Wochenende mit 3.0si - Ein Fahrbericht

tomx992

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Also Freunde der geschlossenen Fraktion, ich hatte ja für ein ganzes Wochenende ein Z4 3.0si Coupé zum Testen.

Folgende Ausstattung:

Sapirschwarz Metallic
6-Gang Handschalter
Standard 17-Zoll Bereifung (225er)
Serienfahrwerk
Seriensitze (schwarz), mechanisch verstellbar
Serienlenkrad

Klimaautomatik
Xenon mit Scheinwerferwaschanlage
PDC
Dachhimmel Serie
Standardboxen
Ablagepaket
Navigation Business OHNE CD-Laufwerk :j
Regensensor m. Fahrlichtautomatik

So, das wars mit der mageren Ausstattung.

Tag 1 (Freitag)
Ich hocke mich in den Wagen, lasse ihn an, und *wrmmm*, der Motor brummt schön vor sich hin, wunderbar :t

Nur die Schaltung ungewohnt hakelig b:

Die Straße ist noch regennaß, und ich muss schnell in die Arbeit. Daraus folgt: Gib Stoff!

In den feuchten Kurven rutscht jedesmal gefühlsmäßig das Heck um 1m nach Aussen, "ohje das macht mein 54PS-Golf aber nicht", aber nach der Schrecksekunde erinnere ich mich an den 330ci und freue mich.

Auf der Landstraße lauter LKWs und Bauern unterwegs b: , also der Griff in die Tasche um meine vorbereitete CD einzulegen........ach ja, da war ja was: ein Vollidiot muss das Teil bestellt haben, denn OHNE CD-Player. Ziemlich genervt höre ich Radio, dessen Empfang fürn Arsch ist! Also Radio aus und auf freier Strecke Fenster runter und ab und zu mal *wrmmm,wrmmm*. Einfach herrlich!!! :t

An den Ampeln immer wieder musternde Blicke der anderen Autofahrer. Schon nicht schlecht Herr Specht :B

PS: 50mm Antenne schon drangebaut! Sieht super aus!

Tag 2 (Samstag)
Das Wetter schön, die Straße trocken, ich lieg noch im Bett. Babygeschrei weckt mich...oh je, ganz vergessen, da gibts ja noch tom-junior. In den Fingern kribbelts aber schon total und ich fühle mich wie angezogen vom Z4-Schlüssel. Also Frau in Z4 gepackt, Kind zu Oma und Opa gepackt und los gings.
Meine Frau nur "geil, geil, geil!"
Nach kurzer Fahrt vor uns bergauf der erste Gegner: Porsche Boxster (2.7 Hubraum, 240 PS). Der Fahrer, ein 30jähriger Sonnenbrillenhengst, nebendran ein Platinblonder Eisblock. Er blick durch seine Designerbrille in den Rückspiegel und sieht den schwarzen Hai. Na gut, also gibt er gas, ich bleibe schön dran. Da merkt der Bengel, dass er nicht davon kann. Plötzlich lässt er lässig seinen Arm raushängen und tut so als hätte er gar keine lust schneller zu fahren. Sein Weibchen nebendran scheint mit ihm zu schimpfen. Hm na gut, dann überhol ich halt auf der langen Geraden (auf meiner Stammstrecke) bergauf den Boxster. Dritter Gang, bis zum Optimum drehen lassen WAHNSINN DIESER SOUND, der Porsche gibt auch stoff, 6.700U/min, 4.Gang und zack vorbei. In meiner lieblings-haarnadelkurve dann mit Tempo 95km/h rein, mitm 330ci war mein Maximum 80km/h, das Fahrwerk ächzt etwas (man merkt es war kein M-Fahrwerk), der Porsche hinter mir einen heidenlärm, aber in der Kurve kam er erst recht nicht hinterher. Sehr gut!

Ich war begeistert :M ! Mich störten zwar das Serienfahrwerk und die Seriensitze :T aber sogar mit denen ist der Z4 ein Kurvenräuber. M-Paket ich freue mich!!!!!

