wo steckt das Steuergerät der ZV?

DrPepper

Fahrer
Hallo,

ich wollte das ZV-Steuergerät ausbauen um defekte Relais austauschen zu lassen.
Kann mir jemand sagen wo sich dieses Steuergerät befindet? Oder gibt's vielleicht irgendwo eine Aus/Einbauanleitung?

Gruß,
DrPepper

Das befindet sich unter dem Handschuhfach. Nur die Verkleidung demontieren, dann sieht man den weißen/grauen Kasten schon.
Übrigens hat bei mir die Reinigung der Kontakte mit feinem Schleifpapier im Relais gereicht.

Übrigens hat bei mir die Reinigung der Kontakte mit feinem Schleifpapier im Relais gereicht.

Ich denke er meint die Relais. Das habe ich mich auch gerade gefragt, weil die ja eig. verschweißt sind und man nicht an die Kontakte kommt ohne das Gehäuse zu zerstören.

Wie bekommt man die denn auf?
Der Thread stammt aus dem Jahre 2013, da musste ich erstmal kurz überlegen :) :-).
Natürlich sind die Relais "geschlossen" / verschweißt, wie auch immer. Ich bin in etwa so verfahren wie in dem Link und dem dazugehörigen PDF.
Ich habe die Relais auf der Platine vorsichtig geöffnet und die Kontakte von allen Seiten gereinigt. Danach die von mir abgetrennten "Deckel" der Relaisgehäuse verklebt und das Grundmodul wieder eingebaut. Hat alles wieder funktioniert.
Irgendwo geistert hier auch noch ein Beitrag von mir rum mit Bildern.

PDF zeigt ein E46 Grundmodul mit zwei zusätzlichen Relais, die der E85 nicht hat. Verfahrensweise ist ansonsten gleich.

Zurück
Oben Unten