Woher weiß ich ob der Thermostat defekt ist ?

easy88

Fahrer
Moin Zetti-Genossen :@
...schon wach für Fragen ? :rolleyes5

lässt sich die Funktion eines Thermostates prüfen ? ...oder wird der einfach auf Verdacht getauscht ?

Ich meine, dass an meinem Zetti das Kühlwasser langsamer warm wird als letzten Winter. Heute bei -6° hat der Kühlwasser-Temeraturanzeiger erst nach 20 km Autobahnfahrt mit 120 km/h (ca. 3000 U/min) in der Mitte gestanden. Und das mit verschlossenen Nieren :confused:

Was meint Ihr ? Kaputt ?

Danke Euch
Gruß Ralph

Es ist halt kein digitales Signal. An oder aus. Es ist ein schleichender Prozess. Aber nach 20 km mit geschlossenen Nieren sollte die Temperaturanzeige früher in der Mitte stehen. Ohne geschlossene Nieren kann es aber dennoch sein, da der Fahrtwind bei den Temperaturen den Motor doch sehr abkühlt. Also auf Verdacht ersetzen würde ich empfehlen.
Gruß

Moin,

Ich fahre jeden Tag ca 21 km zur Arbeit, davon die ersten 2 km Stadt, dann Autobahn. Bei mir waren es heute früh -4,5 C und meiner war (wie gewohnt) nach den ersten 1-2 km auf der Autobahn bei gemütlichen 100 kmh warm, also Anzeige in der Mitte.
Und: Ich habe die Nieren nicht abgedeckt. Von dem her würde ich auch sagen, Thermostat tauschen

Grüße
Patrick

Prüfen kannst du das relativ einfach:
Den Motor kurz warm laufen lassen und dann den Wasserschlauch der zum Kühler geht anfassen.
Wenn der schon warm wird obwohl der Motor noch kalt ist, ist das Thermostat defekt.

so, Thermostat ist ausgetauscht - ist das wieder ein Luxus wenn es nach ein paar km warm kommt :rolleyes:

Ich hab mich jetzt nicht beim Freundlichen informiert was es da kostet, sondern bin gleich in eine freie Werkstatt gegangen. Weil die für mich besser liegt und ich Vertrauen zu den Jungs habe. Da der Wechsel am Zetti aufwendiger ist, hat mich der Spaß nun 170 Euro gekostet. War das nun teuer ?
Habt Ihr mir Vergleichspreise ?

Danke
Ralph

Zurück
Oben Unten