Wo steht Eure Kühlmitteltemp.-Anzeige im Stau? 3.0 SI

vilser190er

Testfahrer
Moin!

Gestern Abend auf dem Rückweg aus Kassel stand ich erstmal schön im Stau. Als sich die Autokolonne langsam wieder in Bewegung setzt, sah ich plötzlich, dass die Temp-Anzeige kurz vor dem roten Bereich stand. Ich meine, das tat sie noch nie, allerdings muss ich sagen, das es glaub ich mein 1.Stau mit dem Wagen war, da ich Ihn noch nicht lange besitze.
Hab dann erstmal Heizung voll aufgedreht und die Lüftung auf Orkan. Dann pendelte sich die Temperatur wieder auf mittlere Stellung ein.

Ist es normal das die Temperatur so weit an den roten Bereich geht?

Gruß Axel

AW: Wo steht Eure Kühlmitteltemp.-Anzeige im Stau? 3.0 SI

Nein, das ist nicht normal!

Ich stand schon öfter im Stau (gut, ich hab keine SI, dürfte aber egal sein). Selbst im Stau bleibt es in Mittelstellung.

Wie ist der Kühlmittelstand? Evtl. mal nachfüllen. Wenn der Stand korrekt ist, dann öffnet sich das Kühlsystem nicht!

Weiter beobachten beim nächsten Auftreten ...

... ist der Kühler kochend heiß? (nicht durch den Lüfter greifen!)
... läuft der Lüfter?
... Schläuche am Kühler kochend heiß?#

Wenn das Zeug nicht zum Verbrennen heiß ist, dann wie Thomas schon sagt: Thermostat prüfen.

Gestern war's aber auch extrem heiß im Süden. 30 °C bei Koblenz herum zeigte mein Thermometer. Im Stau beim Stillstand und womöglich auch noch dicht am Vordermann kann es schon sein, dass es dem Motor viel zu heiß wird.

Aber kurz vor "Kochen"?

Habe meinen 3,0si jetzt seit fast 90.000 km und habe auch schon in so manchem Stau gestanden, Sommer wie Winter und die Nadel der Temparaturanzeige hat dabei nicht "Richtung rot gezuckt".

Ich muss mal BlackTempation fragen, der stand vor 14 Tagen mit uns und seinem 3,0si auf der "tangentiale est" in Mailand für anderthalb Stunden bei 28°-30°C. Nur stop and go (zu Fuß schneller):(

Gruß
Thorsten

Werde Ihn morgen früh zu BMW bringen. Denke der Lüfter springt nicht an. Hab Euro Plus Garantie...Hoffentlich bekommen die Ihn schnell fertig...

Also bei BlackTempation im Stau auf dem Ring um Mailand:

Außentemparatur im Stop and (no) go-Verkehr gem. Außentemparaturanzeige: 35,5°
Kühlwasseranzeige: ganz leicht über der Mittelstellung
Stauzeit: über 1 h

Da scheint bei Dir wirklich was im Argen zu sein.

Kannst ja mal das Ergebnis beim :) in diesen Thread stellen.

gruß
Thorsten

Moin!

Ursache war wie vermutet, der Lüfter sprang nicht an. Es war ein Kabelbruch. Ist auf Garantie erneuert worden.
Das bekannte Getrieberasseln habe ich auch bemängelt. BMW forscht nach einer Abhilfe wurde mir gesagt. Ansonsten ist alles i.o. mit meiner "Kiste" :)

Gruß Axel

Moin!

Ursache war wie vermutet, der Lüfter sprang nicht an. Es war ein Kabelbruch. Ist auf Garantie erneuert worden.
Das bekannte Getrieberasseln habe ich auch bemängelt. BMW forscht nach einer Abhilfe wurde mir gesagt. Ansonsten ist alles i.o. mit meiner "Kiste" :)

Gruß Axel

Und immer schön am Ball bleiben.....;)

Moin!

Gruß Axel

Ärgerlich, aber noch ein verhältnismässig günstiger Fehler :t

Ja, kleiner Fehler, große Wirkung. Bin froh, dass es zumm jetzigen Zeitpunkt passiert ist und nicht in zwei Wochen, wenn ich Richtung Süden unterwegs bin!

Zurück
Oben Unten