Wo wurde das Sperrdiff vom 2,8er VFL noch verbaut?

Malteser

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Hi,

da mein Sperrdiff langsam durch ist, wirds im Herbst ausgetauscht. Wie mir eben vom Diff-Spezi gesagt wurde, hat der 2,8er FL ein torsen-Diff, das nicht überholbar ist. JEtzt will ich ein gebrauchtes Lamellensperrdiff vom VFL besorgen, und das überholen lassen.
Laut dem Online ETK wurde das Diff aber nur im Z3 verbaut. Bin mir aber sicher, dass das auch im E30 verbaut wurde.

Achso, Übsersetzung ist ein 3,15. Oder?

Grüße.

Ja, ist ein 188er Gehäuse. Der 2.8er VFL hatte allerdings auch schon ein Torsendiff drin. Torsendiffs wurden ausschließlich in den Z3 AG Modellen verbaut, Lammellendiffs in den M´s und div anderen BMW´s. 3,15 Übersetzung war teilweise noch im E30 M3 verbaut.

Jo, hab vorhin mit nem Freund telefoniert. Die E30 hatten wohl auch noch Lamellendiffs. Werde mir ein Diff vom E30 M3 besorgen, dann sollte das passen. Evtl. noch die Flansche tauschen.

Ein Torsendiff ist wesentlich einfacher mit dem ASR/DSC abszustimmen, deshalb die Umstellung auf Torsendiff.

Gruß

Und die Torsendiffs arbeiten verschleißfrei, bei den Lamellensperren ändern sich zum Beispiel durch falsches Öl (Zusätze wie Festschmierstoffe (MoS2 etc.) ) die Reibwerte oder die Lamellen verschleißen einfach.

Gruß
Phil

Ab welcher Kilometerleistung passiert das ca.?

Einigen wir uns auf nahezu verschleißfrei?
Verschleiß gibt's immer wo sich was bewegt. Ob im Diff oder im Hüftgelenk. :w

Gruß
Phil

Ab welcher Kilometerleistung passiert das ca.?

Einigen wir uns auf nahezu verschleißfrei?
Verschleiß gibt's immer wo sich was bewegt. Ob im Diff oder im Hüftgelenk. :w

Gruß
Phil

Mein Diff hatte schon so gut wie keine Sperrwirkung mehr. Nach "Falk" war das Sperrdiff hinüber ( sehr viel Spiel in den Schneckenrädern, gut erkennbar im geöffneten Zustand ). Laufleistung des Differentials 160tkm.

Gruß

Ja, ist ein 188er Gehäuse. Der 2.8er VFL hatte allerdings auch schon ein Torsendiff drin. Torsendiffs wurden ausschließlich in den Z3 AG Modellen verbaut, Lammellendiffs in den M´s und div anderen BMW´s. 3,15 Übersetzung war teilweise noch im E30 M3 verbaut.

Hallo,

hier mal eine kleine Übersicht in welchem Z3 eine Lamellensperre verbaut war und in welchem eine Torsensperre:

Lamellensperrdiff:
Z3 M52 2.8 Manual 3.15
Z3 M52 2.8 Auto 4.10
Torsendiff:
Z3 M52tu 2.5 Manual 3.15
Z3 M52tu 2.5 Auto 4.27
Z3 M52tu 2.8 Manual 3.15
Z3 M52tu 2.8 Auto 4.10
Z3 M54 2.5 Manual 3.46
Z3 M54 2.5 Auto 3.64
Z3 M54 3.0 Manual 3.07
Z3 M54 3.0 Auto 3.46
Lamellensperrdiff
Z3 S52 3.2 Manual 3.23
Z3 S50/S54 3.2 Manual 3.15

Also es gab bei den frühen 2,8er Z3 durchaus Lamellensperren. Ich habe ja auch schon genug davon auf der Werkbank gehabt-keine Ahnung woher Du deine Infos hast!?

Übrigens ist die von Dir erwähnte Lammelle ein Begriff der nur schwer greifbar ist.

Ein Lamm ist ein junges Schaf welches nicht älter ist als 1 Jahr. Eine Elle haben diese Tiere in dem Sinne nicht weil bei den Paarhufern die Elle und Speiche zu einem Knochen verwachsen sind.

