Wörkschopp Vano Revision M50TU M52 und M54

Schuffel

macht Rennlizenz
Registriert
19 August 2014
Ort
Wesel
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Dieser Aufruf richtet sich auch an alle Nichtschrauber.

Die Überholung einer Vanos Einheit ist kein Hexenwerk und man muss auch keine Raketentechnik studiert haben. Der Aus- und Einbau steht hier nicht zur Diskussion. Wir wollen ja klein anfangen.

Was solltet ihr euch darunter vorstellen. Ganz einfach.

Ein Teilnehmer bringt eine Vanos Einheit mit, die wir dann zusammen wieder auf Vordermann bringen. Auch wenn man im echten Leben zwei linke Hände hat, es gibt immer was zu tun (und sei es nur Kaffee holen, auch wichtig).

Maximal 4 Teilnehmer.

Angesagt haben sich bisher:

1. Klaus aus der Eifel
2. Stonie aus Grevenbroich
 
Weil mich doch einige Rückfragen erreicht haben.

Wenn niemand eine ausgebaute Vanos Einheit zur Verfügung hat, dann finde ich im Fundus bestimmt noch ein Anschauungsobjekt. Es soll ja nur eine Revision durchgeführt werden.

Die Revision umfasst verschiedene Arbeitsschritte. Zuerst wird die Vanos-Einheit zerlegt, um die Kolben auszubauen. Die Funktion der Magnetventile (Hub und Ansprechverhalten) sowie die Gängigkeit des Kolbens wird geprüft. Der Vanoskolben wird auf Funktionsfähigkeit geprüft, vermessen und wird anschließend in seine Einzelteile zerlegt. Eventuell werden Stützlagerringe und Lager getauscht.
Da es bis auf die Nadellager keine Ersatzteile mehr zu kaufen gibt, ist es umso wichtiger die Funktions- und Messprüfung ohne Anhaftungen von Schmutz oder Öl durchzuführen.
Die Reinigung erfolgt meistens in einem Ultraschallbad. Bei sehr grober Verschmutzung im Heißtauchbad. Die Reinigung ist eine Fremdleistung.
Die Nadellager werden generell getauscht (ohne weitere Nachfrage). Nach dem Zusammensetzen der Einzelteile wird Alles zueinander justiert. Das Gehäuse wird mit WD40 geschützt, alle beweglichen Teile mit Molykote Omnigliss. Erst dann erfolgt die Kontrolle der Funktion der wieder zusammengesetzten Stelleinheit. Daraufhin werden die Magnetventile und die Kolben montiert und der Klopfsensor (sinnvollerweise als Neuteil) wieder in das Gehäuse eingebaut.
Mehr oder weniger luftdicht verpackt darf die Vanoseinheit jetzt warten bis sie eingebaut wird.
Der Schrauber des Vertrauens wird sich freuen. Einfacher geht der Tausch nicht mehr.
 
Dieser Aufruf richtet sich auch an alle Nichtschrauber.

Die Überholung einer Vanos Einheit ist kein Hexenwerk und man muss auch keine Raketentechnik studiert haben. Der Aus- und Einbau steht hier nicht zur Diskussion. Wir wollen ja klein anfangen.

Was solltet ihr euch darunter vorstellen. Ganz einfach.

Ein Teilnehmer bringt eine Vanos Einheit mit, die wir dann zusammen wieder auf Vordermann bringen. Auch wenn man im echten Leben zwei linke Hände hat, es gibt immer was zu tun (und sei es nur Kaffee holen, auch wichtig).

Maximal 4 Teilnehmer.

Angesagt haben sich bisher:

1. Klaus aus der Eifel
2. Stonie aus Grevenbroich
Und ich wäre auch mit dabei :)
 
Neuer Zwischenstand.


1. Klaus aus der Eifel

2. Stonie aus Grevenbroich

3. Jack Blues

4. Dirk aus AC

5. ageage

6. Peter

Mehr geht aber wirklich nicht: Aber das bekomme ich noch hin.

Vielleicht machen wir eine Reserveliste.
 
Reserveliste

1. Bea

Äußert euch mal zu einem Wunschtermin. Vielleicht in einem ersten Schritt erst einmal den Wochentag festlegen. Ich richte mich nach Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bea
Gut, dann fange ich mal an. Ich möchte einen Terminvorschlag machen. Samstag, der 29.12.2018 um 12:00 Uhr. Dann sind wir um 15:00 Uhr mit Allem durch.
 
Bisher sieht die Gruppe am Samstag den 29.12.2018 so aus.
1. Thomas
2. Klaus
3. Christian
4. Maximilian
5. Peter

Für Termin Zwei vorgesehen:
1. Bea
2. Thorsten

kurzfristige Änderungen können natürlich immer vorkommen.
 
Für Termin Zwei vorgesehen:
1. Bea
2. Thorsten
3. Dirk

kurzfristige Änderungen können natürlich immer vorkommen.
 
