Wo sitzt das Leerlaufregelventil

quarkmaschine

Fahrer
Hallo zusammen,

bei meinem Z3 Coupe 3.0i wollte ich mal versuchsweise das Leerlaufregelventil reinigen, da der Leerlauf zum "sägen" neigt.

Gesagt, gesucht - nichts gefunden...

Frage: Wo sitzt der Kollege und wie baut man es am besten aus? (Vielleicht ist ja mal wieder das restliche Auto drumherumkonstruiert worden:d)

Es ist die Nummer 7 auf dem Bild...

Cheers,

Robert.

AW: Wo sitzt das Leerlaufregelventil

Jetzt muss ich nur noch herausfinden wo das Ding beim S50 sitzt.
Habe nämlich auch (seit 3 Jahren) das Problem, daß der Wagen, besonders wenn ich die Klimaanlage mal laufen lasse, sehr leicht vor der Ampel ausgeht.

AW: Wo sitzt das Leerlaufregelventil

UPDATE:

Ok, habs auf die "englische Art" gelöst...:

Motor laufen lassen, den dünnen (ca. 1,5cm) Schlauch vor der Drosselklappe / hinter dem LLM zum Leerlaufregelventil abgezogen - im Leerlauf ist ordentlich Unterdruck spürbar - und dann einige lange großzügige Stöße Bremsenreiniger reingegeben. (Mehrmals ca. 5-10 Sekunden lang, zwischendurch etwas gewartet).

Die Motordrehzahl geht dabei erst einmal nach unten (überfettetes Gemisch), die Gasannahme war danach etwas "verstört".

Theorie: durch den Unterdruck gelangt das Waschbenzin/Bremsenreiniger am Ventil vorbei in den Ansaugtrakt, wäscht dabei alte Ablagerungen ab und wird danach verbrannt.

Dauer: etwa 10 Minuten.

Kosten: Unter 1€

Wirkung: kein "sägender Leerlauf" mehr, auch bei bewußter Provokation durch "fast Abwürgen". Scheint zu funktionieren...!:wm

Vorteil: Das Abbauen des Drosselklappenstutzens und vielen Teilen entfällt, dabei gehen dann auch keine Dichtungen kaputt, müssen keine selbstsichernden Muttern ersetzt werden etc.

@baron-tigger: der Schlauch sollte auch beim S50 vorhanden sein, Du erkennst Ihn am saugenden Unterdruck.

Cheers.

Robert.

Zurück
Oben Unten