Dann erzählst Du da was von einem Gehäuse welches 188 heißen soll. Da weiß ich jetzt absolut nicht was das sein soll!?

Es gibt kein Gehäuse was durch diese Zahl irgendwie definiert wäre. Die 188 leitet sich vom mittleren Teilkreisdurchmesser des Tellerrades ab.

Die 188 ist also ein Hinweis auf die Dimensionierung des Diffs. Ok-zu dieser Dimensionierung gehört natürlich auch ein entsprechend dimensioniertes Gehäuse.

Allerdings gibt es diese Gehäuse mit den unterschiedlichsten Bauformen.

Es macht also wenig Sinn von einem 188er Gehäuse zu sprechen weil dann immer noch kein Schwanz weiß welche Bauform dieses dann hat und zu welchem Modell es passen könnte.

Richtig ist das es beim M3 E30 auch ein 3,15er Lamellensperrdiff gab. Allerdings nur beim M3 Sport Evolution von dem 600Stk. gebaut wurden.

Ist also eher unrealistisch so was zu finden.

Gruß

Falk

Brüll ROFL Schenkelklopf - :t Falki

Wie kann man den nun rausfinden welcher Typ Diff in einem QP drinne ist? Und woran merkt man das ein Diff "fertig" im Sinne von Verbraucht ist?

Falk, gehe ich richtig in der Annahme dass die Z3 M Sperrdiffs ohne Änderung in meinen 2,8er passen?
Grüße.

Edit: Danke für den beitrag. Wieder was gelernt.

Brüll ROFL Schenkelklopf - :t Falki

Wie kann man den nun rausfinden welcher Typ Diff in einem QP drinne ist? Und woran merkt man das ein Diff "fertig" im Sinne von Verbraucht ist?

Hallo,

die Torsensperren habe systembdingt keine Vorspannung. Das bedeutet das man die seitlichen Abtriebswellenflansche locker von Hand gegeneinander verdrehen kann.
Die Lamellensperren haben Tellerfedern welche die Lamellenpakete vorspannen. Deswegen fühlt sich das in ausgebautem Zustand so an als wären die seitlichen Abtriebswellenflansche starr miteinander verbunden.

Das Elend der Torsensperren wird relativ schnell deutlich ohne das man was demontiert. Das fühlt sich an als hätte so ein Diff 1cm Zahnflankenspiel. Die klappern dann beim Lastwechsel tierisch. Das liegt aber seltener am Zahnflankenspiel sondern an den Schneckenrädern in der Sperre welche oft sehr ausgeschlagen sind. Da über diese der Kraftfluß vom Tellerad zu den Seitenflanschen läuft kommt dieser da nur verzögert an.

Eine Lamellensperre kann man wirklich nur richtig prüfen in dem man sie zerlegt. Die Ermittlung des Durchdrehmoments kann zwar ein Anhaltspunkt sein muß aber nicht unbedingt was heißen weil selbiges stark von der Vorspannung abhängig ist welche aber mit dem prozentualen Sperrwert nichts zu tun hat.

Ich könnte z.B. eine Lamellensperre komplett neu aufbauen welche 75% Sperrwert und 0 Vorspannung hat. Das Durchdrehmoment wäre also gleich Null (der Laie würde dann meinen die Sperre ist vollkommen verschlissen) aber die prozentuale Sperrwirkung liegt bei satten 75%.

Gruß
Falk

Falk, gehe ich richtig in der Annahme dass die Z3 M Sperrdiffs ohne Änderung in meinen 2,8er passen?
Grüße.

Edit: Danke für den beitrag. Wieder was gelernt.

Hallo,

das Z3 M Sperrdiff würde 1:1 in den 2,8er passen wenn die Seitenflansche getauscht werden. Der 2,8er hat solche mit 105mm Außendurchmesser und der //M solche mit 113mm Außendurchmesser.

Vorsicht wenn ein Z3 //M-Diff ohne den großen stark verrippten Deckel angeboten wird! Wegen des größeren Inkrementenrades für den Tachogeber passt da nicht ohne weiteres der Deckel vom 2,8er drauf!

Gruß
Falk

Ahh, danke! Somit also beim nächsten Mal auf der Hebebühne auch dies mal anschauen und probieren. Danke!

