wo Tachosignal wenn nicht PIN10 am Radiostecker?

Thorsten1

Testfahrer
Hallo,

wollte ein BMW Becker Traffic Pro Navi in einem Z3 einbauen, leider fehlt mir aber das Tachosignal.
Am Stecker des Radios ist PIN 10 nicht belegt, eure Suche habe ich auch genutzt, aber keine Lösung gefunden. Sorry.

Wahrscheinlich hab ich nur die Möglichkeit, das Signal am Tacho selbst anzugreifen - wer weiss, wo genau das wäre.
Da ich in solchen Sacher sehr vorsichtig bin, möchte ich am Fahrzeug nichts kaputt machen.

Über eine Antwort würde ich mich freuen,

Gruss

Thorsten

AW: wo Tachosignal wenn nicht PIN10 am Radiostecker?

hi,

im bmw stecker ist es das schw/weise kabel, es wird von den meisten adaptern nicht weitergeführt und muss manuell verdrahtet werden.

PN ist raus an Dich. Wirst wohl einen 96 er oder 97er mit HK Soundsystem haben. Da liegt das Signal nur bis an den Verstärker im Kofferraum.
Das Tachosignal kommt vom Getriebe und geht in das Kombiinstrument. DORT WIRD ES AUFBEREITET - UND NUR DIESES SIGNAL DARFST DU NEHMEN.
Vom Kombi geht es dann normalerweise u.a. zum Radio bzw. in alten Bausereien mit HK nur zum Verstärker.

Du kannst das Signal am Kombiinstrument abgreifen (2xTorxschrauben oben lösen, Kombi nach vorne und zur Seite nach rechts ziehen, auf halbem weg die 3 Siemensstecker mit dem Haltehebel lösen).
Stecker X16 - 26 Pins, weiß
Stecker X17 - 26 Pins, blau
Stecker X271 - 12 Pins schwarz

Du musst an X17, Pin2 - schwarz/weißes Kabel.
Alternativ findest Du es unter der Fußstütze im Fahrerfußraum im Kabelstrang. Dort liegt auch das Rückfahrsignal.
Rückfahrsignal (IST NICHT ZWINGEND NÖTIG - WENN DU ES NICHT ANKLEMMST, DANN BITTE NICHT SO EINEN UNFUG WIE DAS SIGNAL AM RADIO AUF MASSE ZU LEGEN):
KABEL BLAU/GELB, 0.5qmm

Ich würde beides unter der Fusstütze im Kabelbaum raussuchen und dort anschließen.

Gruß

HI Modo,

erstmal danke für deine Infos.
Werde morgen mal danach schauen, deine Anleitung hört sich super gut an und ist auch verständlich, danke.

Noch eine Frage:
Rückfahrsignal auf Masse klemmen - wieso ist dies Unfug?
Hab dies schon öfters gehört, daher meine Frage.

Thorsten

Hi Thorsten.
Ich habe auch das Trafic Pro in meinem Zettie. Ich habe das Signal aus dem Kabelbaum, welcher im Mitteltunnel verläuft. Da ich damals die ///M-Mittelkonsole eingebaut hatte, kam ich eh gut an das Kabel.

Gruß aus dem Knüllwald

JenzzzZ

Thorsten1 schrieb:
HI Modo,

erstmal danke für deine Infos.
Werde morgen mal danach schauen, deine Anleitung hört sich super gut an und ist auch verständlich, danke.

Noch eine Frage:
Rückfahrsignal auf Masse klemmen - wieso ist dies Unfug?
Hab dies schon öfters gehört, daher meine Frage.

Thorsten
Weil es technischer Schwachsinn ist - ich kenne die Kiste von innen.
Das Rückfahrsignal ist active high = 12V. Ist der Rückwärtsgang nicht eingelegt, ist den Kontakt auch offen und potentiallos. Dabei aber noch einige Meter Kabel dran. Da soll dann nichts passieren, aber wenn da nur die 20cm Kabel vom Adapter dran sind, dann ist es auf einmal kritisch?
Sorry, aber ich entwickel Geräte für mobile Applikationen mit und die "Aufmasselegeninfo" ist Quatsch in dem Fall.
Also gaaanz beruhigt sein.
Das Rückfahrsignal macht in unseren Breiten soweiso keinen Sinn. Ist eher für den Großgrundbesitzer in Brasilien gedacht, der 15 Minuten vom Haupthaus über seinen Grund und Boden bis zur Strasse fährt. Rückwärts 2 Meter aus der Einfahrt auf die Strasse ist gleich wieder korrigiert. Ist soweiso im Bereich der Toleranzen des GPS - zumal das Navi über Plausibilität rechnet, da es ersteinmal davon ausgeht, dass Du auf der Straße fährst.

Ich hab es zwar immer mitaufgelegt bei Einbau in den Z3 aber man braucht es eigentlich nur für Offroadnavigation. Genauso bitte keine Radkombinationen eintragen - ist absolut unnötig.
Mach die Kalibrierung und fettich.

Wenn Gerät neu, dann will es sowieso nach Codeeingabe kalibrieren. Sonst Radio ein, Taste NAV, nochmal Taste NAV und Stationstaste 3 drücken, gedrückt halten und Taste 5 dazu drücken. Dann in das Menü KALIBRIERUNG und hier KALIBRIERUNG LÖSCHEN bestätigen (OK ist rechten Drehknopf drücken).
Bei der Kalibrierung möglichst nicht im engen Altsadtbereich fahren. Immer so viele Querstraßen nehmen, wie möglich.

