt werden? dann rausziehen?
 
War ein wenig frickelig, aber ja, ich musste mit einem dünnen schraubzieher von der Seite mithebeln und dann ging es auch raus.

Die Zemex läuft wieder.
Danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten