Wörkschopp Vano Revision M50TU M52 und M54

Hatte das mal jemand, dass die Vanos nach Überholung nicht richtig funktioniert hat? Weil z.B. die Ringe falsch eingesetzt waren, nicht passig, oder was anderes?

So ne richtige Kontrolle hat man ja nicht über das Ergebnis. Bei mir ließen sich die Kolben dann spack noch hin und herbewegen vor und zurück, nicht mehr so wackelig wie vor der Überholung. Ob das aber zu fest war...kein plan.
 
Die selbe Frage habe ich mir auch gestellt und sie mir dann doch denke ich selbst beantwortet.. Ein "zu spack" kann es eigentlich nicht geben denn der Öldruck ist so stark das er in jedem falle den Kolben bewegen wird. vergleiche das mal mit der Auslassseite wo die Feder drin ist..da drückst du den Kolben kaum noch per Hand. Das Öl schafft es hingegen anscheinend problemlos.
Ohnehin werden sich die Ringe ja etwas setzen. Habe auch bisher von keinen Fällen gehört wo die Vanos danach nicht funktioniert hat. Weder Hier noch im e39 oder e46 Forum
 
Ringe falsch eingesetzt waren, nicht passig

Es gibt zwei Dinge, von denen ich weiß, die passieren können. Eine Überdehnung des TeflonRings und ein Verkanten beim Einsetzen.

Überdehnung merkt man sehr schön, leider teuer. Verkanten ist so eine Sache. Sag niemals nie. Ich habe schon mal einen Kolben wieder gezogen bei dem der Ring echt verkantet war. Der Kollege der damit ankam ist als Grobmotoriker bekannt. Der Kolben wollte nicht wirklich rein, da hat er einen dicken Gummihammer genommen. :13wallz: Unter normalen Voraussetzungen bekommst du den Kolben nicht eingesetzt wenn der Teflonring verkantet ist. Nicht umsonst wird in jeder Anleitung drauf hingewisen den Teflonring vozuspannen. Wenn ich auch nicht alles schlucke was in den diversen Anleitungen steht, aber diese Ausage kann ich zu 100% unterstreichen.
 
Ja klingt plausibel.

Ich habe die nur wie in der Beisan Anleitung empfohlen in Warmwasser gelegt. War dann noch ziemlich schwierig aufzuziehen aber ging und ich hab den Sitz auch nochmal geprüft. Die saßen sauber drin.
 
Hast alles richtig gemacht. Gerade der untere, also kleinere Ring macht ab und an Zicken. Aber wenn man geduldig bleibt geht das eigentlich sehr gut.

Ich kann mich nur wiederholen. Die Revision der Vanos erfordert kein Studium der Raketentechnik. Aber mit 10 linken Daumen ist es auch nicht zu schaffen.
 
Ich konnte für den 06. April einen Schrauber von
icon_bmw.gif
"verpflichten".

Bitte keine große Sache draus machen. Wer seine Vanos gewechselt haben möchte schickt mir bitte eine PN. Kosten 150,00 plus Material.
 
In den letzten paar Tagen sind doch Fragen zum Ablauf gekommen. Zur Info für Alle.

Wer noch keine Vanos Einheit zum Wechseln hat braucht sich jetzt keine mehr besorgen. Ich habe sowohl Single, als auch Doppel Vanos vorbereitet.
Das heißt. Die Einheiten sind gereinigt und bereits mit neuen Nadellagern sowie mit dem Anti-Rassel Ringen bestückt.
Von den Einheiten kann sich jeder die Schönste aussuchen. Die werden wir dann gemeinsam mit den Dichtringen versehen, zusammenbauen und auf Funktionalität prüfen. Das Altteil bleibt bei uns.

In der Zwischenzeit haben sich die "Schrauber" schon mal dran gemacht den Kopf frei zu legen. Vorher wird aber noch eine professionelle Tiefendiagnose durchgeführt. Das Ergebnis bekommt jeder auf einem Stick mit nach Hause. Nur wenn die Tiefendiagnose keine Probleme anzeigt, machen die Jungens weiter. Eine defekte Lambdasondenheizung, oder sowas in der Art, gilt nicht als Problem.

Wir arbeiten strikt nach der Anweisung des Herstellers. Was genau alles gemacht wird kann jeder selbst im Newtis nachlesen.
 
Gibt es nochmal solch einen Termin ?
Meine Vanos hat zwar keine 60tkm runter, aber ich würde schon gern wissen wie's geht ! 😊

Grüße aus Rheinberg
 
An alle Selbst Schrauber.

Nur bei der Doppelvanos.

In der frei verfügbaren Einbauanleitung des amerikanischen Dichtungsherstellers fehlt nach meinem Dafürhalten ein wichtiger Hinweis, oder ich habe ihn übersehen.

Aussagen von BMW Mitarbeitern zufolge kann die Nichtbeachtung des Hinweis 8 mal gut gehen, aber auch bestimmt 2 mal in die Hose. Der Hersteller spricht in seiner Arbeitsanweisung ausdrücklich von einer Möglichkeit. Warscheinlich übertrieben, aber bei dem ganzen Aufwand kommt es auf die paar Minuten extra auch nicht mehr an. Der wichtigste Punkt - bei angeschlossener Druckluft !!!!!!

Ich zitiere wörtlich aus dem TIS:

Zitat Anfang.

Beim Abstellen des Motors ist es möglich, dass die
Nockenwellen nicht in der Ausgangsstellung stehen. Das
Durchdrehen des Motors bei angeschlossener Druckluft stellt die
Nockenwellen in die Ausgangsstellung.

Motor mit angeschlossener Druckluft mindestens zwei
Umdrehungen in Drehrichtung durchdrehen, bis die
Nockenspitzen der Ein- und Auslassnockenwelle am 1. Zylinder
zu einander zeigen.

Zitat Ende

Und bitte die beiden Linksgewindeschrauben ersetzen. Das sollen Dehnschrauben sein, die nur für den einmaligen Gebrauch bestimmt sind. Das Drehmoment mit 10 Nm ist korrekt, obwohl es sich beim Festziehen echt komisch anfühlt. Kosten ca. 2,50 / Stück.
 
Das war ein toller Tag.

Auch wenn ich nicht durchgängig anwesend sein konnte. Mit dieser Truppe würde ich das jederzeit noch einmal machen.

Danke.
 
Gibt es zu diesem Thema weitere Aktivitäten oder ggf. feste Termine? Würde gerne einen Freund mit akut M54-Vanosproblemen (320i Bj 2001) an Dich verweisen. Gerne auch per PN.
Leider nicht. Muss erst mal selber wieder auf die Läufe kommen. Ich peil mal das Frühjahr 2022 an. Aber ich habe noch eine makellose Vanos Einheit hier, also fertig revidiert. Wenn dein Kumpel die gerne hätte, kannst du mir ja Bescheid geben. Alles weitere dann per PN.
 
Zurück
Oben Unten