Gruß

JenzzzZ schrieb:
Hi Thorsten.
Ich habe auch das Trafic Pro in meinem Zettie. Ich habe das Signal aus dem Kabelbaum, welcher im Mitteltunnel verläuft. Da ich damals die ///M-Mittelkonsole eingebaut hatte, kam ich eh gut an das Kabel.

Gruß aus dem Knüllwald

JenzzzZ

HI,

war das Kabel auch schwarz/weiss?
Ist es gleichzusetzen mit dem Kabel, was Modo empfohlen hat?

Thorsten

Danke Modo für deine Infos, Hut ab vor deinem Wissen.

Nun noch eine Frage:
deine Angaben am Tacho bzw unter der Fussstütze der Kabel - sind die bei jedem Z3 so, also nicht dass dort wieder was geändert wurde.
Möchte halt nur sicher gehen, bevor ich anfange und nachher wieder da stehe und nicht weiss, wie es weitergeht.

Thorsten

Thorsten1 schrieb:
Danke Modo für deine Infos, Hut ab vor deinem Wissen.

Nun noch eine Frage:
deine Angaben am Tacho bzw unter der Fussstütze der Kabel - sind die bei jedem Z3 so, also nicht dass dort wieder was geändert wurde.
Möchte halt nur sicher gehen, bevor ich anfange und nachher wieder da stehe und nicht weiss, wie es weitergeht.

Thorsten

Hi, ich habe das serienmäßige GAL Signal (ist ja das Tachosignal) direkt
vom originalen BMW Radiostecker genommen - musste nur dieses Signal
dann beim ISO-Adapter "nachverkabeln".

Das Rückfahrsignal kannst Du Dir gepflegt schenken - außer Du möchtest
Kilometerweit Rückwärts fahren.

@Thorsten - ich kenne das nur so. Aber bei den zig Änderungen am Z3 kann man nie wissen. Der Kabelstrang läuft aber auf der Fahrerseite.

@Rainer - wer lesen kann, ist klar im Vorteil - Thorsten hat kein Speedimpuls am Pin 10 - es gibt einige Z3 aus den ersten Baujahren mit HK, die das Signal nur hinten am Verstärker haben und nicht am Radiostecker, da bei HK der Verstärker geregelt wird.

Gruß

Hallo zusammen,

habe gestern nun das Tachosignal gefunden.
Das schwarze weisse Kabel, welches hinter Tacho verläuft, hab ich gefunden, ebenso unter der Fussstütze.
Aber es war kein Tachosignal drauf.

Hab dann weiter gesucht, und einen Thread auch hier im Forum gefunden:
das Tachosignal fand ich dann am Tacho selbst, hinter der Tankanzeige, ein braunes Kabel mit rotem Streifen.

Seitdem funktioniert das Becker Navi wunderbar.

Achso, der Z3 hatte auch kein HK System drin, alles Standard.

Thorsten

Was ist denn das für ein Baujahr? Das Kabel, was Du da angezapft hast, ist das nichtaufbereitete Signal. Das aufbereitete Signal am Tachoausgang ist immer nur schwarz/weiß.

Ich wäre da sehr vorsichtig, da bei EMV Störungen der Tacho spinnen könnte. Hinter dem Tacho verteilt sich das Signal auch an das Steuergerät, ZKE Modul, Wischwaschmodul und einige andere Punkte. Ich hatte Dir doch Stecker und Pin angegeben - das ist doc unmittelbar daneben.

Wenn Du im Kabelstrang unten ein schwarz/weißes Kabel gefunden hast, muss es nicht das Tachosignal sein. Kann auch ein anderes Potential sein.

Das Kabel liegt nur bei HK und alten Baujahren nach hinten.

Gruß

HI Modo,

Baujahr 1997, das Kabel, was du mir gesagt hattest, war zwar hinter dem Tacho zu finden, aber ohne Tachosignal.
Dieser Z3 war ohne alles, einzigster Luxus waren Leder und manuelle Klimaanlage.
Also ohne HK und ein kleiner Motor.
Werde das mal im Auge behalten,

Thorsten

Du meinst an dem Pin, den ich Dir am Kombi genannt habe, ist ein nicht-schwarz/weißes Kabel dran ????

Gruß

modo schrieb:
Du meinst an dem Pin, den ich Dir am Kombi genannt habe, ist ein nicht-schwarz/weißes Kabel dran ????

Gruß

HI Modo,

das schwarz/weiss Kabel war hinter dem Tacho zu finden, hatte aber kein Tachosignal gehabt.

Thorsten

Ääääh ???? Sorry, aber bist Du sicher, dass an dem Pin am Kombi kein Signal drauf gewesen sein soll? Du musst wissen, dass das Signal an zig Module von da verteilt wird wie z.B. das Wisch/Waschmodul, dass z.B. der Wischer, wenn der auf Dauer steht, an der Ampel automatisch auf Intervall geht.

Da muss die Leitung sonst irgendwo kurzgeschlossen sein, dass da nichts mehr ankommt. Egal, ob Radio oder nicht ab Werk, das Signal muss da auf der Leitung sein. Nicht, dass verschiedene andere Funktionen im Wagen aktuell nicht gehen...

Wirklich seltsam...

Gruß

Zurück
Oben Unten