Bisher sieht die Gruppe am Samstag den 29.12.2018 so aus.
1. Thomas
2. Klaus
3. Christian
4. Maximilian
5. Peter

Klaus bringt eine Doppelvanos Einheit mit und ich stelle aus meinem Fundus eine Single Vanos zur Verfügung. Damit haben wir das meiste abgedeckt.
 
Kleine Änderung. Jetzt sieht die Gruppe am Samstag den 29.12.2018 so aus:
1. Thomas
2. Klaus
3. Christian
4. Jörg
5. Peter

Klaus bringt eine Doppelvanos Einheit mit (Verbrauchsmaterialien sind bestellt) und ich stelle aus meinem Fundus eine Single Vanos zur Verfügung. Am Ende des wörkschopp kann Klaus eine Top revidierte Vanos Einheit mit nach Hause nehmen. Und für die Single Vanos werden wir wohl auch noch einen Abnehmer finden.
 
...heute mal die gebraucht gekaufte Vanos gereinigt ( hat ca. 250tkm aufm Buckel) ...
Bilder schicke ich noch, hoffe es reicht für den Wörkschopp
 
Der Termin eins ist voll belegt. Darauf freue ich mich schon.

Der Termin zwei ist inzwischen auch voll, obwohl ich noch gar kein Datum dafür genannt habe. Interesse scheint also da zu sein.

Für Termin Zwei vorgesehen:
1. Bea
2. Thorsten
3. Dirk
4. Maximilian
5. Gisbert

Das soll es erst einmal gewesen sein. Der (über)nächste Wörkschopp wird sich mit dem Aus- und Einbau der Verstelleinheit beschäftigen.
 
Für den Termin Zwei stellt Dirk eine SingleVanos zur Verfügung.
 
  • Like
Reaktionen: Bea
Termin Zwei ist fix.

Samstag 12. Januar 2019 von 12:00 - 15:00 Uhr.
 
  • Like
Reaktionen: Bea
Kann/darf/soll man eigentlich auch selbst Hand anlegen können/dürfen/müssen :-),
Dann pack ich ein paar Einweghandschuhe mit ein...?
Klinge für O-Ring bring ich mit...
Klaus
 
Auf jeden Fall. Learning by doing.

Jetzt sieht die Gruppe am Samstag den 29.12.2018 so aus:
1. Thomas
2. Klaus
3. Christian
4. Jörg
5. Peter
6. ElZetto

Damit sind wir aber wirklich am Limit. Wer hat, darf gerne Einmalhandschuhe mitbringen. Eine kleine Knarre mit einer 10er Nuss. Ist nicht zwingend, macht aber Spaß.
 
An dieser Stelle, möchte ich meinen ganz herzlichen Dank an @Schuffel richten !
So einen tristen Tag mit solch einem Highlight zu krönen, war etwas besonderes! Nicht nur das er uns all sein Wissen über die
Vanos einfach und umfassend mitteilte, nein, auch wir durften Hand anlegen und z.B.Dichtungen zerschneiden was nicht ganz einfach ist...
Die ganze Problematik der zusammen wirkenden Teile wurde uns ausführlich und für mich absolut nachvollziehbar erläutert!!
Nun halte ich eine 1A überholte Vanos in Händen und freue mich sie die Tage einzubauen. Wohl wissend das meine Erfahrung bzgl.
der Vanos Jochen zu verdanken ist und ich den Zugewinn an "Freude am fahren" zum Teil ihm zukommt.
Alos, auch Dir Jochen und den netten Leuten beim Wörkschopp eineen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
Viele neue Eindrücke konnte ich mitnehmen und nette Leute getroffen...
(übrigens ....der Kalender hängt an exklusiver Stelle...!) Auch Dank dafür!!
Grüsse aus der Eifel,
Klaus

PS.
Die Felgen sind der Wahn... schlechthin......!!!!
Mit ner Buttel Bier konnte ich mich kaum von ihnen losreißen und werde mich tirerisch freuen sie im Frühjahr zu montieren...!
Nochn Dank an Jochen !
 
Für Termin Zwei am 12. Januar 2019 sind vorgesehen:

1. Bea - Doppel
2. Thorsten - Doppel
3. Dirk - Single
4. Maximilian - Tutor Single
5. Gisbert - Doppel
6. Thomas - Single

Start wie gehabt um 12:00 Uhr.

Falls ich jemanden vergessen haben sollte, bitte nachtragen. Danke.
 
Das "vorspannen" der neuen Vanos Ringe kann eine recht fummelige Angelegenheit werden. Bestimmt hat sich dabei auch schon der Eine oder Andere Ring verkantet und war danach praktisch unbrauchbar.

Inspiriert durch die Stabilisatoren der Telegabel meiner alten CB 750 habe ich mal etwas gebastelt.

Dieses kleine Werkzeug sieht ähnlich aus wie das Haltewerkzeug, hat aber ausschließlich die Funktion die Ringe zerstörungsfrei vor zu spannen.

Klappt zu meiner vollsten Zufriedenheit. Eine winzige Kleinigkeit werde ich noch ändern, aber das wird wohl kaum jemanden auffallen.

34844960ra.jpg


34844959wj.jpg
 
Zurück
Oben Unten