Den Wagen an der Straße abgestellt, kommt ein Rentnerehepaar vorbei und die Frau so zu ihrem Mann "schau Horst, das ist ein schönes Auto" :b

Ich wurde mehrmals auf den Wagen angesprochen :O

Abends nochmal den Berganfahrassistenten getestet, und ich muss sagen: KLASSE!!!
Jedoch ging bei mir kein Gurtwarner-Piep-ton los, wenn ich mich abgeschnallt habe &: Muss der erst aktiviert sein???

Tag 3 (Gestern, Sonntag)
Ein wenig das gemischte Wetter genossen, als ich dann ein stückchen auf die Autobahn wollte. Auf der Landstraße dann plötzlich ein Golf III VR6 vor mir ist. Sah ziemlich Serie aus. So, mein bescheidenes VW-Wissen sagte mir: 174 PS, der Allrad rund 190 PS, 2.8 Liter Hubraum. Sollte kein Problem sein. Auf den Autobahnzubringer, 2. Gang und "Gib ihm": bis vor den Begrenzer drehen lassen, der 6-Zylinder faucht mich an....und was macht der Golf?

Der zieht mit gleichem Tempo vor mir vorwärts, ich dachte ich spinn. Genau gleiche Beschleunigung, dann der 3.Gang ab 5.000U/min komme ich zentimeterweise an ihn ran, ah dachte ich mir, hehe jetzt hab ich dich......SCHARZE RUSSWOLKE aus dem Golf (Turbo, lachgas oder was weiß ich) und der golf ist plötzlich wieder 2-3 Meter weiter vorne. 4. Gang kurz vorm Roten schlingerte der Golf, die "schwarze Wolke" hörte auf und ich war wieder dran und wollte grad überholen, als schon meine Ausfahrt kam, also ließ ich ihn ziehen. Hm, also ER hatte sich wohl sehr gewundert dass ich dranblieb bei seinem Monsterteil und ich habe mich gewundert, dass da wohl rund 250PS bei dem im Spiel waren und keine knapp 200PS. Etwas deprimiertnach diesem Unentschieden fuhr ich nach Hause und dachte mir "NUNKI gings wohl ähnlich, nur noch schlechter" und dachte mir "in ner kurve hätte ich ihn gefressen".

Zuhause dann den Zuladungstest gemacht:
Kinderwagen (kein Buggy, sondern richtiger Kinderwagen) zusammengelegt und zack passt haargenau in den Kofferraum. Wickeltasche und Pampersbox, sowie 2 Flaschen Coke passten in den Kofferraum. Ein Laptop und Kleinkram hätten auch noch draufgepasst, also absolut klasse Platzverhältnisse!!!! :t

So, und gestern abend habe ich ihn dann wieder abgegeben, mit der Gewissheit, dass meiner in 2,5 Wochen auch da ist :w (da sein sollte)

Positiv:
- Sound (bei niedrigen sowie vorallem bei höheren Drehzahlen)
- Handling allgemein
- Platzverhältnisse
- Getränkehalter (absolut perfekt für mich)
- Optik

Negativ:
- Hakelige Schaltung
- Abblendlicht auch bei Xenon um Welten schlechter als beim E46 3er.
- Nervöse Lenkung, läuft jeder Spurrille nach

FAZIT:
Das absolut richtige Auto für mich. Mich störten wirklich nur die 17-Zoll Bereifung, das lächerlich dünne Serienlenkrad, den fehlenden CD-Player und das nicht vorhandene M-Fahrwerk sowie M-Sitze.

Aber das habe ich ja alles bei meinem drin, also einfach nur GEIL!!!!!

gruß

tom

AW: Wochenende mit 3.0si - Ein Fahrbericht

Hallo Tom! So hast also auch mal fahren können!:t Super!!:t

Wieviele Km hatte denn der Wagen schon drauf?
Dein Beispiel zeigt mir mal wieder, dass ich nie und nimmer einen Vorführer kaufen würde...b: Du hast ja zum Glück noch gewechselt auf einen neuen!:t

Deine Fahreindrücke kann ich bestätigen!

Getriebe: vor allem wenn Getriebe kalt ist, brauchts wirklich Armmuskeln um zu schalten! Geht nur mit roher Gewalt!b: Wenns warm wird, dann wirds langsam gut. Meines ist jetzt nach 1000km schon einiges besser wie neu. Gut, der erste braucht immer noch Nachdruck zum Einlegen, der zweite wird langsam besser, vorher konnte man da kaum schalten, aber jetzt gehts langsam. Ab dem 3. dann perfekt, schön knackig und präzise, genau so soll es sein. Mein Freund von der BMW AG meinte auch, dass die Getriebe mit der Zeit viel besser gehen und sie dafür auch schön lange halten.

Spurrillen: jaja, meiner fährt auch jeder nach. Aber man gewöhnt sich dran. Am Anfang hat man alles immer sofort am Lenkrad auskorrigiert, wird echt mühsam mit der Zeit. Jetzt lasse ich ihn einfach den Spurrillen nachfahren ohne Korrekturen. Geht wunderbar so.

Fahrwerk: Ja, das M lohnt sich auf jeden Fall. Mich hat immer gestört, dass er sich vorne viel weicher anfühlte als hinten. Hinten war extrem hart, vorne federte er schön. Gestern dann mal an einer Tanke den Luftdruck kontrolliert! Hinten waren 3.0 drin und vorne 2.7!!b: b: Dann gemäss BMW hinten 2.7 und vorne 2.3 korrigiert! Völlig anderes Auto!! Fährt jetzt viel weniger Spurrillen nach, Komfort welten besser, dachte jemand hat das M-Fahrwerk ausgebaut! Jetzt einfach Klasse! Die brutale Härte hinten ist gänzliche verschwunden, wo man früher jeden Kieselstein fühlte ist es jetzt richtig angenehm, trotzdem aber sportlich straff! Genau so soll es ein!!:t

Ja wie kann man Radio ohne CD bestellen... hast du mal nachgeschaut, hatte er etwa den Wechsler eingebaut? Das wäre dann die logische Folge davon.....

Motor: kann ich bestätigen! Ist einfach eine Wucht! Geilstes Triebwerk, dass ich je hatte, vom Sound, der Leistung.. hier stimmt einfach alles. Dazu ein Verbrauch von bisher 9.2 Liter im Schnitt! Gestern das erste mal bei 1000km ganz kurz auf 6500 hochbeschleunigt! Einfach der Wahnsinn, wie der brüllt! Auch Zwischengas ist eine Wucht, wie das klingt! Affengeil!!! kann man nur sagen!

So, nun träum weiter! Deiner kommt ja bald....:d :t

@chris:

der wagen hatte knapp 3.000km auf der Uhr.

Ich bin ihn immer schön warmgefahren und erst dann ab und an sporen gegeben.

Nein, das ist es ja, nichtmal nen wechsler hatte er drin! :j

Tom...

wenn Du noch einmal behauptest, dass ich schriftstellerisches Talent habe... TZ...

Sehr geiler Bericht. Hab mich gekräuselt vor Lachen. Besonders schön ist der Part mit dem VR6... gut, dass ich nicht der Einzige bin, dem ein solches Schicksal vergönnt war.

So...muss wieder an die Schüppe

Nunki

Tom...

wenn Du noch einmal behauptest, dass ich schriftstellerisches Talent habe... TZ...

Sehr geiler Bericht. Hab mich gekräuselt vor Lachen. Besonders schön ist der Part mit dem VR6... gut, dass ich nicht der Einzige bin, dem ein solches Schicksal vergönnt war.

So...muss wieder an die Schüppe

Nunki

und das vom "Boss" persönlich zu hören heißt schon was :t

Ich hatte am WE auch das "Privileg" endlich mal ein Coupe in freier Wildbahn zu beguachten.
War ein 3.0 mit den Serien 17" und ohne Sonnenschutzverglasung. Wenn ich wirklich ehrlich bin, war ich masslos enttäuscht. Den Kinderwagen, den Tom in den Kofferraum bekommen hat, hätte man in den Radkästen noch zu den Rädern verstauen können. Und auch sonst wirkte er mir ein wenig zu brav. Gut mit der Farbe grau stehe ich eh auf kriegsfuss, aber das war es nicht allein. Irgendwie wirkt das Coupe auf den Bildern sportlicher und aggresiver, hoffe das dies beim M besser rüberkommt, sonst gibt es bald den ersten Gebrauchten.
Was ist das eigentlich für ein Reflektor am Radkasten? Ist der nach irgendeiner EU-Richtline o.ä. Pflicht oder ist dem Designer nichts Gescheites eingefallen.
Auch wenn jetzt einige über mich herfallen werden, ich hoffe das es kein Fehlkauf wird und warte jetzt eher mit gemischten Gefühlen auf meine Auslieferung.

Ich hatte am WE auch das "Privileg" endlich mal ein Coupe in freier Wildbahn zu beguachten.
War ein 3.0 mit den Serien 17" und ohne Sonnenschutzverglasung. Wenn ich wirklich ehrlich bin, war ich masslos enttäuscht. Den Kinderwagen, den Tom in den Kofferraum bekommen hat, hätte man in den Radkästen noch zu den Rädern verstauen können. Und auch sonst wirkte er mir ein wenig zu brav. Gut mit der Farbe grau stehe ich eh auf kriegsfuss, aber das war es nicht allein. Irgendwie wirkt das Coupe auf den Bildern sportlicher und aggresiver, hoffe das dies beim M besser rüberkommt, sonst gibt es bald den ersten Gebrauchten.
Was ist das eigentlich für ein Reflektor am Radkasten? Ist der nach irgendeiner EU-Richtline o.ä. Pflicht oder ist dem Designer nichts Gescheites eingefallen.
Auch wenn jetzt einige über mich herfallen werden, ich hoffe das es kein Fehlkauf wird und warte jetzt eher mit gemischten Gefühlen auf meine Auslieferung.

also eigentlich solltest du nun geteert und gefedert werden :s

auf allen bildern die ich bisher gesehen hatte, kommt das coupé bei weitem nicht so tief und bullig daher wie in wirklichkeit. okay, in schwarz wirkt er noch "böser" und die 17-Zoll Reifen sind auch nicht soooo toll wie die 18-Zöller, aber im großen und ganzen ist der wagen für mich viel schöner als auf den fotos!

Da habe ich mir fast gedacht und darum schon mein Kopfkissen aufgeschnitten.:d
Vielleicht habe ich mir nach den vielen tollen berichten ein zu optimistisches Bild gemacht und bin nun auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden. Aber wie gesagt, ich warte erstmal auf meinen Kleinen und dann sieht die Welt (hoffentlich) wieder besser aus.

@JensItzig: Bestellt ohne das Teil in Natura gesehen zu haben ? Gewagt ! Habe jetzt Z4-M-Coupé und Z4-Coupé 3.0si nebeneinander gesehen. Ausser der "geknickten" Motorhaube konnte ich kaum größere Unterschiede ausmachen - von den Endrohren mal abgesehen. Also bullig und "agressiv" sehen beide nicht aus, dafür ist einfach das Heck zu gelutscht. Ich mag das Z4-Coupé von vorne, von schräg vorne und von seitlich. Von seitlich hinten und von hinten fehlt mir da was. Gerade diese Ansichten mag ich bei meinem Z3-Coupé am meisten ! Ich habe sie aber beide nur in schwarz gesehen. Gefällt mir bei dem Auto nicht so gut ! Aber diese Diskussion hat ja schon einen Bart !

Da habe ich mir fast gedacht und darum schon mein Kopfkissen aufgeschnitten.:d
Vielleicht habe ich mir nach den vielen tollen berichten ein zu optimistisches Bild gemacht und bin nun auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden. Aber wie gesagt, ich warte erstmal auf meinen Kleinen und dann sieht die Welt (hoffentlich) wieder besser aus.

hm, da haste aber gerade so noch die kurve gekriegt :s

@tom: Mit zwar quitschenden Reifen aber doch gekriegt. Bin ja auf eurer Seite, aber Kritik wo Kritik angebracht ist. Die 08/15 Standardausstattung hat und wird mich nicht vom Hocker reissen.

@Harry: Sogar bestellt ohne die Sonderausstattungen und Preise zu kennen.:j Klar war es gewagt, aber ich wusste und weiss worauf ich mich dabei eingelassen habe. Und wie gesagt, wenn er mir absolut nicht zusagt gibt es einen Gebrauchten mehr. Aber ich glaube ich werde trotzdem glücklicher mit dem Wagen als mit einem Porsche, den ich mir erst holen wollte. Den hatten die ersten Bilder des Coupes gleich aufs Abstellgleis verfrachtet.