Vorsicht wenn ein Z3 //M-Diff ohne den großen stark verrippten Deckel angeboten wird! Wegen des größeren Inkrementenrades für den Tachogeber passt da nicht ohne weiteres der Deckel vom 2,8er dran.

Falk, hast du die Teilenummer für das kleinere Inkrementenrad (z.B. aus E36 M3 3.0)? Brauche das für den Umbau auf den M3 3.0 Diffdeckel.

Gruß
Phil

Falk, hast du die Teilenummer für das kleinere Inkrementenrad (z.B. aus E36 M3 3.0)? Brauche das für den Umbau auf den M3 3.0 Diffdeckel.

Gruß
Phil

Hallo Phil,

ähm-das Diff aus einem Z3 auf den Deckel vom e36 M3 3,0l umbauen!? Ok-das ist mit dem kleineren Inkrementenrad machbar aber wozu soll das gut sein??
Das Diff würde ja mit der Kombination so in keinen BMW mehr passen!?

Von diesen Inkrementenrädern kann ich Dir ein paar Kilo schicken wenn Du magst. Ist nur die Frage ob Du das Ding nicht selber schneller im Durchmesser verkleinert hast statt mich mit sowas noch zur Post rennen zu lassen... Auf der Drehbank 2Min. Arbeit, mit nem Schleifbock vielleicht 5Min. Arbeit und mit der Flex evtl. ne Viertelstunde...

Gruß
Falk

Hallo Phil,

ähm-das Diff aus einem Z3 auf den Deckel vom e36 M3 3,0l umbauen!? Ok-das ist mit dem kleineren Inkrementenrad machbar aber wozu soll das gut sein??
Rüste meinen Z3 mit 2 Öhrchen aus, daher der andere Diffdeckel. Mehr dazu auf http://www.spcarsplus.com/gallery3/ .

Das Diff würde ja mit der Kombination so in keinen BMW mehr passen!?
Mit dem Deckel sollte das Differential vom Gehäuse her doch zu M3 3.0, 328i und 325i kompatibel sein, oder nicht? Sind die nicht identisch?
Lässt sich das kleinere Inkrementenrad mit dem Standarddeckel fahren oder ist der originale Impulsgeber dann zu weit weg?

Von diesen Inkrementenrädern kann ich Dir ein paar Kilo schicken wenn Du magst. Ist nur die Frage ob Du das Ding nicht selber schneller im Durchmesser verkleinert hast statt mich mit sowas noch zur Post rennen zu lassen... Auf der Drehbank 2Min. Arbeit, mit nem Schleifbock vielleicht 5Min. Arbeit und mit der Flex evtl. ne Viertelstunde...
Ich würde lieber ein originales Rad verwenden, komme es mir auch gerne abholen, falls dir das lieber sein sollte. :)

Danke für deine Hilfe und das Angebot.

Gruß,
Phil

Danke für deine Hilfe und das Angebot.

Gruß,
Phil

Hallo Phil,

das Diff würde nach Deinem Deckelumbau auf den vom e36 tatsächlich in keinen serienmäßigen BMW mehr passen! Die Gehäusebauformen der Z3 und e36 Diffs sind ja völlig unterschiedlich. Auch wenn beide Diffs vom Typ 188 sind.
Wenn Du wieder den original Deckel verbauen willst und behälst dein gekürztes Inkrementenrad bei dann würde der Tacho wahrscheinlich immer noch funktionieren. Das sind wirklich nur so drei/vier Millimeter welche da an Überschneidung verloren gehen.

Wenn ich Dir ein passendes Inkrementenrad zukommen lassen soll dann schreibe mich doch bitte mal unter: ffdiff@m-driver.de an.
Ich hätte auch noch einen speziellen Deckel mit zwei Ohren für Dich auf Lager...

Gruß
Falk

Hallo zusammen,

ich befürchte mein (Torsen) Diff am 2.8er Coupe ist nicht mehr ganz taufrisch, es fühlt sich tatsächlich an als hätte man 1cm Zahnflankenspiel....gibts ne Möglichkeit das verlässlich zu prüfen?

Was mach ich am besten, wenn meines hinüber ist??

Danke

Gruß

Zurück
Oben Unten