Wo sitzt der Querbeschleunigungssensor?

Chrissi80

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Weiß jemand zufällig wo beim Z4 E89 der Querbeschleunigungssensor sitzt ? Unterm Fahrer oder Beifahrersitz? Bei mir leuchtet die Lampe für die Handbremse und fürs DSC dauerhaft und die Handbremse ist ausgefallen. Laut Fehlerspeicher ist der Querbeschleunigungssensor kaputt. Habe mir bei eBay einen gebrauchten erstanden für 40 Euro, neu soll der 450!!! kosten. Jetzt bin ich nur eben nicht sicher auf welcher Seite der sitzt. Leider findet Tante Google da auch nichts

Hallo Danke für die Info., Also:
Es fing wirklich vor einigen Wochen damit an, dass nach kurzem Abstellen des Wagens trotz langer Fahrtstrecke das Batteriesymbol im Display erschien. Na ja dachte ich, irgendwann mal ne neue Batterie. Zwei Wochen später dann immer mal wieder eine kurze gelbe Anzeige der Handbremse, sie funktionierte aber noch. Seit vier Tagen dann ständiges Dauer leuchten beiden Kontrolleuchten DSC und Handbremse im Kombiinstrument. Die elektronische Handbremse lässt sich im Stand nicht mehr aktivieren, es komme im Control.Display die Meldung: "Handbremse ausgefallen". Das komische ist aber, die Mechanik ist nicht defekt, denn wenn man rollt und dann den "Knopf" der elektronischen Handbremse drückt bzw. zieht, zieht diese auch an und löst dann sofort wieder. Ich habe mit Carly den Fehler ausgelesen und gelöscht. Komischerweise ist laut Carly Diagnose der Fehler jetzt weg, im Display leuchten aber immer noch beide Lämpchen dauerhaft und die Handbremse geht auch nicht. Habe mit dann einen Querbeschleunigungssensor gebraucht gekauft mit der Hoffnung, dass dann alles wieder gut ist. Ich werde den erst mal einbauen und wenn alles nicht hilft muss ich Wohl oder Übel zu BMW. Hat das Update denn Nachteile für die Elektronik?
PS: Fotos der Diagnose nach dem Fehlerauslesen habe ich hier angehängt.

Anhänge

• IMG_6300.PNG
    IMG_6300.PNG
    301,5 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_6301.PNG
    IMG_6301.PNG
    382,2 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_6302.PNG
    IMG_6302.PNG
    387,8 KB · Aufrufe: 18
Ich würde das mit dem Tausch des Querbeschleunigungssensors erst mal lassen. Die Vorgeschichte des Handbremsfehlers ist "klassisch typisch", in den sauren Apfel mit dem Update wirst du wohl beißen müssen. Wahrscheinlich ist danach alles OK, und das Risiko des Sensortauschs ist vermieden (womöglich muss der kalibriert werden - wer weiss ...)

EDIT: ROM-Check-Fehler hört sich zwar dramatisch an, allein mir fehlt der Glaube aufgrund der zeitlichen Koinzidenz

Ok ich glaube ich werde das dann lassen mit dem Sensor. Den kann ich ja immer noch tauschen wenn ich bei BMW wegen dem Update war. Eine neue Batterie spendiere ich dem Zetti aber trotzdem. Ist gerade bestellt. Meine ist ja schließlich schon acht Jahre alt

So kurze Info: Der Zetti war diese Woche bei BMW und es war wirklich nur die Software. Alles funktioniert wieder und nichts blinkt mehr. Ich finde den Preis welchen ich bezahlt habe absolut ok, hatte noch einen Ölwechsel mit selbst mitgebrachten Öl machen lassen, alles inklusive 210 Euro. Die habe ich ect gerne gezahlt da alles wieder läuft

Zurück
Oben Unten