Aber ich bin mir sicher, das man die Seitenansicht mit einem ordentlichen Radsatz und Federn hinbekommt. Für das Heck wird es dann sicher auch genügend Möglichkeiten geben, vielleicht reicht ja schon der von BMW angebotene Carbonlook o.ä.

@tom: Mit zwar quitschenden Reifen aber doch gekriegt. Bin ja auf eurer Seite, aber Kritik wo Kritik angebracht ist. Die 08/15 Standardausstattung hat und wird mich nicht vom Hocker reissen.

@Harry: Sogar bestellt ohne die Sonderausstattungen und Preise zu kennen.:j Klar war es gewagt, aber ich wusste und weiss worauf ich mich dabei eingelassen habe. Und wie gesagt, wenn er mir absolut nicht zusagt gibt es einen Gebrauchten mehr. Aber ich glaube ich werde trotzdem glücklicher mit dem Wagen als mit einem Porsche, den ich mir erst holen wollte. Den hatten die ersten Bilder des Coupes gleich aufs Abstellgleis verfrachtet.

Aber ich bin mir sicher, das man die Seitenansicht mit einem ordentlichen Radsatz und Federn hinbekommt. Für das Heck wird es dann sicher auch genügend Möglichkeiten geben, vielleicht reicht ja schon der von BMW angebotene Carbonlook o.ä.

ich hab meinen auch bestellt als nur die studien-bilder bekannt waren.

also ich finde das Z4 QP von vorne sehr gut, seitlich göttlich und von hinten super! Gerade das Heck ist so gut gelungen!

Hi Jens,

seltsam, aber mir ging's fast wie Dir.

Mein erstes Live-Coupe hat mich dann auch nicht vom Stuhl gerissen. Kann aber nicht so recht sagen woran's lag. Aber irgendwie hatte ich auch den Eindruck, dass er ein wenig brav rüberkommt. Dachte dann ich muss gleich noch was in irgendwelche optischen Tunings investieren.
Jetzt habe ich letzte Woche zum ersten Mal in der Frankfurter NL einen (roten) ///M gesehen und war (trotz Farbe) Hin und Weg. Vor dem großen Schaufenster waren auch einige Schaulustige versammelt, rat mal welches der vielen Modelle bestaunt wurde :M.

Der direkte Vergleich fehlt mir allerdings noch.
Warum mir der ///M beim Ersteindruck jetzt so viel besser gefallen hat als der 3.0 ist mir selbst nicht klar. Kann ja z.B. an übergroßen Erwartungen bis zum ersten Live-Coupe gelegen haben, keine Ahnung.
Ein echter Vergleich ist nur möglich wenn man wirklich Beide nebeneinander sehen kann.

Ich hoffe das beruhigt Dich ein Wenig.
Nachdem ich dem ///M gesehen habe, sind bei mir erst mal alle optischen Tunings vergessen (abgesehen von der dusseligen Antenne!).

Also warte mal ganz entspannt ab so wie ich jetzt auch.

Viele Grüße
Jochen

der M sieht schon etwas besser aus. seitlich die gelochten bremsscheiben (beim fahren sieht man das eh nicht), aber die heckansicht ist halt viel schöner, aber ansonsten ziemlich gleich.

der 3.0si ist doch auch etwas niedriger, stimmt das?

also laut prospekt ist der M etwas höher! :d

@Xevven: Dann bin ich aber beruhigt, das ich mit dieser (doch sehr subjektiven) Einschätzung nicht alleine bin. Ich denke auch das es wirklich die zu hohe Erwartungshaltung ist (war). BTW.: Mein Warten dauert noch bis KW37, verschifft ist der Kleine am 10.8.

@tom: Dann wird er wohl die Nische als SportSUV mit hervorragenden Offroadeigenschaften füllen. :y

JensItzig; schrieb:
@tom: Dann wird er wohl die Nische als SportSUV mit hervorragenden Offroadeigenschaften füllen. :y

du schelm :s

der 3.0si ist doch auch etwas niedriger, stimmt das?

also laut prospekt ist der M etwas höher! :d

Ja stimmt, weiß aber grade nicht mehr um wieviel.
Ca. 1,5 cm kommen natürlich von der Serienbereifung, da die Reifen auf den 18'' einen ca. 1,5 cm größeren Radius haben.
Hätte aber gedacht, dass dies durch das M-Fahrwerk mehr als ausgeglichen wird.
Kann mir also auch nicht recht erklären woher die Differenz kommt.

@Jens
Dann kommen unsere Beiden wohl ziemlich gleich. Meiner wurde am 08.08. gebaut.
Trifft vermutlich genau dann ein wenn ich für 2 Wochen in Urlaub fliege :g :g :g. Brilliant!
Naja, dann hat man mal was um sich zu freuen dass der Urlaub zu Ende geht :#

Viele Grüße
Jochen

Ja ich sehe mit Freuden, dass die Geschmäcker doch verschieden sind! Ich hab auch im Februar ein Bild gesehen und wusste gleich, der muss es sein. Anfang März auch blind bestellt, zu dieser Zeit war ich noch nie in einem Z4 gesessen (nicht mal Roadster) und von wegen nur einen Meter damit gefahren.

Jetzt ist er da und wie Tom gefällt er mir in Natura noch viel besser wie auf allen Bildern bisher! Mir gefällt er jetzt von hinten und schräg hinten am Besten. Das Heck finde ich einfach total gelungen!:t Mir gefällts auch sehr, dass er so schlicht ist, ohne jegliche Anbauteile, alles aus einem Guss. Der M sieht natürlich agressiver aus, da gefällt mir vor allem die Front einiges besser. Was mir am wenigsten gefällt, ist hingegen die Frontschürze. Denke, irgendwann kommt da noch die Aero drauf! Die gefällt mir sehr. Aber sonst sehr gelungenes Auto! Denke enttäuscht wird da niemand sein.

Die Serienversion ist natürlich "stier"! Also M-Fahrwerk oder Tieferlegung und grosse Räder brauchts auf jeden Fall! Auch die Seriensitze gefallen mir überhaupt nicht. Da machen die M doch schon einiges aus! Auch optisch!

Aber denke mal, enttäuscht wird da sicher niemand davon sein!

@Xevven: Ich kann ja dann mal bei deiner NL in Frankfurt vorbeischauen und dir Bilder von deinem Baby hier einstellen. Sozusagen, um die Vorfreude noch zu steigern.:b Dann scheint ja jetzt auf dem Dampfer eine wahre PS-Orgie gefeiert zu werden, wenn nun viele Emmies gebaut wurden. Sollte die Vorherrschaft der 3.0si dann endgültig vorbei sein.:d

@tom: Ich glaube schon, derzeit sind die Landsharks noch an der Spitze der Nahrungskette (bisher ist ja nur 1 Fluchttier nicht erlegt worden, Ford ST), dann kommen aber die Great Whites (die ernähren sich von kleinen orangenen Fords). :y

@tom: Ich glaube schon, derzeit sind die Landsharks noch an der Spitze der Nahrungskette (bisher ist ja nur 1 Fluchttier nicht erlegt worden, Ford ST), dann kommen aber die Great Whites (die ernähren sich von kleinen orangenen Fords). :y

:b

schöner bericht, tom :t
nunki bekommt konkurrenz :w

ich hoffe, die rußwolke des golf hat in deinem gesicht keine spuren hinterlassen :B

lustig zu lesen:t
auch mich hat der teil mit dem golf angesprochen, hab mal kurz nachgeschaut was die neuen golf's so draufhaben ... aber nur R32
250PS
6.5s 0-100 mit Tiptronic 6.2s
320Nm bei 2800-3000

.... whatever aber nie sooo schön :+

lustig zu lesen:t
auch mich hat der teil mit dem golf angesprochen, hab mal kurz nachgeschaut was die neuen golf's so draufhaben ... aber nur R32
250PS
6.5s 0-100 mit Tiptronic 6.2s
320Nm bei 2800-3000

.... whatever aber nie sooo schön :+

habs nun erfahren was das für ein teil war. Ein VR6 Syncro mit Serienmäßig 190PS 2.9 Liter Hubraum und Kompressor ----> 261 PS.

Das könnte passen!

Zurück
Oben Unten